• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Entscheidung Katzen zu sich zu nehmen, nur negative Reaktionen von der Familie :-(

katzi99

Hauskatze
Mädels ich bin schockiert!!! Ich hab meinen Eltern heute erzählt, das ich 2 Katzen kriege.
Und sie haben nur negativ reagiert. Wir hatten früher selbst eine Katze, als ich noch daheim
gewohnt habe, als Kind halt. Es kamen halt nur Vorträge, was Katzen so alles anstellen, kosten etc.
Und das Katzen nur Nachteile mit sich bringen.
Mein Dad hat ein totales Theater gemacht und gesagt ich soll doch bitte nicht so blöd sein :eek:
Ich mein ich bin fast 40 und da hat er mir mal gar nix zu sagen. Das hab ich ihm auch gesagt,
und da ist er noch mehr ausgezuckt. Ich glaube ich spinne! :beisstischkante:

Muß das nur grad mal los werden.


Und: Ich hab ihm gesagt, das ich seine Meinung jetzt gehört habe,
es aber nichts an meiner Entscheidung ändert. :stop:

Hattet ihr auch jemals solche Aussagen zu hören gekriegt?
 

sandrah87

Hauskatze
Mittlerweile hör ich sowas fast nicht mehr, weil ich mittlerweile fast nur mehr Katzenfreunde im Freundes- und Bekanntenkreis hab :giggle:
Aber ja, man kriegt Einiges zu hören. Vor allem, wenn man vier Katzen hat - da machen die Leute mal diesen hier: :yike: :eek:mg: Und wenn man dann auch noch mit gesichertem Freigang und hochwertiger Ernährung anfangt, is endgültig Schluss :D

Da darfst du dich gar nicht kränken... Klar is es hart, wenn das auch noch von der Familie kommt (das kenn ich zum Glück nicht - meine Familie is sehr tiervernarrt.. die lieben meine Katzen :D). Aber ich bin mir sicher, dein Papa wird die zwei gleich ins Herz schließen, wenn er sie mal sieht
 

samia

Hauskatze
tut mir leid für dich, daß grade deine eltern so negativ reagieren:( hast nachgefragt, warum eigentlich?
ansonsten würd ich mich nicht beirren lassen - bist ja, wie ich gelesen habe, auch schon alt genug, um zu wissen, was du tust.:giggle:

ich hör auf solche äußerungen auch nicht mehr - kommen aber ziemlich selten, da familie ebenfalls unheimlich tiernarrisch - hab nur mehr einen neffen mit familie und der darf nicht reden mit 2 hunden, 3 katzen, 2 mäusen....:rofl:
und ansonsten, hab ich auch nur mehr freund und bekannte, die gleichgesinnt sind.
halte dir auf jeden fall die daumen, daß es deinen samtpfoten gelingt, deine eltern um die kralle zu wickeln:knuddel:
 

Kolumbus

Hauskatze
Puh, das ist schon echt gemein :( Schade, dass deine Familie sich nicht mit dir auf deine Süßen freut...

Komisch ist immer das Argument "die machen Arbeit" oder die "kosten Geld". Werd ich nie verstehen, ist schließlich weder deren Zeit noch deren Kohle :gruebel:

Meine Familie ist zum Glück sehr tierlieb.
Zwar sagt mein Papa, dass er das nicht wollte- überall Haare und überhaupt Wohnungskatzen..., aber das ist ja ok. Ist meine eingefellte Wohnung. Und ich muss täglich staubsaugen. :D
Unsere Familienkatz wohnt ja bei Mama, ich bin auch mit Katzen aufgewachsen.
Mama hatte meine beiden Mädls gerade eine Woche zur Urlaubsbetreuung bei sich :wub: und hat festgestellt, dass sie solche Katzen wie meine nicht haben will. Laut, aufdringlich, unerziehbar und anstrengend... :rofl: Aber meine Katzen haben sich so wohl gefühlt im "Hotel Mama" dass sie gar nimmer heimwollten. :D

Nach Xsaras OP haben mich einige Leute gefragt, ob das dafürsteht. Ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, eine neue Katze anzuschaffen, bei den Kosten :yike: Da bin ich immer erstmal sprachlos. :sniff: Von meiner Familie kam diesbezüglich aber keine doofe Meldung. :)
Vielleicht liegts daran, dass ich vorher noch wesentlich weniger gesellschaftstaugliche Haustiere hatte als zwei Wohnungskatzen...

Ich kann mir auch vorstellen, dass deine zwei alle um die Pfoten wickeln werden. Eltern gewöhnen sich in der Regel an vieles... ich weiß, wovon ich spreche. :D Und wenn nicht- Hauptsache ist doch, dass du glücklich mit deiner Entscheidung bist und mit allen ach so üblen Nachteilen der Katzenhaltung zurechtkommst. ;)

Ach ja... und dass wir uns mit dir freuen weißt du ja. Und erst auf die Fotos.... :wirr:
 

katzi99

Hauskatze
Also, wie gesagt, wir hatten ja daheim selbst mal eine Katze. Der war ein ganz schöner Lauser :whistle:

Traurig ist, weil ich vor 1 1/2 Jahren meinen Sohn noch vor seiner Geburt verloren habe, im letzten Schwangerschaftsdrittel.
Ich bin dementsprechend sensibel und hab echt keine Kraft mehr, mir so einen Schei** reinzuziehen.
Das sollte meine Familie eigentlich verstehen und darauf Rücksicht nehmen.
Noch dazu, wo wir schon lange versuchen ein weiteres Baby zu bekommen, was jedoch nicht klappt.
Bald steht unsere letzte IVF an und stehen deswegen schon ganz schön unter Strom...

Irgendwie sollen die Katzen ja auch die leere Wohnung zum Leben erwecken, wir sehen sie als Familienmitglieder.

Und meine Eltern kommen eigentlich eh fast nie zu Besuch. 1x im Jahr vielleicht.
Aber ich schätze auch das ist wohl noch zu viel, wie´s ausschaut.
Hauptsache sie haben sich mal wieder in mein Leben eingemischt. :head2wall:
 

sandrah87

Hauskatze
Hehe stimmt, vor allem Papas reden zerst immer groß und dann werdens doch weich :D Meiner is da das beste Beispiel.. meine Mama hat zu Weihnachten einen Hund bekommen. Erst hat mein Papa gmeint, dass er sicher ned ins Bett darf ("Na, a Hund hat im Schlafzimmer nix verloren. SICHER nicht!"). Rat mal, wo der Hund seit der ersten Nacht schlaft :D

Vielleicht liegts daran, dass ich vorher noch wesentlich weniger gesellschaftstaugliche Haustiere hatte als zwei Wohnungskatzen...
:lach: Also ich hätt die wenig gesellschaftstauglichen Haustiere aber gerne kennengelernt :sniff:
 

katzi99

Hauskatze
Update. Mein Dad hat grad angerufen und (ernsthaft) gesagt, wenn ich mir die Katzen nehme,
werde ich meinen Anteil vom Haus, sprich mein Erbe nicht bekommen. :yike:
Ich hab aufgelegt. Jetzt reicht´s aber. Die sind für mich gestorben.
 

sandrah87

Hauskatze
Also, wie gesagt, wir hatten ja daheim selbst mal eine Katze. Der war ein ganz schöner Lauser :whistle:

Traurig ist, weil ich vor 1 1/2 Jahren meinen Sohn noch vor seiner Geburt verloren habe, im letzten Schwangerschaftsdrittel.
Ich bin dementsprechend sensibel und hab echt keine Kraft mehr, mir so einen Schei** reinzuziehen.
Das sollte meine Familie eigentlich verstehen und darauf Rücksicht nehmen.
Noch dazu, wo wir schon lange versuchen ein weiteres Baby zu bekommen, was jedoch nicht klappt.
Bald steht unsere letzte IVF an und stehen deswegen schon ganz schön unter Strom...

Irgendwie sollen die Katzen ja auch die leere Wohnung zum Leben erwecken, wir sehen sie als Familienmitglieder.

Und meine Eltern kommen eigentlich eh fast nie zu Besuch. 1x im Jahr vielleicht.
Aber ich schätze auch das ist wohl noch zu viel, wie´s ausschaut.
Hauptsache sie haben sich mal wieder in mein Leben eingemischt. :head2wall:
Jetzt wart mal ab, was sie sagen, wenn die Zwerge dann mal da sind. Dann werden sie ja sehen, dass es dir gut damit geht - und dann werden sie es auch zumindest akzeptieren!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Update. Mein Dad hat grad angerufen und (ernsthaft) gesagt, wenn ich mir die Katzen nehme,
werde ich meinen Anteil vom Haus, sprich mein Erbe nicht bekommen. :yike:
Ich hab aufgelegt. Jetzt reicht´s aber. Die sind für mich gestorben.
:eek:mg: OK... vergiss meinen vorigen Kommentar...
 

Kolumbus

Hauskatze
:lach: Also ich hätt die wenig gesellschaftstauglichen Haustiere aber gerne kennengelernt :sniff:
Ja? Die meisten Leute ergreifen panikartig die Flucht :D

Ich hab das schon gelesen katzi, dass du deinen Sohn verloren hast. Das war bestimmt hart. :troest:
Ich weiß nicht was IVF ist, aber es klingt wichtig. Im Daumendrücken sind wir hier ganz große Klasse... ;)

Update. Mein Dad hat grad angerufen und (ernsthaft) gesagt, wenn ich mir die Katzen nehme,
werde ich meinen Anteil vom Haus, sprich mein Erbe nicht bekommen. :yike:
Ich hab aufgelegt. Jetzt reicht´s aber. Die sind für mich gestorben.​
Ah ja :unsure:
Dazu fällt mir jetzt auch nix mehr ein. Das ist wirklich heftig.
Tut mir sehr leid für dich :knuddel:
 

Carlos2808

Hauskatze
Also bitte ... mal abgesehen davon, dass Katzen anschaffen kein Enterbungsgrund ist :kopfschuettel:, ist das wahrscheinlich eine spontane extreme Trotzreaktion...
Mein Opa ist auch so einer, der regt sich auch oft füüüüüüüüüüüüchterlich auf, und nein das geht so nicht und wenn ja dann blablablaa und da wird geschimpft und gemotzt und geschriehen (jaja hab ihn trotzdem sehr lieb :D) ... und im Endeffekt wenn wirs dann doch durchsetzen passt dann eh wieder alles...
Er war auch anfangs total gegen die Anschaffung von Carlos und was ist? Katertier hat (als er noch alleine war) seine ersten Ferien fast ausschließlich in der Obhut von Opa verbracht und der wollt ihn gar net mehr hergeben :kopfschuettel:

Ich würd das net ernst nehmen, da rein und da raus, das beruhigt sich alles wieder :troest:
 

katzi99

Hauskatze
Ja? Die meisten Leute ergreifen panikartig die Flucht :D

Ich hab das schon gelesen katzi, dass du deinen Sohn verloren hast. Das war bestimmt hart. :troest:
Ich weiß nicht was IVF ist, aber es klingt wichtig. Im Daumendrücken sind wir hier ganz große Klasse... ;)


Ah ja :unsure:
Dazu fällt mir jetzt auch nix mehr ein. Das ist wirklich heftig.
Tut mir sehr leid für dich :knuddel:

IVF = InVitroFertilisation, sprich künstliche Befruchtung. Weil es auf "natürlichem" Weg nicht klappt.
Wir stehen also grad davor, den Traum von einer Familie aufgeben zu müssen, falls die IVF nicht klappen sollte :-(
 

esstii

Hauskatze
ach gott, wie mir das bekannt vorkommt...

als meine erste katze sugar vor etwas mehr als 1,5 jahren eingezogen ist, hat mein dad mit einem noch harmlosen "na geh, das darf ja ned wahr sein" reagiert. ein paar wochen später, bei candys einzug war seine reaktion "du spinnst ja" und wenn er von balisto - der erst seit ein paar tagen bei mir ist - erfährt, werd´ ich wahrscheinlich enterbt ;)... mal ganz abgesehen von den zu erwartenden wortspenden. meine eltern wurden punkto katzen von mir aber auch nie vorgewarnt, ich hab sie einfach immer vor vollendete tatsachen gestellt :giggle:
meine mum geht mit der materie ein wenig entspannter um, sie versteht zwar auch nicht, warum ich mir 2 (naja, eig. 3) katzen halte - es scheint ihr aber leicht zu fallen, dies zu akzeptieren - und sie war ja schon fast beleidigt, dass sie voriges jahr, als ich 14 tage weg war, nicht gafragt habe, ob sie nicht katzen sitten möchte :D

und obwohl ich die art und weise, wie ich lebe, nicht von der meinung/ zustimmung meines vaters abhängig mache, schafft er esdoch immer wieder, mich mit solchen und ähnlichen reaktionen zu treffen :unsure:

... und ja, ich weiß, es sollte mir egal sein...ist aber nicht...
 

sandrah87

Hauskatze
Ja? Die meisten Leute ergreifen panikartig die Flucht :D
Das tu ich nur bei den achtbeinigen Kollegen. Ich hab noch nie eine Ratte so richtig aus der Nähe erlebt, leider :(

Ich hab das schon gelesen katzi, dass du deinen Sohn verloren hast. Das war bestimmt hart. :troest:
Ich weiß nicht was IVF ist, aber es klingt wichtig. Im Daumendrücken sind wir hier ganz große Klasse... ;)
In-Vitro Fertilisation - künstliche Befruchtung. Und ja, im Daumendrücken sind wir wirklich gut :) Bei Jana hat es ja auch geklappt - also sind alle Daumen und Pfoten auch für dich ganz fest gedrückt!

ist das wahrscheinlich eine spontane extreme Trotzreaktion...
Das vermut ich ja auch... aber ein erwachsener Mensch sollte auch aus Trotz nicht sowas sagen. Das ist ja schon sehr hart. Erpressung par excellence. Ich hoffe, er kriegt sich bald wieder ein und entschuldigt sich :troest:
 

Carlos2808

Hauskatze
Das vermut ich ja auch... aber ein erwachsener Mensch sollte auch aus Trotz nicht sowas sagen. Das ist ja schon sehr hart. Erpressung par excellence. Ich hoffe, er kriegt sich bald wieder ein und entschuldigt sich :troest:

Manche Menschen haben so hitzige Gemüter.. egal welches Alter, die kannst nicht ändern, da kannst nur auf Durchzug schalten. Sich da rein zu steigern und sich fertig zu machen ist nur verschwendete Energie auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Wie gesagt, mein Opa ist auch so einer, hat 2 Seiten, wenn ihm meine Mutter sagt, dass wir eine Terrasse zubauen wollen, dann hüpft er im Quadrat :shoot:

Ich würd das ganze jetzt ruhen lassen, damit sich das nicht noch zu sehr aufbauscht und mir auch nicht die Freude verderben lassen.
Mit 40 Jahren ist man ja keineswegs mehr abhängig von den Eltern, also mal ruhig durchatmen und dann in einer Woche oder so mal ein Gespräch suchen.
 

Solyong

Hauskatze
Update. Mein Dad hat grad angerufen und (ernsthaft) gesagt, wenn ich mir die Katzen nehme,
werde ich meinen Anteil vom Haus, sprich mein Erbe nicht bekommen. :yike:
Ich hab aufgelegt. Jetzt reicht´s aber. Die sind für mich gestorben.

Das ist zwar die Höhe, Du solltest Dir das aber nicht allzu sehr zu Herzen nehmen. Ich kenne natürlich Euer Verhältnis nicht, aber vielleicht haben sie Angst, dass die Katzen einem eventuellen Enkerl schaden könnten oder gar dessen Stellung einnehmen sollen. Ich will Deine Eltern absolut nicht verteidigen, sie sollten schon nachdenken, bevor sie solche Aussagen machen, aber wahrscheinlich stehen sie auch unter Stress wie Du. Im Übrigen ist das selbstverständlich kein Grund, Dich zu enterben. Schau aber jetzt erst mal auf Dich und wenn Dich die Katzen glücklich machen, dann hol sie Dir. Katzen sind nämlich sehr gute Psychotherapeuten und werden die Situation bei Euch sicher bereichern und beruhigen. Ich wünsch Dir alles Gute und auch hier werden natürlich alle verfügbaren Pfoterln und Daumen gehalten .
 

katzi99

Hauskatze
@sandrah87: Danke für´s Daumen und Pfoten drücken! Jana hat mich ja hier rein "geschleusst". Wir kennen uns vom Kinderwunsch-Forum. Und auf eine Entschuldigung von meinem Dad kann ich wohl lange warten, die Größe hat er nicht. Leider.


@Carlos: OK, ich versuch mich mal nicht zu sehr zu ärgern. es tut halt weh, das so ein theater gemacht wird, andere beleidigt werden...das ist echt nicht normal.

@Solyong: danke auch für´s daumen drücken. ich lass mir die freude eh nicht verderben. da muß schon was anderes passieren. ich versteh ja auch so manches argument, aber so auszucken muß man echt nicht. kindergartenmäßig finde ich das. und traurig.
 

doit

Hauskatze
oje, das tut ja weh, sowas zu hören!
schade, dass deine Eltern das nicht verstehen, was dir Katzen bedeuten ... und enterben deswegen ist weder vom Gesetz möglich, noch im privaten eine adäquate Lösung.
Hoffentlich ist das nur ein vorübergehender Auszucker - es gibt ja abgesehen von dem Thema Katzen doch sicher Themen wo ihr euch eigentlich gut verstehts?
Letzendlich musst eh du wissen, was du machen willst und was nicht, das kann niemand anders entscheiden als du - und auch nicht die schönen oder negativen Konsequenzen die damit kommen können ...

Drück dir die Daumen für die IVF! :)
 

katzi99

Hauskatze
oje, das tut ja weh, sowas zu hören!
schade, dass deine Eltern das nicht verstehen, was dir Katzen bedeuten ... und enterben deswegen ist weder vom Gesetz möglich, noch im privaten eine adäquate Lösung.
Hoffentlich ist das nur ein vorübergehender Auszucker - es gibt ja abgesehen von dem Thema Katzen doch sicher Themen wo ihr euch eigentlich gut verstehts?
Letzendlich musst eh du wissen, was du machen willst und was nicht, das kann niemand anders entscheiden als du - und auch nicht die schönen oder negativen Konsequenzen die damit kommen können ...

Drück dir die Daumen für die IVF! :)

Danke! Mir ist schon klar was Katzen bedeuten. Das sind Lebewesen, die Bedürfnisse haben. Um das geht es ja.
Ich bin auch sehr enttäuscht von der Reaktion. Aber ich tue sowieso was ich für richtig halte. Mit allen Konsequenzen.
Und geld brauche ich eh keines, von niemand. Habe nie etwas bekommen odre erwartet, und das wird auch so bleiben.
 

Virus

Hauskatze
Man darf nicht vergessen dass früher Katzen nur Mittel zum Zweck waren. D.h. grad "ältere" können nicht verstehen, warum man sich Katzen als "vollwertige" Haustiere hält. Wie ernst es dein Vater meint, können wir leider nicht beurteilen :(
Als ich mir 2005 ein Pferd gekauft habe, hieß es auch dass ich spinne :lach: was das kostet und die Zeit und ich solls mir überlegen.. und nachdem sie einmal im Stall mitwaren, waren sie ganz hin und weg :D
Bei den Katzen wars erst ab der 4. Katze so :lol: zuerst hatten wir drei - und dann die vierte. Da meinte mein Vater auch dass ich :bala: bin - aber nachdem ich den Kater dann hergezeigt hab, wusste er warum ich so gehandelt habe. Und zur 5. Katze habens dann schon garnix mehr gesagt :lach:

Ich drück dir natürlich auch die Daumen!
 

Rusty

Hauskatze
Nimm es dir nicht so zu Herzen. Enterben kann er dich nicht, Pflichtteil muss sein, sicher redet er nur groß daher.

Die Kätzchen können dich so bruhigen und entspannen, dass es mit dem Baby dann vielleicht auch klappt.
Das ist so, wie wenn jemand nach jahrelangem, vergeblichen Kinderwunsch ein Baby adoptiert und dann schwanger wird, weil der Stress und die Anspannung weg sind.

Wenn deine Eltern eh nur so selten kommen, das erzähl gar nichts mehr von eigenen Katzen. Wenn sie dann bei dir zufällig mal Katzen sehen, dann sind es eben vorübergehend Pfleglinge, manche Leute wollen eben angelogen werden.

Bei mir war es so, dass ich als Kind NIE Katzen haben durfte, daher habe ich jetzt 7.
 
Oben