• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

entwurmen mit Homöopathie

Krisse

Hauskatze
Eine Bekannte hat seit neuem eine Katze und erzählte mir, dass sie mit homöopathischen Mitteln ihre Katze entwurmt. Und der Katze schmecken die Tröpfchen.
Leider konnte ich nicht länger mit ihr reden, deswegen frage ich euch.

Wer kennt sich damit aus? Hilft es?
Wie oft muss man die Entwurmung wiederholen?
Wo kann man die entsprechenden Mittel kaufen?

Wenn ich etwas mehr darüber wissen würde, könnte ich das für Trulla in Betracht ziehen, denn es behagt mir nicht so ihr die chemischen Mittel zu geben, wenn es doch Alternativen gibt.

Danke!
>
 

Flo

Hauskatze
Meine Tierärztin, die sich sehr gut mit Homöopathie auskennt, hat mir erklärt, das homöopathische Entwurmung leider nicht greift, das sei ein leider verbreiteter Irrtum. Es gab zwar Versuche dieser Art, es hat jedoch nicht funktioniert. Sie hat mir weiters erklärt, dass die chemische Entwurmung wichtig sei und dass es dazu leider keine Alternative gibt.
 

Krisse

Hauskatze
Schade... :(

Habe Trulla ja schon mal mit einer Paste entwurmt, aber muss ja wiederholt werden. Und ich habe schon gehofft, dass da die Homöopathie helfen könnte.
Muss da wohl meine Bekannte informieren wenn ich sie das nächste mal sehen.
 

Dani

Hauskatze
Naja, entwurmen ist ja nicht so eine arge Prozedur für die Katze - es ist halt regelmäßig nötig, auch wenn es chemisch ist. Ich halte vom homöopathischen Entwurmen auch nix, sowas ist immer so eine Sache...
 

Johnny

Hauskatze
und wie regelmäßig entwurmt ihr eure katzen?
bzw geht ihr dazu extra zum TA oder macht ihr das selbst?
wenn ja, bekommt man die paste in der apotheke oder im tierhandel (hab ich in meiner aber noch nicht gesehen)...

danke
 

NinaS.

Hauskatze
Hallo Johnny,

also man sollte eigentlich regelmässig entwurmen, auch jeden Fall mindestens 1 mal im Jahr ein paar Wochen vor der jährlichen Impfung.

Wenn man kleine Kinder im Hause hat und/oder die Katzen Freigänger sind, sollte man für meinen Geschmack schon alle 6 Monate entwurmen.

Auch wenn die Katze starken Flohbefall hatte, sollten man wenn die Katzen entfloht ist, einen Entwurmung machen.

Die Banminth-Paste bekommst Du in der Apotheke, wie Du das Zeugs anwenden mußt, steht auf der Verpackung (geht nach Gewicht der Katze).

Allerdings wirkt die Banminth-Paste nicht gegen Bandwürmer, da wäre es besser wenn Du Dir Drontal-Tabletten vom Tierarzt holst, die helfen gegen alle Würmer und Du bist mit einer Tablette alles Wurmzeugs los ;)

Liebe Grüsse
Nina
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich entwurm meine immer mit Drontal-Tabletten, 1-2 mal im Jahr und kauf sie in der Apotheke, hab ich bis jetzt eigentlich noch in jeder bekommen.
 

Astrid

Hauskatze
Beitragsbericht von Julia3:


Warum entwurme ich meine Katze?
Regelmäßige Entwurmung ist eine hygienische Pflicht, um die Katze als auch den Menschen vor einer möglichen Ansteckung zu schützen.


So entwurmst du deine Katze richtig:

Welpen ab dem 14. Lebenstag: alle 3 Wochen bis zum 5. Lebensmonat
Katzen über dem 5. Lebensmonat: 4x jährlich
Muttertiere: 10 Tage vor der Geburt und 14 Tage danach gemeinsam mit den Katzenwelpen

Was benützt du gegen die Entwurmung:
ich benütze Profender! Tabletten würd ich nicht empfehlen, die werden von den Katzen verdrängt.

Wo gibts die zu kaufen?
Beim Zoofachhandel, Tierarzt, Apotheke.

Hoffe, dass du jetzt schlauer geworden bist!


Bitte auf antworten klicken, nicht auf melden
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Astrid@25.4.2007, 13:01 Uhr

So entwurmst du deine Katze richtig:

Welpen ab dem 14. Lebenstag: alle 3 Wochen bis zum 5. Lebensmonat
Katzen über dem 5. Lebensmonat: 4x jährlich
Muttertiere: 10 Tage vor der Geburt und 14 Tage danach gemeinsam mit den Katzenwelpen
Na, dann auch vielen Dank für deine Belehrung. ;)

Sag mal, willst du eigentlich deine Katzen töten oder die Würmer? :gruebel:

Es gibt zwar schon unzählige Entwurmungs-Threads in diesem Forum, aber DAS kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich kenne diesen Entwurmungs-Zyklus von einigen Züchtern. :rolleyes:

Die pumpen der Katzen in den ersten Lebenswochen dermaßen viel Chemie rein, dass man hier bereits von einem neuen Ausleseverfahren sprechen kann. :bala:

Hinzu kommen ja noch die unzähligen Impfungen, abgerundet wird das Ganze durch das schmackhafte Kitten Trockenfutter.

Die Katze, die das ohne großen Schaden überlebt, ist wahrlich für eine Weiterzucht tauglich. :rolleyes:

Man kann übrigens sehr wohl die Darmflora homöopathisch "umstimmen".

Allerdings sind diese Kuren bei einem extrem starken Befall von vor allem Bandwürmern, nicht zu empfehlen.

Ich "entwurme" alle meine Tiere seit vielen Jahren erfolgreich mit einer Kombinationen aus:

1x jährlich eine chemische Kur mit anschliessender "Entgiftung".

Und

nach 6 Monaten mit einer homöopathischen Kur bestehend aus folgenden Mittel:

Natrium sulfuricum D12 2 Mal täglch 1 Woche
Natrium muraticum D12 "-- "
Abrotanum D1 3 Mal täglich 1 Woche
Cina 4 2 Mal täglich " -- "

Man wird es mir nicht glauben, aber ich hatte bzw. habe seitdem absolut kein Problem mehr mit irgendeiner Form von Endoparasiten. :B)

Voraussetzung für eine Wirkung ist allerdings artgerechte Ernährung.

LG Tiff
 
Oben