• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Entwurmungsfrage

ajnat22

Hauskatze
Konnte via Suche leider nichts finden... mit welchen Tabletten entwurmt ihr?

Normalerweiße tun wir das mit Milbemax, aber ich musste heuer schon 3 oder vier mal entwurmen... ich weiß auch nicht, ich glaube die wirken nicht mehr so gut... und wenn ich dann 25 mal vier rechne nur fürs entwurmen, das kommt mir spanisch vor...

lg Tanja
 

chicha

Hauskatze
Ich habe früher immer auf "Verdacht" mit Drontal entwurmt, habe aber vor einiger Zeit aufgehört, da ich Kotuntersuchungen bei den Katzen und beim Hund habe machen lassen, die alle negativ gewesen sind.

Hast Du Würmer im Kot gesehen oder wurden sie erbrochen? Man sagt ja, dass die Tiere mit der Zeit auf ein und dasselbe Entwurmungsmittel resistent werden und es dann nicht mehr wirkt.
 

Thizia

Hauskatze
In meinem Katzenhaushalt hab ich auch gute Erfahrungen mit Drontal und Milbemax gemacht, aber bislang wars (zum Glück) nur prophylaktisch verabreicht worden...

Würd auch auf alle Fälle ein Kotprofil einschicken, wer weiß was für resistente Viecher da sind (wenns welche gibt) :nixweiss:
 

ajnat22

Hauskatze
nein wurde kein profil gemacht. velvet hatte mal eine op, da hat sie von der narkosse her schon würmer gekotzt... gut da war die letzte entwurmung wirklich sehr lange her... ich werde einfach wieder abwarten und das nächste mal wirklich was anderes geben... entwurmt habe ich weil amy frisst wie ein scheunedrescher... nimmt nicht zu und der harvey hat abgenommen...

Harvey ist aber auch sehr "haglich"...

Bei aller liebe, aber ein kotprofil alle 2 Monate zu machen halte ich nicht für sehr sinnvoll...

jetzt sollte wieder ruhe sein. für längere zeit...
 

Thizia

Hauskatze
Dauerhaft Proben einsenden würd ich auch nicht machen.
Aber einmal dann schon, wenn das Entwurmungsmittel mehrfach nicht wirkt...

Ich weiß jetzt leider auch nicht auswendig, ob Milbemax wirklich gegen alles Wurmgetier wirkt oder ein paar auslässt (ist ja bei vielen anderen Entwurmungsmittel so...).
 

ajnat22

Hauskatze
doch doch das hat schon gewirkt das milbemax... vielleicht war ich dieses mal einfach zu voreilig... ich werde nächstes mal einfach noch besser darauf achten... wenigstens ist jetzt wieder alles extremst sauber und desinfiziert... und harvey muss ich jetzt mehr zum fressen animieren... der haklige zipf der...
 

sandrah87

Hauskatze
aber bislang wars (zum Glück) nur prophylaktisch verabreicht worden...
Bissl OT, aber man kann nicht prophylaktisch entwurmen. Die Wurmmittel töten nur Würmer ab, die schon da sind - sorgen aber nicht dafür, dass keine Würmer sich ansiedeln. Also wenn man heute entwurmt, können morgen wieder welche da sein.
 

Thizia

Hauskatze
Hm...
Von Tierärzten wurde empfohlen unsere Wohnungskatzen 1x im Jahr zu entwurmen (bei Kitten anfangs ein bissi öfters).
Wenn das aber wieder unter Ammenmärchen einzuordnen ist, lass ich mich gerne eines Besseren belehren :)
 

sandrah87

Hauskatze
Da gibts zwei Lager... die einen entwurmen einfach regelmäßig auf Verdacht, die anderen lassen regelmäßig den Kot untersuchen und entwurmen nur bei tatsächlichem Befall.
Fakt ist halt, wenn du eben einmal im Jahr auf Verdacht entwurmst, kann es sein, dass es eine unnötige Chemiekeule ist, weil sie eh nie befallen sind. Es kann aber auch sein, dass sie zu dem Zeitpunkt schon 360 Tage lang Würmer haben.
Muss jeder selbst entscheiden.
 

Humpel

Hauskatze
Nein, das paßt schon (obwohls da auch unterschiedliche Meinungen gibt), Sandra hat nur gemeint, daß man nicht vorbeugend entwurmen kann, also für die Zukunft.

Aber es ist üblich einmal im Jahr zu entwurmen, man sagt halt prophylaktisch dazu, was aber im Wortsinn eigentlich falsch ist, da Prophylaktisch vorbeugend bedeutet, man aber eben Würmer nicht vorbeugend behandeln kann.
Trotzdem hat sich der Begriff eingebürgert für die jährliche Entwurmung, die zur Sicherheit gemacht wird um eventuell vorhandene Würmer abzutöten.

Manche machen vorher ein Kotprofil und Entwurmen nur bei konkreten Befall, manche machen es eben einmal jährlich zur Sicherheit.

Das ist wie mit dem Impfen, manchen machen einen Titer und impfen nur wenn der niedrig ist, manche impfen jährlich, manche alle zwei Jahre. Das muß jeder für sich selber entscheiden.
 

Thizia

Hauskatze
Danke Humpel - ich hab wohl wirklich die falsche Wortwahl genommen...

Vorneweg - ich hab nicht einmal im Jahr sondern alle 6 Monate gemeint. Sorry :(

Aber das mit der Chemiekeule hab ich mir auch schon ein paar Mal gedacht. Prinzipiell könnte ich tagtäglich so nen Dreck mit den Schuhen mit nachhause nehmen, was mir auch klar ist (obwohl die Schuhe beim Eintritt der Wohnung ausgezogen und in den Kasten gestellt werden).

Bislang gabs halt 2x jährlich eine Tablette. Im Sommer hab ich im Katzenklo komische Puppen gesehen und war mir nicht sicher, was das sein könnte - bin sofort mit Kaxi von allen zum TA gezischt und habs untersuchen lassen. Was ich damit meine ist, dass ich bei Anzeichen natürlich sofort handle und nicht auf den eingetragenen Termin warte.

Aber vielleicht mach ich vor der nächsten Entwurmung wirklich ein Kotprofil. Mal gucken :)
 

ajnat22

Hauskatze
Hab am Montag entwurmt und gestern habens schon wieder eine Fliege gefressen, also nur mal so viel dazu lol :yeah:
 
Oben