• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Enya soll nicht mehr alleine sein ...

Kleiner Tiger

Katzenjunges
Hallo!

Ich wollte gerne eure Meinung wissen.

Wir mussten letzten Sonntag ja schweren Herzens Simba einschläfern lassen. Nun ist unsere kleine Enya ganz alleine, daher sind wir am Überlegen wieder ein Kätzchen dazu zu nehmen.

Enya ist 12 Jahre alt. Sie ist ruhig, vorsichtig, zurückhaltend und sanft (außer wenn sie Angst hat wie zum Beispiel beim Tierarzt, dann kann sie auch die Krallen einsetzen). Simba war immer die Dominantere von beiden, jedoch änderte sich das sobald wir bei meinen Eltern im Garten waren (übern Sommer verbringen wir dort die meiste Zeit und sie dürfen nur unter Aufsicht in den Garten). Meinen Eltern ist auch vor ein paar Jahren eine Katze (Gipsy) zugelaufen. Da Gipsy wenn es schön ist eigentlich immer nur draußen sind, sind sie sich immer nur im Garten begegnet. Da wurde dann ordentlich gepfaucht. Es wurde von Jahr zu Jahr besser bzw. je länger wir mit ihnen bei meinen Eltern waren – dicke Freunde wurden sie allerdings nie L

Was noch anzumerken wäre: Enya hat nach dem TA-Besuch Simba immer angepfaucht (sie wurden immer in einem gemeinsamen großen Katzenkäfig transportiert, darin haben sie nie gestritten). Genauso war es immer die ersten zwei Tage im Garten, da hat Enya Simba auch immer angepfaucht und wenn Simba ihr zu nahe kam, hat Simba auch schon mal einen kleinen Hieb abbekommen (aber Enya musste das ganze Jahr über genug einstecken, denn in der Wohnung ist sie immer zurückhaltender J)

Bisher macht unsere Eni nicht wirklich den Anschein, dass sie Simbi vermisst. Sie scheint es beim Spielen sogar zu genießen, denn so ausgiebig spielen habe ich sie schon lange nicht mehr mit uns gesehen – könnte natürlich auch daran liegen, dass sich die zwei Mädels tagsüber, wenn wir in der Arbeit waren ausgetobt haben, denn am Vormittag war immer ihre Spielzeit und da hat Simbi oft Enya durch die Wohnung gejagt. Derzeit sieht Enya während der Spielzeit immer unters Bett, ob Simbi nicht doch noch vorkommt und sich ins Spiel einmischt (Simba war immer etwas stürmisch und grob beim Spielen).

Da mein Mann und ich den ganzen Tag arbeiten, haben wir natürlich ein schlechtes Gewissen unsere Maus so lange allen zu lassen. Natürlich fehlt auch uns die Gesellschaft einer zweiten Katze (vor allem meinem Mann, da Enya sehr auf mich fixiert ist).

Was meint ihr?
Sollen wir eine Katze im mittleren Alter (ungefähr 6 Jahre) dazu holen oder liebe ein Baby-Katzerl. Oder vielleicht sogar zwei ganz junge Katzen, damit diese miteinander spielen können und Enya mehr in Ruhe lassen (außerdem kann sie sich bei kleinen vielleicht eher durchsetzen, bis sie sich an alles gewöhnt hat).
Eine Katze in ihrem Alter zu nehme können wir uns derzeit nicht vorstellen – da die Angst zu groß ist, diese auch wieder schnell zu verlieren.

Meine größte Angst ist, dass Enya eifersüchtig werden oder sich vernachlässigt fühlen könnte – vielleicht aus lauter Kummer nichts mehr fressen oder sogar krank werden könnte – wir können es nicht ertragen sie auch noch zu verlieren.

Ich danke euch für eure Ratschläge.
 

PPB

Hauskatze
Ich glaube, ihr könnte sowohl eine bereits erwachsenen und schon etwas "ruhigere" Katze nehmen als auch zwei Kitten. Wenn Kitten, dann aber eben unbedingt zwei, damit Enya mit ihnen mitspielen kann, aber nicht muss.
Egal wie ihr euch zwischen diesen Alternativen entscheidet, wird es vermutlich die richtige sein.

Alles Gute!
 

ungeheuer

Hauskatze
Kann mich den anderen nur anschließen. Nimm entweder eine erwachsende, ruhigere Katze, die vom Charakter her zu Enya passt, oder zwei Kätzchen. Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile:

Junge Katzen sind zB ungestüm, und bringen sicherlich ordentlich Leben in die Wohnung und werden auch einiges kaputt machen. Andererseits gibt es nichts schöneres als zwei Kätzchen beim spielen zuzuschauen. Und sie sind dann auch zu zweit, wenn es deine Enya einmal nicht mehr gibt.

Eine ältere Katze hat den Vorteil dass sie schon ruhiger ist, man ihren Charakter schon kennt, und Enya wahrscheinlich (nach entsprechender Eingewöhnung) mehr mit ihr anfangen kann, als mit zwei jungen, dafür hast du, wenn es Enya nicht mehr gibt, wieder das selbe Problem wie jetzt, dass du eine ältere Katze alleine hast.

Aber egal wofür ihr euch entscheidet, Hauptsache ihr habt ein gutes Gefühl dabei, weil ihr kennt Enya am besten und könnt sie bestimmt am besten einschätzen.

lg
Sabine
 

Kleiner Tiger

Katzenjunges

Hallo Rusty!

Die zwei Süßen haben wir auch schon entdeckt. Wir würden auch wirklich gerne helfen. Nur glaube ich sind zwei erwachsene Katzen etwas zu viel für unsere Enya. Nachdem sich Penny und Bounty schon kenne, könnte Enya das fünte Rad am Wagen werden bzw. hat Enya keinen Verbündeten :-(
 

PPB

Hauskatze
Ich glaube nicht, dass die zwei sich dann gegen Enya verbünden würden. Soviel ich weiß sind Penny und Bounty sehr soziale Katzen.
 

aida

Hauskatze
Da ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde mag ich mich auch kurz zu Wort melden: Penny und Bounty würden sich sicher nicht gegen andere "verbünden", so was machen Katzen generell kaum. Sie würden ja in Enyas Reich kommen und hätten da kein eigenes Revier, das sie gemeinsam zu verteidigen hätten. Wir hatten ja noch einen Kater und als dieser zu uns gekommen ist kannten sich die zwei Mädels schon fast 2 Jahre lang. Da haben sie sich auch nicht verbündet, sondern haben mit der Zeit eine relativ homogene Gruppe gebildet, da hat keiner keinen ausgeschlossen, nur der Kater war recht rabiat und unausgelastet mit den eher ruhigen Mädels, deswegen haben wir für ihn einen extra Platz gesucht. Und "zu viel" werden ihr dann mMn doch eher zwei wilde Katzenkinder als meine zwei Ladies. Ich will natürlich niemanden zu etwas überreden, wollte nur sagen, dass ich das mit dem Verbünden ausschließen kann. Katzen sind da nicht so wie wir Menschen z.T. ;)
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Rusty!

Die zwei Süßen haben wir auch schon entdeckt. Wir würden auch wirklich gerne helfen. Nur glaube ich sind zwei erwachsene Katzen etwas zu viel für unsere Enya. Nachdem sich Penny und Bounty schon kenne, könnte Enya das fünte Rad am Wagen werden bzw. hat Enya keinen Verbündeten :-(

Nach allem, was ich so mitgekriegt habe, hab ich schon das Gefühl, dass Penny und Bounty, welche ruhig und ausgeglichen sind, besser wären für deine ebenfalls ruhige Katze, als ein oder zwei lebhafte, junge Kätzchen. Versuchs mal probeweise.
 

Yania

Hauskatze
Finde das auch eine sehr gute Idee! Die beiden sind ruhiger, sozial und ihr Charakter ist bekannt :) Bei Babies weiß man nie, wie sich der Charakter entwickeln wird. Oft verstehen sie sich solang sie klein sind und später gibts ordentlich Stress :(

Überlegs dir! Ich denk, das wär eine sehr gute Lösung :)
 
Oben