• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eosinophile Gastritis

Grania

Hauskatze
So ihr zwei, dann erstmal ein fettes :gruppenknuddeln:an euch und DANKE DANKE für die tollen Beiträge! Danke Karin, für deine Mühe! :kiss:
Ich bin mittlerweile wieder auf der Erde angekommen und sehe alles etwas ruhiger. Und im Grunde habt ihr alles gesagt, ich würde alles genau so unterschreiben und werde mich auch an die Vorgangsweise halten! FIP-Panik mal wieder auf Eis legen, Schonkost weiterführen, danach an TCM und Co. denken und DANN erst in die nächste Panik verfallen. ;)

Sagt mal, nochmal zum Cortison: Wie ist das normal, können Katzen unter Cortison-Dauertherapie steinalt werden? Es sei denn, sie entwickeln einen mörder Diabetes oder sterben vorher an etwas völlig anderem...! Und: Gibt es im Bereich der Tiermedizin auch andere Immunsuppressiva? Wie Azathioprin+Co. bei uns Menschen? Das würde mich noch interessieren, auch abseits meiner Problematik (die momentan dank euch gar keine wirkliche mehr ist! :clap:).

Lieben Gruß!
 

phantomine

Hauskatze
Sagt mal, nochmal zum Cortison: Wie ist das normal, können Katzen unter Cortison-Dauertherapie steinalt werden? Es sei denn, sie entwickeln einen mörder Diabetes oder sterben vorher an etwas völlig anderem...! Und: Gibt es im Bereich der Tiermedizin auch andere Immunsuppressiva? Wie Azathioprin+Co. bei uns Menschen? Das würde mich noch interessieren, auch abseits meiner Problematik (die momentan dank euch gar keine wirkliche mehr ist! :clap:).

Lieben Gruß!

Es gibt auch andere Immunsuppressiva - wenn das Cortison also zu viele Nebenwirkungen hat, gibt es also schon Ausweichmöglichkeiten ;)

Aber Katzen vertragen viel höhere Dosen im Normalfall recht gut, beim Dino ist es so, dass es sich bei etwa 1/4 Tablette Cortison eingependelt hat, manchmal geht es sogar, dass er sie jeden zweiten Tag bekommt....da meinten die TÄ, es wäre eh schon eine homöopathische Dosis, da brauche man sich um die Nebenwirkungen keine großen Sorgen machen (und sollte was sein, könne man auf andere Immunsuppressiva umsteigen)...

Lg, Karin!
 

Grania

Hauskatze
So, zu früh gefreut... nun habe ich es nach 2 1/2 Wochen täglich 2x Ulcogant (H2-Blocker) plus Sensitivfutter gewagt, es abends wegzulassen. Animonda Integra hat sie trotzdem bekommen, der TA meinte auch, ich sollte es mal langsam angehen. Und prompt finde ich heute morgen wieder Erbrochenes.... :blink: Warum ich nun ratlos bin? Weil ich doch niemals austetsten kann, worauf sie reagiert, wenn es mit dem Ulcogant reibungslos verläuft. Oder hab ich es ihr zu wenig lange gegeben? Soll ich nun wieder mit 2mal täglich anfangen und das nochmal 3/4 Wochen durchgehend? Ich kann jetzt nicht abschätzen, ob sie genau dieses Futter nicht vertragen hat, oder ob der Magen einfach noch nicht wieder ok war.... seufz, und ich war so optimistisch! :(
 
Oben