• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eosinophile Gastroenteritis - Erfahrungen?

Maruschka

Hauskatze
Hi!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit eosinophiler Gastroenteritis? Habt ihr jemals den Auslöser herausgefunden bzw. was füttert ihr? Und wie lange könnt ihr das mit Cortison im Schach halten bzw. wie oft kommen bei euch Krankheitsschübe auf?

lg
Maruschka
 

lislinside

Hauskatze
Hier!

Durfte bis zu einem gewissen Grad veerbt sein bzw. durch Unverträglichkeiten ausgelöst - genaue Ursache ist aber unbekannt.

Wir sind lange mit verträglichem Futter ausgekommen, jetzt allerdings geben wir seit ca 2 Monaten Kortison - anfangs 5mg jetzt reduziert auf die Hälfte... dzt gehts ihm gut damit, weniger ist allerdings nicht möglich... wir werden sehen wie es weitergeht....
 

Maruschka

Hauskatze
was ist für deinen/deine verträgliches Futter? Bei mir geht ohne Kortison seit einem Jahr gar nix, davor war nur die Haut betroffen, nicht das Verdauungssystem
 

lislinside

Hauskatze
bei uns ist die Haut gar nicht betroffen.

Raunschi vertragt Vet-Concept Känguruh- und zwar nur das! Und Rohfleisch in kleinen Mengen. Und selbst da: bei einem Schub wässriger Durchfall....
 

Maruschka

Hauskatze
spannend- fürs vet-concept braucht man eine Tierarztbestätigung, oder? Und er verträgt Rohfleisch, aber das gleiche Tier in Reinfutter nicht mehr (ich nehme jetzt mal an, dass es kein Känguruh-Rohfleisch ist). Hat er das Känguruh mit oder ohne Cortison vertragen?
 

lislinside

Hauskatze
für die Monoproteinsorten braucht man keine Bestätigung- kann man einfach bestellen.

Er hats ohne Kortison vertragen - witzigerweise nur das von Vetconcept und nur das Känguruh- er reagiert also auf jeden Fall auch auf Zusätze! Känguruh haben wir ausprobiert, weil ich ursprünglich ne reine Unverträglichkeit in Verdacht hatte... isses aber nicht... Roh verträgt er durchaus auch Rind, Pute und Huhn - mit Kortison verträgt er auch das Futter der Anderen - das er verbotenerweise immer wieder klaut
 

Maruschka

Hauskatze
danke für deine Erfahrung- an Zusätze hab ich gar nicht so gedacht, aber das würd vielleicht erklären, warum bei mir die Resultate immer etwas unspezifisch waren. Ohne Cortison geht gar nicht, mit Cortison wars so zu 95% gut und ich hab ihm immer viel Zeit gelassen um was neues auszuprobieren- ich hab in den letzten 9 Monaten vielleicht 3 Singleprotiensorten/marken ausprobiert. Er bekommt aber nur eine Viertel 5mg Prednisolon
 

lislinside

Hauskatze
sehr selten ist ohne Kortison zwischendurch auch eine Mahlzeit Smilla gegangen - nicht Monoprotein ;) Aber zB Cats Finefood, auch das Purrr gar nicht - da reagiert er binnen 1 stunde mit Durchfall...

Ich bin der Meinung: lieber dauerhaft Kortison, als Dauerdurchfall - noch dazu in dieser geringen Dosis....
 

Maruschka

Hauskatze
von cats finefood purr hab ich im im Sommer recht lang das Lamm gegeben
mit Cortison hab ich auch kein Problem- nur der Schub jetzt mit Erbrechen war nicht so lustig
 

Cello

Hauskatze
Unsere Ylvi hat gottseidank noch keine Gastroenteritis gehabt... lang möge der Zustand anhalten.

Eventuell kann Humpel etwas beitragen, hab heute zufällig diesen Beitrag von ihr gelesen: http://www.katzenforum.at/forum/sho...tett-und-ich-)?p=859396&viewfull=1#post859396

Weiß aber nicht, ob IBD und Gastroenteritis wirklich dasselbe sind... Gastroenteritis würde ja den Magen auch betreffen. Aber das Medikament nachzuschlagen, könnte eventuell sinnvoll sein?
 

Humpel

Hauskatze
ja stimmt, bei uns kommen die Schübe, wenn die Spritze nachlässt, so ungefähr zweimal im Jahr. Mit Cortison erreichen wir leider keine Verbesserung mehr.
Viele Leute fürchten sich bei der Hormonspritze, aber wenn der Tier kastriert ist, ist es überhaupt kein Problem. Und es wir toll vertragen, keine Nebenwirkungen.
Ich kanns nur empfehlen.
Meine TA hat mir erzählt, sie hatte mal ein Katze die sich seit Jahre gerupft hat, und die nach der ersten Spritze sagenhafte zwei Jahre Beschwerdefrei war.

Edit: Doch Meriadoc hat dann auch den ganzen Komplex betroffen, meist sogar eine Triaditis. Nur ist bei ihm der Darm immer der erste der wieder auslässt. Die Speiberei kommt erst später wieder dazu, als erstes hat er dann immer wieder Durchfall.
Auslöser gibt es keinen, ist eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
ich bin ka Chemiker, ich hab Nüsse Ahnung, was genau wie genau und warum wirkt. Ich weiß wie das Ding heißt und daß es wirkt, daß reicht mir persönlich, weil ich alles andere mit dem TA bespreche, der ist der Profi und der muß wissen warums funktioniert.
 

Maruschka

Hauskatze
Nun, ich hinterfrage auch menschliche Ärzte, da es auch hier immer unterschiedliche Meinungen und Ansätze gibt. Und die haben nur mit einer Spezies zu tun- im Gegensatz zu Tierärzten. Ich halte also meinen Tierarzt nicht für allwissend und hätte mich über Erfahrungen gefreut- ich hatte geglaubt, dazu wäre das Forum da. Schade.
 

Humpel

Hauskatze
ich bin aber kein Tierarzt, ich kann dir nur eine Methode aufzeigen die bei uns funktioniert, alles andere dazu mußt du schon mit deinem TA besprechen.

Und nein, ich finde nicht, daß ein Forum dazu da ist, Wissenschaftliche Abhandlungen zu schreiben.

Ich hab nicht behauptet, daß der TA allwissend ist!
Wie kommst auf so einen Blödsinn?

Ich habe gesagt,
weil ich alles andere mit dem TA bespreche, der ist der Profi und der muß wissen warums funktioniert.

und das würde ich auch dir anraten, da man nicht einfach irgendwas am Schwarzmarkt besorgt....
Man bespricht Behandlungsmethoden IMMER mit dem behandelnden Tierarzt.
 
Oben