• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eosinophiles Granulom?

OrientalCat

Energiebündel
Hallo,

vielleicht kennen mich hier einige schon mit den Vorberichten meiner Katze, aber hier nochmals kurz wie alles begann:

Siam (w) und OKH (w) kamen - angeblich grundimmunisiert lt. Impfpass - zu uns in die Familie. Nach ca. einem Monat brach bei uns die Katzenseuche aus - unsere Siam hing am seidenen Faden, unsere OKH hat es ziemlich gut überstanden. Kurz nachdem dies überstanden war, bekam unsere OKH auch noch Katzenschnupfen - aber dies war unser kleinstes Problem in dieser harten Zeit mittlerweile.

Dann ging es los mit breiig/weichem Stuhl bei beiden - es wurden etliche "sensitive"-Futtersorten ausprobiert; alles half nichts. Dann bekamen wir "hypoallergenes" Futter - dies funktionierte bei unserer OKH bis jetzt ganz gut, jedoch bei unserer Siam nicht. Unser Verdacht liegt bei unserer Siam auf Unverträglichkeit bei Huhn und Reis - da bei alleiniger Fütterung mit Huhn keine Besserung eintrat und die Variation mit Reis sofort zu Durchfall führte; und in dem "hypoallergenen" Futter war leider hauptsächlich REIS vorhanden.

Noch dazu bekam unsere Siam nach einer Woche des "hypoallergenen" Futters plötzlich am Kinn einen Dippel; hat aber keinen Juckreiz, verkrustete und war binnen einer Woche verschwunden. Doch als dieser fast weg war, kam ein neuer in der rechten Maulecke... ebenfalls kein Juckreiz, etwas gerötet und nun Kruste. Mein Verdacht hier natürlich gleich, dass das von der Futtermittelunverträglichkeit kommt - ab zu unserer TÄ.

Laut optischer Diagnose wird E. G. vermutet - sie bekommt nun für diese kleinen Dippel eine cortisonhaltige Creme (Panolog); sobald wir einen entdecken gleich damit eincremen. Es wird aber demnächst in naher Zukunft, wenn sich dieses Bild nochmals gibt und nach der jetzigen Futterumstellung (Pferd + Amaranth) auch im Magen-Darm-Bereich keine Besserung eintritt ein Blutbild und Kotprobe genommen; und im Anschluss vermutlich ein Futtermittelallergie-Test.

Wenn es sich um E. G. handeln sollte - hervorgerufen zu höchster Wahrscheinlichkeit durch Futtermittel -, klärte sie mich gleich darüber auf, dass eben extreme Schübe (von diesen sind wir ja Gott sei Dank weit entfernt) - WENN es denn diese Krankheit wäre - mit Cortison-Depot-Spritzen zu behandeln wäre; jedoch möchte unsere TÄ dies solange als möglich hinauszögern, da unsere Katze 1. noch sehr jung ist (nicht ganz 1 Jahr) und 2. natürlich das Cortison auf sämtliche andere Organe zu Nebenwirkungen führt.

Also sie möchte jedenfalls die Behandlung mit Cortison wenn möglich gar nicht erst in Erwägung ziehen - und vor allem ERSTMALS die Befunde abwarten!! Da sie eben keine definitive Diagnose nur durch "Ansehen" geben möchte - die Vermutung ist halt groß.

Derweil geht's uns gut - beide, vor allem unsere Siam mit Vermutung zu E.G., sind quietschfiedel; wir hoffen, dass nun das Futter mit Pferd + Amaranth vertragen wird und dass sich die evtl. E.G.-Krankheit in Grenzen hält... falls es denn diese ist. Wir werden brav mit dieser Salbe eincremen und mal abwarten, was weiter geschieht!

.................................................

Hat jemand von euch ebenfalls so ein ähnliches Schicksal mit seinen Katzenkindern - bzw. E.G. erkrankte Katzen? Habe schon so einiges von Nachtkerzenöl, Lachsöl, Omega-3-Fettsäuren usw. gehört... dass dies dann evtl. helfen könnte.

Danke für euer offenes Ohr!

Liebe Grüße
OrientalCat
 

OrientalCat

Energiebündel
Hallo,

wegen der Lachsölkapseln - in welcher Dosis verabreichst du die? Jeden Tag eine übers Futter oder alle zwei Tage oder mehrere an einem Tag? Hmm... wird vielleicht auch vom Schweregrad oder so abhängig sein, oder?

Danke schon einmal - bin um jede weitere Erfahrung dankbar... nur her damit! ;) *fleißig im internet weiter recherchier*

Liebe Grüße
OrientalCat
 

Chesterfield

Hauskatze
Habe eine zeitlang ebenfalls Lachsöl, Nachtkerzenöl und Heilmoortränke gegeben!
Mein Sternchen leidet ebenfalls an einem EG, aber es kommt und geht, gebe mittlerweile allerdings keine Mittelchen mehr...
 

Virus

Hauskatze
Virus hat auch eG und wir haben auch Lachsöl und Nachtkerzenöl

Anfangs mussten wir es täglich geben, je nachdem wie viel/wie schlimm es war, haben wir mehr oder weniger Lachs/Nachtkerzenöl gegeben - und jetzt selten, wenn wir merken dass wieder ein Schub kommt, dann bekommt er wieder einige Tage eine "Kur" damit.
Gegen Cortison hab ich mich geweigert (TA war meiner Meinung) weil er damals auch erst ~ 1 Jahr alt war. Jetzt ist er 3 und hat bis dato noch kein Cortison bekommen.

Übrigens ist das eine Autoimmunerkrankung - d.h. es muss nichtmal vom Futter kommen.
(wobei ich merke, seit ich auf Rohfütterung umgestellt habe, ist es deutlich besser als früher)

Und ich kann die Kapseln nicht empfehlen - die können die Katzen meist nicht vernünftig fressen, und wenn sie draufbeissen spritzt das überall rum.
Ich habs mir Lachsöl in der Flasche bei Zooplus bestellt und gebe es so übers Futter
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab mätzchen am anfang so die erste woche jeden 2.tag eine gegeben
ich glaube nach 2 oder 3 gaben war der spuk vorbei
jetzt bekommt sies so ca jede woche einmal
-wenn ich dran denke-
baba
marion
 

OrientalCat

Energiebündel
Okay, dh. die meisten hier im Forum geben es täglich oder alle 2 Tage, wenn gerade ein Schub auftaucht und wenn alles soweit normal ist, dann meist 1x die Woche oder so?! Alles klar!

Werde das auf alle Fälle vorab mal beobachten ob und wann solche Knubbel wieder auftreten - werde vorab mal diese Öle bestellen; schaden kann es ja generell nicht.

Wie wäre da die Verwendung am sinnvollsten? NUR eine Ölart verwenden oder mischt ihr evtl. Lachsöl mit Nachtkerzenöl?

Danke an euch alle!!!

Liebe Grüße
OrientalCat

²Virus: Kann ich verstehen, dass du und dein TA sich dagegen geweigert haben... meine TÄ und ich sind auch dagegen, wäre nur im äußersten Notfall und wenn gar nichts helfen würde in Erwägung zu ziehen. Ansonsten müssen wir generell nun vorerst beobachten und die Befunde dann noch einholen... bin gespannt, hoffentlich kehrt bald mal Ruhe ein für die Kleinen! :(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich habe-mangels nachtkerzenöl nur lachsölkapseln vom d.m.verwendet
mit schere hab ich einen ritzer reingemacht+den inhalt übers futter gegeben
das mit nachtkerzenöl hab ich selber nicht ausprobiert,weils dann eben nichtmehr notwendig war.

cortison würde ich mal auf keinen fall bzw nicht als erstes mittel der wahl verwenden

mätzchen ist ja auch herzkrank und die kapseln haben ihr auch so fürs allgemeinbefinden gutgetan.
und das fell ist auch gleich viel flauschiger:lol:

baba
marion
 

Virus

Hauskatze
Ich würd Lachsöl und Nachtkerzenöl mischen - da hast sicher die bessere Wirkung. Ich glaub es war 1 Teil Lachsöl, 4 Teile Nachtkerzenöl
Wennst einen Shop findest wo du beides bestellen kannst, sparst dir Portokosten.
Und im Kühlschrank lagern :)
 

OrientalCat

Energiebündel
Danke für den Tipp - bin nun erstmals gespannt, was sich weiterhin bei unserer Siam diesbezüglich tut und hoffen, dass auch mal ein Futter gefunden wird, welches vertragen wird. Andernfalls müssen wir eigentlich sowieso generell die Befunde einholen...

...aber dank euren Tipps sieht die Sache ein klein wenig besser aus, denn eine dauerhafte Cortison-Behandlung ist absolut nicht mein Ziel und auch nicht das von meiner TÄ. Im ersten Moment, als das Thema E.G. im Raum stand, muss ich ehrlich zugeben, war ich echt verzweifelt! :(
 

Chesterfield

Hauskatze
Cortison hat hier immer nur ein paar Tage gewirkt, dann war's wieder vorbei damit!
Gebe derzeit gar nichts mehr, den mit oder ohne Mittelchen ist es dasselbe Ergebnis ...es kommt und geht...
Nachtkerzenöl bekommst auch in der Apo!
 

Virus

Hauskatze
Probiers doch gleich mal mit den Ölen aus? Wenns hilft musst nicht mit dem Futter herumexperimentieren.
Was verfütterst du denn momentan?
 

Pheebs

Hauskatze
Also bei EG kenne ich mich jetzt nicht so aus, was ich weiß ist es (wie Virus schrieb) eine Autoimmunerkrankung, habe aber auch schon oft gelesen, dass es bei Futtermittelallergien auftritt. Inwiefern das dann aber wirklich ein EG ist oder vielmehr ein Krankheitsbild das äußerlich gleich aussieht - keine Ahnung. Prinzipiell gibt man das gleiche (Nachtkerzenöl/Lachsöl) um den Juckreiz bei einer Futtermittelallergie zu lindern.

Andererseits, erinnere ich mich richtig, dass genau diese Katze Durchfall hat? Die Öle können nämlich auch Durchfall hervorrufen. Du kannst noch das Derma Liquid von Vetconcept versuchen, das ist mit Biotin und Zink und wird eben auch bei Hauterkrankungen empfohlen (allergiebedingten, denke aber dass es bei EG wohl auch nicht schaden wird). Hat als Basis halt Zucker, aber gerade in dem Fall würde ich das in Kauf nehmen.
 

OrientalCat

Energiebündel
²Pheebs: Ja, gerade unsere Siam hatte bis jetzt immer wieder DF - aber derzeit verfüttern wir "Animonda Integra Protect - Pferd + Amaranth"... derzeit funktioniert's, aber wir hatten es schon öfters mal, dass ein Futter für 1 Woche super war und danach wieder DF kam.

Was ich noch vergessen habe, sie bekommt derzeit für die Magen-Darm-Flora die "Spirulina Alge" ein wenig unters Futter gemischt - damit sich dieser mal ein wenig beruhigen kann; derzeit trägt's Früchte und der Kot ist normal - abwarten.

Wie gesagt, wir werden generell dies nun weiter beobachten - vor allem ob es mit der Futterumstellung nochmals kommt oder gar nicht oder häufiger?! Da das Ganze ja erst seit 1,5 Wochen besteht. Werde die Öle auf alle Fälle einmal bestellen - dann hab ich sie zu Hause; auf die paar Moneten kommt es nicht an.

Diese Warterei macht mich fertig - ich hasse es, wenn ich nicht helfen kann bzw. vor allem wenn man noch gar nichts Genaueres weißt... *seufz*
 

jeannykatze

Katzenjunges
Da habt ihr alle Glück mit euren Katzen.Mein Bärli hat leider nicht soviel. Bei ihm trat das erste E G vor 5 Jahren auf und zwar im Maul und rund ums Maul. Hab auch alles probiert hat ihm aber so zugesetzt.Blieb nur Cortison. Zuerst Spritzen und dann Tabletten (Prednisolon). Sobald ich damit aufhörte kams wieder. Vor einem halben Jahr hat er dann einen schweren Herzfehler deshalb bekommen. Wasser kam in seine Lungen und ich hab viele Nächte mit ihm gezittert. So konnten wir es wieder nur absetzen und erst wieder damit anfangen wenns schlimm war. Dadurch ist er jetzt stark abgemagert. Wir haben schon oft ans einschläfern gedacht, aber wenn ich sehe wie trotz allen Widrigkeiten sehe wer er sein auch noch so schweres Leben genießt. Morgens stapft er in den Garten und genießt die Sonne. Und jedes Mal wenn ich dachte er wär tot schlägt er die Augen auf. Doch wir hatten viele Rückschläge schwere Lebervergiftung,Lungenentzündung und heute hab ich Maden um und in seinem After entdeckt.Laut Tierarzt das letzte Kapitel, wenns trotz Behandlung nicht besser wird folgt morgen die Einschläferung. Hätte mir so gewünscht er würd doch einfach einschlafen.
Hoffe das es bei euch bei der einfachen Form des EG bleibt.
LG
 
Oben