• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Epilepsie bei Jungkatze

Jenso

Welpen
Hallo, ich habe derzeit 2 junge (16 Wochen) Kätzchen, allerdings nicht von der selben Mutter. Wir halten sie als Wohnungskatzen.
Gestern gegen 21:30 fing die kleinere (Lucy) an zu Verkrampfen, schreien, hatte Schaum vorm Mund. Der Boden war ordentlich nass (Urin). Wir sind daraufhin direkt zum TA, er hat sich die Katze noch angeschaut und ihr eine Spritze gegeben, zur Beruhigung. Daraufhin schlief sie gleich mal ein und der TA meinte wir sollten dafür sorgen dass sie Ihre Ruhe hat und die andere Katze nicht unbedingt zu ihr lassen. Also haben wir ihr ein Bettchen bei uns im Schlafzimmer gebastelt und ihr Wasser sowie Futter hingestellt. 1-2 Stunden später ging das selbe wieder los. In der Nacht dann nochmal 2 Mal. Was kann man da tun?? Wir werden heute nochmal den TA aufsuchen. Kann man der Katze während so einem Anfall helfen? Auf was sollte geachtet werden? Laut TA sei sie bei solchen Anfällen nicht Bei Bewusstsein und würde danach quasi wieder aufwachen.
Der TA meinte wir könnten eh nicht wirklich etwas machen bei so einem Anfall, also sollten wir es filmen damit er beim nächsten Mal sieht wie so ein Anfall bei uns abläuft. Habe jetzt ein Film auf Youtube als nicht gelistet hochgeladen. Dieser kann hier angesehen werden
https://youtu.be/EztqBK65bbE
Bin für alle Tipps mehr als dankbar
LG Jenso

Manu84

Hauskatze
oh nein, arme Lucy.
Aber ich frag mich, was das für ein TA ist. Wir haben auch eine Epilepsiekatze daheim. Fusion ist zwar schon 6 Jahre (war 4 bei ihrem ersten Anfall), aber ich denk, dass die Behandlung bei Jungkatzen nicht wirklich anders ausschaut... die Dosierung könnte geringer sein.

Wenn Fusion einen Anfall hat legen wir ihr ein Tuch über den Kopf (Dunkelheit wirkt beruhigend) und dann bekommt sie ein Mittel in den Po (ich weiß jetzt leider nicht was das für eine ist, da sie *klopfaufholz* schon lange keine Anfall mehr hatte). Kann ich dir aber spätestens morgen sagen.
Dass sie länger keine Anfälle mehr gehabt hat, liegt wahrscheinlich an den Phenoleptil, von denen sie alle 12 Stunden eine halbe Tablette bekommt.
Klärt das mal mit dem TA ab, ob ihr auch so behandeln könnt.

Was ich euch auf jeden Fall raten kann, ist ein Blutbild machen lassen und ein Tagebuch zu führen. Schreibt auf, was sie frisst, ob es neue Gerüche in der Wohnung gibt, Wann die Anfälle sind, wie lange sie dauern, der Ablauf des Anfalls,....
Wir gehen davon aus, dass Fusion die Anfälle aufgrund von Gerüchen bekommt.

Alles Gute!!!

Humpel

Hauskatze
ja bitte unbedingt Medikamente gegen Epilepsie geben. Ausser der TA glaubt es ist was anderes.

Thizia

Hauskatze
Stimme Manu und Humpel zu, was die weitere Behandlungsmöglichkeiten etc betrifft.

Was mir ansonsten spontan gekommen ist: Könnte es sein, dass das Kätzchen Zugang zu giftigen Pflanzen oder ähnlichem hat? Das könnte nämlich auch Auslöser von solchen Anfällen sein?

Jenso

Welpen
Der TA meinte es war vermutlich nur eine Vergiftung. Hatte seit dieser Nacht keinen einzigen Anfall mehr.

LG und Danke für die Tipps!

Manu84

Hauskatze
Beobachte es trotzdem weiter! Das sie keinen Anfall hatte ist zwar sehr gut, aber heißt nicht, dass es sich nicht um Epilepsie handelt!!!

Jenso

Welpen
Vermutlich hat sie bei der Klobürste rumgeschleckt, wir haben da Putzmittel drinnen.. Jetzt bleibt die Klotüre zu :)

Rusty

Hauskatze
Bei so kleinen Kätzchen kann man nicht vorsichtig genug sein. Ich würde an deiner Stelle alle Putzmittel katzensicher wegsperren. Was, wenn mal wer die Klotür offenlässt?
Jetzt ist es nochmal gut gegangen, aber schwere Leberschäden bis zur Todesfolge können leicht auftreten wenn Katz wieder mal was erwischt.

Oben