• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Epilepsie

nicky4u

Katzenjunges
Seit 4 Jahren leidet Dusty an Epilepsie. Sie hatte damals verwirrte Zustände, hat Speichel absetzt und gezittert. Nach einer gewissen Zeit beruhigte sie sich wieder... die Anfälle wurden immer heftiger und häufiger. Sie hat sogar bei ihren Krämpfen \"Wasser gelassen\" (wo auch immer sie den Anfall bekam) und schien furchtbare Angst zu haben - sie hatte die Augen weit aufgerissen und stand völlig neben sich.Der Tierarzt diagnostizierte dann Epilepsie und wir bekamen es so langsam in den Griff mit den Anfällen. Sie bekommt seitdem jeden Tag, morgens und abends eine 1/4 Tablette \"Luminaletten\" (abgeschwächtes Valium für Katzen). Die Anfälle sind nach ca. 4 Monaten bis heute nicht mehr aufgetreten ....
Ich frage mich nur, ob es gut ist, dass sie nun ihr Leben lang diese Tabetten einnimmt?
 

inoba

Hauskatze
naja einerseits würde ich sagen ja und anderer seits nein
denn tabletten greifen den körper an aber die anfälle greifen auf das gehirn über
eine freundin hat nen hund der epilepsie hat, wenn er einen anfall hat werfen sie eine decke über ihn und er beruhigt sich wieder bei einem extrem starken anfall geben sie ihm tropfen. aber so genau kenn ich mich damit nicht aus.
probier mal zu googln findest sicher ein paar infos die dir weiterhelfen.
 

Strawberry

Hauskatze
Inner Praxis war heute ein Hund mit einem epileptischen Anfall. Da wurde das so schlimm, dass er am Ende erstickt ist :(
Also können diese Tabletten deiner Katze unter Umständen auch das Leben retten.
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Nicky,

durch die Tabletten treten keine Anfälle mehr auf.

Sehr umfassende Infos findest du unter:

 

Gysbab

Hauskatze
Armer Dusty :(

Zum Glück gibt es ja schon für viele Dinge Medikamente. Das Problem ist halt das alle irgendwelche Nebenwirkungen haben. Aber so lange sie ihm helfen und es ihm gut dabei geht.

Ich weiß garnet kann sich das wieder legen oder hat die Katze das dann für immer?
 

nicky4u

Katzenjunges
DANKE für Eure Antworten!
Dusty geht es ja im Moment gut- hatte schon lange keine Anfälle mehr mit den Tabletten.... der Tierarzt meint halt ich müsste sie ein Leben lang geben.... mal sehen... dachte vielleicht kennt sich jemand damit so richtig aus von Euch oder hat auch Erfahrungen mit seinen Katzen.... aber das Forum Katzenepilepsie ist richtig gut... danke für den Tip!
 

Delphinchen

Administrator
Also mit Katzen - Epilepsie hab ich zwar keine erfahrung aber beim Menschen genug,und ich denke nicht dass es viel unterschied ist.
Hab 2einhalb jahre mit einem Epileptiker gelebt.
Da ist es an und für sich so dass die krankheit selber nicht heilbar ist,sondern eben nur die Anfälle selber durch die Medikamente verringert,im besten fall gestoppt werden können. Aber auch nur wenn die Medikamente eben regelmäßig der verordnung entsprechend genommen werden....
Man fühlt sich bei einem Anfall so schrecklich hilflos weil man ja Quasi gar nichts dagegen tun kann,,,
Das einzige ist etwas in den Mund bzw ins Maul stecken damit nicht die Zunge verschluckt oder abgebissen wird,das sind ja starke krämpfe ! (zb ein zusammengerolltes Taschentuch oder so)
Wie gesagt das sind meine erfahrungen beim Menschen,aber wird bei einem Tier nicht anders sein!
Ich wünsch dir dass es deinem Dusty sein ganzes restliches Leben erspart bleibt wieder so einen Anfall zu haben!!! Und dass er noch laaaaaange lebt und dir freude macht !
 
Oben