• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

er erbricht ständig

Fishly

Katzenjunges
Hallöchen an alle!

Hab hier ein Problemchen mit meinen Nachwuchs
besser gesagt meine Schwiegeroma

Den schwarzen kleine Teufel *scherzl* hat sich meine Oma geholt.
Ich muss zugeben sie gibt ihm meiner Meinung nach etwas zuviel.
Und hatte auch anfangs das erwachsenenfutter geben wo ich ihr gesagt habe
fütter bitte das Junior… hab ihr auch empfohlen abwechselnd Trocken und Nassfutter zu mischen
Also ich fahr so ziemlich gut.
Jedoch erbricht der kleine schon seit 2 Tagen hab ich heute erfahren und hat durchfall.
Enftwurmt ist er.. das hab ich selber alles gemacht.
Ich meinte zu Oma.. sie solle schaun ob er jetzt viel abgenommen hat, und wenn das der fall ist soll sie zum Tierarzt fahren.

Wiesst ihr vielleicht was das ausslöser sein könnte?
Vielleicht was falschen gefressen denk ich mir….

lg Fishly

Virus

Hauskatze
kurz und bündig

1. Juniorfutter ist nicht notwendig
2. Trockenfutter ist nicht gesund
3. ab zum Tierarzt ;) mit Durchfall (und erbrechen) ist nicht zu spaßen und kann viele Ursachen haben

wie alt ist die katze?
zweit tage kotzen ist auch für eine erwachsene katze mehr als grenzwertig,
bitte umgehend, am besten gestern zum tierarzt!!!

und von welpengerechter ernährung seit ihr mit supermarktfutter meilenweit entfernt!

pluto

Hauskatze
Hallo Fishly

dringend zum TA: durchfall und erbrechen ist bei Kitten ganz schlimm.

dann die nächste Frage: was füttert deine Oma. Juniorfutter ist nicht notwendig, aber die Sorte ist wichtig.

Trofu sollte nicht gefüttert werden, oder nur als Leckerli. Ich habe meinen Kater von komplett TroFu auf NaFu mit einer halben handvoll TroFu umgestellt. Das war sehr mühsam.

LG Pluto

Fishly

Katzenjunges
denke mal normales Katzenfutter aus der Dose, weiss ich nicht genau... muss ich selber schaun

nur wird sie sich die arbeit kaum antun den baby barf oder sowas in die richtung zu geben. Muss ich jetzt ehrlich sagen werd ich sie einschätzen.

also ich fütter bei all meinen Tierenabwechselnd trockenfutter aus diversen gründen
aber das Juniorfutter nicht notwendig ist wusst nich nicht
bei Hunden sollte man da ja bis zu einen halben jahr strickt darauf achten , dann kann man umstellen wegen dem Knochenaufbau. Dachte das wär bei katzen auch so. aber wenn ich das weiss :rolleyes:

ja hab ich ihr schon gesagt als er mit dem durchfall anfing, aber sie hört ja auf mich kaum ,wird mir mal nix anders überbleiben ihn zu schnappen und ab zum TA weils ja auch mein Wurf ist und mir sehr viel an ihm liegt.

Fishly

Katzenjunges
Originally posted by BlueDiamondBears@7.8.2008, 10:14 Uhr
wie alt ist die katze?
zweit tage kotzen ist auch für eine erwachsene katze mehr als grenzwertig,
bitte umgehend, am besten gestern zum tierarzt!!!

und von welpengerechter ernährung seit ihr mit supermarktfutter meilenweit entfernt!
17 Wochen alt sind die racker in dieser Woche.

Muss auch dazu sagen, die 2 die bei mir geblieben sind denen gehts gut.
versteh nicht was bei ihr los ist.

dea

Hauskatze
Kann alles sein:

- Pflanzen angefressen (Gift)
- Putzmittel geschlabbert (Gift)
- Schminkzeug gefuttert
- Virus eingefangen
- Futterunverträglichkeit
- "Nascherei" (Wurst usw)

Bekommen die Jungen (bei dir und bei ihr) dasselbe Futter? Weil du betonst, deinen gehts gut.

Hochwertiges Futter heisst ja net BARFen ...

Als erstes mal ab zum Tierarzt und egal ob er was abgenommen hat oder nicht ... danach kann man immer noch nachdenken und diskutieren woher er das haben könnte ;)

Fishly

Katzenjunges
ne nicht dasselbe...

virus hab ich auch schon gedacht.
ich schau mal heute selber nach wies im geht bin ja momentan in der arbeit

danke für den tipp ich geh das mal durch, hoffe sie war dann schon beim TA bis ich zuhause bin

christine

Hauskatze
und nimm bitte eine kotrobe mit, die der tierarzt untersuchen soll, so kann am besten herausgefunden werden was er hat und man kann richtig behandeln.

wie schon gesagt, hochwertig heißt nicht barfen (wobei barfen natürlich auch hochwertig ist), aber schau mal durchs forum, da findest du 1000... threads dazu

Damit

Hauskatze
Bitte, schau nicht lange nach, wie es dem Kleinen geht, sondern schnapp ihn und ab zum Tierarzt.
Wenn man sich schon ein Tier nimmt, dann muss man sich auch darum kümmern. Auf ein Wunder der plötzlichen Genesung zu warten, kann dem Kätzchen das Leben kosten!

Fishly

Katzenjunges
Bitte, schau nicht lange nach, wie es dem Kleinen geht, sondern schnapp ihn und ab zum Tierarzt.
Wenn man sich schon ein Tier nimmt, dann muss man sich auch darum kümmern. Auf ein Wunder der plötzlichen Genesung zu warten, kann dem Kätzchen das Leben kosten!

der meinung bin ich auch... *schwitz* wenn das ganze net so kompliziert wär, aber ich regle das schon noch... is ja mein scheisserl

christine
und nimm bitte eine kotrobe mit, die der tierarzt untersuchen soll, so kann am besten herausgefunden werden was er hat und man kann richtig behandeln.

wie schon gesagt, hochwertig heißt nicht barfen (wobei barfen natürlich auch hochwertig ist), aber schau mal durchs forum, da findest du 1000... threads dazu

das werd ich machen :)

Damit

Hauskatze
Na siehste, bist ja doch eine brave Katzenmami. Wenn du wirklich machst, was Du geschrieben hast, dann wird es dem Kleinen bald wieder gut gehen. Jedenfalls viel Glück dafür und schreib, wie es weitergeht - wir freuen uns ja alle über einsichtige Dosis und gesunde Mauzis.

tashi

Hauskatze
noch ein posting, noch mal: bittebittebitte zum TA!
die gefahr der entwässerung ist zu groß! :eek:
kann lebensbedrohlich sein! :eek:
bitte, schreib uns, wie's weitergeht!
hoffentlich kommt das kleine durch!

Fishly

Katzenjunges
so nun endlich war ich beim TA.
hatte ihn eingepackt und ab ... meine 2 auch gleich mit damit sie auch gleich die 1 impfung bekommen

diagnose.... ÜBERFÜTTERUNG sonst ist er ganz gesund :)
er frisst viel zu viel.. vor gier frisst er alles was er dann wieder von sich gibt.
sie soll ihn nicht 6 mal am tag füttern

morgens und abends... aber mehr nicht...

das hab ich auch oma gesagt...
kam bei der türe rein...
stelle den transporter ab... um den kleinen rauszuholen
stand schon wieder ne volle schüssel da....
sie meinte.. der hat doch hunger
NEIN sagte ich ... hat er nicht...
nur weil er in der Küche steht oder weil er maunz muss er net immer hunger haben.
und wenn man ihn das angewöhnt wird er immer mit gier fressen und betteln.

tja ... ich hoffe mal das sie sich jetzt daran hält.... un ihn ab jetzt nur 2 mal täglich füttert und net 5 - 6 mal...

also ihr könnt alle beruhigt sein.. Katzenmami hat den racker genommen und is zum TA... und er is jetzt wieder wohl auf...
werd aber kontrolleweise immer rübergehn schaun.. :D

ich weiss aber auch das Omi das nicht böse meint sonder nur will das der kleine nie hunger haben muss... drauma vom Krieg hatl :B)
leider hat sie auch die eigenschaft das die halt auf andere net hört...
sie kommt ja auch immer zu mir rüber als der kleine noch bei mir war.. und hat sie immer gefüttert...
auch die hunde.. ja soll sie machen
sie meint halt immer... alle meine tiere haben hunger :angry:
ich meinte... so viel kann i net falsch machen.. den immerhin leben ja noch ALLE
und sehn pumperlgesund hat...
ja klar.. sie sind net FETT sonder haben alle ne normale figur .. net zu fett und net zu dünn

aber ich nehm ihr das net so übel.... sie meint es ja nicht böse
aber schaun muss mal bei ihr halt trotzdem

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

An und für sich dürfen so junge Katzen fresssen soviel sie wollen, solang sie noch im Wachstum sind. Wichtig ist aber, was sie fressen, es sollt kein Supermarktfutter sein, auch kein Trokenfutter.

Schau mal bei www.zooplus.de, da findest du viele Sorten, es sind jeweils die Inhaltstoffe angegeben, da kannst du vergleichen. Wichtig ist ein hoher Proteingehalt, kein Getreide/Gemüse/Zucker..., ich füttere derzeit z.B. Animonda Carny und Bozita (die Dosen, nicht die Tetrapacks).

Meine bekommen in der Früh 2 Mahlzeiten (wenn ich aufstehe und bevor ich die Wohnung verlasse) und am Nachmittag/Abend 2 (wenn ich heimkomme und bevor ich schlafen gehe).

Sie sind jetzt bald 1 Jahr alt und fressen pro Katz etwa 300 - 400gr täglich. Das ist ok, solang sie viel Bewegung machen.

Ist der Kater bei deiner Oma eigendlich allein? Hat er Freigang oder ists eine Wohnungskatze?

lg Christine

Fishly

Katzenjunges
ich bin bei zoo plus eh kunde und bestell auch dort.
soweit ich weis hat der katze ab und zu freigang... aber nicht immer
er ist zwar nicht alleine , aber der anderen katzer ist schon 14 jahre alt und is halt auch nimmer der jüngste....

das futter carny hat ja all die ansprüche was es erfüllen sollte... auch keinen zucker oder caramel , steht zumindest auf der dose.

christinem

Hauskatze
Originally posted by Fishly@10.8.2008, 20:45 Uhr
das futter carny hat ja all die ansprüche was es erfüllen sollte... auch keinen zucker oder caramel , steht zumindest auf der dose.
Hi!

Ja ich bin mit dem Animonda Carny sehr zufrieden, gutes Preis/Leistungsverhältnis.

lg Christine

Oben