• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erbkrankheiten bei Siamkatzen

Weltraumkatze

Hauskatze
Hallo, ich habe wieder eine Frage die mir keine Ruhe lässt.
Und zwar geht es um meine Luna: SIe ist eine Siam aber nicht aus einer Zucht sondern von Famile die einen Wurf hatten...
Jetzt hab ich ein wenig über Erbkrankheiten gelesen und das hat mir jetzt alles ziemlich Angst gemacht.
Vor allem die Krankheit prograssive Retinaatrophie bzw Netzhautschwund. Mir ist nämlich schon länger aufgefallen, dass Luna im Dunkeln irgendwie schlechter sieht. Ich bin mir nicht 100% sicher, weil sie auch sehr tollpatschig ist aber manchmal wirkt es so.
Kann man das irgendwie testen lassen? Und auch auf andere Erbkrankheiten?
Meine Luna ist jetzt eineinhalb und jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen dass sie krank oder blind werden könnte :(
:girl:
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde das bei einem Augentierarzt untersuchen lassen.
http://www.augentierarzt.at/akvo/maass.htm Der hier ist sehr gut. Eine Freundin von mir war bei ihm und hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ist ein TA wie man sich ihn wünscht.
Soviel ich weiß, kommt er auch in die Praxis anderer Tierärzte wobei er dort bestimmt nicht DIE Untersuchungsmöglichkeiten hat wie in seiner eigenen praxis.
 

Alegra

Hauskatze
Das ist immer das traurige Los der Vermehrerkatzen. Man weiß eben nicht, was für erbkrankheiten ev. in den verpaarten tieren schlummern :(.

Bzgl. Augenerkrankungen hat eh pätzi schon gesagt solltest du dich an einen Augenspezialisten wenden. Die Netzhaut kann man am besten in Mydriasis (medizinisch erweiterte Pupillen) begutachten und ev. Erkrankungen erkennen. Beim Menschen ist die Retinopathia pigmentosa eine unheilbare Netzhauterkrankung die zwangsläufig zum Erblinden führt und vermutlich wird dies bei der KAtze ebenso irreversibel sein.
 

solianas

Katzenjunges
Das Siamesen und Orientalen ein Problem mit progressiver Rethinaathropie haben, ist noch gar nicht so lange bekannt. Zumindest habe ich es erst vor kurzem erfahren, und die meisten Züchterkollegen (Züchterforum für unsere Rasse) wussten das auch nicht.

Betroffen sind derzeit nach Schätzungen ca. 20 % der Tiere hier bei uns. Eine offizielle Statistik gibt es derzeit noch nicht. Laboklin bietet einen Gentest an, kostet so um die 45 € (+ Mehrwertsteuer). Da erfährst Du dann, ob Deine Katze frei davon ist, oder Trägertier oder eben betroffen. Ich denke, das wäre unter Umständen sogar günstiger und stressfreier für Deine Maus, als sie zu einem Augenspezialisten nach "Dingsbums" zu karren und eine umständliche Untersuchung über sie ergehen zu lassen.
Der Gentest kann durch einen einfachen Backenabstrich gemacht werden (oder Blutabnahme, ich würde mich für den Backenabstrich entscheiden).
Sprich einfach mal mit deinem Tierarzt drüber (weiß nicht, ob es in Ö ein solches Labor gibt oder ob dort eh alles nach Laboklin o. ä. geschickt wird). Ich denke auch, dass diese Untersuchung nicht zwangsläufig eilt, denn "ändern" könntest Du es eh nicht und somit würde ich es mit dem nächsten TA-Besuch verbinden.
Im Übrigen gibt es wohl noch eine Erkrankung, die genauso verläuft wie PRA, allerdings ist die infektiös (genaueres weiß ich jetzt aber nicht aus dem Stehgreif). Das Resultat ist leider das gleiche....

Kopf hoch, man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

Liebe Grüße
Christine
 

Weltraumkatze

Hauskatze
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Ich wusste gar nicht das es Augentierärzte gibt! Werde mir mal die Seiten anschauen!

@Solianas: Kann man mit der Blutabnahme oder Backenabstrich auch gleich auf andere Erbkrankheiten testen?
Ich würde die Untersuchung auch erst beim nächsten TA besuch machen, der aber sowieso demnächst ansteht, da wir wieder ihre Zähne anschauen lassen müssen. Evt müssen sogar welche gezogen werden, dann könnte man eine Blutabnahme auch gleich machen lassen.
 

solianas

Katzenjunges
Soweit ich weiß, könnte man bei Siamesen noch auf GM1 testen, das ist eine Enzymspeicherkrankheit die bei Ausbruch tödlich endet. Allerdings würde ich mir da keine Sorgen machen an Deiner Stelle, denn zum einen würdest Du das schon bemerkt haben, zum anderen ist der Erbgang genauso wie bei der PRA. Ein Trägertier erkrankt nicht, das wäre lediglich für eine weitere Verpaarung von Bedeutung.

Andere Gentests wüsste ich jetzt nicht, da die meisten Gentests für die jeweiligen Rassen entwickelt wurden. Außerdem würdest Du Dich nur verrückt machen. Beobachte Deine Maus, und wenn Du Dir weiter Sorgen wegen ihrem Augenlicht machst, geh der Sache nach. Sieh nicht in jeder "Unregelmäßigkeit" ein nahendes Drama sondern genieße Dein Mädchen. Wenn Du nur noch an die allerschlimmsten Sachen denkst und Dir Sorgen machst, wird Deine Katze das merken und mit Sicherheit ihr Verhalten ändern. Katzen sind ja sehr sensibel... und Du machst Dir nur noch mehr Sorgen!

Sind beide Eltern Siamesen gewesen....? Und weißt Du auch die Pointfarben, wenn es so war?

Christine
 

Weltraumkatze

Hauskatze
Hallo!
Danke für deine Antwort :)
Ja ich weiß, ich glaube ich würde so einen anderen Test gar nicht machen lassen. Aber ich möchte mich immer genau informieren!
Die Eltern von Luna waren beide Siamesen. Ich glaube sie sind beide seal-point gewesen (also so creme-Farben und dunkles Gesicht und Pfoten). Und bei Luna im Impfpass steht auch seal-point.
Sie hat keinen Knickschwanz und schielt auch nicht, die Eltern hatten das auch nicht. Luna hat nur braune Flecken am Bauch und bei den Beinen so feine Streifen, also da wo sie braun werden. Ich finde das sehr hübsch und süß, habe aber gelesen dass das Fehler sind. Aber keine Ahnung ob das wichtig ist, ich dachte ich erwähne es einfach :)
 

solianas

Katzenjunges
Denke nicht, dass das wichtig ist ;-)
Ich habe nach der Farbe der Eltern gefragt, weil es in manchen Vereinen vorgeschrieben ist, bei Pointtieren eine Ophtalmologische Untersuchung machen zu lassen. Dabei wird der Augenhintergrund beleuchtet um zu sehen, ob das Tapetum lucidum "da ist". Fehlt das, so kann sich die Katze in der Dämmerung nicht orientieren (hab ich mir mal so erklären lassen!) Diese Untersuchung ist wohl aber nur relevant, wenn eine Foreign White "im Spiel" ist. Da ich selber ja mit Siamesen nur wenig zu tun habe (Orientalen sind ja meine Leidenschaft, auch wenn es sich um dieselbe Rasse handelt....), kann ich nur wiedergeben, was mir mal erklärt wurde.

LG
Christine
 
Oben