• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erbrechen der Katze

Gismo1

Welpen
HALLI HALLO Katzenforum!!!!!!!!!
Habe ein großes Problem mit meiner süßen Katze. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Zum Anfang eine kurze Einführung!
Ich habe 2 Katzen. Einen Kater (Gismo) und eine Kätzin ( Phoebe).

Mein Kater Gismo hat ungefähr seit einer Woche täglich einmal erbrochen. Jetzt wollte ich von euch wissen, von was das kommt und wie ich meine Katze wieder gesund bekomme.

Bitte helft mir. Es ist wirklich dringend.
Danke schon inm voraus
MFG Gismo1
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen erst mal,

und zu deinem Problem, ich würd zum Tierarzt gehen und dein Katzerl durchchecken lassen.

Alles gute dir und deinem Kater

gruss spider
 

Delphinchen

Administrator
Was erbricht er ? Futter oder Schleim ? Bekommt er Katzengras oder Maltpaste ? Wie/womit wird er gefüttert ?
Du musst schon ein bißchen mehr Infos geben damit wir die Situation einschätzen können - aber am sichersten ist immer der Gang zum Ta
 

Ela

Hauskatze
Ich rate dir auch - geh mit ihm zu Tierarzt. Gerade wenn er schon eine Woche lang erbricht! Das bedeutet einen enormen Flüssiggkeitsverlust bei Kitten, ich würd nicht zu lange warten!
 

christine

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen :wave:

schön, dass du hergefunden hast. sag uns ein bissl mehr über deine katzen, wie delphinchen schon geschrieben hat, ohne genauere infos können wir dir nicht so gut helfen, wie gesagt: was bricht er, futter, schleim, haare?
wie alt ist er, was bekommt er für futter?

auf alle fälle solltest du dringend mit ihm zum tierarzt - wenn er schon eine woche lang erbricht ist es sicher was ernsteres, klär das unbedingt ab.

halt uns auf dem laufenden, wie es deinem kater geht und was der tierarzt gesagt hat.
lass dir aber auch aufschreiben, welche medikament er bekommt, damit du weißt, was er bekommt.

gute besserung dem kleinen :troest2:
 

Gismo1

Welpen
Hallo!

Sorry, dass ich erst so spät antworte, hatte ein wenig Stress!

Also zum fressen bekommt er nur Trockenfutter von Wiskass. Erbrechen tut er nur Futter, größtenteils so gut wie unverdaut mit ein wenig Magensaft! Zwischenzeitlich wirkt sein Bauch ein wenig aufgebläht.

Ich war mit ihm auch schon beim TA, jedoch hat der nichts ungewöhnliches festgestellt.
Er frisst und trinkt auch ganz normal und spielt auch wie sonst herum.

Die letzten 2 Tage hat er nichts mehr erbrochen.



MfG
Gismo1
 

*Sonnenblume*

Hauskatze
Nur Trockenfutter soll was ich gehört habe nicht so gut sein für die Katze...

Und Wiskass naja... :(

lies dir das mal durch, da steht drinnen was der Katze gut tut
katzenernaehrung.html
 

Damit

Hauskatze
Ich würde Dir raten, nicht mehr nur Trockenfutter zu verfüttern, sondern auf
ein hochwertiges Naßfutter umzusteigen (erhältlich bei Zooplus oder anderen
guten Zoohandlungen). Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper viel Flüssig-
keit und da die Katze ohnehin schon erbricht und dabei auch Flüssigkeit ab-
sondert, ist Trockenfutter wohl bequem zu verfüttern, aber nicht ideal.
Schon gar nicht Whiskas - enthält zuviel Zucker und sonstiges eher nicht
Bekömmliches. Ich vermute, die Katze zerbeißt das TF nicht, sondern
schluckt es als im Ganzen und das liegt ihr dann im Magen.
Schau in der Suche unter "Ernährung", da findest Du viele Anregungen. :wave:
 

Delphinchen

Administrator
Muss mich Damit vollinhaltlich anschließen !!!

Du sagst du warst beim Ta - was hat der gemacht ?
Hat er eine Gastritis zb ausgeschlossen ? Bauchspeicheldrüse ? Es gibt sooo vieles was erbrechen bei Katzen auslösen kann

Wenn die Katze aber wirklich gesund ist, würd ich trotzdem auf einen gereizten Magen tippen, eben wegen dem Trofu. Kann auch sein dass er einfach viel zu schnell frisst, und das Trofu eben nicht (genug) kaut

Gib ihm einmal hochwertiges (!!) Nassfutter und schau ob er dann auch erbricht, oder noch besser probiers einmal mit gekochtem Huhn - das verträgt fast auch der angeschlagenste Magen gut
 

Serenity

Hauskatze
Gib ihm mal 1-2 Tag gekochtes Huhn und Reisschleim. Ist Schonkost für den Magen und bzgl Trofu schließ ich mich den anderen vollinhaltlich an.
 

Damit

Hauskatze
@Serenity
Ja schon, ist auch nett - aber irgendwie kann ich es nicht leiden, wenn der/die
Eröffner eines Themas nix mehr äussern. Gismo wird doch nicht beleidigt sein?
Hallo! Gismolein! :wave:
 

Gismo1

Welpen
HEY!

Ich danke euch für eure Tipps. Meiner Katze geht es schon viel besser. Er hat jetzt schon einige Tage nicht mehr erbrochen. Wird wohl nur eine Darm- oder Magenverstimmung gewesen sein.

MfG Gismo 1
 

Ela

Hauskatze
Und, was hast du jetzt gemacht, hast du die Tipps auch befolgt oder machst du weiter wie bisher?
 

Jacqui2203

Katzenjunges
Nur Trockenfutter füttern kann zu großen Nieren Problemen führen, also bitte nicht nur Trockenfutter, füttern. Das wichtigste is aber immer noch wenn du nur Trockenfutter fütterst, immer eine große Menge WASSER bereit stehen sollte.

Mit dem Erbrechen kann auch sein, das dein Kater eine Futtermittelallergie gegen dieses Trockenfutter hat. Kann auch eine Futterunverträglichkeit sein. Was hat den der Arzt überhaupt gesagt?

lg
jacqui
 
Oben