• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erbrechen

sterntaler

Hauskatze
Gestern in der Nacht wurde ich wach, da mein Kater erbrochen hat, aber nicht so wie normalerweise, ein bißchen, von seinem Essen, sondern richtig, sicher 5 Mal ganz schön viel und so breiig war das ganze.

Sonst wars immer hier und da mal sehr flüssig, aber so dick breiig wars noch nie, ich mein er hat schon sehr viel Trockenfutter in letzter Zeit gegessen, aber auch Nassfutter.

Was kann das sein, hab in dann wieder ins Bettchen geholt und die ganze nacht dann noch gestreichelt, heute in der Früh war er wieder normal, hat gefressen und gespielt, ich hab ihm aber ein bißchen Fleisch unter Reisschleim gemicht, das sich sein Magerl beruhigt.

Was kann das sein, haben eure Katzen auch schon mal sooo breiig erbrochen, ich mein ich kenn das nicht, weil mein Kater erbricht selten und wenn, dann schaut es wieder so aus, wie sein Nassfutter nur ein bißchen dünner vielleicht?

Lg Sandra
 

Cello

Hauskatze
könnte eine leichte infektion sein...

behalt es im auge, wenn er weiter bricht und nix drinbehält wäre ein besuch beim tierarzt anzuraten, besonders falls hinten nichts rauskommt... dann könnte es nämlich ein darmverschluß sein.
 

sterntaler

Hauskatze
Nein, jetzt bekommt er gerade eh kein Trockenfutter, aber eine Frage: Warum ist jeder so gegen Trockenfutter, meiner ist das soooooooo extrem gerne?

Ach ja also hinten kommt was raus, Darmverschluss schließe ich mal aus, vielleicht hat er nur zuviel gegessen, da er ja dann auch wieder ganz normal war, aber er hat mir so leid getan, mein kleiner Kowu.

Lg Sandra
 

Ela

Hauskatze
Weil Trockenfutter nicht gut ist für Katzen - Katzen trinken so schon so wenig und das TF entzieht den Katzen noch mehr Wasser - also ganz schlecht, vor allem wenn sie Durchfall haben. Das kann zu späteren Nierenleiden usw. führen...
 

pelò

Hauskatze
Originally posted by Ela@4.12.2007, 12:15 Uhr
Weil Trockenfutter nicht gut ist für Katzen - Katzen trinken so schon so wenig und das TF entzieht den Katzen noch mehr Wasser - also ganz schlecht, vor allem wenn sie Durchfall haben. Das kann zu späteren Nierenleiden usw. führen...
Hab gerade einen Schreck bekommen! :yike:
Habe Pelò wenn er Durchfall hatte extra nur mehr Trockenfutter gegeben bis der Durchfall weg war, da es geholfen hat. :bag: Das mach ich jetzt sicher nieee wieder!!
Sonst bekommt er sowieso bis auf 2 Tage Naßfutter!
 

Ela

Hauskatze
Das ist das schlechteste was du tun konntest... Aber jetzt weißt du es ja. Am besten gegen Durchfall hilft gekochtes Hühnerfleisch mit Reisschleim. Darunter kannst du noch Enteroferment aus der Apo dazumischen. Aber Trockenfutter ist absolut tabu!
 

pelò

Hauskatze
Ist mir eh super peinlich und unangenehm, :blush: daß ich so extrem falsch gehandelt habe. Mein armer Scheißer, in Zukunft weiß ich es besser!
 

Ela

Hauskatze
Das muss dir nicht peinlich sein. Peinlich ist es nur, wenn dich jemand darüber aufklärt und du machst es trotzdem weiterhin falsch! Ich find es toll, dass du gleich sagst, du willst es besser machen :thumb:
 

sterntaler

Hauskatze
So dann wird jetzt das Trockenfutter, obwohl mein Kowu, dass so gerne mag von seinem Speiseplan gestrichen.
Na da wird er zwar nicht erfreut sein, aber ich tu ihm ja nur was gutes.

Was gebt ihr dann euren Katzen wenn ich mal so fragen darf, weil ich hab das halt immer so gehandhabt:

1. Packerl Nassfutter in der Früh und eines am Abend
2. Trockenfutter eine Schüssel voll (mit dem ist er aber 2 - 3 Tage locker ausgekommen) für zwischendurch.

Was gebt ihr euren Katzen (mein Kater ist eine reine Hauskatze)?

Lg Sandra
 

Ela

Hauskatze
Meine Babies bekommen auch hin und wieder zwischendurch ein bissi Trockenfutter - aber halt eher als Leckerli als wie als Hauptmahlzeit.
 

sterntaler

Hauskatze
Hallo nochmal!

Also gestern war alles dann noch in Ordnung, wahrscheinlich hat er wirklich nur zuviel gegessen, aber es war halt komisch, weils wirklich so breiig war.

Er geht aufs Klo GROß und KLEIN, also kein Darmverschluss, gott sei Dank.

Trockenfutter ist gestern gleich weggestellt worden, da war er richtig beleidigt, aber hir und da, wird er als leckerlie schon noch was bekommen :)

Lg Sandra
 

Ela

Hauskatze
Das freut mich sterntaler, ich hoffe, dass es das jetzt gewesen ist. Wünsch dir noch viel Glück mit dem Kleinen :wave:
 

Delphinchen

Administrator
Trofu ist nicht sehr gut das stimmt schon - aber mann muss es nicht sofort komplett vom Speiseplan verbannen, wenn die Katze es so gerne hat
Meine beiden habens auch sehr gern, und bekommen es deswegen auch - aber nur hochwertiges Trofu (Nutro) und eben nur in Verbindung mit Nafu

Wenn Katze krank ist ists natürlich wieder was anderes - in dem Fall ist es wirklich am besten (vorübergehend) gar kein Trofu zu geben :)
 

Sandi

Hauskatze
Kann vielleicht auch sein, dass er irgendwas gefunden-gefressen-und leicht stecken geblieben is (oder vielleicht beim putzen, dass ein haar gekitzelt hat?!), hat meiner auch mal kappt.. knabbert gern an Kartonschachteln herum (zum zerfetzen) und in der Nacht hat er 5x gebrochen.. weiß nicht ob ihm ein stück runtergrutscht is oder was anderes gefunden hat (war nicht daheim nur gehört).. aber wie bei dir, war Darmverschluß ausgeschlossen und er hat genüsslich weiter gefressen, gespielt ect. und bis heut is nichts mehr vorgefalln :)
 

sterntaler

Hauskatze
Ja ich bin auch so, hab gleich immer so Angst wenn mein Kowu was hat.

Aber er scheint wirklich nur zuviel gegessen zu haben, denn seit einem Monat haben wir eine 2. Katze, eine weiße Perser und die Dame isst nicht soviel, aber kein Problem, mein Kowu verdrückt alles. Darum wird er sich ein bißchen übernommen haben und das musste dann halt wieder raus. :rolleyes:

Lg Sandra
 
Oben