• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erektion beim Katerkind - Kastration mit 4 Monaten?

Grazbürste

Hauskatze
Hallo zusammen,
gerade eben kuschelte ich mit meinen beiden Katzenbuben - und bemerkte, dass Sebastian eine Megaerektion hatte :eek:mg:
Der ist doch gerade mal vier Monate alt?!
Allerdings begannen meine Großen auch etwa in diesem Alter zu rammeln.
(ich hab wohl irgendwas an mir, das frühe sexuelle Reife mit sich bringt - auch die Schildkröten waren bereits im Kleinkindalter fröhlich am Rammeln :blush:)
So, und was weiter? Habt ihr Ratschläge für mich? Einsperren ist ja nicht, da wegen der Großen die Katzentür offen ist.
Danke und LG,
 

Sfinxie

Hauskatze
Bin dagegen! Für eine Kastration ist er zu jung! Auch kleine Baby-jungs habe mal ein Ständer weil sie sich gut und wohl fühlen! Lasst sie doch!
 

hannibal

Hauskatze
würd auch meinen, Kastra, mein Kater hatte mit 5 Mon. Luisi bestiegen, mit Ständer:blush:, sie war GsD schon kastriert.
Mach dich aber gefasst, dass trotz Kastra Ständer nicht ausgeschlossen sind, gehört scheinbar zum Wohlfühlfaktor :lol:, nur kann dann nix mehr passieren:)
 

Ingrid

Hauskatze
Das große Problem, das ich hier sehe, ist, dass der Kater Freigang hat und NICHT kastriert ist.
 

sabine75

Hauskatze
ich hab orange auch schon mit 5 monaten kastrieren lassen und wenn er freigang hat steht es im gesetz, dass katzentiere kastriert sein müssen
und wieso zu jung züchter lassen die tiere früh kastrieren und da sind sie noch kleiner und die haben danach auch keinen "schaden" in welcher art und weise auch immer!!
 

Nisi

Hauskatze
Bin dagegen! Für eine Kastration ist er zu jung! Auch kleine Baby-jungs habe mal ein Ständer weil sie sich gut und wohl fühlen! Lasst sie doch!

Was ist das denn für ein Blödsinn??

In Österreich ist es bei Strafe verboten seiner Katze (egal wie alt) unkastriert Freigang zu gewähren.

4 Monate ist jedenfalls alt genug für eine Kastration - wieviele Kätzinnen soll er denn deiner Meinung nach decken bevor er kastriert wird? Oder warten wir darauf das er die gesamte Wohnung vollmarkiert?

Jössas - da werden wieder Ratschläge erteilt... *kopfschüttel*
 

Sfinxie

Hauskatze
Bei manchen Rassen ist es nicht gut so früh zu kastrieren. Sie werden sich dann nie voll entwickeln. Auf einer Seite seid ihr sooo große Katzenliebhaber, aber auf der anderen Seite würdet ihr kleine Kätzchen-Babies kastrieren!

Habt ihr ein Garten? Wie wärs mit einem Netz?
 

dea

Hauskatze
Sfinxie .. bitte das ist doch seit Jahrzehnten überholt .... :kopfschuettel:

Ein Kater, der früh kastriert wird, leidet unter keinerlei körperlichen Beeinträchtigungen.
Unsere Hauskatzen, wenn gesund und wohlgenährt werden immer früher geschlechtsreif .. also muss man sie auch früher kastrierten lassen als vor 30 Jahren ...
 

Naiko

Hauskatze
Bei manchen Rassen ist es nicht gut so früh zu kastrieren. Sie werden sich dann nie voll entwickeln. Auf einer Seite seid ihr sooo große Katzenliebhaber, aber auf der anderen Seite würdet ihr kleine Kätzchen-Babies kastrieren!

Habt ihr ein Garten? Wie wärs mit einem Netz?


Glaubste wirklich den Unsinn? Es ist mehr als bewiesen das kastrieren und entwicklung nicht wirklich im Zusammenhang stehen.

also liebe Grazbrüste. Ich sag nur eines. Ab zum TA und schnippschnapp Eier hab. Je früher du ihn kastrierst desto besser. Er pisst dir die Wohung nich voll und er erholt sich besser von der Narkose
 

Roadsign

Hauskatze
@Sfinxie:
das stimmt so leider nicht.. das ist ist veraltet..
frühkastrierte Kater/Katzen entwickeln sich genau so gut wie später kastrierte.. (einzig die Backen beim Kater können etwas kleiner ausfallen)..
Glaub dea hatte da mal einen interessanten Bericht zur Frühkastration reingestellt..

In Amerika wird das schon jahrzehnte lang gemacht und dort gibts keine Probleme.. im Gegenteil.. die youngsters stecken das sogar besser weg..

Und wie schon die andern gesagt haben unkastrierter Freigang ist so wie so verboten ;)

Edit: da war ich wohl etwas zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzelfrau

Hauskatze
ich hab den beweis- erich, mit 12 wochen kastriert- normal entwickelt, keine komplikationen.
frühkastration ist in keinster weise schädlich oder gefährlich, mittlerweile gibts ja auch langzeitstudien dazu.

liebe grazbürste, ab zur kastra- und bis dahin den kater bitte nicht mehr rauslassen!!!
 

kumobezi

Katzenjunges
Hallo,

ich gebe Sfinxie schon recht, es heißt ja nicht das der Kater einen Schaden davon trägt, aber das Wachstum des Körpers wird sehr wohl beeinträchtigt. Hatte mal einen Maine-Coon-Kater, den habe ich früh kastrieren lassen, sein Kopf ist daraufhin nicht weiter gewachsen. Sonst war er aber vollkommen ok, halt ästhetisch nicht so einwandfrei ... aber das brauchts ja nicht unbedingt, lieb hatte ich ihn trotzdem :)
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich habe meine Kater alle im Alter von 8 Monaten kastrieren lassen und würde es auch niemals früher tun!
Und keiner hatte markiert.
Sie sind alle wunderbar entwickelt und Riesenkatzen.
Bei meinen Kätzinnen ist es nicht anders.

LG Sabrina
 

heinzelfrau

Hauskatze
tut mir, leid aber da muss ich widersprechen. der maine coon hätte auch spätkastriert einen kleinen kopf behalten- denn die geschlechtshormone haben KEINEN zusammenhang mit dem kopfwachstum. das ist erwiesen.


in deas link ist das alles mit interessanten versuchsreihen aufgeführt und medizinisch hinterlegt. einfach mal durchlesen bei interesse!

erich ist jetzt z.b. auch geringfügig größer, langbeiniger als altersgenossen seiner rasse. ansonsten aber ganz "normal". und schrumpfkopf ist er auch keiner, wobei das katerbackengesicht ja bei siamesen ohnehin nicht das markante merkmal ist.
 

Sfinxie

Hauskatze
Kastration

Richtig. Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Katzen davon Schäden tragen. Sondern, dass sie sich nicht richtig entwickeln können. Heißt WACHSEN! Und das stimmt leider.

Euer Beitrag, wo ihr schreibt das man in Amerika schon seit Jahren früh kastriert ist für mich ziemlich eeeee ... In Amerika kann man auch eine Firma verklagen die Mikrowellen herstellt, weil auf der Gebrauchsanweisung nicht steht das man Hamster drinen nicht trocknen kann. Also ... :thumbdown:

Und wenn ich nicht gerade wenig Geld für eine Rassekatze hinlege, dann möchte ich sicher nicht, dass sie dann irgendwie klein oder einfach nicht ausgewachsen ausschaut. Nur weil der Kater ein bissi zu früh ein Ständer kriegt! Bitte! Natürlich liebe ich die Katze dann sowieso, aber es ist einfach Schade.

Falls ihr einen Garten habt, ist es ja nicht so ein Problem Katzennetze aufzuspannen. Und falls ihr in einer Wohnung wohnt, dann frage ich mich erstens wo? und zweitens wie weit ist die Hauptstraße von eure Wohnung?
 
Oben