• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erektion beim Katerkind - Kastration mit 4 Monaten?

heinzelfrau

Hauskatze
sfinxie, bitte lesen!!!! es ist ERWIESEN, und zwar in langzeitstudien, dass frühkastrierte katzen NICHT weniger wachsen.
im gegenteil, sie können geringfügig größer werden (wie erich), weil sich die wachstumsfugen der langknochen später schließen.

das ist veralteter unsinn, genauso wie die "kopf wächst nicht aus" sache. zeige mir studien, die deine ansicht belegen, und wir können weiterreden- denn die fakten KANNST du einfach nicht wegdiskutieren!

und mit mikrowellen hat das gar nichts zu tun würd ich mal sagen. ami-rechtssystem und ami-wissenschaft bzw. ami-tiermedizin sind zwei paar schuhe. aber das muss ich dir ja nicht wirklich sagen, das weißt du sicher! oder gehörst du zu den menschen, die dann alles blöd finden an einem land, nur weil ein paar sachen blöd sind? ich hoffe nicht....
 

Nisi

Hauskatze
Heißt WACHSEN! Und das stimmt leider.

Nein das stimmt nicht.

Bitte lies dir aktuellen Studien durch - unter anderem kannst du sie auch auf der Vet. Med. downloaden bzw. anfordern und die sind aus Österreich und keine Amis... :rolleyes:

Du hast keine Ahnung, hast dich mit der Thematik noch NIE befasst, nur irgendwo einen veralteten Schwachsinn aufgeschnappt und den stellst du nun öffentlich in ein Forum - das ist nicht ok.

Wenn du diskutieren willst, dann mit Fakten/Zahlen und Erfahrungswerten - aber nicht mit "ich habe gehört" - "mir wurde gesagt" etc.

aber das Wachstum des Körpers wird sehr wohl beeinträchtigt. Hatte mal einen Maine-Coon-Kater, den habe ich früh kastrieren lassen, sein Kopf ist daraufhin nicht weiter gewachsen

Das ist nicht richtig!! Wer um Himmels Willen sagt dir denn das dein Coonie ohne Kastra einen schöneren Kopf bekommen hätte?? Woher weißt du das denn? Es gibt nun mal Coonies mit kleineren Köpfen selbst wenn sie NIE kastriert werden - Anatomie hat nichts mit kastrieren zu tun.

Beim kastrieren schneidet man Katzen keine Wachstumshormone raus!!

Das Wachstum wird durch das Kastrieren NICHT beeinträchtigt. Das ist wissenschaftlich eindeutig (!) belegbar.

Ich nehme an, dass selbst für Kritiker der Kastration wissenschaftlich, belegbare Studien mehr bedeuten - als das was die Urstrumpftant von gegenüber gerade von sich gibt.
 

sabine75

Hauskatze
also maddox wurde mit 6,5 monaten kastriert und er hat nen, find ich, normal großen kopf. kannst auch auf den bilder auf meiner hp sehen.
sokrates hat einen eher kleinen kopf und der wurde erst mit ca. 10 monaten kastriert, is aber kein freigänger!!und der kopf war schon vorher eher klein....
 

Jeanny

Hauskatze
Meine Katze wurde mit 4 Monaten kastriert und ist genauso groß wie ihre Mama die nach 1 Trächtigkeit und mit geschätzten 1,5 Jahren kastriert wurde. Einziger Unterschied....Tochter ist schlanker und langbeiniger.

Und von einer guten Freundin der Kater wurde mit, ich glaube, 5 Monaten kastriert und ist ein schöner Maine Coon geworden der genauso seine Katerbacken hat.
 

dea

Hauskatze
Richtig. Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Katzen davon Schäden tragen. Sondern, dass sie sich nicht richtig entwickeln können. Heißt WACHSEN! Und das stimmt leider.
Das stimmt absolut nicht .. die werden genauso groß wie später Kastrierte :rolleyes: .. woher hast du diese Weisheit? Überlieferung oder gibts dafür Fakten/Studien? Lies dir mal den Link durch, den ich vorhin gepostet hab .. der Folder beruht auf Langzeitstudien (Quellen werden sogar genannt)

Euer Beitrag, wo ihr schreibt das man in Amerika schon seit Jahren früh kastriert ist für mich ziemlich eeeee ... In Amerika kann man auch eine Firma verklagen die Mikrowellen herstellt, weil auf der Gebrauchsanweisung nicht steht das man Hamster drinen nicht trocknen kann. Also ... :thumbdown:
Stell dir vor, in Amerika wird richtig "früh" kastriert (bereits mit 8 Wochen) und die Katzen dort sterben auch net aus oder schrumpfen, wenn das der Fall wäre würd der Markt sicher bereits mit "Schrumpfkatzen" übergehen, weil in den USA bereits seit Jahrzehnten früher kastriert wird ...

Und wenn ich nicht gerade wenig Geld für eine Rassekatze hinlege, dann möchte ich sicher nicht, dass sie dann irgendwie klein oder einfach nicht ausgewachsen ausschaut. Nur weil der Kater ein bissi zu früh ein Ständer kriegt! Bitte! Natürlich liebe ich die Katze dann sowieso, aber es ist einfach Schade.
Blöd, dass grad viele Rassekatze vor der Weitergabe noch kastriert werden um eine illegale Vermehrung zu verhindern (und das ist gut so) ... der Rest .. siehe oben: das was du schreibst stimmt einfach nicht ... wobei die Quelle würd mich trotzdem interessieren ...

Manche Kater und Kätzinnen sind halt schon mit 4 Monaten reif andere erst mit 9 Monaten .. kastriert werden soll nach "Reifegrad" des Tieres und net nach einem fixen Kalender ...

Mit 16 Wochen ist der Kater kein Baby mehr :yeah: und es ist schon einige Male vorgekommen, dass bei Geschwisterhaltung die Kätzin mit 6 Monaten geworfen hat .. wer hat die wohl befruchtet, wenn nur ein gleichalter Kater vorhanden ist und der mit 4 Monaten "nur zum Spaß" sein Rohr ausfährt? Der heilige Geist?

Irgendwas hab ich mit unseren Mietzen falsch gemacht .. Katerchen wurde mit 5 Monaten und 2 Wochen kastriert und hat nun mit etwas über einem Jahr stolze 7 kg und hat einen riesengroßen Katerkopf.

@kumobezi - Wenn dein Rassekater zu mickrig ausfiel .. wie groß waren die Eltern, war er der kleinste im Wurf? usw Beim Wachstum spielen die Geschlechtshormone weniger mit als Vererbung und Versorgung im Kittenalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balu&baghira

Guest
hmmmm intressant! ... mein TA will meine garnicht kastrieren - sie sind jetzt 4 monate alt ... er meinte, er macht es erst mit 6 monaten! ... ich hatte vor, nächsten monat runterzugehen und sie zu kastrieren lassen - ich hätt einfach gesagt, dass sie schon 6 monate alt sind (das kann doch der net sagen, oder?) ... hmmm naja! ...

interessante diskussion! ... die vielen "alten" ansichten und regeln sind wohl pfusch!...

*katze MUSS einen wurf haben, sonst wird sie krank/behindert/net ausgeglichen/net alt ... UNSINN...

*frühkastration - katzen wachsen net ganz aus ... UNSINN

*kuhmilch ist das beste für sie - UNSINN
 

dea

Hauskatze
hmmmm intressant! ... mein TA will meine garnicht kastrieren - sie sind jetzt 4 monate alt ... er meinte, er macht es erst mit 6 monaten! ... ich hatte vor, nächsten monat runterzugehen und sie zu kastrieren lassen - ich hätt einfach gesagt, dass sie schon 6 monate alt sind (das kann doch der net sagen, oder?) ... hmmm naja! ...
ja, unser erster Tierarzt meinte auch er würde erst kastrieren, wenn Nala das erste Mal gerollt hat ... ein anderer: wir können ruhig warten bis sie 9 Monate als sind, da passiert garantiert nix :crazy: ... unsere jetzige TA kastriert schon früher: wenn Katze gesund, Katze (aus Sicherheitsgründen) rd 2 kg hat, drunter nur, wenn triftige Gründe vorliegen (zb extrem frühe Geschlechtsreife, Freigangkatze ...)

interessante diskussion! ... die vielen "alten" ansichten und regeln sind wohl pfusch!...
Viele alten Ansichten wurden überholt und wissenschaftlich widerlegt/belegt .. und das ist gut so!
 

Virus

Hauskatze
Komisch..
Tigger wurde mit 5 Monaten kastriert (frühreif) und er ist ein riesen Kater mit großem Kopf geworden
Virus wurde erst mit 9 Monaten kastriert und hat einen Babykopf behalten..

von wegen "wenn man sie früh kastriert wachsen sie nicht mehr und bekommen keinen großen Kopf mehr" :bala:

Vielleicht sollte man sich etwas mehr mit dem Thema befassen, anstatt veraltete Dinge nachzuplappern..:sauer:
 

Sfinxie

Hauskatze
Kastration

Ok, habe mir alles durchgelesen. Passt. Ich entschuldige mich also. Oki doki?

Und wo ich diese Info her habe? Ich habe für Bekante Britisch-katzis aus CZ vermittelt. Die Züchterin hat gesagt, mit 6 Monaten können sie den Kater kastrieren, aber sie würde es nicht empfehlen, weil sie dadurch die Entwicklung stopen könnten.
Dann habe ich Ragdolls für Bekante auch aus CZ vermittelt und dort wurde uns das gleiche gesagt.

Und ich habe eine Hexenjagd auf eine Sphynx-Züchterin in CZ erlebt. Sie hat vor 10 Jahren alle Kätzchen schon kastriert abgegeben. Mit 14 Wochen. Sie wurde bombardiert von anderen Züchtern, dass sie die Rasse damit "zerstört". Eben wegen der Entwicklung. War echt schlimm.

Aber wie man sieht ist es überall anders. In Tschechien zB. darf man Kätzchen erst mit 14 Wochen abgeben / verkaufen. Finde ich gut. In Tschechien weigern sich die TÄ junge Kätzchen zu kastrieren. Usw.

Also nochmals, ich entschuldige mich und sage danke für die neuen Infos. :blush:
 

Jeanny

Hauskatze
Naja, Sphinxie 10 Jahre ist ja schon lange her.
Damals gab es überhaupt noch die Aussage, dass eine Katze 1x rollig bzw. trächtig sein müsse bevor man sie kastriert.

Ich finde es grad bei Rassekatzen gut, dass sie kastriert abgegeben werden. So wird Missbrauch der Tiere verhindert.
 
Oben