• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erfahrung mit Parkettboden

Katja

Hauskatze
Hallo,

wir müssen gerade für unsere Wohnung Parkett aussuchen und wurden gefragt, ob es geölt oder lackiert sein soll.
Hat jemand Erfahrung, welche Behandlung besser ist? Es wurde uns gesagt, dass der lackierte Boden strapazierfähiger ist. Ist das so? Hat jemand geöltes Parkett? Gibt es Probleme? Falls mal was daneben geht (-:

Danke für Eure Infos

Katja
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
soweit ich das weiß, ist geöltes parkett höchst wasserempfindlich, man muß das sofort, aber wirklich sofort, wegwischen, sonst gibt es flecken

mehr weiß ich dazu leider nicht
 

orangetulpe

Hauskatze
wir haben lackiertes Pakett, aber es war schon in der Wohnung, deshalb haben wir nicht mitbestimmen dürfte.

Wenn ich du wäre würde ich lieber Laminat nehmen. Das Parkett ist zwar schön, aber egal was dir runterfällt du hast einen Becker im Boden. Unsere Küche ist voller "Schlaglöcher" :) Wenn ich mit Schuhen in die Wohnung gehe, sieht man auch jeden Stein der in der Schuhsohle eingezwickt war.

Und noch was: wenn du Pakett und Wohnungskatzen hast, soll man - laut meiner Tierärztin - die Krallen der Katzen 1x im Monat schneiden, weil sie sich auf dem Naturboden nicht abnützen.

Liebe Grüße,
Katharina
 

Gysbab

Hauskatze
Geölten würd ich Dir nicht empfehlen, muss ständig nachbehandelt werden. Ich würde lackierten nehmen, im Klickersystem und das man ihn mindesten einmal schleifen kann.

So hast wirklich was fast für die Ewigkeit. Laß Dich aber in verschiedenen Gschäften beraten, damit Du auch was gutes zu nem annehmbaren Preis bekommst.

Für die Küche würde ich eher Melan oder Fliesen empfehlen. Aber ich mags Holz auch lieber. Katzen Kratzer usw siehst natürlich schon, aber alles was nur oberflächlich ist kannst rauspolieren. Die tieferen sind halt auch für die Ewigkeit.
 

Tiffany

Hauskatze
Ja kein Laminat !!!!!!!!

Habe damit nur schlechte Erfahrungen, darauf sieht man wirklich jeden Kratzer und Laminat lässt sich nicht schleifen.

Wir haben im Wohnzimmer selbst einen Holzboden verlegt, einen richtigen Bretterboden aus 2cm dicken Latten. (Kiefer)

Der wurde von mir 2 bis 3 Mal mit Holz-Öl behandelt, sieht wunderschön aus und ist sehr strapazierfähig.
 

kitten

Hauskatze
auch ich werde nie wieder laminat legen- schaut immer fleckig dreckig aus, man sieht alles drauf, und bei der kleinsten unebenheit im boden bilden sich spalten ;)

bin total für parkett- hatte ich vorher, und habs geliebt :)
 

martina

Hauskatze
geölten parkett kann ich dir überhaupt nicht empfehlen. meine eltern haben in ihrem ferienhaus einen raum damit ausgelegt und wir dürfen diesen nur mit socken oder weichen patschen betreten weil du alles darauf siehst. außerdem ist er viel schwerer zu reinigen als lackierter parkett-boden.
 

Ingrid

Hauskatze
Nie wieder Laminat - wie oben schon geschrieben wurde - man sieht jeden Tapper - der Boden macht mich krank :(

Wenn ich nochmal Boden verlegen würde, wäre ein Schiffboden mein Traum
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also ich habe im Schlafzimmer lackierten Parkett, gut, man sieht die Kratzer die mein Husky mir hinterlassen hat, könnte ich aber schleifen lassen.
Im Wohnzimmer hab ich Laminat, ist viel kälter wenn Du ohne Socken bist, wesentlich rutschiger (für Füße und Pfoten) als Parkett und auch furchtbar empfindlich (obwohls ein gutes, teures Laminat ist)
und in der Küche hab ich versiegelten Korkboden - mein absoluter Favorit, nicht rutschig, warm absolut unempfindlich und gibts auch in allen möglichen Farben (meiner ist Natur, aber gibts auch in bunten teils recht kräftigen Farben)

Laminat - nie wieder, wenn da mal was danebengeht, oder ein Tierchen mal "porös" ist oder aus Protest pinkelt - Du bist nicht daheim, siehst es erst später, Laminat schon aufgequollen und bleibt auch so verformt, Parkett zieht sich weitgehend wieder zusammen, Kork bleibt wie er war, saugt nix auf.

Hoffentlich hilft Dir das ein bißchen :p
 

Katja

Hauskatze
Wow, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Laminat haben wir sowieso nie in der engeren Auswahl gehabt. Bleibt nur noch die Frage lackiert oder geölt. Und wenn ich das so lese, wird es wohl lackiert. Im Geschäft wurde uns auch gesagt, dass es strapazierfähiger ist als geöltes. Nur das lackiertes Parkett mehr spiegelt und weniger warm an den Füssen ist. Aber man kann nicht alles haben.
Wir haben jetzt auch Parkett, das ist aber schon älter, so dass ich nicht beurteilen kann, ob auch von unserer Katze etwas stammt.
Die Krallen lassen wir immer schneiden, wenn wir beim Tierarzt sind. Manchmal ist es jeden Monat, manchmal Gott sei Dank nicht. Aber ich traue mich da nicht ran (-:

Für die Küche wird es auch Parkett, da wir eine Wohnküche haben und den Raum optisch nicht durch unterschiedlichen Bodenbelag trennen wollen.

Auf jedenfall haben mir Eure Meinungen sehr geholfen.
 

sid

Hauskatze
hallo katja,

ich weiss nicht, ob meine tipps noch hilfreich sind, aber:
finger weg vom geölt! es sieht zwar toooooooooll aus, aber- 1. du siehst jeden fleck drauf, schwer zu reinigen, weil das öl abgeht und nicht beständig.
also flächen, die stark genuttz werden, wie eben der boden, würd ich auf gar keinen fall machen... wenn man brav ist, und das muss man bei geölten böden sein, sind diese 1x im jahr KOMPLETT neu einzuölen. das verursacht zum einen kosten, zum zweiten muss das gscheid eintrocknen...und wenn da katzenpfoten drüberlaufen...

weiters würde ich nur hartes holz nehmen (ich hab birne. ist aber sehr teuer :bag: ), sonst siehst 1. die katzenkratzer am parkett, wenns drüberstarten und 2. ev. abdrücke von stühlen etc.

solltest du roll-büro-sessel in dem raum haben, achte darauf, dass diese holz-rollen haben. standardmässig sind sie alle mit teppich-rollen versehen- diese beschädigen aber den parkettboden... also- am besten gleich neue kaufen ;-)

alles liebe
sid.
 

Loona

Hauskatze
also ich muss sagen, natürlich hätt ich lieber in jedem raum parkett, geht aber finanziell nicht im moment, und so hab ich in einem raum parkett und im wozi laminat. bei mir laufen sowohl mein hund, als auch diverse pflegehunde wild fetzend durch die wohnung, sowie der kater, wenn er seine narrischen hat, und ich hab keine kratzer oder ähnliches drauf. flecken auch nicht, und das, obwohl der catit da steht und da täglich wasser rausgepritschelt wird und mehr als genug zeit hat, um sich in den boden einzusaugen,- aber bis jetzt ist nichts verzogen oder so.
wohingegen ich im hinteren zimmer parkett habe,- und da hab ich schon ein paar kleinere flecken, wo mir katz oder hund mal hingekotzt haben, die krieg ich ohne abschleifen nimma weg, und das ist ja schließlich auch ziemlich teuer!
also ich bin im großen und ganzen mit dem laminat einigermaßen zufrieden, obwohl natürlich ein schöner parkett um klassen besser aussieht,- aber für den anfang reichts für mich, kommt wahrscheinlich auch drauf an, welchen laminat man hat, vielleicht hab ich einfach nur glück gehabt!!
 

milli

Hauskatze
Hallo Katja, ich habe beides. Beim lackierten ist das Problem das durch die Krallen (wenn sie rumtigern) der Lack beschädigt wird. Beim geölten wenn sie mal unsauber sind bleiben gelbliche Flecken, auch wenn du es sofort wegwischt.
Vorteil geölt: kann man abschleifen und wieder ölen (billiger)
Vorteil lackiert: wenn bei unsauberkeit nicht weggeputzt wird macht es nichts.
Du musst einfach mit den Spuren leben können, so wie ich :D :D .
Auf jedenfall eine harte Holzart aussuchen.

Viel Spass wenn ihr selber verlegt, ist meine lieblings Arbeit.

Milli
 

Leia

Hauskatze
also ich bin eigentlich auch ehr für laminat, auf meine derzeitigen laminat, sieht man keine tapser, keine flecken, wenn man mal ausschüttet oder katze hinkotzt, passiert gar nix! meine vormieterin hatte am balkon so einen teppichrasen liegen und die katzen durften auch bei regen raus, da waren dann natürlich die pfoten nass und auch bei der balkontür ist der laminat nicht aufgequollen!
 

Tina22

Katzenjunges
hallo!

also wir haben zu hause einen laminatboden und ich bin nicht sehr zufrieden. der boden war nämlich gar nicht mehr so billig. jedenfalls ist es halt schon ein paar mal passiert, dass man hund (im 13. lebensjahr) ein lackerl gemacht hat und der laminat ist teilweise aufgequollen! also an deiner stelle würde ich mich für einen lackierten (ist das gleichzeitig versiegelt???) parkett entscheiden! der ist meiner meinung nach sicher strapazierfähiger – jedoch auch teurer!

lg, tina und die rasselbande
 

sid

Hauskatze
ja lackiert ist auch gleich versiegeln... denk mal an nagellack :lol:

die meisten holz-parkettböden sind schon bei der lieferung fix fertig versiegelt (anders sind die nicht mehr verkäuflich, glaub ich)... wer von euch schon mal 100m² parkett händisch versiegelt hat, wird beim kauf darauf achten, glaubt mir, und euer kreuz, die nase und die knie werden es euch danken! :thumb:
 

Tina22

Katzenjunges
*lol* du hast recht.. ich glaub auch nicht, dass noch irgendwer einen neuen parkettboden händisch versiegelt hihi

also ich glaube in der nächsten wohnung werde ich mich auch für parkett entscheiden…

lg, tina
 

Katja

Hauskatze
Ok, die Entscheidung ist wird wohl ziemlich eindeutig auf lackierten Parkettboden fallen.

DANKE
 
Oben