• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erfahrungen mit rotem Kater

F

Fritz

Guest
Möchte mich in diesem Forum an alle Besitzer eines rothaarigen Katers wenden.

Ich habe leider schon 2 rote Kater durch Verkehrsunfälle verloren; beide waren kastriert. Aufgrund ihrer angenehmen Eigenschaften (zutraulich, verschmust) möchte ich mir unbedingt wieder einen Rothaarigen nehmen. Meine beiden Verstorbenen hatten jedoch die schlechte Angewohnheit, immer wegzulaufen. Sie kamen jedoch immer wieder von alleine zurück – doch legten sie dabei beträchtliche Strecken zurück (bis zu 2 km im Umkreis). Ich wohne am Land in einem Einfamilienhaus.

Bei mir taucht nun der Verdacht auf, dass diese schlechte Angewohnheit mit der Farbe des Katers einhergeht.

Gibt es Katzenbesitzer mit ähnlichen Erfahrungen?
 

Xayide

Hauskatze
Oh, keine Sorge.
Nicht nur rote Kater werden überfahren, sondern alle anderen auch, egal welche Farbe sie haben.
Ich würd eher den Freigang sichern, oder die Katze in der Wohnung halten, statt zu spekulieren, obs an der Fellfarbe liegt, das die Tiere rumstreunen.
 

Fiona...

Hauskatze
Xayide hat vollkommen Recht.

Ein brauner, schwarzer, dreifärbiger Kater kann genauso herumstreunen und überfahren werden, wie ein Roter.

Eine gute Möglichkeit wäre, deinen Garten katzensicher zu machen.
Tossi hat das z.B. super gelöst
gesicherter Garten
 

pätzi

Hauskatze
hi,
Originally posted by Fritz@24.7.2006, 13:08 Uhr
Möchte mich in diesem Forum an alle Besitzer eines rothaarigen Katers wenden

hatte zwar bisher keinen roten, kenne aber einige, auch unkastrierte...
Meine beiden Verstorbenen hatten jedoch die schlechte Angewohnheit, immer wegzulaufen. Sie kamen jedoch immer wieder von alleine zurück – doch legten sie dabei beträchtliche Strecken zurück (bis zu 2 km im Umkreis)
was bedeutet "weglaufen" ? woher weißt du daß sie bis zu 2km weggelaufen sind ?
Bei mir taucht nun der Verdacht auf, dass diese schlechte Angewohnheit mit der Farbe des Katers einhergeht
in zusammenhang mit "rot" gibts alle möglichen behauptungen und legenden. wenns mit der farbe zusammenhängen würde, wärs ein erbfaktor, du schreibst allerdings von "angewöhnt". wer hats ihm "angewöhnt" ? hat ihn vielleicht jemand mitgenommen und dann wiederlaufen lassen oder wurde er angefüttert ?
vielleicht sucht er nur artgenossen und läuft deshalb so weit, nimm dir halt zwei :D
lg peter
 

Kiina

Hauskatze
meine Großmutter hatte einmal einen rot/weißen Kater, aber der war glaub ich nicht wegen seiner Farbe (bzw. wegen den genen, die dahinter stecken) so dumm, sondern von Natur aus - ganz ehrlich, es gibt gscheite Katzen, dumme Katzen,. und dann gab es noch ihn - Intelligenz gleich Null. Aber süß war er schon.

Hab aber die Erfahrung gemacht, dass ertwa 6 andere nicht-rote Katzen auch überfahren worden sind - kann mir also wirklich nicht vorstellen, dass die Fellfarbe was damit zu tun hat (ähnlich einer Blondine)
 

Gabriele3001

Hauskatze
Also das liegt einmal sicher nicht daran, daß die Kater rot sind, sondern daß sie einfach in einer Gegend leben, in der die Gefahr des Überfahrenwerdens vorhanden ist. Das wird dann auch bei deinem 3. Kater nur eine Frage der Zeit sein, bis das wieder passiert. Also wird es an dir liegen, daß das nicht mehr vorkommen kann, entweder gesicherter Freigang oder Katze im Haus behalten
 

Gysbab

Hauskatze
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, ich glaube das "weglaufen" hat nix mit der Farbe rot zu tun.

Mein Gysmo ist auch ein Roter und ich muß sagen er ist sehr charakterstark, verschmust, lieb, anstrengend - aber ich denke das liegt einfach am Charakter und hängt nicht mit der Farbe zusammen.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by kiki22@24.7.2006, 17:22 Uhr
Frage an alle:stimmt das, dass es nur rote Kater gibt und keine rote Katzen?

die "farbgene" (auch das gen für "orange") liegen nur auf X-chromosom, davon hat weibchen zwei, männchen eines. was es nur selten gibt: dreifärbige/schildpattkater,
sie müssen um dreifärbig zu sein XXY haben. es gibt ja nur schwarz oder orange als farben, alles andere sind verdünnungen
lg peter
 
hmmm....an der Farbe liegts bestimmt nicht,aber trotzdem is es witzig,weil ich hatte auch einen roten Karter....der wegen meiner anderen katze dann zu einer anderen Familie gelaufen is und dann ganz vershwunden ist =( !
Wenn man abergläubisch is....kann man sich darüber schon gedanken machen :lol:
 

Xayide

Hauskatze
Rote Katzen sind aber um einiges seltener als rote Kater.

Dreifärbige Kater sind sehr selten, und soweit ich weiß auch steril.
 
Ich habe auch einen roten Kater, der Freigänger ist. Aber meiner bleibt immer in den umliegenden Gärten. Wir wohnen in Wien in einem Genossenschaftsreihenhaus und wir haben alle die Gärten nach hinten raus und das Ganze umschliesst einen Häuserblock und somit darf er auch raus => sonst wäre er NIE ein Freigänger geworden.
Und das mit dem Überfahren hat sicher nichts mit der Farbe zu tun.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
mein schwiegervater hat auch einen roten kastrierten kater, er ist freigänger seit 14 jahren

er läuft nicht weg, so wie keine unserer katzen hier

wir wohnen aber auch in einer total abgelegenen gegend, da sagen sich fuchs und hase gute nacht

ich würde dir auch unbedingt zu gesichertem auslauf raten oder aber die neue katze/kater als wohnungskatze zu halten
denk mal nach ob du das überfahren werden wieder einer katze zumuten möchtest

und noch was, ich halte einzelhaltung für egoistisch, katzen sind nur in äußerst seltenen fällen einzelgänger, nimm dir 2 katzen

@ xayide: du hast recht, 3farbige kater sind impotent
 

Tiffany

Hauskatze
Mein roter Kater streunt zwar auch sehr viel, aber im Grunde ist dies Kater-Art.

Nach meiner Erfahrungen sind es zumeist die weiblichen Tiere, die eher am Haus bleiben. :cat:

Mit der Fellfarbe hat das Streunen mit Sicherheit nichts zu tun, eher mit der Kompatibilität.

Ich hatte das "Streuner-Pech" mit ausschließlich schwarzen Katern, die zwar nicht überfahren wurden, aber spurlos verschwanden.

Haut wahrscheinlich einfach nicht hin, schwarzer Kater und ich. :)
 

Ingrid

Hauskatze
Das ist mit Abstand einer jener Threads, der sich mit großem Vorsprung die goldene Zitrone verdient hätte :lol:

Wir Boardsitter sollten dieses Thema aufgreifen und jedes Monat einen besonders sinnvollen thread küren :rolleyes:
 

KarinG

Hauskatze
Originally posted by celsi@26.7.2006, 22:00 Uhr
Wir Boardsitter sollten dieses Thema aufgreifen und jedes Monat einen besonders sinnvollen thread küren :rolleyes:
Oh ja, bitte :rofl:

Das ist vielleicht ein bissi gemein, aber ähnlich wie der "Rechtschreib-Thread" nicht böse gemeint ... nicht wirklich :lol:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1@25.7.2006, 09:37 Uhr
@ xayide: du hast recht, 3farbige kater sind impotent
steril marion, net impotent :bag: :D

übrigens das mit der goldenen zitrone finde ich eine geniale idee celsi :D
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
@ kitten
natürlich steril, wie konnte mir diese gemeinheit passieren :doh:
einer der wenigen kater der ohne op noch darf wie er will :rofl:
 
Oben