• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erfahrungen mit Vorleger vor Katzenklo?

Seide

Hauskatze
Hallo @all!

Hat jemand Euch Erfahrungen mit diesen Vorlegern, die es fürs Katzenklo zu kaufen gibt? Helfen die, dass sich die Streu nicht so weit in der Wohnung verteilt?

Ich hab nämlich jetzt mal Waldstreu gekauft und die für den Anfang mit der Betonit-Klumpstreu vermischt.... die Katzen scheinen es zu mögen und ich finde es auch super, es ist so leicht und riecht echt gut nach Wald. Nur verteilt die sich leider in der ganzen Wohnung.... die Betonitstreu nur vor dem Kisterl, aber die Waldstreu ist überall....

Rusty

Hauskatze
Leider gibts die "eierlegende Wollmichsau" unter den Katzenstreu nicht. Entweder schwer und bleibt in der Umgebung oder leicht und wird überall verschleppt.

Wenn du beide mischt hast du halt auch von beiden die Nachteile. Da hilft der beste Vorleger nichts, weil die Katzen ja auch teilweise drüberspringen. Die Vorlagen für Katzenklos, welche man zu kaufen bekommt, sind meiner Meinung nach sozusagen ohnehin "für die Katz". Eine hochflorige Badezimmermatte ist viel effektiver.

Was du noch versuchen kannst: Da Katzenklo so hinstellen, dass der Ausstieg ca. 50 cm von einer Wand entfernt ist, dass sie nicht gleich lossprinten können, sondern erstmal um die Ecke müssen. Das hilft auch gegen Vertragen von leichter Streu.

SW-Bande

Hauskatze
Also ich hab so Vorleger, und es bleibt schon einiges drinnen (darauf). Aber trotzdem im Bad (wo die Klos stehen) verteilt sich das streu etwas. Aber die sonstige Wohnung ist weitgehend Streu frei (außer jemand hat wieder panierte Füße...)

verwende biokats diamond care fresh mit premiere excellent gemischt.

Rabbit

Hauskatze
Also ich hab einmal mehr aus Zufall beim Bauhaus die 08/15-Fußabstreifermatten gekauft, so graue, niederflorige mit Rillen, spottbillig und seitdem wird kein Körndl jedweder Art irgendwohin vertragen. Nachteil allerdings ist, dass das Streu teilweise an den Matten haftet wie Pattex und ich sie trotz saugen, bürsten, beuteln & verfluchen nie ganz sauber kriege (außer man geht in einem Akt der Verzweiflung mit der Handbrause drüber).

Ansonsten sind wie Rusty schong geschrieben hat hochflorigen Badematten gut geeignet. Die Vorlagen aus Plastik, wie sie extra für Katzenklos angepriesen werden, können meiner Erfahrung nach jedenfalls nix.

Seide

Hauskatze
Danke Euch für die Tips...

So eine billige Fussmatte hab ich sogar zu Hause, die werd ich einfach mal probieren davor legen.... dann schaumer mal....

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Rusty: das Klo steht schon so, dass sie nicht grad wegdüsen können...

Rusty

Hauskatze
Ich verwende Biocats Diamond Care und habe vor den Kistchen so kleine Teppiche vom IKEA. Wenn Streukörndln drauf sind, schütte ich sie zurück ins Katzenklo. So sind die Teppiche immer streufrei und nichts wird in die Wohnung weitergetragen. Als ich vor Jahren mal Cats Best Öko Plus Streu hatte, war die aber bis in die Betten. Gute feine Klumpstreu ist noch die am allerwenigsten verschleppte.

DorisAndrea

Hauskatze
Also ich hab von Zooplus im Angebot so eine Matte gekauft, aber viel bringt die nicht... es stimmt, die normalen hochflorigen Badezimmerteppiche sind wesentlich besser. Damit bleibt fast die gesamte Streu zumindest im Badezimmer, wobei ich in den Kisterln im Bad feinkörnige Klumpstreu habe.

inge80

Hauskatze
Ich habe auch bei einem Kisterl einen Fußabstreifer und bei zweiten einen Katzenklo-Vorleger liegen. Mir ist der Fußabstreifer sogar lieber und er war sicher günstiger wie der Vorleger ;)
Ich verwende Klumpstreu (Premiere excellent, Golden Grey Master).

Rabbit

Hauskatze
Das stimmt - bei Cats Best Öko Plus ist Hopfen und Malz verloren. Da bräuchte man schon eine mit Superkleber bestrichene Matte, damit alles hängenbleibt.

Thaicats

Hauskatze
@Rabbit
Kannst du mir bitte ein Bild der 08/15 Matte posten.
Bauhaus haben wir nicht und hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie diese Matte aussieht und aus was für einem Material sie ist.
Lieben Dank.

"Matten haftet wie Pattex und ich sie trotz saugen, bürsten, beuteln & verfluchen nie ganz sauber kriege..." :giggle:
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Habe zur Zeit Matten aus dem schwedischen Möbelhaus. Nur, leider wechseln sie so häufig Material, Farbe und Muster.
Zur Zeit habe ich weiss-mintgrüne Matten, die erinnern mich an Zahnpaste und die weissen Ovale, die sind zu klein.
Ein 7kg Baby stellt sich als "über-die-Kante-Pinkler" heraus...
Michaela, hast vergessen den Katern im Sitzen zu pinkeln beibringen. :undwech:

Rusty

Hauskatze
So eine vom IKEA ist gut - für Bentonit-Klumpstreu:

toftbo-badematte-beige__0134191_PE290110_S4.JPG

da bleibt auch nichts hängen und lässt sich gut ausschütteln.

Oder diese für Streu, welche sonst leicht hängen bleibt. Lassen sich gut ausschütteln:

signe-teppich-flach-gewebt-versch-farben__0292665_PE425341_S4.JPG

Arina

Hauskatze
Diese Ikea-Badematten hab ich auch daheim für die Katzenklos :D
Seit diese Matten gehen viel weniger Streu in die Wohnung. Klar muss man mind. 1x die Woche durchsaugen, nicht nur Streu allein sind in der Wohnung verteilt, Staub und andere Sachen sind auch noch da. :crazy:

Cello

Hauskatze
Die Vorlagen für Katzenklos, welche man zu kaufen bekommt, sind meiner Meinung nach sozusagen ohnehin "für die Katz". Eine hochflorige Badezimmermatte ist viel effektiver.

Nur: aus den meisten hochflorigen Badezimmermatten kriegt man die feinkörnige Bentonitstreu um die Burg nicht mehr raus... ich hab extra deswegen im Badezimmer grobkörnige Streu :D

Die Ikea-Würschtelmatten könnten da besser sein (aber haben meistens eine Spur grelle Farben...)

Cello

Hauskatze
Echt? Als ich vor einiger Zeit dort war, hatten sie nur knallweiß und türkis... muss wohl wieder einmal hinschauen...

Humpel

Hauskatze
ich hab Vorleger, die quasi ein Gitter in einer Schale sind, Gitter abnehmbar, Streu in Schale.

Funktionieren sehr gut, fangen extrem viel Streu ab. ABER: ich hab Betonitstreu, die ist schwer. Als ich diese seltsame Holzstreu versucht habe, haben sie die in der ganzen Wohnung herumgetragen! Die ist einfach zu leicht, die bleibt in den Haaren hängen.

Seide

Hauskatze
Also, ich hab jetzt so eine billige Fussmatte, wie sie Rabbit in dem Link zeigt (1,-- €) hingelegt und die hilft.... die meiste Streu bleibt da drauf..... es ist zwar schon noch Streu im Zimmer, aber nimmer in allen Räumen und viel weniger....

Oben