• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erkältung oder doch was anderes?

Caraluna

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln. Mein Luna-Schatz liegt hier und keucht nur noch. Letzte Woche Dienstag ging es mit einem - von den Symptomen her - leichten Schnupfen los. Mittwoch war ich das erste Mal beim TA. Das Kurzprogramm der letzten Woche: Alle zwei Tage TA, Antibiotika, mittlerweile 3 verschiedene, Kortison und Schmerzmittel und heute eine Nasenspiegelung. Alles ohne Nutzen oder Befund. Kulturen werden angelegt (Bakterien, Pilze, Ergebnis Biopsie Nasenschleimhaut). Und währenddessen krieg ich kein Auge mehr zu, weil Luna klingt,als würde sie ersticken.

Fieber hat sie keins, verhält sich auch normal, frisst etc. Aber ihre Lymphknoten sind unglaublich geschwollen. Meine zweite Katze hat keinerlei Symptome, also vmtl nicht ansteckend. Fremdkörper wurde auch keiner gefunden. Die Infektion oder was es ist beschränkt sich hauptsächlich auf das rechte Nasenloch und mittlerweile den Tränenkanal.

Morgen geht es zu einer weiteren Tierärztin, da ich der jetzigen Klinik auch nicht mehr wirklich traue.

Hat jemand ähnliches erlebt oder sonst eine Idee? :-(

LG
Lena
 

Modesty

Hauskatze
Rätzelraten wird hier nicht viel bringen, sondern macht dir nur noch mehr angst. Würde ein Bluttest gemacht? Eine zweite Arztmeinung kann sicher nicht schaden, wenn es deiner Katze immer schlechter, statt besser geht. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Katze kaum noch Luft bekommt und zu ersticken droht, dann fahr bitte mit ihr in eine Tierklinik und warte nicht noch lange ab. Ich hoffe, deiner Katze geht's bald besser. :troest:

PS.: Lass dir immer alle Befunde aushändigen und nimm sie mit, wenn du den TA wechselst.
 

Hello-kitty

Energiebündel
Meine Katze klang auch mal verschnupft und hat sehr schwer geatmet. Sie war da aber schon sehr alt und es kam heraus, dass sich Wasser in ihrer Lunge sammelte :( Ich hoffe bei euch ist es nicht so, und wie schon gesagt wurde, am besten abwarten was die Experten sagen. Viel Glück!
 

dea

Hauskatze
Meine Katze klang auch mal verschnupft und hat sehr schwer geatmet. Sie war da aber schon sehr alt und es kam heraus, dass sich Wasser in ihrer Lunge sammelte :( Ich hoffe bei euch ist es nicht so, und wie schon gesagt wurde, am besten abwarten was die Experten sagen. Viel Glück!

Wenn sich Wasser in der Lunge gesammelt hat, war deine alte Katz höchstwahrscheinlich Herzkrank ... diese Katze hat jedoch stark geschwollene Lymphknoten = Indiz für eine Infektion.

Caraluna .. was haben die Abstriche und Biopsie ergeben? Blutbefund?

Wie alt ist die Katz? Ist sie komplett grundimmunisiert? Wohnungskatz oder Freigänger? Wurde sie schon auf Allergien untersucht?
 

Caraluna

Hauskatze
Beim Abschicken meine Antwort gelöscht :-( Also nochmal in der Kurzversion: Befunde stehen noch aus. Lunge und Kopf und Hals im Röntgen unauffällig. Seit 3 Monaten ist sie Freigängerin, Wald und Wiesen drumherum am neuen Wohnort. Natúrlich regelmäßig geimpft.
Blutbild würde O-Ton TA nichts bringen.

Und wenn meine Katze erstickt warte ich natürlich nicht ab...was hier immer gleich gedacht wird. Ich halte Nur ihr Geschniefe halt kaum aus und denke jedesmal, dass sie erstickt :-( was mich verrückt macht! Allergien wurden bislang nicht getestet. Werde ich Montag beim nächsten Kontrolltermin ansprechen, danke!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du hast geschrieben
Die Infektion oder was es ist beschränkt sich hauptsächlich auf das rechte Nasenloch und mittlerweile den Tränenkanal.

klingt nach einem lokalen geschehen,welches auch immer
was ist bei der nasenspiegelung rausgekommen?

alles gute
marion
 

Caraluna

Hauskatze
du hast geschrieben
Die Infektion oder was es ist beschränkt sich hauptsächlich auf das rechte Nasenloch und mittlerweile den Tränenkanal.

klingt nach einem lokalen geschehen,welches auch immer
was ist bei der nasenspiegelung rausgekommen?

alles gute
marion

Nasenspiegelung ergab eine verschleimte Nase mit teils geröteten Schleimhäuten, aber keinen Fremdkörper, auch kein Hinweis darauf. Daher wurden ja die Proben genommen, um zu schauen, ob es nicht doch etwas bakterielles ist ... :-/ Zustand ist unverändert, trotz neuer Medikamente (die evtl. bei einer Abstoßung helfen sollen).
 

Caraluna

Hauskatze
was bakterielles würde ja mit antibiotika nochdazu 3 verschiedenen schon besser geworden sein
was meinst du mit abstossung?

Lt. Tierärztin soll versucht werden, dass das Immunsystem es quasi selber regelt und der Fremdkörper "rausgespült" wird ... ihre Nase läuft jetzt auch ordentlich, aber bisher ohne Erfolg. Und die Lymphknoten sind gefühlt noch dicker geworden :-/
 

Humpel

Hauskatze
Entschuldige aber das hört sich für mich sehr seltsam an. Verlange einen Bluttest, wenn sie seit drei Monaten Freigängerin ist, kann es gut sein, daß sie sich was eingefangen hat.
 

Caraluna

Hauskatze
Entschuldige aber das hört sich für mich sehr seltsam an. Verlange einen Bluttest, wenn sie seit drei Monaten Freigängerin ist, kann es gut sein, daß sie sich was eingefangen hat.

Mir wurde jetzt von beiden Tierärzten -unabhängig voneinander- auf meine Nachfrage gesagt, dass ein Bluttest nicht aussagekräftig wäre. Wieviel dadran ist, weiß ich nicht :-( Die anderen Testergebnisse auf Bakterien, Pilze etc sind ja schon im Labor ...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn drei verschiedene antibiotika die sache nicht aus der welt schaffen konnten
wirds wohl keine bakterielle geschichte sein
selbst wenn n icht jedes AB bei jeden keim greift ist die wahrscheinlichkeit dass alle drei nicht greifen eher unwahrscheinlich

ev.virus?
ev auch an ein bösartiges geschehen(lymphom o.ä.)denken

baba
marion
 

Caraluna

Hauskatze
wenn drei verschiedene antibiotika die sache nicht aus der welt schaffen konnten


ev.virus?
ev auch an ein bösartiges geschehen(lymphom o.ä.)denken

baba
marion

Lymphknoten wurden biopsiert. Ergebnis gibt´s noch keines.

Die Tierärztin vermutet dennoch einen Fremdkörper in der Nase, der nur nicht gefunden wurde.
Heute geht es Luna nicht gut, habe ihr jetzt eben noch Schleimlöser und Schmerzmittel gegeben ... arme Maus :-/
 

Humpel

Hauskatze
tja, also ich find einen Bluttest schon aussagekräftig, vor allem in Bezug auf Erkrankungen, die sie sich draußen geholt haben kann, wie zb. Leukose, etc.

Weil es gibt leider einen Haufen Viren, die du bestimmen kannst, die du aber selten über die Sympthome erschließen kannst, weils sich die halt in allen Möglichen Dingen äußern können. Darunter einiges, auf das man nicht impfen kann, und es gibt Dinge, die trotz Impfung ausbrechen können. In dem Zusammenhang wäre vielleicht auch ein Kotprofil ratsam, da lassen sich viele Erreger am einfachsten identifizieren.

ich kann verstehen wenn du verunsichert bist, wäre ich an deiner Stelle auch. Vielleicht schreibst mal alles zusammen, was gemacht worden ist, was gegeben wurde und die Ergebnisse, und fragst mal bei der VetMed nach ob die a Idee haben?

Ich drück dir auch ganz Fest die Daumen, daß es deiner Katze wieder besser geht.
 

Caraluna

Hauskatze
Habe ihr jetzt außer der Reihe was zu Fressen gegeben, weil sie heute morgen nichts wollte ... sie frisst. Da bin ich gerade sehr erleichtert.

Lt. Tierarzt 1 ist bei einer Spiegelung nicht unbedingt alles ersichtlich. Dafür bräuchte man ein CT. Darüber informiert wurde ich, als meine Katze schon in Narkose lag und ich auf der Arbeit angerufen wurde mit der Frage "Sollen wir nicht noch ein CT machen? Kostet auch nur 600 Euro." Die Info, dass man besser nur ein CT gemacht hätte, um einen Fremdkörper aufzufinden, habe ich dann von Tierärztin 2 geholt (habe die Katze nach der Spiegelung abgeholt und direkt den TA gewechselt, weil ich die Vorgehensweise und die falsche Beratung furchtbar fand). Tierärztin 2 wollte jetzt bis Montag abwarten und dann ebenfalls ein CT andenken, wenn ihre Medikation nicht hilft, allerdings in einer anderen Klinik, zum Glück gibt es hier noch eine kleinere weitere Klinik und nicht viel weiter von mir weg als die 1.te.

Wenn es eine der gefürchteten Krankheiten wäre - sprich Leukose - muss ich mir auch noch um meine zweite Katze Sorgen machen ... das wär grad eindeutig zu viel :-(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nachdem der LK biopsiert wurde
kann das wohl zu einer diagnose führen
wann kommt der befund?

ist es eigentlich aufs kortison besser oder schlechter geworden?
baba
marion
 

Caraluna

Hauskatze
Befund kommt erst Ende nächster Woche.
Unter Kortison hat es sich erst verschlechtert. Sie hat dann ein paar Tage später eine 2te Dosis bekommen, da ist es gleich geblieben.
Bin froh, das wir morgen wieder einen TA Termin haben...mag sie gar nicht mehr aus den Augen lassen.
 
Oben