• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erkältung oder doch was anderes?

Caraluna

Hauskatze
Bluttest auf Leukose und großes Blutbild wird gemacht ... Ergebnis gibt´s am Mittwoch. Jetzt beginnt das Zittern ums Ergebnis ... :-/
 

Caraluna

Hauskatze
Blut - und Kulturen aus Nasenschleimhaut haben ebenfalls nichts ergeben. Damit bleibt eigentlich nur noch ein Virus oder ein mechanisches Problem in der Nase - da es bei der Spiegelung eher nach einer Infektion aussah (Telefonat mit dem Chef der Tierklinik hat dies ergeben), hat sie vmtl. einen Virus.

Jetzt muss ich sie weiter am Fressen halten und das Immunsystem stärken. Zum Glück versteht sich die Tierärztin auch auf Homöopathie und gibt ihr da was. Tierklinik meint aber auch, dass kann langwierig werden, sollte aber bei bisherigem Verlauf behandelbar sein ... puh!
 

Caraluna

Hauskatze
Und wieder ich ...

Luna hat mittlerweile innerhalb von 2 Wochen knapp 600 g abgenommen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen: Zum Glück hat kein Diätversuch bei der Maus jemals funktioniert, sonst wäre es viel schlimmer. Aber auch so muss sich jetzt etwas ändern. Sie frisst immer noch praktisch nichts, Wasser kriegt sie momentan auch hauptsächlich von mir mit einer Spritze langsam ins Maul getropft.
Habe von der TÄ eine Paste mit Nährstoffen für unterernährte Katzen, die ich ihr regelmäßig ins Maul schmiere - allerdings schon seit 4 Tagen und in der Zeit hat sie weiter abgenommen. Jetzt habe ich mir eben noch Katzenaufzuchtmilch mit hohem Protein- und Fettgehalt geholt, welche sie ebenfalls ins Maul getropft bekommt.

Was kann ich noch machen? Ihr stehen 4 verschiedene Futtersorten zur Auswahl, die ich regelmäßig durch Frisches ersetze. Irgendwie muss ich es schaffen, dass sie mehr frisst. Dehydriert ist sie nicht, also scheint sie doch heimlich ab und an zu trinken + das Wasser, dass sie von mir erhält.

Tipps? :-(
 

pinselchen

Hauskatze
Assistenzfütterung. Besorg dir Recovery von Royal Canin und eine größere Spritze, dann musst du sie füttern. Oder ambulant zum TA und Sonde legen lassen.

Sie muss fressen! Katzen bekommen eine hepatische Lipidose, wenn sie nicht fressen --> dadurch wird ihnen erst richtig schlecht, sie fressen nichts, Leber wird noch stärker geschädigt.

Ich drücke die Daumen.
 

Caraluna

Hauskatze
Assistenzfütterung. Besorg dir Recovery von Royal Canin und eine größere Spritze, dann musst du sie füttern. Oder ambulant zum TA und Sonde legen lassen.

Sie muss fressen! Katzen bekommen eine hepatische Lipidose, wenn sie nicht fressen --> dadurch wird ihnen erst richtig schlecht, sie fressen nichts, Leber wird noch stärker geschädigt.

Ich drücke die Daumen.

Danke. Werde ich mir morgen sofort besorgen. Gibt´s wahrscheinlich nicht im normalen Fressnapf oder? Habe mich dort heute schon beraten lassen und bin mit einem Sortiment an verschiedenem Futter raus (die nette Verkäuferin hat mir ncoh Gutscheine überlassen, als sie hörte, worum es geht) um sie irgendwie vom Fressen zu überzeugen. Ansonsten wahrscheinlich im Internet bestellen?
 

pinselchen

Hauskatze
Gibts nur beim TA soweit ich weiß.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Es ist mehr Paste als richtiges Futter --> super mit der Spritze zu verabreichen. Wenn sie das auch nicht nimmt, dann stationär zum TA und Sonde legen.
 

Thaicats

Hauskatze
Wenn die Nase verstopft ist, isst Katze höchst ungern bis gar ned. Sagt mein TA immer.
Versuch irgendwie die Nase freizukriegen (Meersalzdampfbad in der Küche) und stell ihre Fress- und Trinknäpfchen in die Höhe, damit sie sich nicht bücken muss.
Füttere diese Mulitvitamin-Nährstoff-Präparat-Paste vom TA. Da muss nur ganz wenig in die Katze gelangen.
Wünsche deiner Kleinen und dir alles Gute.
PS:
Besonders Paste kannst im Notfall ins Fell schmieren. Fressen mag sie vielleicht nicht, aber Fellpflege wird sie hoffentlich machen.
Babybrei Huhn, ist auch relativ nahrhaft und schmackhaft. Vielleicht ein bisschen Lebercreme als Anreiz.
Versuch verschiedene Geschmacksrichtungen. Vielleicht mag sie was eher.
 

gremlin

Hauskatze
inhalieren ist denk ich eine gute Idee, katze ins körberl und topf mit heißem wasser weit genug weg stellen und Handtuch drüber.
hatte mal einen kater, der während einer schnupfen Infektion (trotz Impfung) 16 tage nicht gefressen hat (war jeden 2. tag infundieren)
zwangsfütterung bitte nur wenn die katze keine Gegenwehr leistet, sonst ist die Gefahr ihr Verletzungen in der maulhöhle zuzufügen schon sehr groß.
 

chicha

Hauskatze
Noch mehr Kalorien hat Hills Prescription Diet a/d. Ist - so wie auch das Recovery von Royal Canin - eine feine Paste und passt in eine Spritze (natürlich ohne Nadel). Ich päpple mit den 5ml Spritzen abwechselnd die oben genannten Dosen und das seit Mitte November des Vorjahres im 2 1/2 Stunden Takt....
 

Caraluna

Hauskatze
Noch mehr Kalorien hat Hills Prescription Diet a/d. Ist - so wie auch das Recovery von Royal Canin - eine feine Paste und passt in eine Spritze (natürlich ohne Nadel). Ich päpple mit den 5ml Spritzen abwechselnd die oben genannten Dosen und das seit Mitte November des Vorjahres im 2 1/2 Stunden Takt....

Ach du meine Güte ... Respekt für dein Durchhaltevermögen!

Danke für all die guten Tipps. Gleich startet mein erstes Inhalier-Experiment ... hoffentlich klappt´s!
 

pinselchen

Hauskatze
Und wenn nicht, dann solltest du echt über Assisstenzfütterung nachhdenken. Hat sie in den letzten Tagen irgendwas gegessen?

Ich frücke weiterhin die Daumen.
 

Caraluna

Hauskatze
Sie hat etwas Käse gegessen (nicht gerade die beste Ernährung aber sie wollte etwas abhaben, also dachte ich mir, was soll´s) und die Soße vom Nassfutter abgeschleckt. Außerdem hat sie heute nachmittag selbstständig aus dem Katzenbrunnen getrunken. Ansonsten gab´s von mir Aufzuchtmilch, Futterbrei und Vitaminpaste den ganzen Tag über.
Sie hat mich beim nach Hause kommen sogar an der Tür erwartet, was sie die letzten Tage nicht mehr gemacht hatte. Wirklich besser geht es ihr noch nicht, aber auch nicht mehr ganz so abwesend ... das hatte sich aber letzte Woche auch schonmal gebessert, also mal hoffen, dass es nicht wieder schlechter wird.

Danke nochmal! Echinacea, wie jemand oben vorgeschlagen hat, kriegt sie übrigens auch 1 x täglich. Hoffe, dass es weiter besser wird ...
 

Thizia

Hauskatze
Als Milou erkältet war haben wir sie auch 2x tgl. mit Meersalz inhalieren lassen. Hat sehr gut geklappt - nur darauf achten, dass es unter der Decke nicht zu heiß wird, und danach das Fell ein bissi trockenrubbeln (kann nämlich durch den Dampf feucht sein).
Echinacea D1 hatte sie zusätzlich bekommen, und alles war wieder gut :)

Das nicht Fressen wollen kann auch wirklich daran liegen, weil die Nase verstopft ist und sie es einfach nicht riechen kann....

Alles Liebe der Katze :)
 

Caraluna

Hauskatze
Als Milou erkältet war haben wir sie auch 2x tgl. mit Meersalz inhalieren lassen. Hat sehr gut geklappt - nur darauf achten, dass es unter der Decke nicht zu heiß wird, und danach das Fell ein bissi trockenrubbeln (kann nämlich durch den Dampf feucht sein).
Echinacea D1 hatte sie zusätzlich bekommen, und alles war wieder gut :)

Das nicht Fressen wollen kann auch wirklich daran liegen, weil die Nase verstopft ist und sie es einfach nicht riechen kann....

Alles Liebe der Katze :)

Danke dir. Im Moment sieht es etwas besser aus (Lymphknoten etwas abgeschwollen, kriegt besser Luft). Fressen möchte sie dennoch noch nicht. Morgen geht´s wieder zum Tierarzt ...

LG
 

Caraluna

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich schon wieder ... Luna ist immer noch krank. Mittlerweile sind sich alle Ärzte sicher, dass es ein Virus des Katzenschnupfenkomplex ist, der sich sehr schwer behandeln lässt. Habe Tierarzt Nummer 3 hinzugezogen, bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und der sich fast eine Stunde Zeit genommen hat. Er schlägt als quasi letzte Möglichkeit eine Therapie mit Interferon vor. Kostet ebenfalls eine ordentliche Stange Geld, aber das hält mich nicht ab ... was bringt mir das Geld am Konto, wenn Luna eingeschläfert werden muss :-/ Da fahr ich dieses Jahr lieber nicht in Urlaub, solang es noch eine Chance gibt.
Hat jemand Erfahrung mit Interferon? Habe jetzt schon einiges im Internet gelesen, aber bin weiterhin unsicher ... die erste Dosis hat sie schon bekommen, allerdings werde ich jetzt auf die intensivere Therapie wechseln (unter anderm deshalb, weil Katze Nr. 2 nichts besseres zu tun hatte, als Interferon im Wert von 100 Euro auszuschütten, während ich mit der Krankenpflege von Luna beschäftigt war ... :-( ).

Das ganze nimmt nicht nur die Katze, sondern auch mich mit. Ich trau mich kaum aus dem Haus und jeder Arbeitstag ist der Horror, weil ich immer Angst hab, dass ich am Ende nur noch eine leblose Katze finde ... :-/

Erfahrungen? Erfolge mit Interferon? Wirksamkeit? Hat es jemand hier schonmal gegeben?

LG
Lena
 
Oben