• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

[erl.] weiße, grau/braun getigert mit fleck auf maul zugelaufen! zart, klein!

ranmalein

Hauskatze
hallo!
ich hab in der silvesternacht am simmeringer platz/haugerstraße eine verschreckt und verwirrt wirkende katze gefunden. ich glaube sie ist ein weibchen und hat keinen chip. sie ist sehr zutraulich und verschmust. sie ist maunzend rumgelaufen und von einigen metern entfernung auf mich zugelaufen als ich sie gerufen hatte.
ich habe sie gerade bei mir zuhause, da sie aber meine zwei anknurrt werde ich sie am mittwoch ins tierheim bringen müssen sollte sich keiner melden! (zwei zettel hab ich dort wo ich sie gefunden habe aufgehängt)
 

fizzer

Hauskatze
super, das du die kleine mitgenommen hast! :thumb:
wie kann man seine katze zu silvester nur rauslassen! :kopfschuettel:

das knurren ist ganz normal, würd mir da keine großen sorgen machen.

würd sie aber im tierheim oder anderen stellen als gefunden melden!
 

ranmalein

Hauskatze
hallo fizzer! und danke für deine antwort!
ich denke eben auch, man lässt doch die katze zu silvester nicht raus. also entweder ist sie weggelaufen oder die leute haben nicht nachgedacht.

sie faucht aber auch wenn meine ihr näher kommen wollen. ich hab sie jetzt ins schlafzimmer verfrachtet (und selber auf der couch geschlafen... ;) ) aus angst dass sie kämpfen könnten. und ob die kleine zarte katze gegen meine beiden eine chance hätte, ich weiß nicht... ;) kann/soll ich sie rauslassen und schauen was passiert? oder ist das zu gefährlich? meine beiden sind sehr interessiert an ihr, aber keineswegs aggressiv!

ich hab jetzt auf tiersuche.at ein inserat aufgegeben und werde sie morgen eben entweder ins tierheim bringen oder zumindest bei der ma60 anrufen. meine mutter hat vorgeschlagen sie einfach wieder dort hinzubringen wo ich sie gefunden habe, da sie vielleicht nur wegen der silvesterkracher so verschreckt war? ich weiß nicht... :/
habt ihr irgendwelche heißen tipps für mich? :)

photostream
hier ist ein foto von der süßen! :)
 

ildiko

Hauskatze
Hallo,

finde es auch super, dass Du das Kätzchen mitgenommen hast und Dich um sie kümmerst!

Ich würde sie keinesfalls wieder auf die Straße setzen, das fände ich viel zu gefährlich für die Kleine!

Wenn Du sie vorläufig nicht bei Dir lassen kannst, dann schon besser ins Tierheim bringen. Gibt's die Möglichkeit, dass Du dort in der Umgebung, wo Du sie gefunden hast, Zettel aushängst? Wenn sie sehr zutraulich ist, hatte sie ja vielleicht (hoffentlich!) ein gutes Zuhause und wird schon vermisst.

Kann allerdings auch nicht verstehen, dass man seine Katze zu Silvester raus lässt, vll ist sie auch entwischt!?
Am besten meldest Du Deinen "Fund" bei den entsprechenden Stellen.
Schwierig einen Rat zu geben wegen dem Zusammenlassen mit Deinen Katzen - auch wegen des möglichen gesundheitlichen Risikos;)
Foto kann ich leider keines sehen:(
Alles Gute - hoffentlich meldet sich jemand, der sie vermisst. Wäre nett, wenn Du weiter berichtest...
lg Manuela

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hallo,

sorry, habe überlesen, dass Du schon Zettel aufgehängt hast...
hoffentlich meldet sich jemand und sie muss nicht ins Tierheim, lg
 

ranmalein

Hauskatze
gehts jetzt?

wegen dem gesundheitsrisiko hab ich auch etwas angst, vor allem weil einer meiner beiden nicht mehr geimpft werden darf (hatte einen abszess bekommen). die letzte impfung müsste allerdings ca 3 jahre her sein und vermutlich ist da eh noch eine immunisierung vorhanden. und ich würde davon ausgehen dass die kleine auch geimpft ist, aber man weiß es natürlich nie so genau.
wir haben sie vor ca. 12 stunden gefunden und seitdem hat sie nciht ins kisterl gemacht - weder groß noch klein. wenn sie über die nacht auch nichts macht werd cih wohl zum arzt mit ihr müssen (oder wäre das zu spät??) fressen tut sie aber recht gierig, ob sie getrunken hat weiß ich nicht. ansonsten liegt sie im moment unter einem schrank, ich seh sieh und sie sieht mich, sie sieht recht entspannt aus solange meine katzen ihr nicht zu nahe kommen ;)

ich denke sie in einem zimmer einzusperren ist sicher nciht die idealste situation für sie, aber obs ihr im heim soviel besser gehen würde? vielleicht ruf ich morgen einfach mal bei der ma60 an und frag was die vorschlagen. ...und meine tierärztin sollte sie nicht ins kisterl machen (es sei denn ihr ratet mir hier jetzt heut nacht noch zu nem arzt zu gehen?)

danke euch auf jeden fall für die hilfe und untersützung! in so einer situation fühlt man sich recht schnell etwas verloren!
 

fizzer

Hauskatze
das sie bis jetzt noch nicht am kistl war liegt vielleicht daran das sie lange nichts zu futtern bekommen hat.
meine pippi war damals erst nach einem tag am kistl.
würd mir jetzt mal keine großen gedanken darüber machen.


zum TA bringen ist trotzdem eine gute idee, vielleicht ist sie ja gechippt.
 

ranmalein

Hauskatze
auch dass sie nicht uriniert ist normal?
ich spüre keinen chip und sie ist so zart, da würde man den bestimmt erfühlen können!
 

fizzer

Hauskatze
vielleicht stressbedingt?
liest man hier des öfteren, das zb eine neu eingezogene katz nicht aufs klo geht.

fressen tut sie aber schon, oder?

setz dich mal ins zimmer und red ein bissl mit ihr, vielleicht taut sie auf.
einfangen und mitnehmen hat sie sich doch auch lassen.
 

ranmalein

Hauskatze
gute nachricht, das kisterl wurde benutzt :)
ich hatte jetzt die tür eine zeitlang auf und hab mich ins vorzimmer gesetzt. sie hat sehr interessiert und vorsichtig rausgeschaut während mein kater sich bei mir, zu ihr schauend, ständig am rücken rumgerollt hatte ;) ich glaub er würde sehr gerne freundschaft schließen, aber sobald er näher kam wurde er wieder angefaucht.
und mich hat sie jetzt auch schon ein paar mal angefaucht als ich ihr offensichtlich zu nah gekommen bin. meine katzen scheinen sie echt zu stören, also wird sie vielleicht alleine gehalten worden sein?

ich glaube sie ist recht jung, aber schon ausgewachsen (glaub ich jedenfalls) könnte es vielleciht sein dass sie ein ungewolltes weihnachtsgeschenk war? :(
 

Cello

Hauskatze
wenn du sie behältst, müsstest du jedenfalls den fund melden.

genaue infos hier:

http://www.tierschutzinwien.at/de/Gefunden-und-Verloren.html

falls du sie nicht ins heim geben willst, kannst du sie bei dir unterbringen, die tierheime sind nicht heiß drauf, tiere zu versorgen.

aber melden musst du den fund jedenfalls.

ich würde sie nicht einfach wieder aussetzen, wer weiß wie weit von ihrem zuhause sie vielleicht in panik gelaufen ist. und ob sie nicht ausgesetzt wurde.

falls du sie nicht ins tierheim geben willst, würde ich zum tierarzt gehen und überprüfen lassen, ob sie einen chip hat.

falls sie einen hat, weiß man dann ja, wo sie hingehört. (vorausgesetzt er ist registriert, aber das ist fast immer der fall).

falls sie keinen hat, solltest du einen bluttest auf FELV und FIV machen lassen. das sind ansteckende erkrankungen, die für deine katzen tödlich sein könnten.

achja - dass katzen ca. eine woche fauchen und brummen, wenn sie wo neu sind, ist normal und nicht bedenklich.
 

ranmalein

Hauskatze
danke für deine antwort cello!
ich habe mich jetzt entschlossen sie nicht ins tierheim zu bringen. ich lasse sie jetzt noch im schlafzimmer und bringe sie morgen zu meiner ärztin, vielleicht hab ich glück und sie ist doch gechipt. und auf FELV und FIV werde ich sie auch testen lassen, danke für den hinweis!
ich hoffe natürlich dass sie ein zuhause hat und dort vermisst wird, aber überlege natürlich was ich mache wenn nicht. ich spiele schon mit dem gedanken sie selbst zu behalten... ;) außerdem hat eine freundin von mir gerade eine kleine katze geholt, vielleicht kann ich sie zu einer zweiten "überreden". aber das mach ich erst wenns soweit ist.

ich werde das zusammenbringen mit meinen jetzt jedenfalls nicht mehr versuchen bis ich sie getestet und eventuell geimpft habe, sollte ich sie selbst behalten. ich möchte natürlich für meine kein risiko eingehen! ob sie noch eine immunisierung haben werde ich leider nicht herausfinden da solche tests um die 50 euro pro impfstoff kosten!

drückt mir die daumen dass sich die besitzer bald melden! ;)
 

Cello

Hauskatze
ok wir drücken die daumen :)

die frist, nach der die katze "dir gehört", sind in österreich 30 tage nach meldung des fundes.
 

ranmalein

Hauskatze
okay, danke! das heißt dass ich sie im extremfall 30 tage bei mir in "quarantäne" halten muss? ;) oder kann ich meine katzen mit ihr zusammenbringen sobald ich weiß dass sie weder FELV noch FIV hat? kann ich die Krankheit quasi an meine Katzen weitergeben nachdem ich bei ihr war, sollte sie krank sein? wenn ja, was mach ich um ein ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten?
 

Cello

Hauskatze
ob du sie mit deinen katzen zusammenbringst, ist deine sache, darüber gibt es meines wissens keine vorschriften.

die 30 tage ab meldung des fundes sagen nur, dass sie ab dann dir gehört und der frühere eigentümer keinen anspruch auf rückgabe mehr hat, wenn er sich so lange nicht gemeldet hat.

falls er sich doch später noch melden sollte, hätte er nur anspruch auf ersatz des wertes des tieres (wohl nur bei rassekatzen relevant).

ich würde sie nur zusammenbringen, wenn sie negativ getestet ist. und entwurmt.

FELV wird über z.b. speichel übertragen (gemeinsame nutzung einer futterschüssel, gegenseitiges abschlecken etc.), FIV nur durch bisse oder geschlechtsverkehr.

krankheiten, die du übertragen kannst, wären z.b. katzenseuche oder coronaviren, aber das wäre eh schon passiert.
katzenseuche ist aber bei erwachsenen katzen nicht häufig, speziell in der stadt wo praktisch alle katzen geimpft sind, und coronaviren sind eh so gut wie überall.

zur sicherheit händewaschen sollte ausreichen.
 

ranmalein

Hauskatze
okay, danke euch allen! ich werd euch dann morgen bescheid geben was die ärztin sagte :) und falls sich der besitzer meldet sowieso
 

ranmalein

Hauskatze
so, ich komme gerade von meiner tierärztin.
getestet wurde im moment noch nichts, wir wollen noch etwas abwarten. bis dahin ist sie eben weiter in schlafzimmerarrest :) die ärztin meinte - und ich hoffe ich verwechsel jetzt nichts - dass es sinnlos ist auf FIV zu testen weil da eh 80% der katzen infiziert sind, auch wenn sie nicht krank sind. leukose wäre sinnvoll, aber damit wollten wir die arme katze nicht heute zusätzlich quälen - der ultraschall hatte sie schon genug aufgeregt. der wurde gemacht weil die ärztin sorge hatte dass sie möglicherweise schwanger ist, es war aber ncihts zu sehen. hoffentlich bleibt es auch so.
ansonsten sieht sie gesund aus, hat nur ganz hinten etwas zahnstein gehabt und wird auf 1 - 1 1/2 jahre geschätzt. sie hat recht dickes fell, weshalb die ärztin denkt dass sie wenigstens balkonkatze (wenn nciht sogar freigänger) ist. mein jankel hat aber auch dickeres fell als doyle, ich weiß also nicht wieviel das nun wirklich aussagt.

ansonsten hat sie mir eine entwurmungskur mitgegeben. sie war so lieb dass sie mir nur die tabletten in rechnung gestellt hatte! :) sollte ich die katze behalten würden allerdings eh mehr kosten auf mich zukommen.
ich hoffe immernoch dass sich jemand melden wird, aber ich hab das gefühl mit jedem tag schwinden die chancen.
jetzt heißt es wohl weiterhin abwarten und hoffen!
 

sesil

Hauskatze
so, ich komme gerade von meiner tierärztin.
getestet wurde im moment noch nichts, wir wollen noch etwas abwarten. bis dahin ist sie eben weiter in schlafzimmerarrest :) die ärztin meinte - und ich hoffe ich verwechsel jetzt nichts - dass es sinnlos ist auf FIV zu testen weil da eh 80% der katzen infiziert sind, auch wenn sie nicht krank sind. leukose wäre sinnvoll, aber damit wollten wir die arme katze nicht heute zusätzlich quälen - der ultraschall hatte sie schon genug aufgeregt. der wurde gemacht weil die ärztin sorge hatte dass sie möglicherweise schwanger ist, es war aber ncihts zu sehen. hoffentlich bleibt es auch so.
ansonsten sieht sie gesund aus, hat nur ganz hinten etwas zahnstein gehabt und wird auf 1 - 1 1/2 jahre geschätzt. sie hat recht dickes fell, weshalb die ärztin denkt dass sie wenigstens balkonkatze (wenn nciht sogar freigänger) ist. mein jankel hat aber auch dickeres fell als doyle, ich weiß also nicht wieviel das nun wirklich aussagt.

ansonsten hat sie mir eine entwurmungskur mitgegeben. sie war so lieb dass sie mir nur die tabletten in rechnung gestellt hatte! :) sollte ich die katze behalten würden allerdings eh mehr kosten auf mich zukommen.
ich hoffe immernoch dass sich jemand melden wird, aber ich hab das gefühl mit jedem tag schwinden die chancen.
jetzt heißt es wohl weiterhin abwarten und hoffen!

Huhu!

Erstmal, super das du Kleine mitgenommen hast.
Ähm deine Ärztin meint FIP (übrigens toll, dass sie dir bzgl. Titer keine Panik macht). FeLV und FIV solltest du auf alle Fälle testen lassen :) Aber erst frühestens nach drei Tagen wo sie bei dir ist. ;)

Einfach überall weiter inserieren. Die Chancen stehen noch gut, dass die Maus vermisst wird.

Liebe Grüße
 

ranmalein

Hauskatze
ah okay, dann hab ich die zwei verwechselt! danke :)
wir dachten uns wir warten noch eine woche oder so mit dem test, sollte sich bis dahin vielleicht doch der besitzer melden ersparen wir dem armen ding die blutabnahme ;) sie will zwar schon langsam raus aus dem schlafzimmer und ich glaube sie wäre bereit zur kontaktaufnahme mit meinen beiden, aber das muss eben noch warten.

meine schwester war gestern bei mir und die katze scheint sie viel mehr zu mögen als mich... mich faucht sie manchmal noch an, bei ihr hat sie ganz sanft gespielt. sie will sie jetzt sogar nehmen, aber ich weiß nicht ob sie verantwortungsvoll genug ist für eine katze. und sie sollte dann eine zweite dazu nehmen. sie hat nur eine kleine 1-zimmerwohnung. wäre aber vielleicht trotzdem besser als wenn ich eine dritte nehme, wer weiß. besonders wenn sich die zwei so gut verstehen ;) und wenns nicht klappt könnte ich sie ja immernoch nehmen. aaah, fragen über fragen!
 

Solyong

Hauskatze
So eine Süße - wie gut, dass Du sie gefunden und mitgenommen hast. Sie ist vielleicht noch ängstlich wegen Deiner Katzen, aber ich denke, das würde sich schon noch geben, speziell weil Deine offenbar interessiert sind. Ich halt ihr und Dir jedenfalls die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest. Eine 1-Zimmerwohnung für 2 Katzen müsste schon sehr katzengerecht eingerichtet werden, damit Deine Schwester keine unliebsamen Überraschungen vorfindet.
 
Oben