• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ernährung einer Kitten

Isabisa

Hauskatze
Hallo mal an alle!

Habe leider keine Zeit mich wirkich vorzustellen, da ich seit gestern Nachwuchs habe und mich ständig belagert.

Was und wieviel frisst/trinkt ein 8 Wochen altes Kätzchen?

Wenn ich mal Luft hab :D , dann werd ich mich besser outen :D
 

Arwen

Hauskatze
wer bitte gibt ein kitten mit 8 wochen ab :sauer:

ein babykitten sollte mindestens bis zu vollendeten 12 lebenswoche bei seiner mama bleiben !!!


rassekatze haben wollen aber kein geld dafür ausgeben wollen :( :motz:



ein seriöser züchter hätte dich genau über die futtergewohnheiten informiert!

uns du als zukünftiger katzehalter hättest dir schon vorweg gedanken machen sollen was eine katze frisst !!!!

eine katze ist ein fleischfresser
 

LeeSee

Hauskatze
arwen, ich gebe dir vollkommen recht! ich hoffe, isabisa wird uns den sachverhalt erklären...

ich hab hier mal zum wohle des kleinen zwergs einen link reinkopiert, in dem es um die ernährung eines 8 wochen alten katerchens geht - viele weitere beiträge sind im topic "ernährung" unter verwendung der suchfunktion dazu zu finden

hier
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by LeeSee@18.12.2006, 08:35 Uhr
arwen, ich gebe dir vollkommen recht! ich hoffe, isabisa wird uns den sachverhalt erklären...

[/URL]





@Arwen

Danke für die netten Worte. :angry:...und das eine Katze ein Fleischfresser ist, is mir ganz was neues...

@LeeSee

Kurze Erläuterung (und zu den absurden Anschuldigungen von dem/der netten User/in):

Es wäre sicher mein letztes Anliegen für eine Rassekatze nichts ausgeben zu wollen!

Fakt ist, das mein Kater Felix vor einem Jahr eingeschläfert werden musste. Er war ruhig, ausgeglichen, sehr anhänglich, zerstörte nichts und war einfach nur mein Liebling. Er war ein Mischling aus einer BKH und einer Hauskatze, aber den Charakter hatte er eben von der BHK. Ich habe ihn mit 8 Monaten aus einem Tierheim geholt.

Deshalb war es mein Anliegen eine BKH zu wollen und nicht weil ich eine Rassekatze wollte!

Ich war im Tierheim, da wurde ich abgewiesen, weil angeblich diese Katzen nichts für die Wohnung wären....

Wir haben lange im Internet gesucht....und zwar KEINE Rassekatzen....NICHTS!

Wir waren gestern bei einer Züchterin, leider war diese Katze eine reine Zuchtkatze mit den sehr typischen Merkmalen eines BKH Katers (bäriges Aussehen) und deshalb haben wir dieses Kätzchen nicht genommen.

Am Abend haben wir uns entschlossen nach Wien zu fahren und die auf mehreren Seiten im Internet angebotenen BKH Katzen zu besichtigen.
Da ich nicht züchten möchte, fand ich den Preis angemessen (ohne Papiere, ohne Stammbaum). Die Frau versicherte uns, dass das Kätzchen 12 Wochen sei.

Ich hatte geglaubt, das ich auch das Umfeld begutachten könnte, aber das Kätzchen wurde uns zum Auto gebracht.

Ich habe das Kätzchen zur "Ansicht" auf den Schoss genommen und es hat sich so an mich gekuschelt, das mein Herz sofort entschieden hatte es zu nehmen (Erinnerungen kamen in mir hoch, als ich noch vor einem Jahr das weiche Fell und die treuen Augen meines Katers geniessen konnte).....

Leider habe ich in diesem Augenblick alles um mich vergessen....bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

Zuhause habe ich gesehen, dass das Kätzchen erst 8 Wochen ist.

Das mit dem Futter habe ich deswegen gefragt, weil wir angwiesen wurden nur Trockenfutter zu füttern und da ich jetzt weiß, das er erst 8 Wochen ist, bin ich verunsichert.

Ich bin eine sehr verantwortungsvolle Person und mein Felix hatte das beste Leben bei mir....und auch dieses Kätzchen wird meine volle Liebe geniessen mit viel Kuscheln, Streicheln und Schmusen.....
 

Sahira

Hauskatze
das bestreitet ja keiner, das du dein Kleiner BKH viel Liebe von dir bekommt. Aber ich hätte da schon sehr bedenken gehabt, wenn mir dieser Kleiner zum AUTO gebracht wird. Bestimmt hast du mehr als 50 Euro für den Kleinen bezahlt, bestimmt ist er ungeimpft und somit ist es kein Rassetier mehr, sondern wie jede andere Hauskatze. Und solche leute gehören angezeigt, die ein Tier so veranwortungslos vermitteln.

Jetzt kann mans eh nimmer rückgängig machen, aber hast du denn keine Angst, das er vielleicht krank sein könnte? Du weisst sozusagen gar nix von seiner Vorgeschichte bzw. seine Eltern bzw. vom restlichen Wurf. Bei unseren Bauernhofkatzen wissen wir zumindestens woher sie kommen und wie sie vorher gelebt haben oder wo sie gefunden wurden.

PS:
Also mit 8 Wochen würde ich noch kein Trockenfutter füttern, einwenig kannst du geben, aber der Kleine braucht jetzt sehr viel Nassfutter und vielleicht noch etwas Aufzucht kittenmilch. Da gibt es bei Fressnapf günstiges und zwar Animonda Carny Kitten das ist sehr hochwertig.

Du kannst auch ohne bedenken - normales Futter füttern - wichtig ist, das der Fleischanteil über 50% beträgt.

Schau mal hier

druck.html


katzenernaehrung.html


maus.html

Maus vs Fertigfutter
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by Sahira@18.12.2006, 09:32 Uhr
das bestreitet ja keiner, das du dein Kleiner BKH viel Liebe von dir bekommt. Aber ich hätte da schon sehr bedenken gehabt, wenn mir dieser Kleiner zum AUTO gebracht wird. Bestimmt hast du mehr als 50 Euro für den Kleinen bezahlt, bestimmt ist er ungeimpft und somit ist es kein Rassetier mehr, sondern wie jede andere Hauskatze. Und solche leute gehören angezeigt, die ein Tier so veranwortungslos vermitteln.

Jetzt kann mans eh nimmer rückgängig machen, aber hast du denn keine Angst, das er vielleicht krank sein könnte? Du weisst sozusagen gar nix von seiner Vorgeschichte bzw. seine Eltern bzw. vom restlichen Wurf. Bei unseren Bauernhofkatzen wissen wir zumindestens woher sie kommen und wie sie vorher gelebt haben.
Lt. Impfpass is er geimpft (in 2 Wochen braucht er noch eine Impfung lt. Anweisung)...klar habe ich Bedenken gehabt, als er zum Auto gebracht wurde. Gegengleich hab ich mir gedacht, das er es bei mir besser haben wird.

....und ich bin froh ihn genommen zu haben, denn er ist voller Flöhe, dürfte sich irgendwann die Schwanzspitze gebrochen haben, die dann irgendwie zusammengewachsen ist und ist anscheinend tschechischer Herkunft.

Wir haben sehr viel dafür gelöhnt, weil es unser innigster Wunsch war wieder eine Katze im Haushalt zu haben.

Heute werde ich zu unserer Tierärztin gehen und den Kleinen untersuchen lassen.

Jedenfalls fühlt er sich pudelwohl und ich bin froh, das ich ihm ein schönes liebevolles Zuhause geben kann....wer weiß was mit ihm passiert wäre, wenn er nicht wo unterkommt und wer weiß wie er bis jetzt behandelt wurde und in welcher Wohnsituation er bisher lebte.
 

LeeSee

Hauskatze
danke isabisa, für deine schilderung :)

es gibt triftige gründe, warum hier nicht gut auf menschen zu sprechen ist, welche babykatzen im alter von 8 wochen vergeben:

a) da diese noch nicht ausreichend sozialisiert sind und dadurch störungen des verhaltens oder gesundheitliche schäden auftreten können (betonung auf können)

b) da es sich hier um vermehrer handelt, welche ihr tiere auf profitmäßiger basis vermarkten ohne rücksicht auf deren seelisches und gesundheitliches wohlbefinden

c) es ist illegal solche halb-rassekatzen erstens nachzuzüchten und zweitens zu verkaufen (wird eine liebhaberkatze gekauft, muss eine vertragsrechtliche vereinbarung unterschrieben werden, welche solche unerlaubten nachzuchten verbietet)

die negative reaktion bezieht sich also nicht auf dich sondern auf die frau, welche dir unter verantwortungslosen umständen das kätzchen verkauft hat. die kritik hat nichts nichts mit rassekatzen (sowohl arwen als auch ich besitzen welche) zu tun. du bist lediglich einem vermehrer, dessen geschäft auf keinen fall unterstützt werden sollte, auf den leim gegangen...

einem kitten nur trockenfutter zu füttern ist übrigens blödsinn! hab ich noch nie gehört! hochwertiges naßfutter muss natürlich auch gegeben werden (siehe anderer thread).

p.s.: wie hast du zuhause festgestellt, dass der kleine zwerg erst 8 wochen alt ist?
 

itzi

Hauskatze
na und hätte sie ihn dort lassen sollen?? wo es ihm höchstwarscheinlich schlecht ging??
ich habe meine 2 süssen auch schon mit 8 wochen bekommen sonst hätte sie der bauer in den fluss gschmissen oder sonst was!
man kann es leider nicht immer verhindern dass kitten so früh weggegeben werden - aber besser sie sind bei "uns" und werden liebevoll betreut als sie sind in den händen eines geldmachers der alle kosten scheut um ja viel provit machen zu können ! *GRML*
im übrigen hallo isabisa und ich hoffe dass du trotzdem weiterhin hier bleibst auch wenn der anfang ein bisschen heftig war!

lg
 

Sahira

Hauskatze
Ohje - das sind typische Vermehrer die schnell vor Weihnachten mit Katzen Kohle machen wollen.

Na das war ja klar, das er Flöhe usw. hat - da wurde schnell mal geimpft und da bin ich mir auch net sicher ob das alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Du könntest aber in der Apotheke Frontline besorgen und ihn damit gleich behandeln.

Oder gleich heute zum TA und entwurmen und entflohen und abchecken lassen.

Mein zweiter Kater kommt auch aus Ungarn, ich habe damals den gleichen fehler gemacht. Er hatte alles mögliche und das mit 8 Wochen :(- von Floh bis Pilz, bis hin zur Nierversagen (mit 8 Wochen)und das von einer Katze mit Papieren. Das muss man sich mal vorstellen. :( Und er hat einen starken Genfehler, das wurde schon mit 1 Jahr diagnodiziert, er wird nie richtig laufen und springen können, weil seine starke Arthrose das nicht zulässt.

Seidher bin ich da sehr vorsichtig....
 

LeeSee

Hauskatze
sorry itzi, du sagst:

aber besser sie sind bei "uns" und werden liebevoll betreut als sie sind in den händen eines geldmachers der alle kosten scheut um ja viel provit machen zu können ! *GRML*

wenn diese vermehrer aber immer wieder finanziellen profit aus dem verkauf dieser katzen schlagen, dann werden sie NIE damit aufhören!! meiner meinung nach, zieht eine "gerettete" katze hunderte verlorene nach sich...
 

Isabisa

Hauskatze
@to all

ich weiß, das Kätzchen, die zu früh von der Mutter weggenommen werden, Schäden davontragen können...aber bei meinem Felix oder generell bei einer Katze aus dem Tierheim weiß mans auch nie .

Klar ärgere ich mich, das wir so viel gezahlt haben und das bei sowas, aber wiegesagt vorrangig war nicht eine Rassekatze sondern eine BHK aufgrunde ihres Charakters.

Klar ärgere ich mich diese Massenzüchter unterstützt zu haben, aber jetzt ist es zu spät.

Die inserieren auch auf willhaben, auf Kijiji und wahrscheinlich auch auf sonstigen Seiten und keiner legt denen das Handwerk !

Ich verlass mich auf unsere Tierärztin, die wirklich aus Berufung und Liebe zu den Tieren ordiniert (sie hat meinen Kater als er eingeschläfert wurde geküsst und liebkost als wenn es ihre eigene Katze wäre) auf Ernährung etc.

Wir ziehen auch in Erwägung gegen diese "Züchter" vorzugehen (kommt jetzt drauf an was bei den Untersuchungen rauskommt.
 

shousei

Hauskatze
;) hm, leider wissen nicht alle leute bescheid um die vermehrer, und dass es den katzen dort total schlecht geht... ich wußte bevor ich auf dieses forum gestoßen bin auch nichts darüber. es ist gut, dass isabisa sich jetzt informiert, eine mehr, die darüber weiß, und den fehler wahrscheinlich auch nicht wieder machen wird.
mit 8 wochen ist der kater ja auch nicht soo klein, der frißt schon gutes kittennaßfutter und auch trofu. ich würd an deiner stelle mal die ernährungsthreads durchschauen, und mit dem kleinen zum TA, dann wird schon alles gut werden.

OT: die eltern von einer freundin wollten unbedingt einen rassehund, aber nicht so viel geld dafür ausgeben. sie haben sich wohl nicht recht informiert, und einen hund aus tschechien genommen, getroffen haben sie sich mit der züchterin an der grenze. was soll ich sagen? der hund ist chronisch krank, verträgt nur pferdefleisch, war schon mehrmals stationär auf der vetmed-intensivstation und hat im endeffekt um ein vielfaches mehr geld gekostet als hätte man gleich bei einem ordentlichen züchter gekauft. andere leute hätten ihn wohl längst einschläfern lassen, dabei ist er grad mal 2 jahre alt :(
 

Arwen

Hauskatze
darf ich wissen wo du nach einer katze suchtest? es gibt hauskatzerl wie sand am meer , mir fällt da spontan zb bazar oder willhaben.at ein, da gibts hauskatzen in hülle und fülle !

darf ich dich fragen wie dur drauf kommst das eine rassekatze nur dann einen stammbaum bräuchte wenn du züchten wolltest?

der stammbaum einer katze ist ihr ausweis der immer wichtig ist!

du kaufst dir ja zb auch kein auto ohne papiere, nur weil du ja weist das es ein vw, ist oder?


und du hast nix gutes getan indem du das kitten adoptiert hast , weil wenn der vermehrer verkaufen kann , wird er weitermachen, so schließt sich der kreis!


diese vermehrerin gehört angezeigt, laut neuen tierschutzgesetz müssen alle katzen, mit ausnahme bauern (was ich als große frechheit empfinde) und regestrierte züchter ihre katzen ausnahmeslos KASTRIEREN lassen ! darum scheren tut sich leider niemand :(
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by Arwen@18.12.2006, 10:15 Uhr
darf ich wissen wo du nach einer katze suchtest? es gibt hauskatzerl wie sand am meer , mir fällt da spontan zb bazar oder willhaben.at ein, da gibts hauskatzen in hülle und fülle !

darf ich dich fragen wie dur drauf kommst das eine rassekatze nur dann einen stammbaum bräuchte wenn du züchten wolltest?

der stammbaum einer katze ist ihr ausweis der immer wichtig ist!

du kaufst dir ja zb auch kein auto ohne papiere, nur weil du ja weist das es ein vw, ist oder?


und du hast nix gutes getan indem du das kitten adoptiert hast , weil wenn der vermehrer verkaufen kann , wird er weitermachen, so schließt sich der kreis!


diese vermehrerin gehört angezeigt, laut neuen tierschutzgesetz müssen alle katzen, mit ausnahme bauern (was ich als große frechheit empfinde) und regestrierte züchter ihre katzen ausnahmeslos KASTRIEREN lassen ! darum scheren tut sich leider niemand :(
Nochmal:

Ich wollte keine Hauskatze, da diese sehr lebhaft sind.
Ich hatte bis jetzt 3 Katzen, darunter eine Perserkatze, eine normale Hauskatze und eine Kreuzung zwischen BKH und Hauskatze.

...letzteres war die richtige Katze für uns.

Du verdrehst mir die Worte im Mund !!!
Ich hab nicht gesagt, das nur Zuchtkatzen einen Stammbaum brauchen....aber mir ist es egal ob meine Katze Stammbaum haben, weil ich die Katze mag und das die BKH genau die richtigen für mich sind und zu den Rassekatzen zählen ist leider eine schlechte Kombination und rückt mich in ein schlechtes Licht.

Und nach der Untersuchung, werden wir uns um diese Vermehrerin kümmern!
 

Sahira

Hauskatze
aber wie du schon gesagt hast, das der kleine soviel Geld gekostet hat. Wäre es doch dann vielleicht doch gleich gekommen, wenn ihr von einer seriösen Züchterin mit Papieren ein Kätzchen genommen hättest, die geimpft und entfloht usw. gewesen wären.

Nix für ungut! Wollte das nur mal erwähnt haben.
 

LeeSee

Hauskatze
ich bin auch fan von bkhs aufgrund ihres charakters (ich denke jeder wählt seine katzen nach charakter aus, egal ob rasse- oder hauskatze) - deswegen habe ich meine beiden auch von einem seriösen züchter bezogen.

das geld, das ihr gestern bei dieser person gelassen habt, wäre besser bei einer seriösen quelle investiert gewesen, wo das geld wiederum in die gesundheit, das wohlergehen der katzen investiert wird (züchter, tierheim etc.)

lass uns bitte wissen, wie der tierärztliche check ausfällt! ich hoffe der süße zwerg ist gesund! :)
 

Arwen

Hauskatze
Da ich nicht züchten möchte, fand ich den Preis angemessen (ohne Papiere, ohne Stammbaum).




... du hast das ja geschrieben !


das vonwegen rassekatze habe ich missverstanden , sorry ;)
 

hzcr

Hauskatze
hallo!

es ist ewig schade, dass es so passiert ist.
freilich - für das kleine kitten ist es gut ausgegangen.

persönlich ist mir noch nicht ganz klar, warum das so ablaufen musste. aber das ist jetzt nicht relevant.

ich würde royal canin babycat 34 füttern, hochwertiges kitten-dosenfutter (porta 21, grau, kale, almo nature) und rohes fleisch zufüttern. so das kleine kitten sonst gut 'drauf ist, brauchst' mit 8 wochen keine aufzuchtmilch mehr.

du hast dich aus verschiedenen gründen für eine rassekatze entschieden. ich will dich nicht angreifen oder etwas unterstellen, aber du hattest zuwenig information oder dich zu wenig informiert. beim kauf einer rassekatze stehen dir als käufer einiges zu.
dazu gehört nicht nur stammbaum, gesundheitszeugnis (!!!) und impfpass; sondern auch information über die elterntiere.
waren sie auf pkd und hcm getestet/geschallt?
waren die elterntiere fiv, felv, felc negativ? wurden die hüfte, ellbogen und kniescheiben geröntgt? usw.

es ist der ewige glaube, dass züchter nur zwei katzen 'zsamlassen und dann geld damit verdienen.
ich bin selbst am anfang einer bkh-zucht und kann dir sagen, dass ich zb. ein ganzes jahr lang meinen deckkater aufgebaut habe. das bedeutet zeit, mühe und vor allem kosten. das bedeutet jedoch nicht, dass ich meine tiere quäle!
ich kann garantieren, dass die elterntiere meiner kitten - so weit wie möglich - gesund sind.

doch es beginnt schon bei der aufzucht der kitten. ich habe eine bkh-kätzin (mittlerweile kastriert) aus gb, die schlecht aufgezogen wurde - mit keinem hochwertigen kittenfutter. der fallen nun mit sechs die zähne aus!

das tragische ist - du hast geld für ein tierchen bezahlt, von dem du nichts weißt.
den zustand hat man normalerweise, wenn man ein kleines kätzchen vom bauernhof holt.

du hast jetzt ein liebes kätzchen, das auf die angewiesen ist. doch bestimmt keine britisch kurzhaar.

lg, ursula
 
Oben