• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ernährung - alleinfuttermittel

m.p

Katzenjunges
erstmals hallo an alle

haben seit anfang juni einen süßen perser sealpoint kater
leider haben wir den fehler gemacht und anfangs whiskas gefüttert - was er anfangs noch gut vertragen hat aber dann bekam der arme kleine leider druchfall..
was in unserem fall aber eigentlich glück im unglück war da sich bei der stuhlprobe auch herausstellte dass er irgendeinen parasiten hat und nun gleich behandelt wird

erst dann begann ich mich mit premium futter zu beschäftigen und bin nun der ansicht dass es nichts besseres gibt :)

nach dem TA futter von royal canin werden wir nun auf miamor - milde mahlzeit umsteigen und evt animonda für kitten

über miamor konnte ich hier leider wenig erfahrungen lesen - ist das futter als alleinfuttermittel geeignet weiss das wer?

hoffe unser empfindlicher kater verträgt das - bin grad am umstellen :rolleyes:

danke für eure hilfe

lg
 

TiGiBo

Katzenjunges
Hallo!

Wir füttern auch des öfteren Miamor, allerdings nicht ausschliesslich.
Miamor ist schon besseres NaFu als Whiskas und wird von unserer Bande ganz gut vertragen (kein Durchfall, kein Erbrechen)
Ich füttere aber zusätzlich auch NaFu von Almo Nature, Grau, Schmusy und
Animonda (Ragout)
Als "Alleinfuttermittel" würde ich aber Miamor nicht nehmen :B)

Lg,
Bettina & die 5-er Bande
 

m.p

Katzenjunges
danke für die antwort

hab vergessen zu sagen dass er natürlich auch trofu bekommt und zwar rc für perser

haben nur den rat bekommen (u.a von ta) dass wir auf eine sorte umsteigen sollen und dabei dann bleiben sollen und die marken nicht wechseln

is da was dran? will nur nicht dass er wieder durchfall bekommt
 

TiGiBo

Katzenjunges
Hi nochmal,

Ich würde nicht ausschliesslich nur eine Futtersorte füttern!
Ich finde Abwechslung beim Futter sollte schon sein - du isst ja bestimmt auch nicht jeden Tag Schnitzel ;) ;)

Vielleicht probierst du mal ein paar verschiedene (Premium) Futtersorten aus
und schaust dann, wie deine Fellnase darauf reagiert.

Lg,
Bettina & die 5-er Bande
 

kitty

Hauskatze
das mit dem nicht wechseln ist so eine sache! was, wenn er das futter auf einmal nicht mehr frisst, es ihm nicht mehr schmeckt, oder es nicht mehr erhältlich ist?? oder die rezeptur verändert wird???

ich hab auch 2 sehr empfindliche perser, einer davon verträgt gar kein nafu!

ich füttere für meine perser: rc persian, rc sensible, rc indoor, rc fit 32 und rc exigent

an deiner stelle würd ich ein paar trofu sorten finden die er verträgt. wenn er das rc persian verträgt, wird er die anderen sorten auch vertragen. gib ihm immer wieder was anders, er gewöhnt sich daran. allerdings würd ich davon abraten, JETZT andere marken zu füttern (zb nutro oä)! das kannst du immer noch machen, wenn er älter ist. bleib also besser mal beim rc!

beim nafu füttere ich auch animonda, miamor, schmusy, almo nutro. hauptsächlich sorten mit huhn. allerdings darf mein figaro nicht mal am nafu riechen, ohne dass er davon durchfall bekommt.

gib ihm weiter das rc persian und misch mal das rc sensible drunter! es gibt nix besseres für perser mit durchfallproblemen! meine beiden litten monate lang an durchfall!
 

martina

Hauskatze
Originally posted by m.p@16.7.2005, 13:27 Uhr
erst dann begann ich mich mit premium futter zu beschäftigen und bin nun der ansicht dass es nichts besseres gibt :)
da kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen. klick dich mal durch die beiträge über qualitätsfutter und du wirst sehen dass whiskas und miamor nicht alles ist.
qualitätsnassfutter ist zwar erheblich teurer als der schrott aus dem supermarkt aber es lohnt sich wenn du inhaltsstoffe vergleichst.
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Gizmo+16.7.2005, 13:37 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Gizmo @ 16.7.2005, 13:37 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-m.p@16.7.2005, 13:27 Uhr
erst dann begann ich mich mit premium futter zu beschäftigen und bin nun der ansicht dass es nichts besseres gibt :)
da kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen. klick dich mal durch die beiträge über qualitätsfutter und du wirst sehen dass whiskas und miamor nicht alles ist.
qualitätsnassfutter ist zwar erheblich teurer als der schrott aus dem supermarkt aber es lohnt sich wenn du inhaltsstoffe vergleichst. [/b][/quote]
????

wie meinst du denn das? das hat m.p. ja eh gepostet! und miamor ist schon ein ziemlich gutes futter, auf jeden fall 100 x besser als whiskas! natürlich gibts besseres futter als miamor und animonda, aber ich finde, es ist ein guter kompromiss.
 

martina

Hauskatze
sie hat geschrieben dass sie sich mit qualitätsfutter beschäftigt hat und zu dem schluss gekommen ist dass es nichts besseres gibt - das versteh ich so dass sie der meinung ist es gibt nix gscheiteres als whiskas und miamor.
oder hat sie das anders gemeint?
 

martina

Hauskatze
hab den satz eh auch zitiert und es aber so verstanden als wäre sie der meinung dass es nix besseres als miamor gibt!
sorry, hab ich falsch interpretiert!
 

m.p

Katzenjunges
Originally posted by Gizmo@16.7.2005, 13:57 Uhr
sie hat geschrieben dass sie sich mit qualitätsfutter beschäftigt hat und zu dem schluss gekommen ist dass es nichts besseres gibt - das versteh ich so dass sie der meinung ist es gibt nix gscheiteres als whiskas und miamor.
oder hat sie das anders gemeint?
hello nochmal,

ich meinte damit nich dass es nichts besseres gibt als miamor und animonda
natürlich gibt es noch besserees premierfutter
für mich ist halt alles ausser whiskas &co schon "premiumfutter" da ich mich vorher noch nie damit beschäftigt habe
dass es dabie auch abstufungen gibt ist mir schon bewusst - blöd ausgedruckt tut mir leid ;)


ich such einfach nur einen guten kompromiss nach dem whiskas fiasko
und wollte nur wissen ob notfalls miamor und dem rc trofu reicht - weiss ja nicht wie er auf andere marken reagiert
auf den verpackungen steht ja immer so nett drau "alleinfuttermittel" oder "ergänzungsfuttermittel " - nur bei miamor eben gar nichts




btw ich heisse thomas :)
 

kitty

Hauskatze
also kurz: rc trofu und miamor reicht! :)

es gibt zwar auch besseres futter als das rc, aber meine empfindlichen perser haben sehr gut darauf reagiert!
 

martina

Hauskatze
ups, sorry thomas! wollte aus dir kein weiberl machen :lol:

finde auch dass premium trofu und mittelklasse nafu eine gute kombination ist. was bevorzugt deine katze eigentlich? nass- oder trockenfutter?
 

m.p

Katzenjunges
Originally posted by Gizmo@16.7.2005, 14:30 Uhr
ups, sorry thomas! wollte aus dir kein weiberl machen :lol:

finde auch dass premium trofu und mittelklasse nafu eine gute kombination ist. was bevorzugt deine katze eigentlich? nass- oder trockenfutter?
kein problem - konntest du ja nicht wissen

danke vielmals für euer hilfe - werde wenn er seine tablettenkur hinter sich hat langsam auch andere marken probieren und damit abwechslung reinkommt


er mag am liebsten nafu - aber es ist auch kein problem wenn er das nicht bekommt- dann frisst er auch das trofu - und da nicht wenig davon ;)

@kitty danke für deinen tipp mit dem rc mischen - ist eine gute idee
 
Oben