• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ernährung

sweety94

Katzenjunges
Ein herzliches "Grüß Euch"! Ich bin neu hier!
Mein Mann und ich fütterten unsere Katze hauptsächlich mit Fertigfutter. Wir gaben ihr die verschiedesten Arten und Marken. Sie fraß ein und dasselbe Futter dreimal hintereinander. Wir waren immer auf der Suche nach einem Neuen.
Sie ist nun bereits 14 Jahre alt. Da sie häufig erbricht und auch manchmal Durchfälle hat, erschlossen wir uns, ihr Hühnerfleich oder faschiertes Rindfleich zu verabreichen. Sie frisst es gerne, doch auch nicht öfter als drei mal das Gleiche.
Wir hatten uns auch vor ca. zwei Jahren angewöhnt, unserer Sweety von unserem Essen ein paar Happen zu geben. Wir achteten aber drauf, dass kein Zwiebel oder anderes Gewürz drauf war. Doch da sie immer häufiger erbricht, trauen wir uns nicht mehr, ihr von unserem Essen etwas zu geben.
Liebe Forummitglieder, wie haltet ihr es bei eurer/n Katze/n mit "Essen vom Tisch"?
Liebe Grüsse
M. alias Sweety
 

Ingrid

Hauskatze
Also, erstmal herzlich willkommen bei uns :)

Katzen sollen kein "Tischfutter erhalten" Und auch die Fütterung von nur Fleisch ist ungesund, da die Zusatzstoffe fehlen.

schau mal da:
maus.html


oder benutze die Suche im Forum, da gibt es sehr viele Themen betreffend Ernährung
 

Delphinchen

Administrator
Mene Katzen bekommen nichts von meinem Essen - außer der Rocky ab und zu ein paar Maiskörner einfach weil ers so gerne hat, aber nicht mehr als so ca 5 Körner ;)
Ansonsten bekommen sie von "Menschenessen" nur in Form von Fleisch und zwar vor der Zubereitung, also Roh - unregelmäßig, und nur als großes Leckerli, halt immer wenn wir Fleisch essen :)
 

Serenity

Hauskatze
Meine Katzen bekommen auch nichts vom bereits zubereitetem Essen für Menschen. Vom rohen Fleisch gebe ich ihnen ab und zu ein paar Happen.

Das gekochte ist aber sicher nicht optimal für eine Katze. Kann mir nicht vorstellen daß deren Verdauungstrakt darauf ausgelegt ist.


Wenn du nur roh fütterst mußt du Zusatzstoffe hinzufügen, da die Katze sonst nicht ausreichend erhält. Gib einmal BARF in der Suchfunktion ein.
 

sweety94

Katzenjunges
Wieso soll man Katzen nicht nur "Fleisch" mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln gemischt füttern können? Was haben den Katzen früher gefressen? Am Bauernhof wurden sie gehalten, um Mäuse zu fangen. Haben die etwa Mangelerscheinungen gehabt? Ich denke die haben gesünder gelebt als heutzutage manche Katze mit Fertigfutter.
L.G.
 

jonia

Hauskatze
Originally posted by sweety94@18.11.2007, 17:32 Uhr
Am Bauernhof wurden sie gehalten, um Mäuse zu fangen. Haben die etwa Mangelerscheinungen gehabt?
In den Mäusen sind eben alle Nährstoffe, die eine Katze braucht! In Kartoffeln, Reis und sonstigen Speiseresten ist das nicht so!
Also wenn du deinen Katzen keine Mäuse bieten kannst, dann musst du Fleisch mit Nährstoffen anreichern, oder eben hochwertiges Fertigfutter füttern!

LG
Karin
 

sweety94

Katzenjunges
Danke für die Antworten!
Seit ich die Artikel in der Wochenzeitschrift "Die ganze Woche" gelesen habe, bin ich sekptisch, was das industriell hergestellte Tierfutter betrifft. Dort wurde beschrieben, dass das Tierfutter mit minderwertigen Produkten produziert wird. Tiermehl oder künstliche Zutaten sind keine Seltenheit, heißt es darin. Außerdem können solche Futtermittel Allergien und andere Krankheiten hervorrufen. Daher meine Bedenken.
Ich bin dagegen, Hunden oder Katzen das gleiche Essen zu geben, das wir essen aber Pute, Huhn oder Rindfleisch gemischt mit div. Beilagen, ganz leicht gesalzen, ist besser als irgendwelche künstlichen Produkte. Bei uns Menschen ist es ja nicht anders, alles was natürlich ist, ist doch der Gesundheit viel zuträglicher als die ganze Chemie! ;)
 

sweety94

Katzenjunges
Hallo jonia!
Deine Katze schaut fast aus wie meine. Nur wo deine schwarz ist, ist meine grau getiegert. Sie hat aber auch einen dunklen Fleck auf der Schnauze. L.G. sweety
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by sweety94@18.11.2007, 17:32 Uhr
Wieso soll man Katzen nicht nur "Fleisch" mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln gemischt füttern können? Was haben den Katzen früher gefressen? Am Bauernhof wurden sie gehalten, um Mäuse zu fangen. Haben die etwa Mangelerscheinungen gehabt? Ich denke die haben gesünder gelebt als heutzutage manche Katze mit Fertigfutter.
Eine Maus ist das ideale Futter für Katzen. Damit hat sie sicher keine Mangelerscheinungen.

Eine Maus besteht nicht nur aus Fleisch und Getreide sondern auch aus Knochen, Blut, Fett, Innereien usw.
Das alles zusammen braucht eine Katze.
Wenn du nur Fleisch fütterst musst du Calzium, Vitamine usw. zufügen um sie richtig zu ernähren.

Wenn du bei der Suche barf eingibst findest du viele Infos dazu.
 

Damit

Hauskatze
Bei Nassfutter kommt es drauf an, dass Du hochwertige Produkte verfütterst. Darüber
wurde im Forum schon kreuz&quer diskutiert. Dieses Thema ist ein Dauerbrenner,
das immer wieder aktuell wird. Schau mal ins Ernährungsforum, da findest Du
jede Menge Anregungen.
Liebe Grüsse!
 

Astrid

Hauskatze
Doch habe, ich schaue mir ie Deklarationen immer sehr genau an.
Aber 2 von meinen Katzen werden ausschlieslich gebarft und die anderen beiden schon zu 50%
 

sweety94

Katzenjunges
Es kann ja einige Jahre gut gehen und dann, wenn die Katze älter ist und nicht mehr so viel Abwehrkräfte hat, kann plötzlich eine Unverträglichkeit auftreten. Bis man dann aber draufkommt, was die Katze hat, kann sie sehr darunter leiden.
 

Astrid

Hauskatze
Wenn eine Unverträglichkeit besteht musst du eine Ausschlußdiät machen.
Informier dich doch mal ein bischen über das richtige füttern von rohem Fleisch. Das hat schon vielen geholfen.

index.php
 

bunaka

Hauskatze
hallo sweety,

warst du mit deiner Katze schon beim Tierarzt?
Häufiges Erbrechen in dem Alter kann auch auf Nierenproblemen hinweisen.

LG bunaka
 

jonia

Hauskatze
Originally posted by sweety94@18.11.2007, 18:31 Uhr
Hallo jonia!
Deine Katze schaut fast aus wie meine. Nur wo deine schwarz ist, ist meine grau getiegert. Sie hat aber auch einen dunklen Fleck auf der Schnauze. L.G. sweety
Meiner ist eigentlich auch grau getigert, ist aber mit den Jahren etwas dunkler geworden! Gibt´s schon Fotos von deinem Schmuser?

LG
Karin
 
Oben