• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ernährungsfrage - futterumstellung von kitten auf "normal"

NinaC

Hauskatze
nelly ist jetzt 4 1/2 monate alt und bekommt noch immer das "animonda vom feinsten kitten rind". das hat den grund, weil sie auf alles andere, was ich bis jetzt probiert hab, durchfall bekommen hat. sogar das "animonda vom feinsten kitten huhn" verträgt sie nicht so gut, wobei da der stuhl nur etwas weicher wurde. im moment geb ich ihr ausschliesslich das vom rind. allerdings muss ich sagen, dass ich nie langsam umgestiegen bin ... ich weiss, das war ein fehler!

was sie sehr gut verträgt ist "thunfisch im saft", also kein katzenfutter. das bekommt sie selten, wenn ich zb. was mit thunfisch zum essen mach. da ist ihr stuhl gleich noch etwas fester. ihr stuhl ist leider immer etwas weich, ausser eben, wenn sie thunfisch isst.

jetzt hat die TÄ gesagt, wir sollen langsam auf was anderes umstellen, für "grosse" katzen eben. hm ... was soll ich da denn probieren? ich hab mich durch sämtliche ernährungs-threads gegraben, aber ich bin noch immer ein bisschen planlos. ausserdem bin inzwischen total verwirrt wegen der zusammenstellung von katzenfutter. ich hab das gefühl, wenn das futter hochwertig ist, ist auf jeden fall zu wenig taurin drin, stimmt das? irgendwie gehen die meinungen hier so > --- < auseinander. :gruebel:

ich muss wahrscheinlich langsamer umstellen, damit sies verträgt. nur, WIE langsam? und wie merk ich, wenn sies nicht verträgt? ich will irgendwie vermeiden, dass ich gleich wieder zumstellen muss, weil sies nicht verträgt. oder ist das eher unwahrscheinlich. und WOMIT fang ich an zu testen? soll ich dann nur thunfisch und rind probieren, oder hat das damit nix zu tun. weil nur gekochtes putenfleisch zb. verträgt sie schon.

und taurin zusetzen oder nicht? irgendwas anderes dazu? hab von trinkmoor gelesen, enteroferment kann ich vergessen, das machts nur schlimmer ... sie ist ein empfindliches katzerl ... SEUFZ!!
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo!

Habe da zuerst mal eine Gegenfrage: hat eure TÄ euch aus einem bestimmten Grund zum umstellen geraten, oder "nur" weil das ein kitten-Futter ist? Weil Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, und da sollte es auch nicht stören, wenn es ein kitten Futter ist, oder? Da ich selber aber wenig Erfahrung mit Kitten Futter habe (bei mir gabs immer gleich was für Erwachsene) bitte ich hier die anderen Foris mich zu korregieren, falls ich falsch liege!
Ansonsten würd ich dir raten, mal auf ein Sortenreines Futter umzustellen (Mac's Sensitive, Grau, Animonda-Integra). Da nelly Rind anscheinend gut verträgt, vielleicht mal für den Anfang etwas mit Rind. Und dann kannst du über eine sogn. Ausschlußdiät herausfinden was dein Mädi nun wirklich verträgt, und was nicht.

lg
Sabine
 

Rusty

Hauskatze
Habe auch sehr ernährungssensible Katzen. Was bei uns gut vertragen wird: Porta 21 "Huhn mit Aloe", Macs "Huhn mit Naturreis"; Miamor Milde Mahlzeit "Huhn mit Gemüse", und die Animondaschälchen "mit Huhn" und "Huhn mit Käse für kastrierte Katzen".
 

zimtstern

Katzenjunges
Hallo!

Genau das gleiche Problem, wie du beschreibst habe ich seit Wochen mit meiner 5 Monat alten Katze Chilly. Habe leider auch noch nichts gefunden, was sie wirklichgut verträgt :(
Mein Tierarzt hat mir von Royal Canin ein spezielles Futter mitgegeben, was sie auch super vertragen hat. Habe nun zum Mischen mit "normalen" Nassfutter begonnen, und der Stuhl war wieder weich...

Habe auch einmal enteroferment gegeben, und davon kann ich dir wirklich abraten, der Stuhl wurde nicht besser, eher noch schlechter!

Lg Sarah
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Zimtsern!
Manche Katzen vertragen kein Enteroferment (mein Katerchen zB auch nicht). Du kannst es auch mit Dysticum oder Algahumin probieren. Auch dir würde ich vorerst zu einem Sortenreinen Futter und einer Ausschlussdiät raten. Also deiner Katze - nicht dir...
 

NinaC

Hauskatze
Parasiten, würmer, etc. können ausgeschlossen werden?
das wurde erst alles getestet ...

enteroferment verträgt nelly auch gar nicht, da wurde es auch schlimmer.

einen bestimmten grund gibt es nicht, warum wir umstellen sollen, glaub ich. mein mann war bei der TÄ, müsst ihn fragen. aber ich hab auch schon gelesen, dass kittennahrung nicht unbedingt notwendig ist, weil ja auch kleine kätzchen von anfang an keine speziellen "kittenmäuse" essen, sondern die, die da so rumlaufen. soweit ich weiss ist kittennahrung einfach nur gehaltvoller oder so.

ich werd mal eins von rusty vorgeschlagenen probieren, vielleicht ist ja auch das animonda nicht 100% verträglich für nelly. ich bin mir ziemlich sicher, dass es was mit der nahrung zu tun hat, dass sie weichen stuhl hat.
 

NinaC

Hauskatze
achja: ausschlussdiät ... wie geh ich da vor? muss ich da auch langsam umstellen, oder füttere ich da gleich das futter, das ich testen will, voll? das muss dann futter sein, das nur aus einer fleischsorte besteht? oder mach ich das mit richtigem fleisch?
 

ungeheuer

Hauskatze
Ausschlussdiät:
Man füttert entweder ein Futter aus nur einer Tierart (Lamm bzw. Huhn gelten als gut verträglich) oder eben Fleisch von nur einer Tierart (hier wird oft Pferdefleisch empfohlen). Bei Fleisch müsste man aber noch Mineralstoffe und Wasser hinzufügen. Dieses eine Futter wird solange gefüttert, bis der Stuhl normal ist, und dann noch ein bischen länger.
Dann kann man ganz vorsichtig mal ein anderes Futter/Fleisch dazumischen und schaut ob sich am Stuhl was ändert. Bleibt der Stuhl normal ist es eine Futter/Fleischsorte die vertragen wird. Ändert sich der Stuhl wird das Futter/Fleisch nicht vertragen oder die Umstellung war zu schnell.
Wichtig ist, dass man immer nur eine neue Futter-/Fleischsorte probiert, und nicht zu viele, zu schnell hintereinander. In dieser Zeit gibt es keine Leckerlies oder Trockenfutter!

Hoffe ich hab nichts vergessen.
 

NinaC

Hauskatze
danke erstmal!! umstellung scheint gut zu klappen. wir sind jetzt grad bei ca halbe/halbe, und nelly hat jetzt schon deutlich festeren stuhl.

jetzt hab ich noch eine frage: wie lange soll ich ausschliesslich das "neue" futter füttern (übrigens hab ich grau schlemmertöpfchen rind mit reis genommen, ich hoffe, das ist ok!), bevor ich was neues ausprobiere? ich würd zum schluss gern zwei oder drei verschiedene geschmacksrichtungen haben zum abwechseln. und muss ich das nächste dann auch so langsam zufüttern?
 

ungeheuer

Hauskatze
nelly hat jetzt schon deutlich festeren stuhl.
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht!

Grau ist ein hochwertiges Futter, das ist sicher OK! Die Frage nach dem wie lange, kann eigentlich nur dein Kätzchen beantworten. Wichtig ist, dass sie zumindest 1 Woche normalen Stuhl hat, bevor du mit dem nächsten anfängst. Wie schnell/langsam hast du bei der jetztigen Umstellung zugefüttert?
 

NinaC

Hauskatze
danke fuer deine hilfe. also, ich hab letzten freitag angefangen und bin jetzt knapp ueber der haelfte. bis mitte naechster woche wirds sicher dauern, bis wir ganz durch sind. wobei es ihr jetzt nicht mehr so gut schmeckt. werd vielleicht noch etwas laenger halbe/halbe fuettern, damit sie sich besser dran gewoehnt. also eine woche ausschliesslich, und dann wieder langsam was neues zufuettern ... ?
 
Oben