• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erneute Grundimmusierung, ansonsten Impfungen wirkungslos?

cydonion

Hauskatze
Es geht wieder mal um meine beiden Puma und Precious. Ich hab die beiden ja seit Februar 2008, habe sie im Februar gleich impfen und entwurmen lassen. Die Vorbesitzer hatten die beiden allerdings nur im jahr 2004 impfen lassen (grundimmunisierung katzenschnupfen/Katzenseuche). Meine Tierärztin hat das im Impflan gesehen, meinte aber ich soll halt jedes jahr impfen kommen und gut ist.

Jetzt bin ich zurzeit bei einem anderen Tierarzt vorübergehend, weil der die Flohbehandlung macht und ich erstmal die behandlung bei ihm beenden will. Heute hatte ich wieder einen Termin bei ihm um nochmals entzündungshemmer zu geben und etwas für die Haut, da meine zuzeit hartnäckig schwierigkeiten haben. und heute hat der andre Tierarzt den Impfpass gesehen und war entsetzt drüber.

Er hat gesagt das die Impfungen vom Vorbesitzer viel zu lange her sind und meine Impfungen dadurch wirkungslos sind und herausgeworfenes geld. Die jährliche Impfung helfe nun gar nicht mehr und meine Katzen sind quasi trotz Impfung ungesschützt und ungeimpft! Er sagt, die 4 jahre waren viel zu lang, ich darf höchstens 1 Jahr plus ein paar monate warten, man müsse jetzt eine erneute Grundimmunisierung durchführen und dann wirken die jährlichen impfungen wieder. Ich bin jetzt recht entsetzt, wenn ich bedenke dass ich die ganze zeit im glauben war, das meine beiden geschützt sind. Von meiner Tierärztin wurde ich aber nicht darüber aufgeklärt.

Jetzt würde mich interessieren ob da jemand erfahrung hat, ob das wirklich so ist, da die beiden tierärzte ja gänzlich verschiedene ansichten haben. muss jetzt eine erneute grundimmunisierung her (wenns nach dem tierarzt geht will er das nächste woche machen..aber meine schatzis sind noch so zugesetzt von den flöhen)? Ich will auf jeden fall das meine beiden gegen katzenschnupfen/katzenseuche geimpft sind!
 

Snoopy666

Hauskatze
Also mein TA hat mir mal gesagt, dass bei reinen Wohungskatzis die Grundimmunisierung reicht. Wenn sie nicht rauskommen, ist es nicht notwendig sie jedes Jahr zu impfen. Und die Impfung gegen TW ist sowieso nur rausgeschmissenes Geld.
 

Jeanny

Hauskatze
Die meisten Tierärzte kommen schön langsam vom jährlichen Impfen ab. Viele sagen alle 3 Jahre und einige wenige vertreten die Meinung von Snoopy's Ärztin.

Meine werden im Winter noch 1x geimpft und dann werden die Impfintervalle auch auf mind. 3 Jahre ausgedehnt.

Glaub also nicht, dass deine ungeschützt sind.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja einen Titertest machen lassen. Da wird geschaut wieviel Antikörper die Katze noch besitzt.

Und solange die Behandlung anhält würde ich sowieso nicht impfen.
 

cydonion

Hauskatze
Macht jeder Tierarzt so einen Titertest? kommt das sehr teuer? Ich bin jetzt wirklich voll unsicher. vor allem man kann ja die erreger auch einschleppen. tollwut würde ich eh nicht machen, kommen ja nicht raus oder mit anderen in kontakt, aber katzenschnupfen/seuche wäre mir wichtig

Leider ist das flohproblem sehr hartnäckig. letztens gabs infusion und spritzen. Puma hilft es aber precious fing nach 2 tagen wieder heftig zu kratzen an und es sind neue einbisse/wunden da. Der tierarzt hat deswegen heute wieder spritzen gegeben (bis jetzt war die behandlung ziemlich teuer). er meint das solle jetzt reichen. er meint auch, putzen und staubsaugen wird reichen, die flöhe werden dann schon ausgerottet weil sie ja trinken müssen um eier zu legen, und absterben sobald sie die katzen beissen. Ich muss quasi warten bis sich alle in meine katzen verbissen haben *seufz* Precious leidet ziemlich darunter und ich denke auch das ich mit dem impfen warten werde, der ist mir einfach zu fertig.
 

Jeanny

Hauskatze
Puh. Das weiß ich nicht. Aber am besten einfach mal beim TA fragen. ;)

Und wenn er die Augen verdreht, kannst ihm gleich sagen, dass DU der zahlende Kunde bist und das gerne hättest. Punkt aus. Und dass du deine Katzen keinem unnötigen Impfrisiko aussetzen willst. (Stichwort Impfsarkom und Unverträglichkeit)
 

cydonion

Hauskatze
ok das werde ich auf alle fälle nachfragen.
Ich habe gerade in der suchmaschine Impfsarkom eingegeben und mir das durchgelesen. das ist ja schrecklich. auf der seite gabs die Impfempfehlung: grundimmunisierung als welpe, dann in einem jahr noch eine impfung. ab dann alle 3 jahre.
meine beiden hatten halt nur die grundimmunisierung und dann erst nach 4 jahren hab ich sie impfen lassen.

Also was ich bisher bemerkt habe, war das die Tierärzte irgendwie schnell die spritzen zücken. er meinte weil der stoff nicht länger wirkt und bei schnupfen/seuche wirkt einer eigentlich nur 7 monate. Ich will halt sichergehen, aber die auch nicht durchs impfen unnötig gefährden.

Die grundimmunisierung nächste woche kann er mal vergessen. die sollen erstmal wieder ganz gesund werden. Ich mein die haben ja einen regelrechten cocktail gespritzt gekriegt. da ist es schon ein wunder das sie nicht mehr prbleme haben allein durchs antibiotika. Auf den test werde ich ihn dann aber gleich ansprechen.
 

Snoopy666

Hauskatze
Nur mal ne Frage, dass ich das richtig verstehe. Der TA will sie impfen, obwohl sie nicht ganz gesund sind?
 

Jeanny

Hauskatze
Kranke Katzen bzw. Katzen in medikamentöser Behandlung werden NIE geimpft.

Das Immunsystem ist so mit der Krankheit beschäftigt, dass es sein kann, dass die Impfung unwirksam ist.

Also von einem Impfstoff der nur 7 Monate wirkt hab ich noch nie was gehört.

Jährlich Impfen ist Augenauswischerei und nur Geldmacherei. Sonst eigentlich nix.

Meine Tante z.B impft ihre Katzen garnicht mehr. Ok. Die wurden aber auch ne Zeit lang jährlich geimpft. Ihr wurde von meinem TA abgeraten jährlich zu impfen eben weil ihre Katze Probleme mit dem Immunsystem hat.
 

cydonion

Hauskatze
Snoopy666: ja, also sie haben Flöhe und es sind anscheinend flöhe in der wohnung. ich hatte es zuerst nicht bemerkt, aber precious kratzte sich blutig. Dann bekamen sie ein spot on von meiner tierärztin, worauf sie sehr heftig reagierten (Puma völlig apathisch, precious wurde vom nacken aufwärts truthahnrot und kratzte ohne unterlass) ich bekam so angst das ich sie zum nottierarzt schleppte (also der bei dem wir jetzt waren)

Er gab ihnen eine grund behandlung. Infusion und 3 oder 4 spritzen (entzündungshemmer, AB, etwas für die haut und den juckreiz) das half kurz aber precious kratzt sich wieder so sehr und sehr viel von der haut ist wund. deswegen erneut entzüdungshemmer. So gesehen sind sie eben noch nicht vollkommen gesund und er will trotzdem impfen
 

Snoopy666

Hauskatze
Ich muss Dir eigentlich nichts mehr sagen, das hat Jeanny schon getan. Nie impfen, solange sie nicht gesund sind. Sie wurden mit Infusionen, AB usw. behandelt, da soll man nie reinimpfen. Ihr ganzer Organismus ist derzeit in Aufruhr. Sollte der TA darauf bestehen wollen sie in dem jetzigen Zustand zu impfen, dann lass bitte diesen TA weg und geh zu einem anderen. Deinen Lieblingen zuliebe. ;)
 

lunella

Hauskatze
Jetzt würde mich interessieren ob da jemand erfahrung hat, ob das wirklich so ist, da die beiden tierärzte ja gänzlich verschiedene ansichten haben. muss jetzt eine erneute grundimmunisierung her (wenns nach dem tierarzt geht will er das nächste woche machen..aber meine schatzis sind noch so zugesetzt von den flöhen)? Ich will auf jeden fall das meine beiden gegen katzenschnupfen/katzenseuche geimpft sind!

NEIN! brauchst nicht grundimmunisieren, das wurde schon erledigt.
reine wohnungskatzen brauchst nur alle paar jahre, von mir aus alle 3 jahre impfen.

ich würd den TA wechseln, der will dir nur unnötige impfungen einreden. außerdem scheint seine flohbehandlung ja auch nicht anzuschlagen. und dann will er kranke katzen impfen??
erst impfen, wenn deine schätze gesund sind!

allerdings schreibst du, dass du sie im ferbuar erst hast impfen lassen.
ich würd sie erst in drei jahren wieder impfen. reicht auch.

alles gute, dass die flöhe bald weg sind!
muss man flöhe nicht auch in der umgebung abtöten?
ich glaub, da reicht staubsaugen allein nicht??

lg kathi
 

Snoopy666

Hauskatze
.................muss man flöhe nicht auch in der umgebung abtöten?
ich glaub, da reicht staubsaugen allein nicht??

lg kathi

Stimmt, man sollte die ganze Umgebung unbedingt mitbehandeln. Polster, Decken udgl. waschen Mattrazen udgl., alles was nicht in die Maschine gegeben werden kann mit Umgebungsspray einsprühen. Wenn Du einen Dampfreiniger hast, kannst Du Dir gut damit helfen. Alles abdampfen, auch Matratzen usw.
Da die Flöhe nicht auf den Wirten leben, sonder zum Grossteil in der Wohung rumwuseln inkl. Floheier, ist es zuwenig nur die Katzen zu behandeln. Sie "infizieren" sich immer wieder mit Flöhen.
 

Melida

Katzenjunges
Neues Impfbuch von Monika Peichl

Jetzt solls bald ein neues Buch geben:
Da es nicht zu einer Neuauflage des Buches "Hunde impfen mit Verstand" kommt, aber viele Anfragen, kommt ein neues Buch
"Haustiere impfen mit Verstand" heraus. Da geht es dann glaub ich auch um Pferde, auf jeden Fall um Katzen und Hunde.

:welldone:
 

lunella

Hauskatze
Jetzt solls bald ein neues Buch geben:
Da es nicht zu einer Neuauflage des Buches "Hunde impfen mit Verstand" kommt, aber viele Anfragen, kommt ein neues Buch
"Haustiere impfen mit Verstand" heraus. Da geht es dann glaub ich auch um Pferde, auf jeden Fall um Katzen und Hunde.

:welldone:

ja, habs von der quelle selbst, dass es bis ende des jahres
rauskommen soll. inhalt über katzen, hunde, frettchen, kaninchen, pferde
 
Oben