• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ernstes Problem :(

Garfield

Katzenjunges
:( hallo erstmal.. habe mich auf anraten eines forum mitgliedes hier angemeldet und suche rat.. es geht um meinen kater Garfield. Er frisst seit einigen wochen schlecht bis sehr schlecht, was sich schon extrem im gewicht zeit.. er ist von knapp 7 auf 3 kilo abgemagert, hat mitlerweile "schon" wieder 3,5 kilo. warn beim tierarzt, dieser hat den magen geröngt.. da warn zwei mini knochen von ner maus die aber laut TA nicht problematisch sein sollten.. ihm gings nach der spritze die er gekriegt hatte ca 2 tage wieder besser dann wieder.. dosenfutter frisst er so gut wie gar nicht.. nur ein paar stücke.. vom trocken futter auch nicht viel und dann auch nur ganz komisch.. hält den kopf ziemlihc schief beim kauen.. beim schlucken bewegt er die zunge immer ganz komisch, als ob er irgendwas im maul hätte was er wieder rauss haben möchte..ok.. danach waren wir in der tierklinik.. die haben dann auch mal blut genommen, die werte seien soweit ok, ausser da der dr sagen konnte das irgendwo im körper eine entzündung wäre.. aber WO kann der nicht sagen :( Garfield bekam antibiotika 6 tage lang.. ein kleines bisschen haben wir das gefühl das es besser ist, aber er frisst bei weitem nicht genug.. wer weiss noch einen rat? wie ist es mit gift, wäre das dem dr aufgefallem im blut ob er was erwischt haben könnte oder müsste man spezielle proben durchführen? ich hoffe einer kann mir helfen, ich weiss echt nicht mehr weiter,
liebe grüße

Ines
 

Tanja

Hauskatze
Ui...von so einem Gewicht dermassen abzufallen, da liegt glaube ich was gröberes dahinter!!!!!
Haben sie sämtliche Organe geschallt und auch eine komplette Blutanalyse gemacht=????
Will dir keine Angst machen, aber da liegt was im argen wenn du mich fragst......von 7kg so rapide abnahme, das muß dir doch schon lange aufgefallen sein oder????Ich mein 3,5kg das braucht seine Zeit........
 

clymia

Hauskatze
wie gesagt ines, schau dass du mit ihm nochmal so schnell wie möglich (am besten gestern!) zur klinik kommst. und ohne sinnige antwort verlass diese nicht! wenn garfield nicht frisst, dann braucht er die nährstoffe vom tropf, ansonsten kann aus der vielleicht einfachen zahnentzündung, die du vermutest noch viel schlimmeres werden!!
 

Shari

Hauskatze
:( der Arme ..

wenn er den Kopf schief hält beim Fressen und die Zunge sonderbar ..
das hört sich nach einem schlechten Zahn an ?
Aber wenn du beim TA warst wird der doch in den Mund geguckt haben ?
Meine Güte schon soviel Gewicht verloren, man könnt ihm vielleicht auch die Zähne röntgen ?

Ich drück ihm die Daumen dass man bald finden kann, was ihn so quält.
Armer ..
 

Abby

Hauskatze
Ich würd auch auf jeden Fall noch einmal zum TA bzw. zu einem anderen TA gehen! So ein starker Gewichtsverlust kann nicht normal sein und es muss ja nicht immer nur ein Probleme mit dem Magen sein, das kann viele verschiedene Ursachen haben!
 

BigCat

Kafo-Mama
Für mich klingt das auch eher nach Zahn. Meine Filou hatte das mal. Da war unter dem Zahnstein der Zahn schon total verfault und entzündet und beim Wegmachen vom Zahnstein, fiel das hohle Gerüst in sich zusammen und es kamen nurmehr Krümel raus. Vielleicht ist es ja was ähnliches. Kann auch am Kiefer selber sein. Der TA sollte vielleicht mal den Schädel röntgen, damit man es zumindest ausschließen kann.

PS: Erbrechen tut er aber net, oder?? Wenn nämlich die Organe mal schwer krank sind, dann tun sich die Katzen oft auch schwer, überhaupt noch richtig Nahrung zu sich zu nehmen, weil ihnen übel ist, dann kauen sie auch manchmal so hoch. Außerdem dieses hohe Kauen hatte auch mein Willy, der Krebs hatte zum Schluss auch, er war da aber nur noch Haut und Knochen und Fressen nur mehr ein Reflex.
 

sid

Hauskatze
hm. ich kann leider auch nichts anderes/weiteres vermuten....vereiterte zähne, geschwüre am zahnfleisch, hals-rachen-entzündung...so klingt das für mich...allerdings würde miezi bei halsentzündung erbrechen....nachdem die katze zwei mausknochen im magen hatte, vermute ich, dass sie freigänger ist? äusserliche verletzungen sind keine zu sehen?...sorry, befürchte das hilft näd weiter? :blush: all the best sid.

[edit] wie alt ist garfield nochmal schnell? bei einer jungen katze wär´s schon eigenartig, wenn einer oder sogar mehr zähne kaputt wääären.... :eek:
 

mors

Hauskatze
ich muss mich da anschließen. Wenn keiner der Ärzte bisher ins Maul geschaut hat, dann ist es sehr gut möglich, dass er schlechte Zähne hat. Hat er Mundgeruch???
Du kannst ihm wenn er gutmütig genug ist auch selbst ins Maul schaun und schauen ob du etwas erkennst.
Dazu nimm dir eine Person die ihn um den Körper hält und dann fahr mit den Fingern in den Mundwinkeln hinein und halt vorsichtig das Maul offen um reinzuschaun (so wie bei einem Pferd :))
Wenn du da siehst, dass ihmn entweder eh schon mehrere Zähne fehlen, manche nur noch halb so hoch sind oder schlimmer Mundgeruch rauskommt, dann solltest du gleich nochmal deshalb zum TA. Da werden dann alle schlechten Zähne gezogen, Zahnstein entfernt und er kriegt etwas fürs Zahnfleisch, dann sollte es, wenn das der Grund war schnell bergauf gehen. Denn wenn Katzen einmal merken, dass Fressen nicht mehr so wehtut, dann hauens ordentlich rein!
 

Garfield

Katzenjunges
hallo :)

danke für die vielen schnellen antworten. der TA hat wohl ins maul geschaut aber mehr wohl auch nicht (war selber nicht dabei). organe währen alle ok. das ganze geht schon länger, ja, aber sämtliche TA können einfach nicht sagen was es nun ist. mundgeruch hat er ziemlich starken, ja. das hatte er aber auch schon vorher. freigänger ist er, ja. äußere verletzungen hat er keine, eine ist allerdings schon länger her, da muss ihn wohl irgendein nager im ohr gebissen haben, das hatte sich damals entzündet und musste aufgemacht werden. werde denke ich nochmal auf der zahnschiene nachhaken. bericht folgt wenn es was neues (hoffentlich erfreuliches) gibt

liebe grüße

Ines
 

Gysbab

Hauskatze
Hatte das Problem bei Sheela, hat auch total komisch gefressen und abgenommen, net so viel aber doch.

Es kam dann auch noch ziemlich übler Mundgeruch dazu und wir sind dann zum Ta...es wurden 5 Zähne gezogen, na des war was...jetzt hat sie nur noch drei aber es schmeckt ihr wieder und der Gestank ist auch weg!

Hoff der kleine nimmt bald wieder zu!
 

Michi

Energiebündel
Also das mit dehn Zähnen glaube ich auch.
Ich habe gehört dass es eine Babynahrung nur aus Hünchen geben soll. Versuch die mal.
Oder koch selber Hünchen und püriere sie mit dem Mixstar.
Denn wenn er sich mit den kauen schwer tunt das ist flüssige oder breiige Nahrung sicher besser.

Ich wünsche die und deinen Liebling viel glück und gute Besserung!!!
 

kitten

Hauskatze
also wenn er müffelt aus dem mäulchen, dann wird da wohl auch was sein...geh mal zu einem anderen ta!

von wo bist du denn, vielleicht können wir dir einen empfehlen?

bei speedy wars so, wie ich ihn bekommen habe- alles entzündet, und ein paar zähne unter eiter!

es wurde dann zahnstein entfernt, zähne gezogen...und jetzt gehts im prima- der hatte seitdem nicht mal mehr zahnstein, oder irgendwas!

seit er bei mir ist, kriegt er gutes futter, und leckerlies....also auch sachen die er richtig kauen muss, und die zähne werden dadurch geputzt ;)
 

clymia

Hauskatze
sie ist aus nürnberg.

erst war sie bei nem norm. ta und danach in der klinik, die ist eigentlich sehr gut.
 

mica1

Energiebündel
Hallo!
Hoffe, dem Kleinen geht es schon besser. Muss aber sagen, dass auch mein Kater stark aus dem Mund riecht, besonders nach dem Fressen. Kann er mit 9 Monaten schon schlechte Zähne haben? Muss mal beim nächsten Mal den TA fragen.
Also nochmal alles Gute
Mica1
 

Garfield

Katzenjunges
hallo hallo :)

ich habe das gefühl, das es wieder besser wird :) am we hat er eine ganze putenbrust gefressen und es hat ihm geschmeckt ;) soviel wie "früher" frisst er zwar noch nicht, aber ich glaube es geht aufwärts :)
 

Gysbab

Hauskatze
Hm, vielleicht wars nur ne Entzündung die sich von allein gebessert hat.

Tu es aber trotzdem beobachten, weil wenn wirklich was mit den Zanderl ist sollte man sich net spielen, so ne Entzündung kann auch das Herz angreiffen!!!
 

clymia

Hauskatze
hey ines!

schön dass er wieder was futtert! *erleichtertbin*
warts ihr trotzdem nochmal in der klinik wg. dem mundgeruch? vielleicht quält er ja auch grad einfach was rein... würd ich auf jeden!!! anschaun lassen.
 

Garfield

Katzenjunges
zu früh gefreut. :(
am dienstag muss er in die klinik und kommt an den tropf u blut abgenommen.. waren donnerstag nochmal in einer anderen klinik (norden von nürnberg) habe von denen ehrlichgesagt einen besseren eindruck als von der klinik in eibach.. hat einer erfahrung mit denen?
 

Gysbab

Hauskatze
Ich drück Euch ganz fest die Daumen das sie am Dienstag feststellen können was ihm denn fehlt.

Frißt er denn jetzt normal bzw. hat er weiterhin abgenommen?
 
Oben