• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ersatz für "Werferlis"

Santhe

Katzenjunges
Genauer gesagt gehts um "Shah Excellence Snackbox für Katzen, Moonies mit Geflügel und zartem Lachs" - das sind halbmondförmige Leckerli, die etwas größer sind als Trockenfutter und die etwa die Konsistenz von Hartgummi haben.

Unsere Katze ist ganz verrückt nach den Dingern und jault mehrmals pro Tag den Schrank an, in dem sie versteckt sind. Ich muss den Halbmond dann in hohem Bogen durch die Wohnung werfen (deswegen wurden sie auch "Werferli" benannt) und dann wird wie wild hinter der Beute nachgejagt und schließlich mir wieder zurück in den Schoß gelegt, damit ichs nochmal werfen kann. Das wiederholt sich einige Male, bis das Werferli dann von seinen Qualen erlöst wird.

Leider kann ich diese Snackboxen nirgens mehr finden (habe sie damals aus einer Laune heraus beim Hofer gekauft) und beliebiges Trockenfutter eignet sich auch nicht als Ersatz, weils schon beim Aufprall zerspringt und sofort durchgesabbert wird. Nun wollt ich fragen, ob eventuell jemand weiß, ob man Moonies noch kaufen kann oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und weiß, was sich als Ersatz gut eignet. Bin für jede Hilfe dankbar! ;)

Lg,
Santhe
 

sandrah87

Hauskatze
Wie wärs denn z.B. mit Stangerl? Die kannst du in Stückerl reißen und dann werfen. Die gibts von so ziemlich jedem Hersteller (z.B. auch Shah).
Oder Miamor Chicklets?
 

Vez3000

Hauskatze
hallo :)

also so wie sich das liest, könntest du es auch mal mit Trockenfleisch(-ähnlichem, wobei das wahrscheinlich eh sowas war, wenn es so hartgummimäßig ist) probieren, da gibts jede Menge z.B Thrive oder Dokas Kausnacks, aber ob man die irgendwo kaufen kann, weiß ich nicht, beim zoo+ gibts sie jedenfalls :) aber so Trockenfleisch bekommt man im Tierhandel, das kann man ja dann auch zerkleinern und dann werfen. Ob das der Miez alles schmeckt, muss man halt probieren.

lg Anna
 

Pheebs

Hauskatze
Bist du zufällig aus Wien?
Eine Arbeitskollegin hat die unseren Katzen geschenkt und da ich einen Allergiker zuhause habe, will ich die beim besten Willen nicht geben. Löst zwar nicht ganz dein Problem, aber eine 3/4 volle Dose schenke ich dir liebend gerne :D

Ansonsten zum Werfen fallen mir mehr die Käserollis ein - die stinken halt wie die Pest ;)
 
L

LadyChester

Guest
also ich hatte (für ganz kurze zeit da das ganze sackerl opfer einer schweren Raubtierattake wurde) die Fischlies von Quality First... die sind nich gleich durchgesabbert und auch wie ne art gummi ... von den moonies hab ich bis jetzt nicht gehört, kannte die nichtmal ...

v.l hilft dir das ja was
die fischlies gibts übrigens bei billa und bei spar musste auch mal guckn ... ansonsten die lidlstangerln da kannste super einteilen in kleine stückchen und zerbrechen nich und weichen nicht gleich auf ... die gibts dann auch in mehreren sorten wie fisch rind und geflügel :)

gglg
 

Santhe

Katzenjunges
@Sandrah: Stangerl + Werferlis sind ihre "Leckerli-Diät"... für die Stangerl muss sie immer Kletterübungen machen (die Arme)... leider sind die nicht fürs Apportieren geeignet und darauf scheint sie ganz furchtbar abzufahren. Wir haben und schon gewundert, ob irgendwo im Stammbaum mal ein Hund mitgemischt hat *gg*

@Vez3000: Ich habs schon mit Trockenfleisch probiert - eigentlich hab ich fast alles probiert, was im Fressnapf so angeboten wird und einigermaßen gummiartig ausgesehen hat - unter anderem ganze Minifische (die wurden verschmäht, haben aber nicht mal unsere Streuner-Katzen gefressen und wurden entsorgt), Trockenfleisch, getrocknete Leberstückchen, Hunde-Leckerlis (!), aber ohne Erfolg. In der Box sind noch so ca. 10 Stück drin und ich zögere das Ende mit Schrecken hinaus ;)

@Pheebs: Könntest du mir mal die Marke von den Käserollis sagen? Dann versuch ich die mal online zu bekommen. Und ja, ich bin aus Wien, ich schreib dir am besten mal eine PM!

@LadyChester: Danke für den Tip - die hatten wir auch schonmal. Unsere Katze frisst sie auch, aber leider weigert sie sich, damit fangen/jagen zu spielen und jault dann sofort wieder den Werferli-Schrank an. Ich hab mir auch nicht gedacht, dass ich später mal um die aerodynamischen Eigenschaften meines Katzenfutters Gedanken machen muss... ;)
 

Humpel

Hauskatze
hallo,
mein großer, anstonsten ein seeeehr faules Tier, läuft auch für sein Leben gerne Leckerlis nach (auf die Idee sie deshalb Werferlis zu nennen, bin ich nicht gekommen, guter Name), nur bringt er sie nicht zurück. :mahlzeit:
Bei uns funktioniert das aber mit jedem Leckerlie. Isländische Fischbällchen, Maltsnacks von Beaphar, Zahnis von Gimpet, .....
Einzige Ausnahme, die Jokies von Gimpet, die sehen aus wie kleine Murmeln, werfen sich hervorragend, mit denen spielt er ziemlich lange, läuft immer wieder nach, tragt sie im Maul herum, wirft sichs selber, bis er sie dann endlich auffrist. Wenn er dann eines gefressen hat, wird jedes weiter auch sofort verputzt.
Aber generell halten die Jokies recht lange.
Liebe Grüße von mir und den Hobbits
 

Pheebs

Hauskatze
@Pheebs: Könntest du mir mal die Marke von den Käserollis sagen? Dann versuch ich die mal online zu bekommen. Und ja, ich bin aus Wien, ich schreib dir am besten mal eine PM!

Wie Sandra schon geschrieben hat, sind von Gimpet :) Dann gibt es noch die Tigeria Katzentabs und Vetconcept hat auch so etwas im Programm.
Ja, schreib mir bitte :) Weil bei mir kullert es seit Wochen im Schrank rum :rofl: Zum Inserieren war es mir zu wenig, zum wegschmeißen dann doch wieder zu schad... und ich bin froh, wenn ich es los bin, ha :D
 

Santhe

Katzenjunges
@Humpel & sandrah: Danke für die vielen Vorschläge! Ich werd dann gleich mal stöbern, was ich bei meinem Futterversand davon bekomme. Besonders die Murmeln hören sich vielversprechend an.

Ich weiß auch nicht, wie sie dazu gekommen ist - aber apportieren ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen. Ob das nun Papierkugeln oder Fellbälle oder Werferlis sind.... irgendwann trainieren wir sie noch dazu, die Zeitung morgens zum Bett zu bringen, wenn sie ihr Futter verlangt ;)
 

Humpel

Hauskatze
Richtig Apportieren kann dafür mein Kleiner, allerdings nur Taschentuchpakerln.
Da dreht er richtig durch. Wehe du willst es ihm wegnehmen, da springt er höher als man denken würde.
Er bringt das Packerl im Maul zurück, wills aber nicht hergeben! Ist jedesmal irre lustig. Bis er es dann in einem unbeobachteten Moment unweigerlich in die Wasserschüssel stopft.

Und ich hab auch keine Ahnung warum er das macht, und bei anderen Sachen nicht.
Katzen!!
 

Santhe

Katzenjunges
Taschentücher scheinen der natürliche Erzfeind von Katzen zu sein. Bei mir gibts seit einem Jahr nur noch Packerl und keine Boxen mehr... da hat Fräulein Luna nämlich jedes einzelne Taschentuch herausgezupft und sich dann in die Spender-Box gequetscht. Heut würd sie da nicht mehr reinpassen, aber ich fürchte, die Tachentücher würd das nicht retten. ;) Im Packerl sind sie allerdings uninteressant. *mitdenSchulternzuck*
 

Humpel

Hauskatze
Ja, das ist bei uns auch so, die Spenderbox muß in den Kasten, sonst sind beide Kater mit Schneegestöber veranstalten beschäftigt. Das Packerln spielen macht auch nur der Kleine, den Großen interessiert das überhaupt nicht.
Der Kleine kriecht dafür sogar in die Taschen der Gäste, wenn er nur die Spur von Taschentuchpackerlgeruch in die Nase kriegt!
 

Humpel

Hauskatze
ich glaube ich habe den ultimativen Ersatz für deine Werferlis gefungen.
:thumb: Die getrocknete Entebrust von Dorkas ist so richtig gummiartig, ein bißchen schwerer also perfekt zum werfen und die kannst du dir so zuschneiden, wie du sie braucht.
Halbmonde, Streifen, Eckerln, ....
Gibts auch mit Lamm, meine mögen aber nur die Ente.
 
Oben