• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erstausstattung für Katzen

Yvi

Hauskatze
ok also Katzenstreu werd ich dann auch das vom Hofer kaufen und werd erst mal schaun....

ok wenn ihr wollt, dann erstell ich jetzt schon den Thread... Abstimmung!? :D
 

ungeheuer

Hauskatze
Also sobald du Fotos von deinen zukünftigen Mietzen hast, kannst auch schon einen Vorstellungsthread mit vielen Fotos anlegen :whistle::undwech:
 

shadow23

Hauskatze
ich fände es wichtig, dass du GRADE am anfang weit MEHR kisterln aufstellst, als du letztendlich wirklich brauchen wirst. kitten sind wie kleine kinder - mitten im spiel kanns schon mal passieren, dass katz net merkt, dass es muss und erst wenns dringend wird mit dem spielen aufhört.... da is dann sehr hilfreich wenn ein kisterl gleich in der nähe is. so musst du dann auch weniger wegputzen ;)

ich würde mal auf JEDEN FALL in jedem zimmer ein kisterl aufstellen, in grösseren zimmern evtl auch zwei. wie gesagt, später, in vielleicht drei, vier wochen, kannst du das dann reduzieren, lässt nur die kisterln stehn, in die sie am meisten reingehn.

und die kisterln müssen auch net immer so ur teuer sein - ich hab da ja schon haubenklos um 50 euro gesehen :eek:mg: ich persönlich halte eh gar nix von haubenklos (auch dr schroll rät davon ab), ich verwende hochwandige GROSSE nboxen vom ikea:
http://img833.imageshack.us/g/s5007044.jpg/
da siehst vielleicht auch ideen für stellplätze, die dir keinen "raum" wegnehmen ;)

keine angst, dass die kleinen da net reinkommen - ich hab schon echt viele kitten aufgezogen, und die hatten da nie ein problem damit. evtl kann man ihnen einen umgedrehten karton o.ä. als "stufe" davorstellen in den ersten wochen.

in sachen kratzbaum würde ich persönlich dir raten, dich wirklich gut umzuschauen, auch im netz, denn es gibt oft echt schöne kratzlandschaften im www für WEIT weniger geld, als du zB im Fressnapf ausgeben müsstest. für die ersten wochen tuts locker auch so ein mini-kratzi für 15 euro oder so, und man hat mehr zeit, das richtig passende in guter qualität zu finden.

was futter angeht - vielleicht bestellst du dir bei den versch. anbietern erst mal probenpakete? soweit ich weiss, bieten viele shops sowas an, auf jeden fall tanjas pfotenparadies und sandras tieroase. leg den focus auf nassfutter in guter qualität und kauf trockenfutter nur als "leckerli", nicht für alle tage. selbst wenn sie bisher immer trockenfutter zur verfügung hatten - je früher man damit aufhört, umso besser auf lange sicht für die gesundheit deiner katzen! ;)

ich hab die erfahrung gemacht, dass viele kitten ihre "geschmacksvorlieben" ziemlich ändern, wenn sie erst mal umgezogen sind, daher ist dies für dich eine ideale gelegenheit, ihnen recht bald (vielleicht nicht in den ersten 2,3 tagen, aber dann halt) ein entsprechend hochwertiges futter nahe zu bringen. wichtig ist auch da dann abwechslung zwischen verschiedenen herstellern und geschmacksrichtungen, damit sie sich net auf ein futter "einschiessen": lies dazu auch diesen artikel :idea:
http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=34236

ich persönlich finde einen trinkbrunnen echt super, aber das ist definitiv ein teil, das man sich SPÄTER noch anschaffen kann! (dzt sind bei zooplus.de einige brunnen sehr günstig)

wenn ihr dann noch ein paar spielzeuge anschafft, müsste es fürs erste reichen. ich würde sowohl was zum "selbst damit spielen" als auch was interaktives, wie zB so eine spielangel oder einen lederwedel kaufen. mit so einem "gemeinsam-spielzeug" kann man super in den ersten tagen den kontakt herstellen, ohne den katzies zu nahe zu kommen ;)

lg
 

Yvi

Hauskatze
Hab am Wochenende mal alles eingekauft.... Jetzt müssen wir "nur" noch die Wohnung Katzensicher machen und dann können sie kommen.... ;)
 

Yvi

Hauskatze
also ich habe gekauft....
transportbox, kratzbaum, 2 katzenklos + schaufel, futterschüssel, so einen "wasserspender", katzendecke, katzenbett, katzenspielzeug (spielangel, kleine bälle, mäuse) ... ich glaub das wars.... wegen katzenstreu muss ich noch zum hofer..
 

greeneye

Hauskatze
katzengras würd ich bei kleinen katzen nicht nehmen :) lieber bei größeren weil sehr viel katzengras einfach zu scharfkantig ist und beim heraufwürgen den hals aufschneiden kann :( statt gras lieber malzpaste oder butter geben :) oder hafer anbaun, der ist nicht so scharfkantig!
 

Yvi

Hauskatze
ja an katzengras habe ich auch schon gedacht.... ich habe eins gesehen wo auch soft draufsteht... das dürfte ja dann eigentlich nicht scharfkantig sein? kann ich das nehmen?
von malzpaste habe ich schon gehört... aber von butter habe ich noch nix gehört... klär mich mal auf... hat das die selbe wirkung? :gruebel:
 

greeneye

Hauskatze
butter wirkt ein bissl abführend und hilft haarballen vom magen durch den darm zu tragen damit bei katzi nicht vorne sondern hinten die haare rauskommen ;) die gleiche wirkung hat malzpaste... babykatzen haaren im normalfall aber nicht wirklich, also geht das ganze noch unter leckerli :D wenn meine butter vom finger schlecken dürfen muss ich aufpassen, dass der finger dran bleibt :lol:

das softgras ist glaub ich nicht so scharfkantig :gruebel: aber das normale katzengras beim fressnapf schon :bag: da hab ich mir mal fast den finger abgeschnitten beim durchfahren... wenn ich mir denk, dass passiert im hals von katzi :eek:uch:
yvi wenn du am land wohnst und eventuell irgendwo in der nähe ein reitstall ist, schau mal vorbei und frag ob du eine hand voll hafer haben darfst ;) das ist günstiger und wächst genauso gut und schnell wie das gekaufte gras.
 
Oben