• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erster Freigang... wie wirds gemacht?

sanny

Katzenjunges
Hallo meine Lieben! :)

Ich bin vor ca. 2 Monaten aufs Land gezogen und bewohne jetzt ein wunderschönes Haus zusammen mit meinem Freund und meinen 2 süßen Tigern. Das Haus liegt in einem sehr ruhigen Gebiet und auch nicht unmittelbar an einer viel befahrenen Straße. Wir haben auch einen 1000m² großen Garten und vorm Haus befindet sich ein rießiger Acker. Nun ja da mein Großer - Lui - immer mehr nach draussen "truzt" möchte ich ihm Freigang gewähren. Ich hab auch schon einiges hier im Forum über Freigang gelesen . Allerdings möchte ich meinen Garten nicht mit MEter hohen Zäunen oder Netzen absichern. Er soll sich frei bewegen können und die Gegend ohne "Grenzen" erkunden können. Ich bin mir über die möglichen Gefahren des "ungesicherten Freigangs" bewusst, dennoch möchte ich ihn ein schönes Katzenleben bieten können und ich finde, dass wenn er sich frei bewegen kann, er im großen und ganzen einfach zufriedener ist. Finde das iwie egoistisch ihn nur drinnen zu halten, sodass ihm jaaa nix passieren kann. Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann mir ein Leben ohne ihn (und auch meinem kleinen Angstkatzi Benji) nicht mehr vorstellen, aber ich merk einfach, dass er wenn er immer nur drinnen hocken muss sich einfach langweilt.

So nun zu meiner eigendlichen Frage :)

Kann mir irgendjemand Tipps geben wie ich es beim ersten Mal anstellen soll ? Ihn einfach rauslassen Türe zu und warten bis er kommt ? Soll ich die Türe(n) offen lassen? Oder soll ich dabei bleiben und ihn dann wieder rein locken ? Ich muss dazu sagen, dass er mir schon 2 mal beim Betreten des Hauses durch die Beine nach draußen durchgeflitzt ist :) Er war also schon mal draussen, allerdings bin ich da die ganze Zeit neben ihm geblieben bzw. hab geschaut das er nicht abhaut oder sonstiges.

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten :)


GLG Sanny, Benji und Lui :)
 

phantomine

Hauskatze
Ich würd, wenn schon, mit ihm rausgehen - zuerst mal in den Garten (evtl. an der Leine, damit er bei einem unvorhergesehenen Geräusch nicht abhaut und sich so fürchtet, dass er kopflos davonrennt und nachher nicht mehr weiß, wo er ist), alles anschauen. Auf Zuruf wieder reingehen etc. Das Ganze immer und immer wieder und immer mit Leckerlies und Ruf locken und belohnen, wenn er kommt....Türen anfangs auf jeden Fall offen halten, damit er reinflitzen kann, wenn was Ungewohntes ist.

Also so in der Art würd ich es angehen - die Katze meiner Mama hat es jetzt so gelernt und da geht's ganz gut...

Lg, Karin!
 

weigelie

Hauskatze
Das Wichtigste ist, dass dein Kater jederzeit ins Haus zurück kann. Also die Türe offen lassen und vielleicht irgendwo eine Katzenklappe einplanen.

Mach einfach die Türe auf und schau, was passiert. Manche Katzen sind dann sofort weg, um nach einem ausgiebigen ersten Rundgang glücklich wieder aufzutauchen. Meistens läuft es aber so ab, dass sie nach und nach - flach und fast auf dem Bauch rutschend ;-) - die Umgebung des Hauses erkunden und jeden Tag größere Kreise ziehen.

Dass du beim ersten Freigang dabei bist, wird wohl eher deiner eigenen Beruhigung dienen. Aber z.B. verhindern, dass der Kater euer Grundstück verlässt, wenn er das ernsthaft will, das wirst du auf keinen Fall können, das ist unmöglich. Stell dich am besten gleich drauf ein.

Ich finde auch, dass unbegrenzter Freigang das Beste ist, was man seinen Katzen bieten kann. Mach dich aber auch auf bange Wartestunden gefasst, das gehört dazu ... Wenn man aber sieht, wie zufrieden sie sind, wenn sie wieder da sind, dann nimmt man das gerne in Kauf.
 

Rabbit

Hauskatze
Würde ich auch so machen (bzw. haben wir das früher bei meinen Eltern auch so gemacht). Am Anfang mit Leine rausgehen, damit er sich mal alles anschauen kann und dann, wenn Du halbwegs sicher bist, dass er sich orientieren kann, auch mal ohne Leine und dabei bleiben.
Glaub auch, dass Du mit bangen Wartestunden wirst rechnen müssen, besonders abends wenn es für Katzen gerade besonders spannend ist ...
 

sanny

Katzenjunges
Guten Morgen! :)

Ich hab mir schon länger Gedanken darüber gemacht wie und ob ichs überhaupt so machen soll. Naja hab eine Pro und Contra Liste aufgestellt und bin dann zur Entscheidung gekommen es doch zu machen, da ich wie ihr auch schon gesagt habt, einfach sooo viele miezen schon gesehn hab die total happy und mit einem sooo zufriedenen Ausdruck im gesicht nachhause gekommen sind. Auch wenn das für mich manchmal bange Wartestunden bedeutet, aber naja damit muss ich dann ja iwie zurecht kommen. Hauptsache meinem kleinem Prinzen gehts gut dabei :)

Mit der Leine hab ichs schon probiert... allerdings lässt er sich die nicht umbinden :) wird da immer ein bisserl zickig :crazy: Bei den 2 Malen wo er mir durch die Beine durch entwischt is bin ich halt nach und hab ihm dann - ohne ihn zu drängen - versucht mit Toastschinken wieder ins Haus zu locken. Hat bedingt geklappt.

Ich werds nochmal mit Leine probiern wenns allerdings nicht so gut klappt werd ich ihn wohl so rauslassen müssen. Was meint ihr ? Einfach so lange versuchen zu locken bis er mit rein geht oder wenn er nicht hört ( war bei den 2mal ausbüchsen auch so) einfach rein gehn und warten bis er nach kommt. Was er auch gemacht hat, er ist dann in der Garage verschwunden und ich hatte Mühe ihn da raus zu holen :( Wahrscheinlich wollt er da drinnen nur mal nachm rechten schaun ? :gruebel:

Danke für eure schnellen Antworten... wünsch euch noch einen schönen (Arbeits-) Tag :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

uuuppsss da haben sich wohl ein paar smilies selbsständig gemacht :D
 

lilipeace

Hauskatze
Also ich habe immer wieder gelesen, dass man die Katze am besten VOR der Fütterung rauslassen soll, dann kommt sie eh recht schnell wieder, weil Hunger.
Lg
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich würde beim Ersten mal einfach mit ihm rausgehen - vielleicht hast du ja im Garten etwas zu machen, damit er auch immer merkt, dass du in der Nähe bist - Türe auf alle Fälle offen lassen!

...ich würde einfach warten, bis er von alleine wieder kommt und ihn dann mit ein paar Leckerlies verwöhnen.

Vielleicht klappt es bei dir auch so wie bei mir.
Meine Katzen haben ich beide über 1 Jahr gar nicht hinaus gelassen und jetzt dürfen sie nur in den Garten wenn wir draußen sind......und mittlerweile funktioniert das seit Jahren super - denn sie halten sich nur im Garten auf. Die Terrassentür steht immer offen, denn wenn Sie ein Geräusch hören und sich erschrecken.....dann saußen sie immer wie von der Tarantel gestochen ins Haus ;-).

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Leine würde ich ganz weglassen, denn so wie du schreibst - die meisten Katzen können sich mit sowas nicht anfreunden :)
 

Kristian

Hauskatze
Wie kommt denn dein Kater mit anderen Katzen zurecht?

Meine Tapsi ist Freigang gewohnt, allerdings als sie meine Eltern bei sich während unseres Urlaubes das erste Mal an der Leine rausgelassen haben (nach 2 Wochen) ist sie so erschrocken, dass sie meinem Vater die Leine sogar aus der Hand gerissen hat und panisch davongelaufen ist (hat sich zum Glück vor der Straße dann verhängt). Sie ist allerdings auch ein ziemlicher Hosenscheißer :giggle:
 

sanny

Katzenjunges
Ich werds heut mal so machen, dass ich ihn in den Garten lasse und einfach mal schau was passiert... Werds mir auch auf der Terrasse gemütlich machen :) Is eh so schöns Wetter heut :)

Also glaub nicht das es Probleme mit anderen Katzen geben würde/wird. Bei der Zusammenführung mit Benji meinem 2ten Katzi war er auch total unkompliziert. :girl:

Nun wollt ich noch eure Meinung zum Thema Benji hören... Ich hab fast zeitgleich mit Lui bekommen das war im Jänner diesen Jahres. Er ist allerdings ein kleines Angstkatzi und lässt sich auch nicht streicheln etc. Ich werd ihn auf keinen Fall (noch?) rauslassen, da ich Angst habe das er sich verirrt oder sich aus Angst iwo versteckt und nicht mehr zurück findet. Wenn ich allerdings die Türen offen lasse, dann muss ich benji derweil in den Flur "sperren" oder in ein Zimmer weil die Terrassentüre direkt im Wohnzimmer ist und er sich dort hauptsächlich aufhält. Soll ich das so machen oder habt ihr eine andere Idee?

Und kommt er sich dann vlt. benachteiligt vor weil Lui rausdarf und er "weggesperrt" wird? Will ihm ja nicht das Gefühl geben weniger wert zu sein.

:dankeschild: für die vielen Antworten

GLG Sanny mit ihren Fellnasen Benjiu und Lui
 
K

Kitty55

Guest
Hallo Sanny, ich will hier keinesfalls provozieren oder ähnliches, sondern Dich lediglich fragen, ob Du diese sicher gut gemeinten Gedanken, die wohl jeder der seine Katzen liebt, nachvollziehen kann, auch zu Ende gedacht hast. "Normale" lebensverkürzende Dinge, wie Autounfälle usw. nimmt man ja wohl eher in Kauf, aber könntest Du auch damit leben, wenn Deiner Katze etwas zustoßt
- weil irre Tierquäler sie erwischt haben und sie ganz langsam und "genußvoll" zu Tode gequält haben
- weil sie von korrupten Typen eingefangen wurde und ein paar Monate / Jahre in einem Versuchslabor dahinsiechen musste
- weil sie einfach nur neugierig in den nächsten Keller gekrochen ist und dort qualvoll verhungern mußte, weil der Besitzer auf Urlaub fuhr

Oder wie in einem anderen Thread berichtet wurde: ist es Dir egal
- wenn Deine Katze mit ihren 7 Kumpeln regelmässig die liebevoll aufgezogenen, seltenen Pflanzen eines Hobbygärtners zu Tode pieselt
- wenn Deine Katze in den Sandkisten der Umgebung ihre Hinterlassenschaften verbuddelt, wo Mütter nichtsahnend ihre Kleinkinder spielen lassen

usw. usw.

Ich wünschte, ich könnte meinen Katzen gesicherten Freigang bieten und ich bin fest davon überzeugt, dass selbst meine Wohnungskatzen zufriedene G'sicherterln machen und glücklich sind. Man muss ihnen bloß ausreichend Beschäftigung bieten. Ich glaube nicht, dass eine Katze, die ungesicherten Freigang nicht kennt, mit gesichertem Freigang unglücklicher ist: Ausnahmen mag es geben, aber es ist sicher nicht die Regel. ;)
 

sanny

Katzenjunges
Ich werds heut mal so machen, dass ich ihn in den Garten lasse und einfach mal schau was passiert... Werds mir auch auf der Terrasse gemütlich machen :) Is eh so schöns Wetter heut :)

Also glaub nicht das es Probleme mit anderen Katzen geben würde/wird. Bei der Zusammenführung mit Benji meinem 2ten Katzi war er auch total unkompliziert. :girl:

Nun wollt ich noch eure Meinung zum Thema Benji hören... Ich hab fast zeitgleich mit Lui bekommen das war im Jänner diesen Jahres. Er ist allerdings ein kleines Angstkatzi und lässt sich auch nicht streicheln etc. Ich werd ihn auf keinen Fall (noch?) rauslassen, da ich Angst habe das er sich verirrt oder sich aus Angst iwo versteckt und nicht mehr zurück findet. Wenn ich allerdings die Türen offen lasse, dann muss ich benji derweil in den Flur "sperren" oder in ein Zimmer weil die Terrassentüre direkt im Wohnzimmer ist und er sich dort hauptsächlich aufhält. Soll ich das so machen oder habt ihr eine andere Idee?

Und kommt er sich dann vlt. benachteiligt vor weil Lui rausdarf und er "weggesperrt" wird? Will ihm ja nicht das Gefühl geben weniger wert zu sein.

:dankeschild: für die vielen Antworten

GLG Sanny mit ihren Fellnasen Benjiu und Lui

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo Kitty!

Natürlich hab ich auch an solche Sachen gedacht und naja ich will auf keinen Fall sagen das sie mir egal wären. Ich hab auch schon mit so ziemlich allen Nachbarn die auch Katzenhalter sind gesprochen obs schon Vorfälle dieser oder ähnlicher Art gegeben hat und ob die Jäger in unserem Ort auch "Katzen geil" wären. Hab auch gefragt wie sie mit dem Freigang ihrer Lieben zurecht kommen und es gab nur positives zu berichten. Ein Freund von mir wohn mitten in Klagenfurt also in der Stadt in einem Hinterhof und seine Katze ist auch immer draussen und da gabs auch nie was. Ich hab auch - dadurch dass ich meine 2 miezen sehr sehr gern hab - auch meinen TA um Rat gefragt und er meinte, lieber eine glückliche Katze die vlt. nicht 20 jahre alt wird als eine die so alt wird aber nur "Stubenarrest" hat.

Da ich hier im Forum auch schon von sehr vielen Foris gelesen hab, dass sie ihren Garten katzensicher gemacht haben, hab ich den Vorschlag auch mal bei meinem Freund angebracht, der aber gar nicht so erfreut von den Plänen war, das ganze Grudnstück mit meterhohen Zäunen einzugrenzen. Ich hab schon sehr lange auf ihn einreden müssen bis er überhaupt damit einverstanden war uns 2 Katzis zu holen und jz kann ich ihn halt nicht noch mit meinen Plänen alles katzensicher zu machen überrollen.

Wie gesagt liebe ich meine 2 Fellnasen aber ich will halt auch das es ihnen an nichts fehlt und da Lui schon ein Freigänger war bevor ich ihn bekommen hab und er das auch lautstark mitteilt hab ich mich halt FÜR den Freigang entschlossen.

Verstehe allerdings auch deine Bedenken und sehe sie absolut nicht als Provokation :)


GLG Sanny
 
K

Kitty55

Guest
Danke für Dein Feedback, habe ehrlich nicht damit gerechnet. Schon allein deswegen, weil geschriebenes Wort oft falsch verstanden wird. Dann hoffe ich für Dein Katerchen, dass es trotzdem es glückliches und langes Leben hat. Ich hoffe ja sehr, dass Du uns hier erhalten bleibst und wir von Euch öfter mal hören, bzw. sehen, denn BIlder würden uns schon sehr freuen. ;)
 

SunnyJersey

Hauskatze
Wegen deiner zweiten Katze.

Würde Sie heute beide gemeinsam raus lassen...die "ängstlichere" wird wahrscheinlich eh "ewig" brauchen bis sie sich überhaupt raus traut.
Aber wenn du auch im Garten bist, verspüren sie sicher eine Art Sicherheit....

Meine Sunny ist auch sehr ängstlich und huscht wie gesagt, beim kleinsten Geräusch gleich wieder rein......wichtig ist halt nur, dass die Türe die ganze Zeit offen bleibt, damit sie wissen, dass sie ins Haus flüchten können ;-)

Wünsch dir alles Gute beim Ersten Versuch.....musst dann schildern wie es gelaufen ist....und Fotos wären natürlich auch super (kannst du auf www.picr.de raufladen und den Link dann einfach ins Forum kopieren).

Lg
 

Mollli

Katzenjunges
evtl. an der Leine, damit er bei einem unvorhergesehenen Geräusch nicht abhaut und sich so fürchtet, dass er kopflos davonrennt und nachher nicht mehr weiß, wo er ist
Mit ner Leinde haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht. :unsure: Als ich unsere ältere Katze an die Leine genommen habe, hat sie sich wie wild gewehrt und als sie sie dann um hatte, hat sie sich nur auf den Boden gehockt und sich nicht mehr gerührt & nur rumgeknurrt. Da wir das unserer Süßen deshalb nicht mehr antun wollten, haben wir es dann so gewagt und die Katze einfach so hinaus in den Garten gelassen. Hat auch prima geklappt & die ist oft viel draußen. Wenn allerdings der Nachbarskater kommt, zischt sie immer sofort rein ins Haus und verkriecht sich unter dem Tisch... ^^ Naja, ist halt auch nen kleiner Angsthase :rolleyes:
 
Oben