• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

erster freigang!

dolphinwoman

Hauskatze
hallo alle,

ob ihr vielleicht ein paar tipps für mich habt? es ist so: unser knapp 4 monate alter sibierer darf am samstag das erste mal ins freie. er sollte bald möglichst selbständig sein, sprich die katzentürln ins haus checken (solche türln kennt er an uns für sich). Wir haben noch ein zweites katzi, aber die beiden sind noch nicht so dicke miteinander, hoffe, dass wird sich im freien bessern. unsere schwarze lebt lieber draußen als im haus. ich hatte gehofft, sie würde ein bissl auf unseren kleinen russen aufpassen, aber verlassen sollten wir uns darauf nicht. ich glaub ja ehrlich gesagt nicht, dass er davonlaufen wird (kriegt bei uns viel liebe und bestes futter), aber ich mach mir trotzdem ein bissl sorgen, weil er unheimlich verspielt und ein rechter rabauke ist. worauf sollte ich achten? kann er sich verlaufen oder wird er eh beim haus bleiben? bei den ersten freigängen werden wir sowieso dabei sein. ich hab ein halsband mit glöckchen gekauft - soll ich ihm das umbinden? wäre über ratschläge dankbar.
 

Alegra

Hauskatze
JA er kann sich verlaufen, er kann unters auto kommen, er kann einfach mtgtenommen werden, was bei einer Rassekatze ziemlich oft passiert und die Halsbändchen können für deine Katze zur Todesfalle werden (hängenbleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnyJersey

Hauskatze
Also ich würde das erste mal, mit deiner Katze mit rausgehen, mal schauen wie sie so reagiert, ihr dann auch die Katzenklappe zeigen.
Würde sie auch das erste mal nicht so lange draussen lassen, jedes mal halt ein bischen mehr (sie immer rufen, damit sie wieder herkommt...bis sie es von alleine kann ;) )
Eine Katze erweitert eh erst nach und nach Ihr "Streuner Gebiet", sollte somit am Anfang nicht solange fortbleiben.
Ein Halsband mit der Adresse wäre besser (falls etwas passiert, damit man dich verständigen kann) - es gibt so Bänder die leichter aufgehen, wenn die Katze wo hängen bleibt.
Besser wäre aber, du würdest sie von deinem Tierarzt chippen lassen!
Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute "fürs erste mal" ;)
 

dolphinwoman

Hauskatze
danke für deine tipps, sunny. gechippt ist unser kleiner natürlich.
und allegra: wir wohnen recht einschichtig, die nächste straße ist ewig weit weg. und die burgenländer sind nette leute - mitnehmen wird ihn hoffentlich keiner:cry:. danke für den tipp mit dem halsband, werd ich wohl weglassen - erhängen soll er sich natürlich nicht!
 

Elfchen

Hauskatze
Verrückte gibts überall, auch im Burgenland ;)

Du könntest dir auch mal anschauen, wie andere ihre Gärten abgesichert haben. Vielleicht wäre das auch für deinen Garten machbar. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich mich bei dem Gedanken, dass sie nicht weiter raus können, als bis zur Gartengrenze, wohler fühlen.
 

dolphinwoman

Hauskatze
elfchen, das geht bei uns nicht und halte ich in unserem fall auch nicht für zielführend - auch wenn ich natürlich ein bissl bauchweh hab dabei. aber er soll sich frei bewegen können wie seine freundin (hoffentlich bald!) auch.
sunny: werd mal schauen, ob ich´s mit dem hochladen checke, dann gibts morgen ein paar bilderchens. aber achtung: der russe ist einfach zum fressen! :liebkatz:
 

Alegra

Hauskatze
Naja wenn er zum fressen ist schätze ich das viele sich das auch denken werden, auch wenn im Burgenland scheinbar die leute netter sind als im restlichen Österreich. ungesicherter Freigang ist ein Spiel mit dem höchsten Einsatz - nämlich mit dem Leben deiner Katze. Was sagen die züchter zu unbeschränktem Freigang? Wenn du damit leben kannst ok, aber bitte sei dir den gefahren bewusst und informiercih über gesicheten Freigang GEHEN TUTS IMMER wenn man will!
 

Elfchen

Hauskatze
ui, Christine hat recht - wenn der Kleine noch nicht kastriert ist, sollte er gar nicht rausdürfen. Hast du sie auch geimpft? Bei ungesichtertem Freigang sollte man ja auch Tollwut nicht vergessen.
(Aber ich würde die Katzen auch nie nie nie ungesichert rauslassen, aber das ist natürlich deine Entscheidung)
 

SunnyJersey

Hauskatze
Meine erste Katze (18) war auch eine Freigängerin (außer am Schluss) -da haben wir sehr abgelegen gewohnt, jetzt wohne ich etwas zentraler und somit würde für mich kein Freigang mehr in Frage kommen (meine sind zum Glück eh nur "Terrassengeher" ;o) ).
Ich kenne somit beide Seiten und bin der Meinung, es kommt immer auf die Umgebung an....es muß jeder für sich selbst entscheiden!
 

kitten

Hauskatze
ich bin kein befürworter von ungesichertem freigang, es gibt zu viele tödliche gefahren für katzen...schon gar nicht würde ich ne rassekatze ungesichert rauslassen!

chippen unbedingt, und außerdem erst rauslassen wenn er kastriert ist, er könnte ab dem 5. monat ca. kätzinnen decken- abgesehen von den ohnehin viel zu vielen ungewollten katzen da draussen könnte er sich dabei mit einer krankheit anstecken, die beim deckakt übertragen wird! andere potente kater werden ihn verkloppen, und kämpfe sind vorprogrammiert!

also: zuerst mal bitte alle nötigen impfungen fertigmachen, auch unbedingt leukose! dann kastrieren- geht eigentlich schon jetzt, bzw. ab dem 5. monat wenn du noch warten willst....und dann nur gechippt rauslassen....

sichern (und das bedeutet nicht unbedingt eine mauer oder einen hohen zaun) kann man übrigens jedes grundstück- benütz mal die suche zum thema freigang, und gesichertem freigang :)
 

dolphinwoman

Hauskatze
danke für eure vielen antworten. nun, ich bin persönlich ja der ansicht, dass eine katze raus dürfen soll, da mach ich keinen unterschied zwischen rassekatze oder sonst einem tiger. und wie gesagt, wir wohnen recht abgelegen. und ich will mir auch keinen riesenkäfig in den garten stellen, abgesehen davon, dass unsere (kastrierte) schwarze da nie mitmachen würde. und ich kann dem russen doch nicht zumuten, im freien eingesperrt zu sein, während das andere katzi spazieren geht! die züchterin freut sich übrigens sehr für ihn, dass er ein freigänger werden wird. isi ist jetzt knapp vier monate alt, ich will ihn frühestens mit 8 monaten kastrieren lassen - waldkatzen sind ja eher spätreif. meint ihr wirklich, dass er sich schon vorher über ne kätzin hermachen wird :cry:? im moment ist er ja noch ein rechtes kindl....

hab ich vergessen: klar ist er gechippt und hat alle impfungen. tollwut lass ich diese woche noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Hauskatze
schau, es geht ned nur drum, dass er andere katzen schwängern könnte, sondern allein schon drum, dass er sich mit krankheiten beim deckakt anstecken kann und wie gesagt dir rangelein bei nicht kastrierten katern (konkurenz ;) ) oft sehr böse ausgehen können.

mit 8 monaten ist er sicher schon potent und wenn du pech hast fänger er an zu markieren (urinspritzer auf den wänden, auf deinen möbeln, deinen polstermöbeln, im bett,...) oder kommt tagelang nicht nach hause, weil er auf brautschau ist....
 

fizzer

Hauskatze
bei meinem norweger hat die geschlechtsreife mit ca. 5-6 monaten begonnen! kastriert wurde er dann mit 7 monaten.
aber unkastriert würd ich ihn niemals rauslassen!!!
 

dolphinwoman

Hauskatze
nun, ins bett darf mein kleiner stinker nun mal eh sicher nicht! und noch gibt es ja kein markier-problem, und von geilheit ist er wohl auch noch ein stückchen entfern. die vorstellung, ihn noch 4 monate ausschließlich im haus zu haben - puh. er will jetzt schon dauernd raus, wenn er die andere katz draußen sieht. ein anderes problem sind die katzentürln - unsere kätzin (ein kleines psycherl) reagiert recht unghalten, wenn die versperrt sind, sie mags, wenn´s ein durchhaus ist, unser haus. und wenn isi einmal geschnallt hat, dass es beim keller auch RAUS geht - na bravo....
ich will eigentlich in erster linie wissen, ob ihr denn glaubt, dass er türmen wird?
 

christine

Hauskatze
na sicher wird er raus gehen, wenn ers rausfindet und da er nicht dumm st wird er das auch rausfinden.

findest du selbst, dass die dann das allein an antwort reicht?

ich mein, wir haben dir so viele gefahren geschrieben, auf die gehst du gar nicht ein. ist es dir egal, dass dein kater sich anstecken kann? schwere verletzungen durch rauferein davontragen kann?
 
Oben