• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erstes Kätzchen

whisky

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Habe mich gerade hier angemeldet. :p
Ich bekomme im August meine erste Katze. Sie wird whisky heißen und is dann ca. 8-9 Wochen alt. Leider können wir (mein Freund und ich) unsere kleine whisky nicht hinaus lassen, da wir im 2. stockwerk wohnen. Ist es schlimm wenn ich sie nicht hinauslassen kann? wir haben zwar einen balkon, aber da ist es ziemlich gefährich, sie kann überall hinunterfliegen. Was muss ich beachten wenn ich sie zum ersten mal nachhause hole? ich bin schon so aufgeregt, weil ich mich soo freue!!! :lol:
Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips in Sachen Haltung und Erziehung geben?
und da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Macht es der Katze was aus, wenn mein freund und ich beide berufstätig sind? Wird sie mir dann vor langeweile die Wohnung auseinandernehmen??

Ich würde mich riesig über eure Antworten freuen!

LG Kathi :B)
 

marella

Hauskatze
nimm dir bitte unbedingt ein zweites kätzchen dazu! was macht denn der arme wurm wenn ihr den ganzen tag nicht zuhause seid!?
den balkon kannst du mit katzennetz sichern! ;)
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Es ist kein Problem, wenn die Katze in der Wohnung leben muss, allerdings braucht sie in diesem Fall unbedingt einen Spielgefährten.

Warum nimmst du nicht einfach gleich ein Geschwisterchen dazu?

Wenn sie dann zu zweit sind, wird der Auslauf wenig fehlen und während ihr arbeitet, können sie ja miteinander spielen.

Du solltest aber drauf achten, dass sie auch in der Wohnung so artgerecht wie möglich leben können, dh. sie brauchen erhöhte Rückzugsgebiete, Kratzmöglichkeiten, Spielzeug und täglich einige Zeit wo du mit ihnen spielst, so dass sie ihren Jagdtrieb an der Spielangel (oder am Laserpointer :D) ausleben können.

Ausserdem solltest du die Kätzchen besser erst mit 12 Wochen übernehmen, da sie in der Zeit zwischen 8 und 12 Wochen noch viel von der Katzenmutter lernen.

Auf jeden Fall solltet du dir auch im klaren sein, dass die Katzen auch wenn sie zu zweit sind trotzdem in der Wohnung spielen werden und darum wahrscheinlich auch öfter mal was kaputt gehen wird, es sind ja noch Babies die viel spielen.

Von einer einzelnen Babykatze in der Wohnung kann ich dir wirklich nur abraten, da sie sich, wie du ja schon befürchtet hast, langweilen wird, wahrscheinlich die Wohnung zerlegt und eine einzelne Katze mit 8 Wochen alleine in einer Wohnung einfach nicht artgerecht ist.

Zum Thema Balkon: Ein Balkon ist gerade für Wohnungskatzen eine tolle Sache, da aber - wie du ja schon erkannt hast - die Gefahr eines Absturzes besteht, muss er mit einem Katzennetz gesichert werden. Auch Fenster die zum Lüften geöffnet werden gehören gesichert, ebenso wie Kippfenster (da gibts einen eigenen Kippfensterschutz) da die Katzen sonst darin stecken bleiben können.
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
ich mag jetzt da net die Obergescheite raushängen lassen...aber: wie wärs, wenn ihr euch gleich zwei Miezen zulegen würdet? Hat ganz viele Vorteile, die man hier im Forum in massenweise Threads nachlesen kann.

Wegen nur Wohnungskatze....das is sicher kein Problem, sind meine beiden auch, das macht normalerweise - bei "katzenfreundlicher" Einrichtung nix aus.

Ich hab das damals so gemacht, dass ich, als ich mit ihnen nach Hause gekommen bin, den Transportkorb hingestellt hab, und gewartet hab, bis sie von allein rausgekommen sind. Mein erster Weg war dann mit den Minimiezen zum Kisterl...damit sie gleich mal wissen wo das is :lol: Danach hab ich sie im Alleingang die Wohnung erkunden lassen.

Erziehung...boah, da gibt es eine Reihe guter Bücher, die du dir eventuell zulegen könntest, bzw. lesen.

Eventuell würd ich auch mal fragen, ob ihr das Kätzchen nicht noch 3 - 4 Wochen länger bei ihrer Mutter lassen könnt, wär für das Kleine besser.

Naja...soweit so gut, wünsche dir eine kurze Wartezeit ;)
LG Eva
 

whisky

Hauskatze
Ja ich muss meinen Freund noch überzeugen... eine war ja kein Problem aber 2.. ich hab ihn schon mal drauf angesprochn dass es sicher gescheiter ist, sich 2 zu nehmen, aber er hat sofort nein gesagt! is halt blöd, er muss schon einverstanden sein auch!!
Was meinst du mit Rückzugsgebiet??
 

marella

Hauskatze
ich hatte vor ca. 2 jahren den wunsch, mir eine katze "zuzulegen". damals hatte ich auch keine ahnung!
zuerst wollte ich auch nur eine bis ich mich dann viel mit dem thema katzen beschäftigt habe!
jetzt hab ich 4 und ich bereu gar nix!
zwei katzen können sich miteinander beschäftigen! was soll eine katze allein den ganzen tag machen!? dir die wohnung zerlegen! :lol:
und arbeit hast du mit zwei katzen die gleiche wie mit einer! das garantier ich dir!
 

Jeanny

Hauskatze
Ich konnte meinen auch überzeugen.
Allein die Punkte, dass 2 Katzen im Normalfall weniger anstellen als 1 hat gereicht.

Ich empfehle dir das Buch "Miez, Miez na komm" von Sabine Schroll. Ist super geschrieben und es werden einem in einigen Belangen die Augen geöffnet.

Mit Rückzugsmöglichkeiten sind einfach erhöhte Plätze wie Kasten oder Kratzbaum gemeint wo das Kätzchen hin kann wenn es seine ruhe haben will.
Es reicht aber oft auch eine normale Kartonschachtel oder der Katzentransporter.
 

whisky

Hauskatze
und wie überzeuge ich meinen freund dass wir 2 nehmen?? ;)
das wird nicht einfach werden... und noch eine frage: muss man das katzennetz anbohren?? ich darf nämlich vom vermieter aus nichts in die aussenwand bohren, weil wir da schon was hinmachen wollten.
 

Lillith

Hauskatze
2 katzen oder 1 katze macht absolut keinen unterschied - weder von der kosten (ok, futter braucht man natürlich mal 2, aber wenn ihr euch von den futterkosten her 1 katze leisten könnt, dann fällt die 2te wahrscheinlich auch nicht ins gewicht. Kisterl hab ich persönlich nur eines für meine zwei miezen, also brauch ich auch nur 1x streu) noch vom aufwand - wie bereits erwähnt, 1 katze macht sogar wahrscheinlich noch mehr kaputt weil sie sich langweilt, als eine! Und wenn dein freund für die vernünftigen argumente schon nicht zugänglich ist, dann sollte ihm zumindest das kaputt-machen von sachen aus langeweile zu denken geben ;)

außerdem solltest du dich hier im forum mal über sinnvolles und gesundes katzenfutter informieren! Es gibt massenhaft und wie ich gesehn hab, dauerts schon mal ein bisschen, sich durch den dschungel der marken zu schlagen :rolleyes: aber im endeffekt lohn es sich sowohl für dich als auch für deine katzen! Anfangs scheint hochwertiges futter teuer, aber du musst bedenken, dass sie vom hochwertigen futter ja weniger brauchen als von whiskas, kitekat&co also gleicht sichs schon mal hier aus und außerdem sparst du dir (und deinen katzen) dann spätestens in einigen jahren die tierarztbesuche und -kosten aufgrund langwieriger nierengeschichten und ähnlichem, die von vor allem trockenfutter kommen können!!! :(

Mit rückzugsmöglichkeiten sind höhlen und ähnliches gemeint, in denen sich die katzen auch mal "zurückziehen" können :) am besten irgendwo hoch oben, wo die miezen alles überschaun können!!!

also, überzeug deinen freund, lass die miezen noch ein wenig bei ihrer mama :( , informier dich über gesundes und hochwertiges futter und dann viel spaß mit den beiden :)
 

whisky

Hauskatze
ihr habt mir alle schon sehr viel geholfen danke!! ich werde auf jeden fall schauen dass ich ihn noch überzeugen kann!!!!
ABER EINE FRAGE HAB ICH NOCH: Wie oft muss ich einer Katze zu fressen geben und besser trockenfutter oder Naßfutter oder beides? wenn beides wie viel von jedem??? ich kenn mich ja wirklich gar nichts aus :(
 

Jeanny

Hauskatze
Frag deinen Freund einfach mal wie er sich auf einer einsamen Insel unter lauter Schimpansen fühlen würde. Er hätte zwar jemanden zum spielen aber niemanden zum wirklich reden. Ihm würde das Zwischenmenschliche fehlen und er würde vereinsamen. Genauso gehts der Katze.

Trofu kannst eigentlich gleich mal abhaken. Grad mal als Leckerlie.
Katzen sind reine Fleischfresser und Trofu hat einen viel zu hohen Gemüse bzw. Getreideanteil. Genauso wie Whiskas & Co.

Lies dich mal durchs Ernährungsforum da gibts viele interessante Tipps und Anregungen.
 

Lillith

Hauskatze
Originally posted by Lillith@4.7.2008, 10:25 Uhr
außerdem solltest du dich hier im forum mal über sinnvolles und gesundes katzenfutter informieren! Es gibt massenhaft und wie ich gesehn hab, dauerts schon mal ein bisschen, sich durch den dschungel der marken zu schlagen :rolleyes: aber im endeffekt lohn es sich sowohl für dich als auch für deine katzen! Anfangs scheint hochwertiges futter teuer, aber du musst bedenken, dass sie vom hochwertigen futter ja weniger brauchen als von whiskas, kitekat&co also gleicht sichs schon mal hier aus und außerdem sparst du dir (und deinen katzen) dann spätestens in einigen jahren die tierarztbesuche und -kosten aufgrund langwieriger nierengeschichten und ähnlichem, die von vor allem trockenfutter kommen können!!! :(
ich persönlich füttere jetzt nur mehr nassfutter, weils einfach viel natürlicher für unsere miezen ist! ausschließliche trockenfutter-fütterung kann viele nachteile nach sich ziehen w.z. niereprobleme, weil katzen eigentlich wüstentiere sind und einfach nicht ausreichend dazu trinken! In freier natur beziehen diese tiere die meiste flüßigkeit aus ihrer beute - daher ist naßfutter sinnvoller!!! :)

am anfang dürfen kleine kätzchen so viel fressen wie sie wollen - wachstum!!! da solltest du ihnen auch öfters kleine portionen anbieten, da der magen noch nicht so viel auf einmal aufnehmen kann!!! Meine sind jetzt beide ein jahr alt und kriegen 2 - 3 mal am tag was! anfangs hab ich mir auch sorgen gemacht, dass ich nicht weiß, wie viel man füttern muss aber erstens steht auf den dosen eh immer eine fütterungempfehlung drauf und zweitens kriegt man das ziemlich schnell ins gefühl!!! :)
 

whisky

Hauskatze
danke! Ihr seid mir wirklich große HILFEN!!! :thumb:
ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich schon freue!!! ich kanns schon gar nicht mehr erwarten!!!!!!
 

kleinermuffin

Hauskatze
ach,.. ich kann deine freude verstehn!
du bist wie ein kleinermuffin,.. ich bin ja jetz schon ein mittlerer,.. nur halt ned so nervig wie ich damals!

würd auch 2 nehmen,.. ich wollt am anfang auch nur eine,.. dann habn wir uns aber für 2 entschiedn. Dann können sie immer miteinander spieln und kuscheln etc. denen ist soga rmanchmal zu zweit langweilig,.. *augenroll*


Lg M.


Ps.: Welcome at Katzenforum! :D
 

vermont

Hauskatze
Mit Rückzugsgebiet meine ich, dass sie eben zb. irgendwie auf Kästen raufklettern kann, einen hohen Kratzbaum hat, vielleicht ein paar Regale wo sie draufdarf usw. Wenn dann eine Katze von der anderen genervt ist, braucht sie bloss da raufgehen zum Pennen und schon hat sie Ruhe. :D Und Katzen lieben nunmal erhöhte Aussichtsposten.

Eine einzelne kleine Katze in der Wohnung zu halten ist meines Erachtens keine Option. Wenn wirklich nur eine geht, würde ich eine aus dem Tierheim oder von einer Tierschutzorganisation holen, wo bekannt ist, dass sie nur einzeln gehalten werden kann. Ein einzelnes Baby wäre wirklich arm in der Wohnung wenn ihr beide arbeitet.

Allerdings gibt es wirklich nicht viele Nachteile zwischen ein und zwei Katzen. Die Futterkosten und die Kosten für den TA sind etwas höher, und du brauchst einen zweiten Futternapf aber sonst? Ich finde die Vorteile bei zwei Katzen überwiegen da bei weitem!
Vielleicht versuchst du einfach dich mit deinem Freund mal zusammenzusetzen und das ganze sachlich zu besprechen - wie gesagt gibt es kaum Argumente für eine Einzelhaltung. ;-) Wenn er wirklich keine zweite Katze möchte würde ich wie gesagt eher auf die Katzenhaltung verzichten als eine einzelne Babykatze aufzunehmen.
 

whisky

Hauskatze
ich hoffe wirklich dass ich mein schatz dazu überreden kann.. ich hab halt schon für eine katze so lange zum überreden gebraucht, wobei ich mir diese woche ein kleines katzenhefterl gekauft habe, für die ersten informationen, und hab es im wohnzimmer liegen gelassen und auf einmal is mein schatz im wohnzimmer gesessen und hat dieses hefterl gelesen (was ich nicht glauben konnte *g*) und er lies sich auch nicht stören und dann hat er gesagt: " ich muss mich ja über unsre kleine whisky erkundigen, dass wir lieb zu ihr sind und nix falsch machen!" so kenn ich ihn gar nicht! ich war sooo stolz auf ihn...!! er hat sie auch ausscuhen dürfen! sie is des einzige weiberl vom wurf!!! und ich glaube mittlerweile freut er sich gleich viel wie ich auf unseren zuwachs!!!! :lol:
aber eine 2.? das wird scher ihn davon zu überzeugen.. das tolle wäre, dass vom wurf genau noch ein katerchen übrig wäre.. :p
 

Mrnice

Hauskatze
also ich kann dir nur sagen, wenn ihr einen kitten zu hause habt und beide in der arbeit sein werdet, dann wird das nicht lange halten bis ihr euch ein zweites;) bei mir war es zumindest so!
Ihr werdet euch ganzen tag den kopf zerbrechen garnicht so ob er was kaputt macht nur was er einfach macht alleine zu hause denn auch spielzeug kann ihn nicht auf dauer beschäftigen :)

nach 2 tagen hab ich mir dann auch ein 2tes kitten geholt weil ich einfach vom kopf her auch beruhigter in der arbeit bin ;)
und anstiften können sie sich auch gegenseitig .. da würde ich jetzt garnicht darauf beruhen, dass einer alleine so eher mehr kaputt macht wie als wenns 2 sind! Ists sogar doppelt schneller kaputt (doppelte krafte, doppelte krallenanzahl, 2 gehirne) könnt sogar noch mehr rauskommen ;P nee spass des kommt halt dann drauf an wie präsent ihr seit wenn ihr zu hause seit, da müsst ihr ihnen halt klar machen wie die musik spielt :D
 

SunnyJersey

Hauskatze
Also ich glaube, dass muss jeder für sich entscheiden ob er ein oder mehrere Kätzchen haben will, meine vorige Katze ist alleine aufgewachsen und 18 Jahre alt geworden, war am Anfang immer im Freien, aber mit 7-8 Jahren fast nur mehr im Haus.
Danach habe ich mir auch wieder nur eine Katze genommen, und ich kenne das, wenn der Freund nein sagt, habe ihn fast 2 Jahre bearbeiten müssen, bis ich wirklich die 2te bekommen habe und wenn es nach mir gehen würde, hätte ich noch ein paar mehr. (Aber in einer Partnerschaft muss man auch Kompromisse schließen..)
Es gibt genug Katzen die allein zuhause sind, eine Katze ist in der freien Wildbahn auch in keinem Rudel unterwegs.
Versteht mich nicht falsch, mehrere Katzen sind toll, aber wenn es vom Platz, Freund oder sonstigen Gründen nicht möglich ist, dann ist das auch ok.
Und Punkto fressen, meine Katzen bekommen in der Früh trocken und am Abend Naßfutter, und meine Katzen sind pumperl gsund, genauso habe ich es auch mit meiner vorigen Katze gemacht und sie ist immerhin 18Jahre geworden.
Wenn Katzen Probleme haben ist es oft vererbt oder sie sind zu früh von den Eltern weggekommen, meiner Meinung nach.
 

wilarumawu

Energiebündel
Ich habe jetzt vor vier Tagen meine kleine Findelkatze nach Hause geholt, im allzu zarten Alter von sechs Wochen, und ich muss sagen: es war viel unproblematischer, als ich mir vorgestellt hatte.
Ich habe schon beim Finder eine gute Stunde mit ihr gespielt und geschaut, dass sie sich einigermaßen sicher bei mir fühlt (und gehofft, dass sie dann für die Reise müde ist und schläft). Sie hat beim Transport die erste Viertelstunde in ihrer Box ein bisschen geweint, danach hat sie sich beruhigt und war während zwei Stunden Bahnfahrt sehr brav.
Zuhause angekommen, hat sie direkt langsam aber sicher die ganze Wohnung erkundet (vielleicht kann man aber Zimmer, von denen sie erstmal nichts wissen muss, am Anfang auch verschlossen lassen, damit es nicht so viel auf einmal für sie ist). Ich habe ihr direkt ihr Essen und ihr Klo gezeigt, und dann habe ich sie einfach machen lassen. An dem Abend war alles noch viel zu aufregend, als dass sie Lust zum Spielen gehabt hätte. Als ich ins Bett gegangen bin, ist sie aber von alleine zu mir gekommen.
In den folgenden Tagen hat sich dann eine Routine entwickelt: aufstehen, essen, spielen, schlafen und wieder von vorne, mit unterschiedlich langen Zyklen. Mit dem Essen und dem Kisterl ist sie sehr brav, aber wenn sie spielen will, ist das schon zeitaufwändig. Ich bin im Moment sehr viel zuhause und gehe quasi nur mal zum Einkaufen, oder Abends auf ein, zwei Stunden weg. Länger mag ich sie noch nicht alleine lassen, und wir werden sehen, wie sie mit längeren Unitagen klarkommt -- aber bis das Semester anfängt, wird sie ja schon richtig groß sein.
Es ist am Anfang wichtig, dass zumindest einer von Euch zuhause ist, um das kleine Kätzchen zu beobachten: es ist ja fast unmöglich, eine Wohnung 100% katzensicher zu machen, und ich habe schon in vielen Fällen mit einem bestimmten "Nein!!" irgendeinen Einrichtungsgegenstand zum Nicht-Spielzeug erklären müssen. Mit gutem Erfolg, übrigens: nach dem dritten, vierten Tadel gibt sie Ruhe und spielt nicht mehr an der "schlimmen Stelle". (So darf sie z.B. nur auf der Bettdecke liegen, nicht aber auf dem Kopfpolster -- und das klappt!)
Speziell solange sie jung und in "Abenteuerlaune" ist, würde ich wirklich davon abraten, sie einen ganzen Arbeitstag lange alleine zu lassen. Wenn ich nicht so viel mit Sam spielen würde, wäre sie sicher todunglücklich, und sie würde viele Dinge tun, die ich lieber verboten hätte.
 

whisky

Hauskatze
Ich habe meinen Freund überreden können, und wir werden zu 99 % whisky ihren bruder namens HOMER :) auch mit nachhause nehmen :) freu mich voll!!!!!
 
Oben