• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

erziehung von puma

hondaminki

Katzenjunges
hallo leute

also puma ist ja nun eigentlich noch sehr jung mit seinen 12 wochen und ich dachte mir immer da kann man dann seine katze gut noch ein bisschen erziehen. ich habe ihn nun seit drei wochen und er wird einfach nicht braver. es gibt dinge die will ich nicht das ist ja bei jedem so... ich will nicht dass er überall rauf springt aber er fängt schon damit an. ich habe da ein kästchen das für seine größe gut zu erreichen schon ist und ich hebe ihn zwar immer runter aber er macht es immer wieder. ich habe ihn dann schon mal einen klaps gegeben aber er macht es trotzdem immer wieder dann will er überall rauf klettern (vorhang usw) und was leider meinen freund ziemlich zum rasen bringt das wenn wir im bett liegen und schlafen kommt er und fängt an auf die füße vorn zu hüpfen und haut seine krallen rein. kann mir vielleicht einer sagen wie ich meine katze richtig erziehen kann? ausser schimpfen und ihm da weg tun wo er nicht soll kann ich ja nicht.... ich weiss nicht weiter um erlich zu sein und ich geh aber bald wieder arbeiten also sollte er das schon endlich mal alles lernen was er darf und was nicht. ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich ihn erziehen kann.....

lg minki

ps: ich hoffe ich habe alles so gut es ging beschrieben
 

sollhaben

Hauskatze
Katzen zu erziehen, ist ja doch schwierig aber eines ist ganz wichtig - NIEMALS, NIEMALS schlagen bzw. einen Klapps geben, das bringt absolut gar nichts.
Du musst die Konsequenz aufbringen und ihm jedesmal wieder runter zu setzen bzw. in von den Vorhängen holen.
Dass er mit euch spielen will und das auch hefit schmerzen kann, ist klar. Er hat leider keinen Spielkameraden und da reagiert er sich an euch aus. Das Beste ist, er bekommt einen Kater/eine Katze zum Spielen, dann sind sie miteinander beschäftigt und ihr werdet ein wenig verschont. Er wird jetzt natürlich, weil ihm langweilig ist, sehr viel mehr anstellen, als wenn sie zu zweit sind.

Also mein Tipp: eine zweite Katze
 

hondaminki

Katzenjunges
also zum spielen hat er ja den ganzen tag jemanden.... mein kleiner hund und puma spielen den ganzen tag fast also daran kann es nicht liegen, ich spiele ja auch sehr viel mit ihm. ich hab schon die befürchtung der will einfach nicht hören wenn ich nein sage. er weiss ja wenn er was falsch macht weil wenn er mal wieder das macht was er nicht soll und ich will zu ihm und ihn weg tun dann rennt er schon weil er es ja weiss aber er macht es einfach immer als würde er mich ärgern wollen gg
 

Minnie

Hauskatze
ein spielkamerad ist sicher nicht schlecht. ich seh es an meinen beiden, wie sie toben *g*

ansonsten musst du es ihm irgendwie verleiden, dort hinzugehen, wo du nicht willst. ev. mit spritzflasche, aber lass dich nicht dabei erwischen, dass du das warst. er soll glauben, dass der kasten (oder was auch immer) so gemein zu ihm ist. :biggrin: eine ander möglichkeit wäre, die stellen, an die er raufspringt mit doppelseitigem klebeband eine zeit lang (mehrere monate) abkleben. katzen hassen es, wenn sie kleben bleiben ;) oder eine weiter möglichkeit (die aber auch bei meinen eher ignoriert wird) ist laut klatschen + nein.
das sind alles nur tipps ohne garantie. nicht jede katze reagiert darauf. Versuch einfach aus, worauf deine katze am ehesten anspricht.

und sie kommt wirklich auf weniger dumme ideen, wenn ihr nicht so fad wäre... also versucht eine zweite ungefähr gleichaltrige katze dazuzugewinnen...

viel erfolg! :)
 

sollhaben

Hauskatze
Ein Hund ist kein Ersatz für einen kätzischen Spielgefährten. Auch wenn du viel mit ihm spielst, bald gehst arbeiten und dann bleibt viel Energie in ihm und die reagiert er dann am Abend, wenn du heimkommst, an dir ab. Da wirst noch oft und häufig Kratzer und dergleichen haben.
 

Snoopy666

Hauskatze
also zum spielen hat er ja den ganzen tag jemanden.... mein kleiner hund und puma spielen den ganzen tag fast...........

Weisst, das Problem ist halt, weder Du/Ihr noch der Hund ist eine Katze. Daher ist es auch schwer mit dem Zwuck wie eine Katze zu spielen.:) Sicher, eine 2. Katze ist nicht IMMER das Alleheilmittel, aber bei so kleinen Kätzchen würde ich wirklich dazu tendieren. In dem Alter ist eine Zusammenführung noch recht einfach. Dann hätte der Zwuck wirklich eine Katze zum spielen und kommt weniger auf dumme Ideen. Außerdem ist es echt schön, zwei Kätzchen beim Spielen, kuscheln usw. zu beobachten.

Bitte keinen Klapps geben, sondern wirklich mit einem Wasserspritzerl arbeiten. Damit hast Du mehr Erfolg, als mit einem Klapps.:)
Du kannst es auch mit Belohnungen versuchen, wenn er was richtig macht. Auf diese Art hättest Du vermutlich mehr Erfolg.

Ich wünsche Dir/Euch auf jeden Fall noch viel Freude mit Deinen/Euren Tieren und viel Erfolg bei der Erziehung des kleinen Mannes.:wave:
Und bitte weiterhin mit Fotos versorgen.:)
 

hondaminki

Katzenjunges
ja das ist ja nicht das schlimmste für mich also wenn er mich mal krazt damit muss ich ja rechnen gg um das geht es mir ja nicht mir geht es einfach nur darum das er nicht auf kästchen vorhänge usw springt. ich werde mal deine ratschläge versuchen minnie. vielleicht wird es ja weil noch eine katze das geht bei uns nicht. ich habe schon einen hund und nun die katze und noch eine katze wenn ich so ehrlich sein darf will ich gar nicht haben und meine schwester hat auch nur eine katze und hat auch nicht solche probleme. naja mal schaun :D

ja fotos kommen morgen dann stell ich mehr rein
 

Susanna

Hauskatze
Sorry - aber Katzen toben und klettern nun mal für ihr Leben gerne - du sperrst sie alleine ohne kätzischen Spielkameraden in einer Wohnung ein - und ich weiß ja nicht was du dir von deiner Babymieze jetzt erwartetst....
Soll sie immer nur unten am Boden brav einem Bällchen nachlaufen?
Hab selbst 5 Katzen in der Wohnung - und OK alles dürfen sie auch nicht - zB Vorhänge klettern - aber nachdem sie keinen großen Garten mit Bäumen ect zur Verfügung haben - muss man meiner Meinung nach schon Zugeständnisse machen und sie auf Kästen ect hinaufspringen lassen - großzügige Kletterbäume zur Verfügung stellen und ähnliches - Katze will ja ihre Kletter-Lauf und Sprungkünste trainieren und ausleben!
Außerdem machen Katzenkinder oft "absichtlich" verbotene Dinge um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken - sprich aus Langeweile - da ist es dann besser es läuft mir wer schimpfend nach - als ich muss alleine spielen...

Vielleicht denkst ja doch noch mal über deine "Vorschriften" nach und kannst dem kleinen Katzentier ein bisschen mehr in der Wohnung "hinauf" erlauben - wird für euch beide ein bissi harmonischer wenn sich Katze austoben kann und du ihn nicht immer schimpfend verfolgen musst ;) - und ein Spielkamerade (damit mein ich aber keinen Hund...) ist meiner Meinung nach sowieso Pflicht wenn man sich so ein Baby nach Hause holt - sonst wär ganz ehrlich ein Stofftier die bessere Wahl gewesen...
LG Susanna
 

hondaminki

Katzenjunges
also so ist es auch nicht sie hat ihren kratzbaum und sie soll nur auf bestimmte kästchen nicht wo meine pflanzen drauf sind sonst verbiete ich es ihr ja eh nicht. also so ist das nun wirklich nicht.... ich kenne genug leute die nur eine katze haben also sehe ich das nicht als pflicht an. ich wollte hier mir nicht sachen unterstellen lassen oder mir sagen lassen was meine pflicht sein soll. der kater hat es mehr als nur gut er darf sonst alles es geht nur um ein paar sachen die er nicht machen soll.
 

dea

Hauskatze
vielleicht wird es ja weil noch eine katze das geht bei uns nicht.
Und warum nimmt man sich dann überhaupt eine Katze, wenn man es nicht artgerecht halten kann?

ich habe schon einen hund und nun die katze und noch eine katze wenn ich so ehrlich sein darf will ich gar nicht haben
und wenn ich ehrlich sein darf: Dann hättest du dir besser gar keine genommen und statt dessen einen zweiten Hund, der vielleicht "braver" ist und sich nicht wie eine normale Katze verhält ..

und meine schwester hat auch nur eine katze und hat auch nicht solche probleme.
Liegt wahrscheinlich daran, dass sich deren Katze, weil die durch die Einzelhaltung einen Knall hat, nicht normal verhält.

Was willst du schauen? Bis die Katz verkorkst in einer Ecke hockt und sich nimmer bewegt oder deine Wohnung eine Baustelle ist?

Wenn du nur eine Katze haben möchtest und noch dazu ein ruhigeres Tier dann wärst du mit einer älteren Katze, die aus welchen Gründen auch immer, keine Artgenossen duldet besser gefahren ;)
 

Susanna

Hauskatze
also so ist es auch nicht sie hat ihren kratzbaum und sie soll nur auf bestimmte kästchen nicht wo meine pflanzen drauf sind sonst verbiete ich es ihr ja eh nicht. also so ist das nun wirklich nicht.... ich kenne genug leute die nur eine katze haben also sehe ich das nicht als pflicht an. ich wollte hier mir nicht sachen unterstellen lassen oder mir sagen lassen was meine pflicht sein soll. der kater hat es mehr als nur gut er darf sonst alles es geht nur um ein paar sachen die er nicht machen soll.

hallo leute
... ich will nicht dass er überall rauf springt aber er fängt schon damit an.
...... trotzdem immer wieder dann will er überall rauf klettern (vorhang usw) und was leider meinen freund ziemlich zum rasen bringt
lg minki

Sorry - klang in deinem ersten Posting aber doch ganz anders!!! - und nachdem ich dich nicht kenne, kann ich meine Schlüsse ja nur aus dem von dir geschriebenen ziehen....
Susanna - der besonders so Babykätzchen ohne Spiel und Kuschelkameraden fürchterlich leid tun!!!
 

dea

Hauskatze
ich kenne genug leute die nur eine katze haben also sehe ich das nicht als pflicht an.
Ich kenn genug Leute, die sich besoffen hinters Lenkrad setzen ... ist es deshalb okay?

ich wollte hier mir nicht sachen unterstellen lassen oder mir sagen lassen was meine pflicht sein soll. der kater hat es mehr als nur gut er darf sonst alles es geht nur um ein paar sachen die er nicht machen soll.
Eine Katze ist von Geburt an kein Einzeltier, eine Katze braucht vor allem in jungen Jahren (die Sozialisation ist erst mit 2 Jahren abgeschlossen) gleichaltrige und gleichartige Gefährten um sich gesund entwickeln zu können!

Hat dein Hund Kontakt zu anderen Hunden? Wenn ja, warum meinst du dann, dass eine Katze diese Kontakte nicht braucht? Mit einer Katz kannst du net an der Leine spazieren gehen um andere Katzen zu treffen - also bleibt logischerweise nur, der Katz einen Gefährten in die Wohnung zu holen.

Es gibt genug Literatur, die genau beschreibt was gegen die Einzelhaltung von Katzen spricht ... lies dich mal durch.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

....will einfach nicht hören wenn ich nein sage. ... als würde er mich ärgern wollen gg

Deine Katze macht keineswegs etwas um dich zu ärgern, das ist ein Denkfehler. Du interpretierst menschliche Verhaltensweisen in dein Tier.

Deine Katze kann nicht unterscheiden zwischen Möbeln wo sie hinaufdarf und wo sie nicht hinaufdarf. Das ist für sie nicht unterscheidbar. Ihren natürlichen Drang zu klettern wird sie immer ausleben. Daß du dann schimpfst, wird sie wohl schon kapiert haben, aber spätestens wenn du arbeiten bist ist sie 100%ig wieder oben.
Das einzige was da helfen kann ist konsequent hinunterheben.

Du mußt deiner Katze aber Alternativen anbieten, deckenhogen Kratzbaum, etc...

Du kannst auch nicht eine Katze mit einem Hund vergelichen, den Hund kannst ganz anders "erziehen" (dressieren) als eine Katze.

Ich rate jedem der sich eine Katze zulegt: keine Tapeten, keine Ledersitzgarnitur, keine Vorhänge, sonst ist Ärger vorprogrammiert. Du kannst aus einer Katze keinen Hund machen, du kannst nur die Wohnung so einrichten, daß es dir nicht wehtut, wenn sie sich normal kätzisch verhält.

Und was eine zweite Katze angeht muß ich ich meinen Vorrednern anschließen, es ist nicht artgerecht eine Wohnungskatze einzelln zu halten. Weder du noch der Hund kann ihr das geben, was andere Katzen können.

lg Christine
 

privat86

Hauskatze
Hi!


Ich rate jedem der sich eine Katze zulegt: keine Tapeten, keine Ledersitzgarnitur, keine Vorhänge, sonst ist Ärger vorprogrammiert.

Sorry aber da muss ich dir widersprechen! Meine beiden sind jetzt ca 6 Monate alt und wir haben eine neue, dunkle Ledercouch - und die sieht noch nagelneu aus!!! Unsre sind von Anfang an an den Kratzbaum, Kratzwelle, etc gegangen!!
 

FaSpe

Hauskatze
hmm.. meinst du denn eine Katze zu holen war eine richtige Entscheidung? das ist jetzt in keinem fall böse gemeint, aber für mich macht es den eindruck als wäre eine Katze für euch nicht das richtige Tier..

Wenn ich mir eine Katze nehme (noch dazu so eine junge) dann muss ich damit rechnen dass was kaputt geht, ich kästen abräumen muss weil es sonst die katze tut und in der nacht nach möglichkeit nicht mit den zehen wackeln sollte ;)

Auch denke ich, desto mehr druck dahinter ist, die katze immer sturer werden wird.. dass kann dann soweit führen dass sie unrein wird.. ja und dann?

Ich würde mal folgende punkte abarbeiten:

1. Katzenkumpel holen
mein kater ist auch mit einem Hund aufgewachsen, ich dachte auch das würde reichen, ist ja schließlich ein tier.. dann war mein kater 3 jahre alleine und jetzt haben wir eine katze dazu geholt und ich würde nie nie nie nie wieder eine katze alleine halten ohne zweite katze.. das spielverhalten ist ganz anders.. jetzt ist unser kater richtig ausgeglichen und glücklich..

2. mich vom gedanken frei machen eine katze erziehen zu können
wenns gut geht kann man gewisse verhaltensregeln aufstellen, die die katze kapiert oder besser gesagt akzeptiert.. erziehen kannst du eine katze nicht.. gott sei dank, dafür liebe ich diese tiere

3. wohnung katzensicher machen
erfahrungsgemäß klettern katzen nicht ewig den vorhang rauf.. vielleicht den vorhang erstmal abnehmen und wenn die katze älter ist, ihn wieder aufhängen..
zerbrechliche, wertvolle sachen in vitrinen oder sonst wo hingeben wo sie die katzen nicht runterschmeißen können..

4. nochmal überlegen ob man bereit ist das leben mit einem tier zu teilen dass sich einem niemals "unterwerfen" wird..

das ist nicht böse gemeint, aber eine katze auf zwang zu halten, nur weil sie so süss ist, damit ist euch nicht geholfen, weil ihr euch ärgert, und der katze schon gar nicht weil sie so niemals artgerecht gehalten wird!

LG :)
 

Jeanny

Hauskatze
Sorry aber da muss ich dir widersprechen! Meine beiden sind jetzt ca 6 Monate alt und wir haben eine neue, dunkle Ledercouch - und die sieht noch nagelneu aus!!! Unsre sind von Anfang an an den Kratzbaum, Kratzwelle, etc gegangen!!

Da hast du ja besonders brave exemplare. :D Sowas ist selten, dass die Ledercouch noch nagelneu aussieht wenn Katzen im Haushalt sind.
Es geht auch nicht nur ums Kratzen sondern auch um die Jagdspiele wo die Couch als Absprungbrett verwendet wird. :lol: ;)

Aber back to topic....kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
 

privat86

Hauskatze
Da hast du ja besonders brave exemplare. :D Sowas ist selten, dass die Ledercouch noch nagelneu aussieht wenn Katzen im Haushalt sind.
Es geht auch nicht nur ums Kratzen sondern auch um die Jagdspiele wo die Couch als Absprungbrett verwendet wird. :lol: ;)

Aber back to topic....kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

*gg* Ja sie sind wirklich brav.... Obwohl sie die Couch auch als Sprungbrett verwenden bzw mal drüber galoppieren, aber das hält die Couch gut aus :)

Meinte mit meinem Beitrag nur, dass man nicht alle in einen Topf werfen kann/darf/soll :)
 

kitten

Hauskatze
außerdem solltest du alle giftigen pflanzen entfernen, katzen fressen mitunter davon, und vergiften sich...

ich sehe das so: wenn du dir ein tier holst, bist du sehr wohl verpflichtet dieses artgerecht zu halten, mit allen nachteilen die für dich entstehen! alles andere wäre egoistisch, und nicht verantwortungsvoll, hm?

erziehen kanst du die katze durch konsequenz, und einem wasserspritzerl, zu einem reinen bodenbewohner der nicht kratzt wirst du ihn nie machen können!

tja, und ein hund kann einer katze natürlich keine katze ersetzen...ein gorilla wäre ja für dich auch kein optimaler lebensgefährte oder? ;)

lies bitte mal den einzelkatzenhalterthread, ok? (und bitte zitiere nicht andere dies falsch machen als beispiele, es gibt auch kettenraucher die 100 werden, trotzdem ist rauchen nicht gesund, oder?)
 
Hallo hondaminki

Leider ist es nun mal so dass katzen gern klettern, das liegt in ihrer natur und ist sehr schwer bis gar nicht zu unterbinden.

Was ich verstehen kann ist dass die zehenantacken unangenehm sind, aber es ist bei kitten genauso wie bei menschen babys so dass sie auf bewegende sachen reagieren. irgendwann wird sichs das kätzchen abgewöhnen.

bis dahin ruhe behalten und im sinne des kätzchens handeln!

Lg
 
Oben