• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erziehung

Atra

Hauskatze
Also, meine kleinen Katzen springen mit Vorliebe auf die Küche rauf und sitzen in der Abwasch und so. Tja, das gefällt mir nicht so ganz, weil ich Angst habe, daß sie sich mal bei einem Messer das herumliegt verletzen oder mal auf die heiße Herdplatte springen oder solche Dinge.
Wie kann man den Katzen das abgewöhnen? Hat jemand Tipps?

lg
Atra
 
Hi, ich hab im tierratgeber "katzensprache richtig deuten & verstehen" einige gute tipps zum thema katzenerziehung gefunden...
...wenn du sie beim raufspringen erwischt, kannst du ihnen durch ein bestimmtes "nein" zeigen, daß du das was sie gerade tun nicht gut findest... setz sie dann runter... und beschäftige dich nicht mehr mit ihnen (kein steicheln, das wäre eine belohnung und sie würden wieder raufspringen!)...
...es ist auch sehr lehrreich für die katze, wenn du sie "im moment des raufspringens" von der entfernung mit etwas wasser besprühst (sprühflasche für blumen)...du kannst das auch mit dem "nein" verbinden...(man kann auch klatschen oder die katzen "anblasen")... hab alles schon bei meinen ausprobiert und funktioniert im normalfall..
...damit sie aber lernen, daß sie wirklich nicht mehr raufspringen, mußt du aber sehr aufmerksam sein und nichts "durchgehen" lassen...wenn sie merken, sie mal raufdürfen und mal runtermüssen werden sie dein "nein" ignorieren...also: konsequent sein!!! :) und NIE bestrafen, wenn sie doch mal raufgegangen sind sondern immer schneller sein und sie nie raufspringen lassen!!
...das ist am anfang natürlich leichter gesagt als getan, aber da gibts im buch auch einen interessanten tipp:
damit die katzen auch nicht raufspringen, wenn sie nicht beobachtet werden, kann man einige streifen doppelseitiges klebeband auf die flächen kleben, die von den katzen nicht betreten werden sollen - das mögen die nämlich überhaupt nicht und sie sollten dann diesen platze meiden...(wenns "technisch" in der Küche möglich ist, dann probier das mal aus und schau wie die katzen drauf reagieren?)...man sollte das klebeband aber mindestens 2 monate drauflassen, damit sie sichs dauerhaft merken...

...ich hoff, daß ich dir da weitergeholfen habe...
..."viel erfolg"...
lg
schneewittchen
 

Atra

Hauskatze
Hallo Schneewittchen!

Das mit der Sprühflasche für Blumen hab ich schon probiert. Funktioniert natürlich. Nur kann ich sie ja leider nicht immer beobachten, d.h. wenn ich nicht in der Nähe bin, sitzen sie schon mal ab und zu auf der Küche. Aber das mit dem doppelseitigen Klebeband hört sich gut an. Werde ich mal ausprobieren und hoffen, daß sie sich das dann merken, daß sie nicht raufdürfen.
Danke für Deine Hilfe.

lg
Atra
 
bei mir klapt ja zum glück alles mit NEIN sagen :D
aber jede katze ist ja anderes...
aber schneewittchen hat auch recht man muss sehr aufmergsam sein und so...
Mäuschen hab ich ja nicht von baby an,
und da sie vorher keine erziehung und hatte...
war es etwas schwer ihr beizubringen was NEIN heisst.
immer wenn sie etwas nicht soll so wie auf dem kuchentisch gehen,
hab ich sie mir schnell genommen und strenk und etwas lauter NEIN gesagt und auf dem boden gesetzt und nicht beachtet.
das ging so 1/4 jahr ;)
jetzt lang ein strenges Nein und anschaun und sie weiss was los ist :B)
da ich kater -Carlo von baby an habe und Mäuschen sein vorbild ist klapte es da gleich von anwang an mit ein stenges Nein :D

am anwang ist es schwer aber schnell wert es zur rutine...
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by schneewittchen@14.1.2005, 20:14 Uhr
damit die katzen auch nicht raufspringen, wenn sie nicht beobachtet werden, kann man einige streifen doppelseitiges klebeband auf die flächen kleben, die von den katzen nicht betreten werden sollen - das mögen die nämlich überhaupt nicht
na, das werde ich sicher nicht ausprobieren, wenn ich da an meine Langhaarkatzen denke - die bleiben dann am Küchenkastl picken und reissen sich die halben Haare aus

;)
 

Klementine

Hauskatze
@celsi
das ist entweder eine neue art der fellpflege oder aber ein neuartiger katzenhaarabsorber...oder so ähnlich :lol:
 

demona

Hauskatze
ich hab mich damit abgefunden das kira ständig am tisch oben ist wenn
essen dort steht od.wir gerade schlafen-echt komisch aber wenn ich mütz
merk ich das und werd munter,keppel mit ihr.
am samstag war ich beim hofer einkaufen kam heim hab den einkauf
weggeräumt da mach ich immer die tür zu den die katzen müssen nicht
unbedingt in der küche herum hirschen...
kam ich raus ging ins wohnzimmer lag cleo gemütlich am tisch!
mahh,ich bin narrisch geworden die wissen ganz genau das dass bei mir nicht
dürfen sind noch viel schlimmer als mein kleiner einmal war.
 

Xayide

Hauskatze
Das Problem hatte ich auch, allerdings mit dem Fensterbrett im Schlafzimmer.
Dort habe ich eine Pflanze in einer Vase stehen, die er einmal runtergeworfen hat.
In der Vase sind nebst Erde kleine Geleebröckchen, die das Wasser speichern.
Nachdem Tizian das ganze runtergeworfen hat, ist er erst mal durch die nasse Erde spaziert und dann aufs Bett gesprungen.
Anschließend hat er einen Teil der Geleebröckchen gefressen und einen fürchterlichen Durchfall bekommen.
Da er aber immer auf das Fensterbrett hüpfte wenn wir schlafen hab ich dann einfach Zitronensaft auf das Fensterbrett geträufelt.
Seitdem kommt er ihm nicht mehr auf 2 Meter nahe, was mir mehr als Recht ist, weil wir es nachts gekippt haben.
Kann ich nur empfehlen.
Zitronensaft kostet ca. 49 cent für 300 ml.
Gibts in jedem Supermarkt und hält zumindest meinen Kater sehr zuverlässig fern.
 

Klementine

Hauskatze
es sei denn du hast solche kater wie manche hier, die schlecken den zitrosaft einfach weg... :lol:

am besten is doch wirklich die küche aufzuräumen und sobald man den/die schlawiner/in erwischt, wegjagen. Und wenn die Küche mal proppen voll steht, dann schlecken sie - wenn überhaupt, eh nur die Reste vom Teller :rolleyes:
 

susi08

Hauskatze
Unser Gismo (6 Monate) schafft es auch seit kurzem in der Küche hinaufzuspringen. Er schleckt dann auch in der Abwasch herum und knabbert alles an, was (an Essbarem) herumliegt. So bin ich gezwungen nix herumliegen zu lassen und meine Küche schaut superordentlich aus *g*.
Ein "Nein" ist ihm ziemlich wurscht und er springt erst runter, wenn man ihm einen kleinen Schubs gibt.
Wir werden konsequent bleiben, aber ich glaube nicht, daß man einer Katze etwas abgewöhnen kann!! Hinaufspringen werden sie immer!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by celsi@16.1.2005, 11:02 Uhr
na, das werde ich sicher nicht ausprobieren, wenn ich da an meine Langhaarkatzen denke - die bleiben dann am Küchenkastl picken und reissen sich die halben Haare aus

;)
oder ich komm heim- und die kira pickt der länge nach auf so nem streifen, und kommt nimmer weg, die winzige *g*....
 

Bibdi

Katzenjunges
Juhu also Dexti haben wir das mit der Küche mit einem bestimmten *Nein* abgewöhnt. Oder wenn er die Pfoto auf den Tisch getan hat, hab ich immer so draufgetippt, also nicht hauen...sondern nur so tippen, das fand er saublöd, und hat die Pfote weggezogen, und immer wenn er wieder auf den Tisch wollte mit der Pfote hab ich wieder draufgetippt, und dann hat er irgendwann so die nase voll, jetzte is es so ich brauch nur noch den finger zu heben ...da rollt er sich schon aufn schoß ein, meist bekommt er dannach immer ein bissi leckerli oder so, als belohnung...Ich denke mal das Problem kannst du nur lösen, indem du ihm mit bestimmtheit NEIN sagst, oder den finger erhebst, so art drohgebärde ...das läßt sich immer so schlecht erklären...

LG Bibdi & Dexter
 

mors

Hauskatze
Mein Freund hat eine ganz gemeine aber effektive Art die Katze von etwas abzuhalten.
Wenn sie irgendwohinkommt, wo sie nicht sein soll, dann geht er ganz nah mit dem Kopf zu ihr hin, schaut sie an und sagt dann plötzlich total laut "miauu"... dann dreht sie um und rennt weg und kommt erst ein paar Minuten später weider.
Aber eigentlich ist es egal ob man miau oder nein sagt *g* hauptsache eindringlich....
 
Oben