• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eure Fummelbretter

Nastassja

Hauskatze
Da ich erst, seit ich hier im Katzenforum bin, von Fummelbrettern weiß :)blush:) habe ich mal eines 'erschaffen'.
Ich hab mir, besser gesagt meinen Katzen :lol: vor ca. 2 Monaten eines gebastelt: Die ultimative ungeschickte-Anfänger-Fummelbrett-Kreation. :eek:mi:

Und ich hab mir gedacht, ich muss das doch glatt einstellen, damit ihr auch was zu lachen habt.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es meinen Katzen voll taugt. ;-) (Und ich geb zu, ich bin auch a bissl stolz drauf, auch wenn sich welche von euch vlt. fragen, wieso. ;-))
In Folge werde ich mir einmal ein neues basteln. (das jetzige geht schon a bissl ausn Leim. ;-))
Kassandra kriegt so hin und wieder ein paar Bröckchen ihres heiß geliebten Trockenfutters, oder ich gebe beiden kleine Stückchen Fleisch oder Putenschinken oder sonstwas nicht Alltägliches. ;-)

Also, hier ist es:

mit zwei Katzen:
2gyag7t.jpg


mit einer Katz:
r1mvcx.jpg


Fummelbrett solo:
91lxz5.jpg


Würde mich freuen, wenn ihr auch Fotos von euren macht! :):) (ich bin neugierig und könnte außerdem auch ein paar Anregungen brauchen, aber zu umständlich soll die 'Herstellung' auch net unbedingt sein)

Und jetzt warte ich auf eure Fotos. ;-)
 

thilia

Hauskatze
WOW!!! Ich bin echt begeistert :woot:

Auf sowas eigentlich "watschneinfaches" muss man auch erst mal drauf kommen... da hat man so vieles zu Haus rumliegen, und weiß eh net was man damit anfangen soll :D

von mir auf jeden Fall ein dreifaches :thumb::thumb::thumb:
 

Nastassja

Hauskatze
Wow, jetzt bin ich aber echt gerührt. :blush: Ein dreifaches Hoch für mein ungelenkes Fummelbrett?
Das freut mich! :):) Danke!
Ich war übrigens auch selbst ehrlich überrascht, was man mit Altpapier so alles machen kann, und die Katzen taugen sich wirklich.
 

thilia

Hauskatze
Auf jeden Fall! Finds echt genial, aus was man alles was basteln kann, und vorallem es ist egnauso gut wie ein gekauftes, wenn nicht sogar besser, denn man kann es jederzeit abändern oder ein neues basteln ;)

Wobei, ich kenn ne Katze, deren Lieblingsbeschäftigung es ist, Kartonschateln zu zerkauen. Die sitzt immer in der Schachtel drinnen und beisst suxessive Stück für Stück ab und spuckt es wieder aus... Ich glaub die würde den eigentlichen Sinn dieses Spielzeuges nicht erkennen :D

Aber back to topic, bin auch schon gespannt auf die weiteren künstlerischen Ergüsser der Foris hier ;)

Ha, da ist mir grad ne Idee gekommen...

wenn man ne flache Schatel hat, dann legt man innen was rein, was die Schachtel beschwert. Oben kann man dann kleine Löcher reinmachen, in nem Abstand von ca. 2 cm und in die Löcher steckt man dann Hölzdübel rein. Dann hat man nen kleinen Irrgarten, wo man die Leckerlis reinlegen kann und die Katzis müssen die dann raustatzeln :D

Wem jetzt Holzdübel nix sagen: Die schauen so aus und bekommt man in jedem Baumarkt ;)

holzdubel.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/2751/holzdubel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvia+Moriz

Hauskatze
:thump: Hey is ja echt gut gelungen!

Ich hab ma auch mal eines gemacht- is aber leider schon wieder kapputt!
Des kann i da schon gleich mal sagen, dass die Papp- dinger schnell grauslig werden!
Aber bis dahin, lass es fummeln! ;) :lol:
 

Mawas

Katzenjunges
Ich wollte etwas haben das sich abwischen lässt, also Pappe und Holz im Rohzustand viel weg. Ich erinnerte mich da an die Schulzeit und an das Pappmache aus Papier und Bastelkleber. Der Plan war das Fummelbrett mit Pappmache zu überziehen und dann mit ungiftigen Schlabberlack anzumalen.

Zuerst alles fixieren.


Danach mit Pappmache überziehen.




So sah es dann Trocken aus.


Danach Anmalen.


Bespielt wird es auch fleissig.


Aber Reinigen lässt es sich erst wieder nicht toll :angry: Für mich ist die einzige alternative nur noch das Active Board welches eh von http://katzenefummelbrett.ch enwickelt wurde. Das Plasik lässt sich einfach in der Brause waschen.
Nichtsdestotrotz war es Spassig das Fummelbrett gemeinsam mit der Familie zu basteln.
 

shadow23

Hauskatze
@Mawas:
Nimm ein Holzbrett, das von Haus aus mit Melaminharz beschichtet ist, das lässt sich sehr gut abwaschen. Wenn Du willst, kannst Du ja auch noch sog. Umleimer um die Kanten machen. Und bei den montierten Gegenständen müsstest Du dann halt glas und festeres Plastik wählen, auch das ist abwaschbar. Es muss ja nicht in den Geschirrspüler gehn, oder? ;)
Wenn es Dir reicht, wenn das Material abwischen/abwaschen mit feuchtem bis nassem Lappen aushält, und zur Not auch mal ein Abspülen mit der Dusche (wenn man es dann gleich trocknen lässt, geht auch das), dann würden diese Materialien reichen.

Für eine Freundin hab ich mal ein "Fummelkasterl" gemacht, das aus lauter leeren Hipp-Gläschen besteht, die in einen Karton geklemmt sind. Nur die Querreihen der Gläser sind miteinander verklebt, das sind in diesem Fall nur je drei Gläser. So kann man diese Reihen einfach heerausnehmen und auswaschen, wenn es mal nötig ist. Sollte der Karton mal nicht mehr schön sein, oder feucht werden, kann man sich einfach einen gleich grossen neuen Karton besorgen. Ich war sogar schon in Versuchung, einen Behälter aus Plastik dafür zu verwenden. Die sind allerdings nicht soooo leicht in der passenden Grösse zu finden, und wahrscheinlich auch nicht gratis zu bekommen, darum hab ich davon dann abgesehen.

Das Fummelbrett, das von Helena von der Seite katzenfummelbrett.ch entwickelt wurde, finde ich zwar nett (und ist sicher auch hygienisch prima), aber vollkommen überteuert, das werde ich mir sicher nicht anschaffen, da bau ich lieber jedes Jahr ein neues KFB ;)

Bei meinen Katzen muss ich ohnehin mit immer schwierigeren "Leckerlieverstecken" auffahren, sonst ist das KFB für sie nur eine Selbstbedienungstheke... Meine machen inzwischen sogar Kisterln aus dem Bastelladen mit sogenanntem "Etuiverschluss" auf :eek:
Da muss ich schon ganz schön nachdenken, um denen noch was schwierigeres zu bauen...


Das ist unser derzeitiges KFB, bereist ca 1,5 Jahre alt, und sieht noch ziemlich genauso sauber aus, wie auf dem Bild. Nur hab ich die offenen Flaschenhälse (nur die Deckel sind angeschraubt) inzwischen gegen 0,5l-Flaschen ausgetauscht, die nur an der Seite ein kleines Loch haben, damit es wieder ein bisserl schwieriger wird.

Hier

seht ihr so einen Etuiverschluss, wie ich ihn oben erwähnte.

LG
 

Mawas

Katzenjunges
Danke für den Tipp, hört sich gut an. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Der Preis beim FunBoard geht für mich noch ok 29.90 bei Webshops, aber mit der Grösse bin ich nicht vollends zufrieden.
 

deni

Hauskatze
Ich wusste gar nicht was ein Fummelbrett ist oder beser gesagt ich wusste gar nicht das es sowas überhaupt gibt und den Namen "Fummelbrett" hab ich überhaupt noch nie gehört
sg1rmg.jpg

 

shadow23

Hauskatze
ich hab gestern im Baumarkt ein Brett mit so einer Beschichtung gekauft, wie ich es oben erwähnt hab. Aus der Restekiste, kostenpunt 0,50 € ! :)

Ich werd was draus basteln, und das vielleicht schritt für schritt in Fotos dokumentieren ;)

LG
 

manxx

Energiebündel
spielen eigentlich auch kleine Katzen schon mit diesen Fummelbrettern? Oder wird das erst ab einem gewissen Alter interessant??
 

shadow23

Hauskatze
klar spielen auch schon kleine katzen damit :)
musst halt ur aufpassen, dass sie nirgends mit dem Kopferl stecken bleiben können!
 

manxx

Energiebündel
ok danke, ich werd drauf achten^^

bin schon voll motiviert und werd auch bald so ein Fummelbrett basteln :)

so jetzt hab i grad begonnen und es ist gerade wieder eine frage aufgetaucht: kann ich es mit pappmaché überziehen? Mawas hat das zB gemacht...

Was verwendet man da? Kleister? Ist das eh nicht giftig für die Katzerl?
Und woher bekommt man ungiftige Farbe? Ist das irgendwie gekennzeichnet auf dem Farbtopf? Tut mir leid dass ich euch mit solchen dummen Fragen belästigen muss ;-) aber mir is lieber ich frag jemanden der Ahnung davon hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Nastassja

Hauskatze
Ich wusste gar nicht was ein Fummelbrett ist oder beser gesagt ich wusste gar nicht das es sowas überhaupt gibt und den Namen "Fummelbrett" hab ich überhaupt noch nie gehört
sg1rmg.jpg

Ich hab's bis vor ein paar Monaten auch net gewusst.
Ich find den Namen ja irgendwie witzig. Fummelbrett. Was man sich darunter alles vorstellen könnte. :lol:

@manxx:
Auf dieser Schweizer Katzenfummelbrettseite werden die meisten Fummelbretter auch mit Holzleim gemacht.
Den muss man dann halt gut trocknen lassen, weil - wie auf der Seite angeführt - Katzen der Geruch abstoßen kann.
Ich selbst hab übrigens auch Holzleim genommen.
Doppelseitiges Klebeband könnte man auch mal ausprobieren, obwohl ich glaube, dass es mit Holzleim einfacher geht.

Aber mit dem Leim kommen sie z.B. bei meinem Fummelbrett nicht in Kontakt. Er ist ja nur auf der Unterseite der verschiedenen 'Module', also da wo sie auf den Karton gepickt sind. Und da kommen sie wie gesagt gar net hin.

Auf der 'Fummelbrettseite' werden teilweise auch Bänder zum Befestigen verwendet.

Bei Farben weiß ich jetzt nicht genau, ob auf der Packung angeführt ist, ob sie giftig sind oder nicht. Aber ich würd zur Sicherheit den Verkäufer fragen.

Jedenfalls viel Spaß beim Bauen!

Und sobald mein jetziges Fummelbrett wortwörtlich aus dem Leim geht, werd ich auch ein neues bauen. ;-)
 

shadow23

Hauskatze
Es gibt im Baumarkt oder im Fachhandel extra "Kinderlack" oder so ähnlich, also ein Lack auf Wasserbasis, der absolut ungiftig ist.

das mit dem überziehen mi pappmaché is so ne Sache - dann wird es ja wieder wasserlöslich, oder nicht?
Da könnt ich mir eher noch vorstellen, gewisse Module aus Salzteig zu modellieren, das muss man dann backen, und kann es nach dem auskühlen lackieren - das ist dann nämlich schon wasserfest.

Ich selber bevorzuge halt ein dickeres Brett, auf das ich Dinge aufSCHRAUBE oder mit Heisskleber aufklebe. Dinge, die ich abwaschen kann :D

Aber jeder wie er/sie mag, denn dazu ist Kreativität ja da - dass jeder das damit bastelt, was ER/SIE MAG, und net der Nachbar oder so :lol:

LG
 

Kitzekatze

Hauskatze
Katzenfummelbrett-Ideen zum Selbermachen

Hab dazu^^ eine wahnsinnig tolle Inet-Seite gefunden, einfach der Hammer, soooo viele Ideen zum Selbermachen :idea:, ich bin ganz begeistert und werde in der nächsten Zeit (gut dass bald Weihnachtsferien sind) wohl Stunden auf dieser Seite verbringen, um einige der unzähligen Ideen in die Tat umzusetzen.

Hier der Link: http://www.katzenfummelbrett.ch/
Ich hoff, einen Beitrag mit diesem Link gibt's nicht schon, hab aber nichts gesehen beim schnellen Überfliegen...

Viel Spaß (und handwerkliches Geschick)!!!

EDIT: Oh, den Link hat doch schon wer vor mir entdeckt... naja, doppelt hält besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss Othello

Katzenjunges
Missys erstes Fummelbrett!

Fummelbrett_by_pleaseinsertyourname.jpg

Da war sie schneller als meine Kamera. Nach einem gezielten Stoß in die Röhre flog das Leckerli auf der anderen Seite raus und schon ist sie am Mampfen.

Fummelbrett2_by_pleaseinsertyourname.jpg

Und sogar aus dieser Konstruktion bekommt sie ihre Leckerlis raus. Mit ein wenig Fummeln, natürlich..
 

LucyAnn

Hauskatze
Meine gebastelten Fummelbretter - leider kein Ausbund an Schönheit, aber ich habs dafür recht schnell gebastelt gehabt ;)

4956340.jpg


4956341.jpg
 
Oben