• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eventuelle Katzenschwangerschaft

Kirschblume

Energiebündel
Hallo!
Also ich habe mich heute extra hier registriert, weil ich Hilfe brauche. Meine alte liebe Katze war leider verstorben, dann habe ich mich entschlossen nach einiger Zeit eine neue zu nehmen. Aber eine Ausgewachsene, da ich Katzenschwangerschaften überhaupt nicht unterstütze. Jetzt habe ich mir vorgestern eine zugelegt und zwar aus einem sehr schlechten Haushalt! Ich hatte einfach so Mitleid mit ihr, dass ich sie unmöglich dort lassen konnte. Jetzt bin ich gestern sofort zu Tierarzt um sie impfen zu lassen und zur Kastration, da wirklich noch nix gemacht war!! Da kam raus, dass sie möglicherweise trächtig ist. Ihre Seitenstränge sind eben dicker als normal. Aber der Arzt hat gemeint das könnte auch vom Überfressen kommen. Aber bei mir frisst sie kaum. Natürlich kann das auch an der Aufregung liegen. Und das ist eben mein Problem. Ich bin echt ein wenig verzwifelt, weil zurückbringen und abgeben steht bei mir ÜBERHAUPT NICHT zur Debatte.Kann ich sie trotzdem kastrieren lassen oder ist jetzt schon zu spät? Wie lange kann ich warten? Sollte sie wirklich schwanger sein wo kann man Katzenbabys in wirklich gute Hände geben?? Wie bereitet man überhaupt eine Geburt vor?? Bitte helft mir!!
 

shousei

Hauskatze
;) am besten du läßt beim TA ein ultraschall machen! komisch, dass das der TA nicht gleich vorgeschlagen hat...
ich würd erstmal abklären ob sie überhaupt trächtig ist und falls dem so ist, weitere schritte überlegen. zurückgeben würd ich die katze auch keinesfalls, das würde das problem ja nicht lösen. ;)
wenn noch kastriert werden kann (trotz trächtigkeit) würd ich das machen lassen und falls nicht, hast du dann eben für einige zeit katzenbabies zu haus! du bekommst hier sicher viel info von geburt (-shilfe) über ernährung, vermittlung und schutzverträge!
also: keine panik! :)
und herzlich willkommen!
 

pätzi

Hauskatze
wie vor mir geschrieben: das kann ein ta abklären, ob schwanger und in der wievielten woche. bis zu einem bestimmten zeitpunkt ist es eh möglich, kastration und abtreibung machen zu lassen...
 

Kirschblume

Energiebündel
Hört sich vielleicht dumm an, aber ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen eine Abtreibung vorzunehmen. Ich bringe sie morgen nochmal zum Ultraschall, um sicher zu gehen, aber ich finde es ist kaum zu übersehen. Der TA schien mir wirklich nicht gerade kompetent zu sein :thumbdown:
Aber meiner hat leider Urlaub -.-
Wie findet man Leute bei denen sie später in guten Händen sind?? Wie siehts mit dieser Schutzgebühr aus`??
 

pätzi

Hauskatze
1.eine abklärung beim ta wär net schlecht, beispielsweise ob die "mutterkatze" völlig gesund und frei von infektionserkrankungen ist (zB.: felv)
2.eine normale hauskatze schafft eine geburt normal selber, aber du solltest für den notfalle einen guten ta zur hand haben
3.vermittlung über solche foren wie hier (oder www.tiersuche.at) im verwandten- oder bekanntenkreis oder aushänge beim ta
4.als schutzgebühr verlangt man halt meist die kosten für die ersten impfungen oder so
 

Loona

Hauskatze
hallo!

also wenns wirklich so ist, dann gibts hier im forum viele leute, die dir helfen können bei der vermittlung - auch punkto schutzvertrag und schutzgebühr...gibt hier sehr viele, die immer wieder katzerln vermitteln!
bring sie auf jeden fall zum ultraschall, nicht, dass vielleicht irgendwas anderes nicht in ordnung ist mit ihr!
viel glück udn sag uns auf jeden fall bescheid!
 

Xinda

Hauskatze
Hallo Kirschblume und herlich willkommen im Forum.

Ich habe erst in den letzten Monaten die ganze sache mit ungewollter trächtiger Katze durchgemacht.
Wie viele vor mir schon geschrieben:
Kläre zuerstmal ab ob sie überhaupt trächtig ist.

Keien Panik:
Gut informieren kannst du dich im Internet, gi9b einfach mal im Google trächtige Katze, Katzengeburt, etc. ein da sind einige richtig gute Infoseiten dabei.

Wenn dein eigener TA gut ist, dann besprich mit ihm auf welche Dinge du genau achten solltest. Im Falle von Komplikationen ist wichtig, dass du einen TA hast der erreichbar ist wenn es soweit ist.

Wir haben jetzt selbst 4 kleine Kätzchen zuhause. Ging alles gut während der Geburt, ich mußte ihr zur Seite stehen und bei ihr sein, denn es war ihre erste Geburt.
Aber auch wenn es für uns absolut überraschend kam, da wir auf keinen Fall wollten dass unsere kleine Maus trächtig wird, es war und ist ein unglaubliches Erlebnis.
Besser deine Katze bekommt die kleinen bei dir, wenn sie wirklich trächtig sein sollte, als bei ihrem Besitzer zuvor. Dies war ja scheinbar nicht der beste Platz für sie, soweit ich das deinem Post entnehmen kann.

Lg Xinda
 

Kirschblume

Energiebündel
Puh, das ist echt nett von euch :) Ich werde mich jetzt fertig machen und nochmal zu tierarzt fahren.
Katzenfreunde ich halte euch auf dem Laufenden :D
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Wenn Du uns schreibst, wo Du wohnst, können wir Dir vielleicht einen guten TA empfehlen.

Es wäre wirklich wichtig, genau abzuklären, ob diese Katze trächtig ist, oder ob nicht vielmehr eine Gebärmuttervereiterung vorliegt. Dann ist die Gebärmutter auch vergrössert, aber eben nicht mit Föten + Fruchtwasser gefüllt, sondern ganz und gar voller Eiter. Sowas ist bei älteren unkastrierten Katzen ziemlich häufig.

So ein Zustand kann SCHNELL zum TODE führen - wenn die Gebärmutterwand aufbricht und der Eiter in die Bauchhöhle läuft, ist die Katze nicht mehr zu retten!

Mein Gott, man sollte solchen Leuten wie den Vorbesitzern echt mal das Gleiche antun! :kloppe:

Wenn die Katze trächtig ist, dann ist, wie Petzi schon schrieb, wichtig, wie gesund sie ist.
Eine Kätzin mit gewissen Infektionen gibt diese spätestens bei der Geburt an die Babys weiter, und das Siechtum ist vorprogrammiert. Manche Infektionskrankheiten bewirken schwere Missbildungen der Babys.

Erst wenn die Katze im "Virusprofil" gesund erscheint, sollte man sich FÜR das Austragen entscheiden.
Hat die Kätzin einen FeLV (Leukose)-Titer oder auch einen FIP-Titer, dann sollte man sich mit dem TA gründlich und offen besprechen, ob es wirklich gescheit ist, die Babys auf die Welt kommen zu lassen. Gerade Katzenwelpen haben solchen Krankheiten nichts entgegenzusetzen und gehen später jämmerlich ein. In dem Fall sollte man sich überlegen ob nicht eine Kastration inklusive Abtreibung der gnädigere Weg ist.


Aber jetzt bist Du ja bereits beim TA, evtl sogar schon retour, da kannst Du ja vielleicht schon genaueres sagen.

LG Silke
 

Kirschblume

Energiebündel
Oh Gott, jetzt bin ich aber wirklich geschockt. Wenn diese Katze jetzt auch noch schwer krank werden würde, wäre ich echt fertig. :cry: Meine alte Katze war auch sehr schwer krank. Ich hoffe, dass sie gesund ist!!! Aber die Wahrscheinlichkeit das soviele Krankheiten aufeinmal eintreten können ist doch eher gering oder??
Irgendwie komm ich mir wie ein Neuling vor :rolleyes: ...
 
S

shadow23

Guest
Na, ich dachte, Du warst beim TA? :huh:
Was hat denn der nun gesagt, was mit ihr ist???

Keiner hat übrigens gesagt, dass die Katze alle diese Krankheiten gleichzeitig haben kann oder wird. Aber eine KOMPETENTE Abklärung tut Not!

Vor allem, FALLS sie trächtig ist, solltest Du dringend erfahren, WIEVIELE Babys sie trägt und wie weit sie ist!
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich traue Dir nicht so ohne weiteres zu, alle Prozesse bei einer Geburt richtig beurteilen zu können, vor allem, falls es zu Schwierigkeiten kommt... Da gehört halt schon einiges Auskennen dazu. Wieviel Zeit darf zwischen den einzelnen Geburten vergehen, wie ist welches Verhalten der Mutter zu beurteilen etc etc etc...
Zwar verlaufen viele Katzengeburten problemlos, aber in ca einem DRITTEL der Fälle gibt es Probleme! Und ein Drittel ist eigentlich schon verdammt viel. Zuviel, um einfach nur "das Beste zu hoffen"!!!

Und wie gesagt, falls sie trächtig ist, gehört einmal das "Komplett-Programm" untersucht:
- Röntgen (je nach Stadium d. Trächtigk. kann man nur im Röntgen die richtige Zahl der Kitten ermitteln)

- Blutbild, denn Du hast die Katze erst sehr kurz und kennst ihre Vorgeschichte nicht ausreichend. Sollte irgendwas nicht passen, kann man evtl noch rechtzeitig gegensteuern.

- und eben das Virusprofil. Halte ich in diesem Fall schon für wichtig, zumal es eine ältere Katze ist. Kommt dabei raus, dass sie von den schlimmen Viruserkrankungen verschont blieb, dann bist Du eben umso sicherer.



Und falls es KEINE Trächtigkeit ist, dann brennt erst recht der Hut!
Denn wenn die Umfangsvermehrung von einer Pyometra (Gebärmuttervereiterung) herrührt, dann zählt jede Minute!!!

Also, Tu Dir und Deiner Katze den Gefallen, such Dir einen GESCHEITEN Tierarzt und investiere ein wenig in ihre Gesundheit!!!


besorgte Grüsse
Silke

Edit:
Der erste TA, wo Du zum Impfen warst - was hat der denn weiter unternommen, als er "dachte" sie sei trächtig? Überhaupt nichts???

Und bitte bitte - er hat sie doch hoffentlich nicht TROTZ seiner Vermutung geimpft? :woot:

Ich krieg echt noch nen Schreikrampf, was für inkomeptente Weckerlen sich alles TIERARZT schimpfen dürfen! *haarerauf*
 

Kirschblume

Energiebündel
Ich konnte gestern leider nicht mehr gehen, aufgrund eines dummen Vorfalls, aber werde mich heute sofort drum kümmern. Und dem sch***ß Tierarzt von vorgestern wäre gar nix aufgefallen, wenn ich dem nicht meine Vermutung geschildert hätte, bezüglich der Schwangerschaft, danach konnte er sie NATÜRLICH nicht mehr impfen. Jedenfalls fahre ich jetzt los und kann im Moment wegen ihrer Gesundheit wirklich "nur das Beste hoffen". Aber im Falle einer Trächtigkeit, ist es nur selbstverständlich, dass ich mir für die Woche der Geburt professionelle Hilfe hole. Ich werde sicherlich nicht nur herumsitzen, die Augen zudrücken und hoffen dass irgendwie allles gut geht. Also so grün hinter den Ohren bin ich nun wirklich nicht.
 

Kirschblume

Energiebündel
Ok, jetzt ar ich endlich nochmal beim TA.
Also der hat gemeint, dass er schon die schlimmen Krankheiten ausschließen könnte, aber er wird noch ein Blutbild machen um sich zu vergewissern. Das hat mich schonmal etwas beruhigt. Leider ist es zum Röntgen noch zu früh um Babys zu erkennen. Also bleibt mir nix anderes übrig als noch etwas abzuwarten.
 

pätzi

Hauskatze
röntgen wendet man bei schwangeren wegen der strahlenbelastung normalerweise eigentlich nicht an. und daß er infektionserkrankungen so einfach über den daumen ausschließen kann, finde ich richtig vermessen. ist das alles ein- und derselbe ta ?
vielleicht kann man dir einen besseren empfehlen ?
und: wenn man die jungs gut erkennen kann, dann ist es für eine allfällige kastration mitsamt abtreibung fast zu spät, ich gebe das nur mal so zu bedenken
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo,

lass` dich mal bitte nicht verrückt machen. ;)

Eine Gebärmutterentzündung schliesse ich zumindest zu 100% aus, die ist nämlich immer mit hohem Fieber verbunden, aber viel wichtiger, mit absoluter Beeinträchtigung des Gesamtzustandes.

Sehr merkwürdig finde ich allerdings, eine eventuelle Trächtigkeit durchs Röntgen feststellen zu wollen. :bala:

In einem Punkt sind wir uns alle aber sicher einig:

Besonders fähig scheint dieser TA nicht zu sein.

LG Tiff
 

Nela

Hauskatze
Ich habe schon davon gehört, in der Trächtigkeit zu röntgen, und zwar machen das manche Züchter, um die Anzahl der Jungen festzustellen. Bedenklich wäre das nur in der Zeit, wo gerade die Organe angelegt werden, nicht gegen Ende der Trächtigkeit.
Nun weiß man ja aber nicht, wie weit sie ist, FALLS sie schwanger ist.

Kapier auch nicht, wieso man nicht einfach einen Ultraschall macht.
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by Tiffany@8.3.2007, 16:50 Uhr
Eine Gebärmutterentzündung schliesse ich zumindest zu 100% aus, die ist nämlich immer mit hohem Fieber verbunden, aber viel wichtiger, mit absoluter Beeinträchtigung des Gesamtzustandes.

Sehr merkwürdig finde ich allerdings, eine eventuelle Trächtigkeit durchs Röntgen feststellen zu wollen. :bala:
jajaaaaaa.... Doch wieder Schlammschlacht... :p


Tiffany, wie oft hattest Du a) oder b) schon "auf dem Tisch"?

Ich hatte beides schon in den Händen, trächtige Katzen in verschiedenen Stadien und eine Katze mit Gebärmuttervereiterung.

Und, was war??? Nix mit Fieber! Jeder Körper reagiert nun mal anders!!!
Hätte man noch gewartet, bis sich eine Sepsis ergibt (Blutvergiftung), jaaa, DANN hätte sie wohl Fieber bekommen.... Aber zum Teufel, nur weil EIN Symptom nicht passt, und ohne das Tier gesehen zu haben, eine mögliche Erkrankung per Ferndiagnose auszuschliessen, das ist jetzt aber echter Blödsinn!

Und sobald die Knochen angelegt sind, ist Röntgen nun mal der sicherste Weg, festzustellen, wieviele Kitten die Mutterkatze trägt. Was soll den passieren? Besonders bei den heutigen, wirklich Strahlenarmen Geräten???
Die Strahlen schädigen - und auch das nur im ungünstigen Fall und bei hoher Strahlendosis - die KEIMDRÜSEN (bzw die darin enthaltenen noch unreifen Eizellen), und die - da sind wir uns ja auch einig - sollen ja sowieso entfernt werden!


Ich verstehe allerdings Dich, Kirschblume absolut nicht!
Wieso gehst Du nochmal zu diesem Idioten? Dass der mehr als UNFÄHIG ist, hat er doch schon bewiesen! Wieso schiebst DU ihm noch sinnlos und ergebislos Dein Geld in den Allerwertesten??? :kopfschuettel:

Wenn die Ampullen (so nennt man die Föten, bzw Embryonen, solange sie noch ziemlich undifferenziert sind) dermassen klein sind, dass der Idiot meint, sie nicht erkennen zu können, kann man die Katze kastrieren! Und PUNKT.

Im Ultraschall erkennt man die Embryonen spätestens ab der dritten Woche der Trächtigkeit. Dann ist übrigens das erste, sensible Drittel bereits vorbei.

So, wie ich das von Dir geschriebene verstehe, hat der Typ bloss dumm rumgelabert, aber GAR NICHTS gemacht. Und EInfach nur so zu BEHAUPTEN, man würde weder im Röntgen, noch im Ultraschall was sehen, zeugt von nichts, als allergrösster Unfähigkeit!!!

Bitte hab ein wenig A* in der Hose und geh zu einem GESCHEITEN TA.
Entweder einen Termin zur Kastra oder eine definitive Aussage über Stadium der Trächtigkeit, Anzahl der Föten etc etc etc.

Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein!
 
Oben