• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ewiges Thema: Eine oder doch zwei Katzen? Neuling braucht etwas hilfe :(

Rusty

Hauskatze
Soviel ich weiß, ist die Schutzgebühr deshalb, weil wenn die Kätzchen ganz gratis sind, können sie unter Umständen als Versuchstiere landen oder Schlimmeres.´

Aber süß sind sie, die Kleinen!
 

Kathilein

Katzenjunges
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich hab eine Nachricht bekommen die mir irgendwie Bauchschmerzen verursacht.

Ich hab ja bereits erzählt das ich mir zwei Kätzchen holen werde. Nun hab ich die Info bekommen das die Katzenmutter nicht geimpft ist und auch nicht wird. Weil die Halterin das für unnötig Empfindet.
Die Mami ist eine Freigängerin.

Nun ist meine Frage kann das irgenwelche Auswirkungen haben auf die Katzenkinder?

Eigentlich bin ich ja kein Freund von Impfungen aber in diesem Fall hätte ich es schon für Notwendig Empfunden oder seh ich das falsch?

...ich will es aber auch nicht als grund gelten lassen die Kätzchen jetzt doch nicht zu nehmen da ich mich schon so sehr auf sie freue...
 

NaRo

Hauskatze
naja, wenn sie freigängerin ist und gegen gar nichts geimpft (tollwut, leukose, schnupfen, seuche, fiv) lebt sie schon ein gefährliches leben (scheint der besitzerin nicht wirklich klar zu sein). leider kann man bei gesund aussehenden katzen halt trotzdem nicht sagen, dass sie gesund sind, krankheiten könnten ja auch später ausbrechen oder nie und nur vererbt werden. das gute ist: wenn was vererbt wird, dann höchstwahrscheinlich beiden katzen, da sie ja von derselben mutter sind, und dann hast du nicht so sehr die gefahr, dass eine katze noch die andere anstecken könnte.

ich würd aber mal sagen: wenn man die kätzchen nicht nimmt, nur weil sie was haben könnten, weil die mutter was haben könnte, was passiert dann mit ihnen. so gesehen haben auch kranke katzen ein recht auf einen guten platz (und die mutterkatze hätte ein recht mal untersucht und geimpft zu werden). also ich fände es toll, wenn du die kätzchen trotzdem nimmst, wie du's vorhast, und sie dann halt mal untersuchen lässt und (wenn wohnungskatze) zumindest gg seuche/schnupfen impfen lässt. vielleicht haben sie ja wirklich gar nichts und hatten glück oder sie haben was aber es bricht ein leben lang nicht aus - es gibt so viele möglichkeiten. grundimmunisierung und auffrischung jedenfalls muss sein, danach ist es sache der besitzerInnen, wie sie mit den impfungen umgehen (angeblich hält ja der impfschutz viel viel länger und muss eben nicht jährlich aufgefrischt werden, auch wenn es die tä sagen).

süß sind sie übrigens, die 2 :) alles gute!
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe 3 Bauernhofkatzen, wo die Mütter auch nicht geimpft waren. Der eine Kater ist jetzt 13 Jahre alt und hat noch nie irgendwas gehabt. "Holz klopf"
Die anderen beiden werden heuer 5 Jahre alt und sind auch bis jetzt gesund, bis auf den Katzenschnupfen, den sie schon als Babys hatten, als ich sie geholt habe. Ich habe alle meine Katzen grundimmunisieren lassen (gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche) und impfe in Abständen von 3 Jahren nach. Andere Impfungen finde ich nicht nötig, denn sie sind Wohnungkatzen mit gesichertem Terrassenfreigang und kommen mit anderen Katzen nicht zusammen.
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Wir haben vor 1 1/2 Jahren von einem Bauernhof sozusagen zwei kleine Kätzchen übernommen (meine Schwester hat den dritten genommen) und da waren die Elterntiere sicher auch nicht geimpft, weil Streuner, und die Kitten wurden gefunden ohne Eltern etc. Naja, die Beiden waren damals ca. 5 Wochen alt als wir sie bekamen.

Bei Kitty waren wir uns sofort sicher, dass wir sie haben wollten, Angel kam eigentlich nur mit, weil der Finder ihn zu dem Zeitpunkt nicht behalten konnte und ich gesagt hab, ich schau die paar Tage auf ihn. Tja, und wie schon an anderer Stelle erwähnt, der muss gespürt haben, dass er zurück hätte sollen und hat geschmiert und geschmust bis zum geht nicht mehr ;) Also blieb er da ;)

Wir waren alle zu dem Zeitpunkt krank und TA war aufgrund dessen erst ca. 1 1/2 Wochen später möglich. Da wurden beide nur entwurmt fürs Erste - geimpft wurde eine Woche später. Bis dahin hatten sie einen Katzenschnupfen entwickelt, der aber soooo noch nicht arg aufgefallen ist - soll heißen, sie waren aktiv, lustig unterwegs, nur geniest haben beide dauernd. Nach der Impfung dann die Katastrophe - 4 Monate Behandlung wegen Katzenschnupfen der übelsten Sorte (fieber, Bronchitis, ständige Augenentzündungen).... der Bruder der Beiden wurde kurz nach Ankunft entwurmt und geimpft - der hatte NIE was in der Richtung, ist auch sonst "robuster" (zumindest physisch ;) )! Kitty und Angel waren von dem Zeitpunkt an beide anfälliger für diverse Sachen und wenn sie was erwischt haben, dann dauert es bei Beiden Ewigkeiten, bis sie wieder auf gleich sind/waren (Kitty musste inzwischen eingeschläfert werden). Ich würd' also sagen, es kann gut gehen, das Nicht-Impfen, es muss aber nicht, und wenn Du sie holst, dann würd' ich persönlich gleich zum TA fahren und alles erledigen lassen.

Btw.: wie gesagt, unsere waren in etwa 5 Wochen alt, als sie kamen - Unsauberkeit war nur am Anfang ein Thema, weil Kitty das Klo nicht gefunden hat, aber nach 2/3 Mal zeigen hat das tadellos funktioniert und bis auf einmal, da hab ich versucht die Streu zu wechseln, hat mir noch nie jemand danebengemacht oder so. Die Beiden haben sich bis zu einem gewissen Grad gegenseitig sozialisiert. Sie waren und sind extrem anhänglich und schmusig, kommen mit den Kindern gut klar, da gibt es auch nix! Unser Dino kam vor 5 Monaten etwa hier an und der ist schon um Hausecken selbstbewusster, auch distanzierter - trotzdem sehr verschmust und anhänglich, aber was bei den anderen Beiden locker ging, geht bei ihm teilweise nur schwer (Medis verabreichen, von den Kindern in der Gegend rumgetragen werden etc...)...

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Ich würd auch sagen, auf jeden Fall gleich zum TA mit den Kleinen. Meine wurden beim TA zuerst gegen den Schnupfen und Parasiten behandelt, und dann erst geimpft. Kranke Katzen impfen kann meistens mehr schaden als nützen.
 

stardust

Hauskatze
also beim Impfen bin ich ganz Rustys Meinung... primär profitiert die Pharmaindustrie und der Tierarzt davon, wenn jedes Jahr mehrere Impfungen pro Katze aufgefrischt werden.

beim Menschen heißt es auch zB dass man alle 3 Jahre die Zeckenschutzimpfung auffrischen lassen soll, dabei ist man schon draufgekommen, dass der Schutz teilweise bis zu 10(!) Jahren hält. Und Grippe lass ich mich auch ned impfen, hatte schon mal eine echte Grippe (noch dazu in Shanghai, das war etwas unlustig) und hab die auch überlebt.

die Mutterkatze von meinem zukünftigen Familienzuwachs ist auch nicht geimpft. ich hab mir gedacht, ich werde beim TA ein Entwurmungsmittel kaufen (was denkt ihr ist denn besser, Paste oder Tabletten?!?) und fragen, ob wir gleich die Mama samt den drei Kitten entwurmen sollen. Wenn sie das nicht wollen, dann mach ich halt die Entwurmung daheim. Da ich Freigänger haben werde, werde ich wohl schon gegen die nötigsten Sachen grundimmunisieren, aber auch nicht jedes Jahr auffrischen.

weiß jemand, ob man bei Katzen (wie es beim Menschen geht) den Impfschutz bestimmen lassen kann?!? da könnte man nämlich zumindest mal schaun, wie lange der Impfschutz anhält und wäre definitiv auf der sicheren Seite...
 

Batpsy

Katzenjunges
EDIT: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Weil ich grad in der Küche war. Wie kann in den am besten meinen Herd sichern gibts da irgendwas? wenn ich mir vorstelle ich hab gekocht und die Katzen springen auf die Arbeitsplatte und dann auf den Herd? Das kann schlimme verbrennungen geben.
Ok hab jetzt zum Thema Herd einen Thread gefunden mit Tipps.[/QUOTE]
ich lege immer einen alten email kochtopfdeckel über das eben verwendete cerankochfeld. nimmt zwar dann auch die hitze auf, aber er hinderte meine katze bis jetzt immer am einfach so drüber gehen.
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe seit 20 Jahren sowohl Cerankochfeld als auch Küchenhelfer-Katzen und noch nie hatte eine meiner Katzen Verbrennungen, obwohl die eine oder andere schon über die heiße Platte spaziert ist. Sie mussten schon was gespürt haben, weil sie sofort runtergesprungen sind und sich kurz an den Pfoten geleckt haben, aber nach eingehender Untersuchung von mir hatten sie weder Rötungen noch Blasen. Eine Lehre war es ihnen aber trotzdem, weil sie sich nun vorsichtiger ans Ceranfeld herantasten und probieren, ob es eh nicht heiß ist, bevor sie draufsteigen.
 

stardust

Hauskatze
hab jetzt etwas gegoogelt und einen sehr interessanten Link gefunden:

http://www.alfa.or.at/Katzenimpfschema.htm

ich werde mit der/den Kleinen einfach zum TA gehen und mit ihm besprechen, was er für sinnvoll hält. Zur Not druck ich mir das aus und leg ihm die Zettel hin *gg*

wenn nämlich diese jährlichen Impfungen eh unnötig oder sogar schädlich sind, kann man gut und gerne darauf verzichten. Um die ca. 50 Euro pro Katze und Jahr kauf ich dann lieber hochwertiges Futter für die Mietze, bevor ichs dem TA und der Pharmaindustrie in den gierigen Rachen stecke :cheese:

es is halt traurig - beim Menschen gibts halt doch ein paar Bestimmungen, bei denen die Pharmakonzerne ned auskönnen. Nur beim lieben Vieh is halt nix reglementiert, und da wird gemacht was geht damit der Rubel rollt :angry: :sauer:


girl, hast du dir auch schon so wegen der Namen den Kopf zerbrochen wie ich?!? :blush:

gestern ist mir zufällig einer eingefallen... nach einem Song meiner Lieblingsband... das war wirklich so --> :idea: *gg*
 

Kathilein

Katzenjunges
Vielen lieben dank für eure Antworten.

Ich denke es gibt einfach unterschiedliche Menschen (was ja auch gut ist) die verschiedene Ansichten haben.
Ich hab nicht das Gefühl das es ihr egal ist ganz im Gegenteil sie liebt ihre Katzis sehr. Ich war nur etwas erschrocken darüber das sie als Freigänger überhaupt nicht geimpft sind.
Bei reinen Wohnungskatzen versteh ich das schon eher. (Obwohl meine beiden gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft werden)
Ich selbst bin ja auch nicht so der Fan von Impfungen (was ich oben ja schon geschrieben habe) aber so eine gewisse Grundimpfung find ich auch nicht verkehrt.

Ok als Katzenanfängerin wird man bestimmt übervorsichtig sein vielleicht legt sich die Angst mit den Jahren.

Aber eure Tipps gleich zum TA zu fahren nehm ich mir zu herzen. Ich hoffe und geh jetzt aber einfach mal davon aus das sie Gesund sind, weil unnötiges Verrückt machen auch nichts hilft.

Meinen Sohn hab ich auch die ersten und wichtigsten Impfungen gegeben bin aber keine Mutter die von A-Z alles blind durch Impfen lässt.

Ich selbst nehm es bei mir mit der Impfung überhaupt nicht so ernst meine letzte Zeckenimpfung ist bestimmt auch schon mehrere Jahre her, ich weiß es jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr.

Ich will jetzt dem Internet nicht die schuld geben weil man auch viele hilfreiche Informationen finden kann. Aber ab und zu wird man etwas bombardiert mit schlechten Nachrichten was eine Katze alles schreckliches haben kann. Da wird einem ganz Angst und Bange.
Aber es ist natürlich auch klar das man dort viel über kranke Katzen lesen kann. Weil wer eröffnet schon einen Thread oder Thema a la „Wollt nur mitteilen meine Katze ist gesund“ :)

Ich denke ich hab mich durch die überflut an Informationen des Internets und Katzenbüchern etwas verrückt machen lassen.
Da es noch gut einen Monat dauert bis die kleinen kommen les ich einfach zuviel :lol:

Aber eines steht fest. Auch wenn die kleinen Krank sein sollten was ich nicht hoffe und ich geh auch nicht davon aus. Werd ich sie zu mir nehmen. Ich werd ihnen einen guten Platz geben mich um sie kümmern und Finanziell alles nötige Investieren das sie gesund werden/bleiben.

 

Rusty

Hauskatze
Vielen lieben dank für eure Antworten.

Ich denke es gibt einfach unterschiedliche Menschen (was ja auch gut ist) die verschiedene Ansichten haben.
Ich hab nicht das Gefühl das es ihr egal ist ganz im Gegenteil sie liebt ihre Katzis sehr. Ich war nur etwas erschrocken darüber das sie als Freigänger überhaupt nicht geimpft sind.
Bei reinen Wohnungskatzen versteh ich das schon eher. (Obwohl meine beiden gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft werden)
Ich selbst bin ja auch nicht so der Fan von Impfungen (was ich oben ja schon geschrieben habe) aber so eine gewisse Grundimpfung find ich auch nicht verkehrt.

Ok als Katzenanfängerin wird man bestimmt übervorsichtig sein vielleicht legt sich die Angst mit den Jahren.

Aber eure Tipps gleich zum TA zu fahren nehm ich mir zu herzen. Ich hoffe und geh jetzt aber einfach mal davon aus das sie Gesund sind, weil unnötiges Verrückt machen auch nichts hilft.

Meinen Sohn hab ich auch die ersten und wichtigsten Impfungen gegeben bin aber keine Mutter die von A-Z alles blind durch Impfen lässt.

Ich selbst nehm es bei mir mit der Impfung überhaupt nicht so ernst meine letzte Zeckenimpfung ist bestimmt auch schon mehrere Jahre her, ich weiß es jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr.

Ich will jetzt dem Internet nicht die schuld geben weil man auch viele hilfreiche Informationen finden kann. Aber ab und zu wird man etwas bombardiert mit schlechten Nachrichten was eine Katze alles schreckliches haben kann. Da wird einem ganz Angst und Bange.
Aber es ist natürlich auch klar das man dort viel über kranke Katzen lesen kann. Weil wer eröffnet schon einen Thread oder Thema a la „Wollt nur mitteilen meine Katze ist gesund“ :)

Ich denke ich hab mich durch die überflut an Informationen des Internets und Katzenbüchern etwas verrückt machen lassen.
Da es noch gut einen Monat dauert bis die kleinen kommen les ich einfach zuviel :lol:

Aber eines steht fest. Auch wenn die kleinen Krank sein sollten was ich nicht hoffe und ich geh auch nicht davon aus. Werd ich sie zu mir nehmen. Ich werd ihnen einen guten Platz geben mich um sie kümmern und Finanziell alles nötige Investieren das sie gesund werden/bleiben.

Genauso ist es Kathilein, du sprichst mir aus der Seele!
 

shousei

Hauskatze
Aber eines steht fest. Auch wenn die kleinen Krank sein sollten was ich nicht hoffe und ich geh auch nicht davon aus. Werd ich sie zu mir nehmen. Ich werd ihnen einen guten Platz geben mich um sie kümmern und Finanziell alles nötige Investieren das sie gesund werden/bleiben.


das ist eine tolle einstellung! :five:
auf den fotos schauen sie aber eh super aus die kleinen! ich hoffe, dass alles gut klappt und du uns dann weiter vom einzug berichtest! :wub::wub:
 

cherie

Hauskatze
wegen dem impfen: meine beiden waren damals auch noch nicht geimpft, mama glaub ich wurde auch nie geimpft. ich hab meine dann 5 tage nachdem ich sie hatte dem tierarzt vorgestellt und impfen lassen.
aus heutiger sicht weiß ich, dass es besser wäre etwas mit dem impfen zu warten. der umzug ist stress genug, da sollte man ihnen eigentlich nicht gleich eine impfung antun. lieber zwei wochen warten.
falls dich das ganze impfthema interessiert, dann lies "katzen impfen mit verstand" von monika peichl.
und im ernährungsbereich würde ich mich an deiner stelle auch einlesen, da gibt es vieles zu lernen ;)

ich freu mich, dass du dich für zwei entschieden hast! ich wünsch dir viel spaß mit den beiden!
und genieße die noch katzenfreie zeit, danach wird sich wohl so einiges ändern :D
 

Kathilein

Katzenjunges
@ Rusty, dankeschön das ehrt mich von einer so Katzenerfahrenen so ein lob zu bekommen :)

@ shousei, wie ich sie zum ersten mal gesehen habe hatte ich auch einen sehr guten Eindruck von den Kleinen.

@ cherie, danke für den Buchtipp werde mich gleich mal danach umsehen.
Ja im Ernährungsbereich schau ich mich auch schon fleißíg um.

Ja da bin ich deiner Meinung ob es wirklich gut ist die Kätzchen sofort zum TA zu bringen. Ist bisschen ein hin und her. Jetzt wart ich einfach mal ab. Auch wenn ich nicht viel Erfahrung mit Katzen habe behaupte ich dennoch das ich mich auf mein Gespür verlassen kann ob ich gleich zum TA fahren sollte oder doch lieber paar Tage warten sollte.
 

stardust

Hauskatze
Jetzt wart ich einfach mal ab. Auch wenn ich nicht viel Erfahrung mit Katzen habe behaupte ich dennoch das ich mich auf mein Gespür verlassen kann ob ich gleich zum TA fahren sollte oder doch lieber paar Tage warten sollte.

das find ich gut! Hausverstand einsetzen und auf sein Bauchgefühl hören kann nie schaden... wenn du die Kleinen ein bisschen beobachtest, dann merkst eh, wie sie drauf sind. aber ich denk auch, ein paar Tage Eingewöhnungsphase darf ma ihnen schon gönnen.

wann holst sie dir denn?!?
 

Alegra

Hauskatze
Ein ganz schön umfangreiches Thema gewoden hier ;).

Es gibt ja 1000ende Meinungen und noch viel mehr Ansichten, die von jedem individuell anders ausgelegt werden. Schon alleine beim thema Freigang, TA und Fütterung kann man sich stundenlang streiten.

Oben hab ich etwas gelesen zum Thema Impfintervalle verlängern!
Dazu möchte ich kurz was sagen. Ich habe meine Ktzen jetzt Grundimmuisieren lassen (3 Impfungen) und werde danach das Intervall auf 2 Jahre verlängern. ABER: Das bedeuted nicht, das sman nicht zur jährlichen Kontrolle beim TA gehen sollte! umso früher erkannt wird, wenn es ein Problem gibt 8Katzen sind stille leider) umso leichter kann man ihnen helfen!

Wer mit Imfpen und Entwurmen sicher gehen will: Titerbestimmungen udn Kotprobe geben sehr schnell aufschluss darüber, ob es nötig ist, die Katze zu entwurmen/ impfen oder eben nicht :)

Viel Glück mit deinen Zwergen ;)
 
Oben