• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Experten gefragt!

Manelli

Hauskatze
Hallo Leute,

unser Felix 2,5 Jahre war noch nie alleine aber sein Freund ist vorgestern leider verstorben!
Bin jetzt unsicher! Soll ich ihm einen gleichaltrigen Freund suchen oder 2 kleine Kätzchen dazugeben (wenn ja, darf da auch ein Mäderl dabei sein?)

Felix braucht keine Freund zum Spielen! Hat er mit Tommy auch nicht gemacht! Aber er sah gerne zu wenn ich mit Tommy spielte und dachte wahrscheinlich, Gott sei Dank muss ich nicht dauernd mit Frauli spielen!

Vielen Dank für euren Rat!

Manuela

Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
Du schreibst nicht allzu viel über eure Wohnverhältnisse und die Vorgeschichte. Sind eure Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen? Woran ist euer Kater gestorben?

Falls Wohnungskatzen:

Wenn Felix nicht so gerne spielt, wären zwei Kätzchen wahrscheinlich besser als ein Kater.

Dann wäre er nicht alleine, aber die Kleinen hätten einander zum Toben, Raufen und Spielen. Bei einem gleichaltrigen Freund hättest du womöglich das Problem, dass dieser gern spielen würde, und dann Felix auf die Nerven geht.

Sollte der Freund von Felix an einer ansteckenden Krankheit gestorben sein (FIP, FELV), solltest du aber lieber keine kleinen Kätzchen dazu nehmen, da diese ein labileres Immunsystem haben.

Sollte der Freund von Felix überfahren worden sein und Felix Freigänger sein, würde ich überhaupt keine Katzen mehr dazunehmen (oder wenn, dann nur in gesicherten Freigang, also Garten mit Katzenzaun oder Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern/Balkon).

Manelli

Hauskatze
Hallo, Tommy hatte einen Herzinfarkt! Er hatte leider eine Herzkrankheit und musste Tabletten nehmen.
Vor 2 Monaten mussten wir unsere 15 Jährige Katze (Tumor) einschläfern lassen.

Wohnung ohne Garten aber kleiner Katzenbalkon!

Danke

Cello

Hauskatze
OK, dann gibt es ja keine Bedenken wegen Ansteckung oder so :)

Ich würd zwei Kleine dazunehmen. Ob Bub oder Mädchen ist nicht so wichtig - wichtig ist, dass sie ein ähnliches Temperament und ein ähnliches Verhalten beim Raufen haben, also wenn Mäderl, dann eher ein energisches, das sich nicht unterbuttern lässt und nicht leicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Oder natürlich zwei Mäderln. Wenn Felix nicht gerne rauft, dann würden die auch gut zu ihm passen.

Und wichtig ist, dass sie beide gesellig sind, also sich gern mit anderen Katzen beschäftigen.

Susanna

Hauskatze
Klingt sehr vernünftig was Cello schreibt :D - und wenn du nur eine neue Mieze aufnehmen magst - tät ich dir zu einer älteren ruhigen raten, wenn dein Bub nicht gerne spielt und tobt damit er dann nicht überfordert ist
Tut mir sehr leid, dass du und dein Kater so kurz hintereinander gleich 2 Lieblinge verloren habt....

Oben