• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Extrem scheue und ängstliche Katzenkinder aus dem Tierheim

Jeanny

Hauskatze
Also Catsan ist ganz :mpf:
Meine Oma hatte das zuerst und es hat IMMER gestunken. Jetzt verwendet sie Premiere Excellence vom Fressnapf und, oh Wunder, nichts stinkt mehr.
Ordentlich Streu ins Kisterl füllen, dass die Katzen auch ordentlich buddeln können.

Eine Vorposterin hat es bereits geschrieben. Kot sammeln und ab damit zum Tierarzt (TA) für eine Untersuchung auf Parasiten und Einzeller. Er soll unbedingt auf Giardien und Kokzidien testen. Das ist beim normalen Kotprofil, glaub ich, nicht dabei. WENN deine Katzen wirklich Giardien haben dann ist die Fütterung mit Trockenfutter aber sowas von kontraproduktiv. Trofu besteht zu einem sehr hohen Anteil aus Getreide, also Kohlehydraten. Und genau von diesen Kohlehydraten ernähren sich die Giardien.

Aber in einem kleinen Raum hält sich der Katzengeruch leider stärker als in einem großen Durchgangsraum.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre.....sind deine Kater schon kastriert? Wenn ich mich recht erinnere sind sie so um die 5 Monate alt. Da kann es schon sein, dass sie geschlechtsreif werden. Und DANN stinkt der Katerurin bestialisch nach Katze. Also sehr stark nach Ammoniak. Mit 5 Monaten sind sie auf jeden Fall schon alt genug, dass du sie kastrieren lässt. ;)
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Hi, danke wiedermal für die vielen Antworten! Echt super wie nett und hilfreich ihr alle seid! :woot:

Alles klar, dann werde ich mal anderes Katzenstreu probieren. Auch dass Whiskas so schlecht ist wusste ich gar nicht, wird auch umgehend ersetzt. Aber nochmal zum Gestank: Heute habe ich zB das gesamte Klo gereinigt, ganz neues Streu hineingegeben und alles geputzt. Dann war ich ca. 5 Stunden in der Bandprobe, komme heim und es sind ganze 6 Häufchen drinnen und im ganzen Streu so kleine braune Kügelchen verteilt. Also es wundert mich ja eigentlich auch gar nicht dass das stinken muss, viel mehr wundert es mich wie oft die Beiden aufs Klo gehen. Es kommt mir auf jeden Fall bedeutend mehr vor als mit den 5 Katzen die meine Eltern zu hause haben, die auch meinen sie hatten noch nie Probleme mit Gestank. Naja, ich hoff mal drauf dass sich das alles verbessert wenn sie mal raus können, und auch wenn ich das Klo nicht mehr in der Küche in ihrer Nähe stehen haben muss.
 

christinem

Hauskatze
hi,

wäre nicht schlecht wenn du es schaffst von etwa 3 Tagen Kotproben zu sammeln (mit möglichst wenig Streu vermengt) und vom Tierarzt ins Labor schicken laßt, auf Parasiten, Einzeller, Bakterien und Giardien testen lassen.

lg Christine
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Hi, wiedermal ein Update:
Es wird schön langsam! Einer der Beiden lässt sich jetzt schon manchmal von mir streicheln. Der Andere ist immer sofort weg sobald ich ihm die Hand entgegenstrecke, allerdings liegt er immer extrem gemütlich herum und schnurrt fast den ganzen Tag, und ich bin zuversichtlich dass auch er irgendwann noch zugänglicher wird. Und man merkt auch dass sie sich mittlerweile echt wohl fühlen, sie spielen den ganzen Tag wie verrückt, oder chillen ganz entspannt.

Ein Problem hab ich allerdings noch: Wenn ich nicht zuhause bin, und die Beiden auch in mein Wohnzimmer lasse, machen Sie mir fast jedes Mal einen Haufen auf den Wohnzimmerteppich (das ist so ein ganz fusseliger, vielleicht deshalb?). Kennt ihr irgendwelche Methoden wie ich den Beiden beibringen kann dass sie das nicht dürfen?
Und noch etwas. Ich würde endlich gerne wieder etwas Ordnung in meine Küche bringen, und daher auch das Katzenklo in's Bad verfrachten. Wie gehe ich da am Besten vor dass sie das auch mitkriegen? Riechen die es wenn das Klo wo anders steht?

Vielen Dank schon mal,
lg GrumpyCat
 

christinem

Hauskatze
Hi,

wegen Klo von Küche ins Bad: stell zuert ein zweites klo ins Bad, wenn sie das dann angenommen haben, kannst das in der Küche weggeben.

wegen Teppich: fürchte fast, den musst wegtun um das Problem zu lösen.
Eventuell übergangsweise ein kleines zweites Klo ins WZ.

lg Christine
 

Hope3

Hauskatze
Oh, das freut mich, das sie schön langsam zugänglicher werden. :)
Nachdem der eine sich schon etwas streicheln läßt und der andere entspannt und schnurrend herumliegt, kommt er sicher auch bald auf den Geschmack, das Streicheleinheiten etwas ganz tolles sind.

Ich schließe mich Christine an und würde dir auf jeden Fall ein zweites Klo empfehlen. Manche Katzen machen gerne ihr großes Geschäft wo anders hin, als ihr kleines Geschäft. Und den Teppich würde ich erst mal ganz weggeben. Stell das 2.Klo ins Bad und wenn sie es annehmen, kannst du das andere Klo auch ins Bad stellen.

Wie sieht es bei den Beiden mit der Verdauung aus? Ist der Durchfall weg?
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Hi, das Durchfall-Thema hat sich glücklicherweise völlig erledigt. Mir kommt vor, je mehr sie sich an die Umgebung gewöhnt hatten, desto besser wurde auch die Verdauung.
Übrigens, danke auch für den tollen Tip mit dem Klumpstreu! Hätte ich nicht für möglich gehalten dass sich das so positiv auswirkt. :)

Und gleich die nächste positive Nachricht: Auch der 2. Kerl, Johnnie, ließ sich vorher streicheln! :laola:

Sie lagen ganz gemütlich zusammen auf dem Teppich im Vorraum (ihr Lieblingsplätzchen), ich ging ganz langsam auf Freddie hinzu, beugte mich runter, und streichelte ihn mal 2 Minuten. Danach ging ich einfach ganz vorsichtig mit der Hand auf Johnnie über, und er wehrte sich überhaupt nicht, sondern schnurrte nur noch lauter und genoß es sichtlich! Endlich!!! Freue mich echt total!!! Ich denke jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie auch von sich aus auf mich zukommen und ihre Streicheleinheiten einfordern! ;)
 

Hope3

Hauskatze
Das sind ja sehr gute Nachrichten.
Zum einen ist es schön, das der Durchfall weg ist und dann ist es natürlich eine große Freude, das sich der andere nun auch schon hat steicheln lassen. :)

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit Freddie und Johnnie.
 

GrumpyCat

Katzenjunges
So Leute, mittlerweile ist alles super, die Beiden lassen sich immer streicheln und schnurren sobald ich nur mit ihnen zu reden beginne.
Jetzt gibt's nur noch eine Sache die mir etwas Sorgen macht: Johnnie ist ganz ruhig, liegt eigentlich die meiste Zeit auf der Couch und will chillen, Freddie dagegen ist total aufgedreht und möchte nur spielen, und auch mit ihm "kämpfen". Johnnie hat da aber ganz offenbar keine Lust drauf, er faucht ihn an und möchte halt dass er ihn in Ruhe lässt, denkt ihr das spielt sich irgendwann ein?
 
Oben