• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Extreme Abmagerung

coonienick

Katzenjunges
Hallo,

ich habe mich erst heute in diesem Forum angemeldet, brauche aber bitte dringend Erfahrungsberichte bzw. ein paar Ratschlaege falls vorhanden.

Mein Kater (Maine Coon, 9 Jahre) verliert seit ein paar Wochen kontinuierlich an Gewicht. Er hat immer 10 kg gewogen und bringt jetzt nur noch 7 kg auf die Waage. Man spuert jeden Knochen wenn man ihn streichelt.

Aber, er frisst normal, zeigt auch sonst keine Auffaelligkeiten. Putzt sich, laeuft normal herum, geht raus etc.

Selbstverstaendlich war ich schon 2x mit ihm beim TA. Grosses Blutbild - alles ok! TA meinte er hat Wuermer bzw. einen Bandwurm also hab ich ihn sofort entwurmt - jetzt 3 Wochen spaeter hat er nochmal 300g verloren.

Heute war ich wieder beim TA und der meinte, dass aeltere Katzen oft eine Schilddruesenueberfunktion haben - also nochmal Blutabnahme. Testergebnis kriege ich erst am Samstag.

Ich bin SEHR beunruhigt, mache mir grosse Sorgen und koennte nur heulen. Mein Freund sagt, dass ich ueberreagiere... Dieser Kater ist seit 9 Jahren an meiner Seite, ging mit mir durch dick und duenn und ich habe riesige Angst ihn zu verlieren.
Ich weiss natuerlich, dass Maine Coon keine allzugrosse Lebenserwartung haben, aber jetzt waere eindeutig noch zu frueh :(

Vielleicht hatte jemand von euch auch shcon mal das Selbe Problem, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Moeglicherweise habt ihr einen Tipp was ich ihm zufuettern koennte, damit er zunimmt??

Danke schonmal und liebe Gruesse

coonienick
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, also erstens kann glaub ich jeder hier sofort nachvollziehen dass du dir sorgen machst, und da kriegt man schon mal Panik. Versuch ruhig zu bleiben. Wurde schon ein Ultraschall bzw. Röntgen gemacht? Kotprobe abgegeben? Es gibt kalorienerhöhtes Futter, Convalescence Support von RC zB, aber auch von ein paar anderen Marken. Vorher sollte aber alles abgeklärt werden. Hat sich sonst etwas verändert? Im Lebensraum?
Ich weiß es ist schwer, aber versuch wirklich ruhig zu bleiben, tu ihm was Gutes, verwöhn ihn ein bisschen (wobei das machst du sicher eh schon). Warte auf die Blutergebnisse, sollte da nichts rauskommen, würd ich ev. überlegen ein zweites Arzturteil einholen.
Ich wünsch Euch alles Gute!
Lg
Christina
 

maho

Hauskatze
Wenn er normal frisst, dann müssten eigentlich die Zähne o.k. sein - oder?.... hast auf ein anderes Futter umgestellt --- als ich meinen Brain - ebenfalls ein Coonie bekommen habe wog der auch über 10kg (Whiskaskater) --- dann hab ich ihn auf hochwertige Nahrung umgestellt und da hat der dann auch innerhalb von ein paar Monaten gleich mal 3kg abgenommen obwohl er gut und ausreichend gefressen hat - aber in Porta und Co ist halt auch kein Zucker drinnen...

7kg ist meines Erachtens noch nicht so dünn (hat meiner auch in etwa - manchmal knapp darunter) obwohl du im ersten Moment das Gefühl hast alle Knochen zu spüren weil du ja auch den gutgenährten Kater gewohnt bist und deshalb kommt er dir wahrscheinlich derzeit noch dürrer/ abgemagerter vor...

Ich für meinen Teil möchte meinen Brain (im Mai wird er auch 9 Jahre alt) auch noch lange behalten und deshalb bin ich froh, dass er damals ohne zu fasten abgenommen hat.... ist ja auch fürs Herz/Organe besser - meiner war ja fast unbeweglich und hat geschnauft als ob er Asthma hätte.... optisch ist es natürlich total süß wenn da so ein "Riesenknäuel" daher kommt - aber jedes Kilo belastet mit zunehmendem Alter auch den Kreislauf/Herz der Fellnase und das solltest du vielleicht auch bedenken und jetzt nicht versuchen mit "Gewalt" wieder einige Kilos rauf zu füttern - also ich für meinen Teil würde es zumindest nicht machen...


Ich weiß diesbezüglich nicht genau Bescheid - aber ich habe gehört, dass Bandwürmer unter Umständen nicht mit 1 Wurmkur weg sind... könnte da noch ev. was sein?

Ansonsten würde ich versuchen wirklich den Samstag abzuwarten --- leider kann ich dir im Moment auch nicht anderwertig weiter helfen, aber ich denke wenn ihr schon so viel Untersuchungen gemacht habt, dass es nichts Schlimmes ist... und weniger Gewicht ist nicht immer ein Nachteil --- auch wenns dir im Moment anders vorkommt....
 

coonienick

Katzenjunges
Danke fuer eure Antworten. Roentgen und Ultraschall ist das naechste das wir machen muessen, falls bei der 2. Blutuntersuchung nichts rauskommt. Der TA meinte, dass Tumore zB nicht zwingenderweise im BLutbild ersichtlich sind. *panik*
Futterumstellung hab ich nicht gemacht, er kriegt seit er klein ist Royal Canin, mische Trocken und nass. Mittlerweile kriegt er die Sorten fuer aeltere Katzen... sollte also auch nicht der Grund sein.

@ maho, glaube mir, er sieht trotz des vielen Fells sehr duerr aus. Auch der TA hat gesagt, dass er unterernaehrt ist. 10 kg war vielleicht eh etwas zuviel aber zwischen 8 und 9 kg sollte er schon haben.

Ja leider bleibt mir eh nix anderes uebrig als bis SA abzuwarten und dann die naechsten Schritte einzuleiten... Bitte drueckt mir die Daumen!
Werde den TA fragen unter Umstaenden nochmal eine Wurmkur durchzufuehren.

Und danke fuer eure Worte!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ gismo, hab vorher deinen Beitrag bzgl. Gismo gelesen. Ich leide wirklich mit dir mit und wuensche dir viel Kraft fuer die naechsten Wochen / Monate!!!!!!
 

_gismo_

Hauskatze
Die Sorten für ältere Katzen sind aber oft kalorienreduziert, vielleicht liegts ja daran?! Und ich kann mich nur wiederholen, Katzen sind zäh! Warte mal die Werte ab! Ev. kannst ja morgen die TA anrufen und fragen ob dieses Seniorfutter kalorienreduziert ist!

Danke für deine Wünsche!!
 

WolframLisa

Hauskatze
Oje! Ich drücke dir für Samstag die Daumen!

Ich möchte dir nur noch sagen, dass die Lebenserwartung nicht damit zusammenhängt welcher Rasse eine Katze angehört.
Da sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen! ( Futter, Gesundheit, ...)
Es gibt Coonies, die sehr alt werden und Bauernhofkatzen die nicht so alt werden... und natürlich andersrum auch! ;)

Ich finde es übrigends super, dass du gleich zum TA gefahren bist! :) Da sieht man, wie viel er dir bedeuted!
 

coonienick

Katzenjunges
Dankesehr :) Leider sind Maine Coon halt leichter anfällig für div. Krankheiten (Zähne, Herz, Nieren, Gelenke etc...) als zB eine normale Hauskatze. Muss natürlich nicht heißen, dass mein Schatz das auch alles bekommt. Bitte - es gäbe nichts schöneres für mich als ihn noch weitere 8-10 Jahre an meiner Seite zu haben. Aber leider habe ich bereits eine Maine Coon vor 2 Jahren an Nierenversagen verloren und sie war erst 7 Jahre alt. Das war der schrecklichste Tag meines Lebens, ehrlich!

Vielleicht bin ich deswegen jetzt so hysterisch, weil mir all diese schrecklichen Bilder von meiner KLeinen wieder in den Kopf gekommen sind.

@ gismo: Übrigens, ich habe damals egoistischerweise zu lange gewartet in der Hoffnung sie noch irgendwie retten zu können. Ich hätte sie schon Tage früher gehen lassen sollen, ich werde das mein Leben lang bereuen :( Nur so als Gedankenstoss für deine Gismo...
 

phantomine

Hauskatze
:drueck:

So schneller Gewichtsverlust ist schon ein Alarmzeichen, da geb ich Dir recht. Ich hab auch einen Coonie, der wiegt aber nicht mehr als 6,8kg, ob er überhaupt noch mehr wird? Eher nicht. Er ist zwar sehr dünn, aber er hält das Gewicht konstant und er ist sehr muskulös.

Beim BB sollte man auch sehen können, ob er zb. Muskeln abgebaut hat - und wenn Du an die Nieren denkst, was natürlich möglich wäre (keine Panik bitte, eine CNI kann man relativ gut behandeln für eine Zeit lang), dann sollte man das am BB auch sehen.

Tumore sieht man nicht immer am BB, leider :(

Womit wurde er denn entwurmt? Ich würd bei Bandwurmverdacht mit Milbemax entwurmen und wahrscheinlich eher 2x als nur einmal ;) (und ein Bandwurm würde das schon gut erklären, da besteht dann eher die Frage: Woher hat er ihn? Hatte er mal Flöhe? - ein Kater bei uns aus der Nachbarschaft hatte einen Bandwurm, der hat gefressen und gefressen und gefressen und war nur Haut und Knochen und sein Fell sah fürchterlich aus, nach der Entwurmung ist er förmlich aufgeblüht, ehrlich)

Natürlich machst du dir Sorgen :troest: aber versuch dir nicht das allerschwärzeste Ergebnis auszumalen, es gibt so viele andere Möglichkeiten, die alle gut behandelbar wären.

Wart jetzt mal das BB mit dem Schilddrüsenwert ab und dann kann man ja, sollte da nichts Verwertbares rauskommen, weitersuchen - er hatte ja gsd ein gutes Ausgangsgewicht ;)

Lg, Karin!
 

coonienick

Katzenjunges
Danke Karin für deine lieben Worte. Ja er hatte Flöhe, leider für eine sehr lange Zeit. Habe ihn im September entfloht und entwurmt und dachte das sei damit erledigt, aber anscheinend ist ihm EIN Floh noch irgendwo erhalten geblieben, den habe ich erst vor 2 Wochen entdeckt. Ich HOFFE dass es nach wie vor der Bandwurm ist. Werde die Blutergebnisse morgen abwarten und dann den TA fragen ob ich nochmal entwurmen soll. Wobei - ich habe nie irgendwelche Würmer oder Wurmglieder gesehen (Kot, Kisterl).

Eine andere TÄ hat mir erklärt, dass 70% der Niere bereits kaputt sind, wenn man im BB was erkennt. Wobei meine TÄ wieder gesagt hat, dass nach so einer starken Gewichtsabnahme ganz sicher etwas im BB ersichtlich wäre wenn es wirklich an den Nieren liegen würde.


Wie lange hatte denn der Kater deiner Nachbarn mit dem Bandwurm zu kämpfen? Und wie oft wurde er entwurmt bis er wieder gesund war?

Danke nochmal ihr Lieben für eure (seelische) Unterstützung!
 

phantomine

Hauskatze
Danke Karin für deine lieben Worte. Ja er hatte Flöhe, leider für eine sehr lange Zeit. Habe ihn im September entfloht und entwurmt und dachte das sei damit erledigt, aber anscheinend ist ihm EIN Floh noch irgendwo erhalten geblieben, den habe ich erst vor 2 Wochen entdeckt. Ich HOFFE dass es nach wie vor der Bandwurm ist. Werde die Blutergebnisse morgen abwarten und dann den TA fragen ob ich nochmal entwurmen soll. Wobei - ich habe nie irgendwelche Würmer oder Wurmglieder gesehen (Kot, Kisterl).

Es kann sein, dass die gar nicht auffallen.
Der Nachbarskater wurde von mir wochenlang gefüttert, weil er laufend Hunger hatte, schlecht aussah, in unserem Abstellkammerl schlief und irgendwann kotzte er mir Futter vor die Tür inkl. Bandwurmglied drinnen (das hat sich noch geregt und ist herumgewuselt *örks*), ich hab ihn einmal mit Milbemax entwurmt und der Nachbarin, der er gehört, Bescheid gegeben und ihr die Situation erklärt (ich dachte, sie wollten ihn vielleicht auch nicht mehr, weil er so viel da war, dort 2 neue Hunde eingezogen waren etc...) - seitdem ist er wieder ok, sieht schön aus und kommt nur mehr ab und an zum "Hallo" sagen vorbei....


Eine andere TÄ hat mir erklärt, dass 70% der Niere bereits kaputt sind, wenn man im BB was erkennt. Wobei meine TÄ wieder gesagt hat, dass nach so einer starken Gewichtsabnahme ganz sicher etwas im BB ersichtlich wäre wenn es wirklich an den Nieren liegen würde.

Richtig. Aber eine CNI kann, auch wenn die Nieren dann schon so geschädigt sind, behandelt werden und lang rausgezögert werden. Die Nieren werden dann durch ACE-Hemmer unterstützt und mit dem passenden Futter kann es noch lang gut gehen (Katze meiner Mutter kam mit etwa 6 Jahren zu ihr, pinkelte auffallend viel, so dass ich sie zum TA geschleift habe - schwere CNI im letzten Stadium, damit lebt sie jetzt schon seit gut 2,5 Jahren und es geht mal rauf und manchmal auch bergab, aber im Prinzip geht es ihr recht gut, vor allem weil der TA damals meinte, er traue sich keine Prognose abgeben und Katzen mit solchen Werten haben mit viel Glück ein paar Monate....).

Nochwas zu den Flöhen: die MÜSSEN radikal weg. Am Besten: entflohen (die Katze), vernebeln (die Wohnung ohne Getier und Mensch ;) ) und dann entwurmen - wir hatten sie einmal, sie kamen bislang nicht mehr wieder - aber u.U. überlebt dir nur EIN Floh in einer Ritze im Holzboden, dann kann der bis zu 3 Jahre(!) wieder aktiv werden und die Katze befallen....und damit sind die Bandwürmer dann wieder da....


Lg, Karin!
 

_gismo_

Hauskatze
und das es wirklich einfach am Seniorfutter liegt?? DIe sind doch soweit ich weiß meistens kalorienreduziert?!
 

sandrah87

Hauskatze
Aber eine Abnahme mit Royal Canin? Da is es doch egal ob Seniorfutter oder nicht - in dem Klump is ja generell nix Gscheites drin. Würd auch eher auf was Anderes tippen...
 

Cello

Hauskatze
Ich weiß diesbezüglich nicht genau Bescheid - aber ich habe gehört, dass Bandwürmer unter Umständen nicht mit 1 Wurmkur weg sind... könnte da noch ev. was sein?

wenn das wurmmittel richtig dosiert war, sind die bandwürmer nach der ersten behandlung tot und werden verdaut. man behandelt aber normalerweise ein zweites mal nach einigen wochen, weil bandwürmer frühstadien haben, die durch das wurmmittel nicht abgetötet werden und sich dann entwickeln könnten. die sollten aber noch keine gewichtsabnahme verursachen...

9 jahre ist halt leider ein typisches alter für das auftreten von krebserkrankungen. insofern sind die sorgen berechtigt :unsure: aber ich drücke euch ganz fest die daumen, dass es was anderes ist, was sich gut behandeln lässt.

unsere katalin (11 jahre) hat z.b. heuer stark abgenommen durch eine gallenblasenentzündung. sie hat fast 1 kilo abgenommen (von 4 kilo auf 3,1). da hat man nix gesehen in den befunden außer dass irgendwo ein entzündungsprozess sein muss.

im zweifelsfall würd ich mit den befunden zu einem zweiten tierarzt gehen. bei ultraschall-untersuchungen z.b. ist wichtig, dass das jemand macht, der es sehr gut kann.
 

maho

Hauskatze
Ich möchte auch vorsichtig nachfragen ob ihr schon (hoffentlich beruhigende) Ergebnisse habt...
 

coonienick

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben, danke der Nachfrage. Also die Schilddruesenwerte sind vollkommen in Ordnung... ich versteh das langsam nicht mehr. Einerseits positiv und andererseits nicht. Morgen um 17 Uhr haben wir einen Termin zum Roentgen und Ultraschall. Ich werde dann auch eine Kotprobe mitnehmen. Irgendwas davon wird uns wohl hoffentlich KLarheit verschaffen.
Wie gesagt, das Essverhalten ist nach wie vor normal, er kriegt halt jetzt immer das volle Menue, gekochtes Fleisch mit Nudeln oder Reis... zwischendurch so ein hoch-kalorisches Futter vom TA und auch noch seine Nassfuttersackerln von Royal Canin.
Ich werde euch morgen abend die Ergebnisse berichten - bitte bitte Daumen druecken!!
 

_gismo_

Hauskatze
Hach diese Ungewissheit die kann einem schon am Nervenkostüm knabbern..Ich drück die Daumen für morgen !!!
 

coonienick

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben! Also gleich mal vorweg - mir ist gestern abend bei/nach dem TA-Besuch ein Felsen vom Herzen gefallen!!!
Die TÄ hat so kleine Krusten entlang der Wirbelsäule entdeckt und hat dann gleich mal mit dem Flohkamm drüber gebürstet und siehe da, ist schon so ein kleines grausiges Mistvieh rausgehüpft. Sie meinte dann, dadurch er sonst einen ganz normalen Eindruck macht werden es mit mit Sicherheit die Flöhe sein (bzw. ev. sogar Flohallergie) , die ihm gesundheitlich zu schaffen machen. Ich verstehe zwar nicht wie sowas sein kann, denn wir entflohen/entwurmen regelmäßig (das letzte Mal sogar erst vor 3 Wochen). Aber anscheinend habe ich im Haus nicht alle erwischt beim putzen bzw. Flohlarven und dann geht die Kacke wieder von vorne los.
Sie hat ihn sicherheitshalber auch geröntgt und darauf war alles in bester Ordnung (Organe etc), außer dass er an der Wirbelsäule teilw. schon leichte Arthrose hat, das kann man aber relativ gut behandeln, dass er da keine Schmerzen hat.
Also wurde gestern nochmal entfloht, entwurmt und noch ein Vitaminspritzerl, das Selbe bei unserer anderen Miez (außer die Spritze) und heute gehts los mit Haus desinfizieren bzw. ausräuchern. In unserem Schlafzimmer habe ich gestern jeden Milimeter gesaugt, desinfiziert, besprüht. Auch das Sofa, Matratzen, Vorhänge etc... und heute kommt der Rest des Hauses dran. Zwar ein ordentlicher Aufwand aber hey - hauptsache mein Burzl hat nix Ernstes. Yippi!!!
Ich muss halt echt schauen, dass ich jeden Winkel und jede Ritze im Haus erwischt, sonst kriegen wir die Biester nie los, meine die TÄ. Auch Klamotten, Decken, Pölster etc. hochgradig und desinfizierend waschen.
Wie gesagt, alles halb so schlimm und wenn ich bis morgen früh putze oder bis nächstes Jahr - hauptsache dem Zwerg gehts gut!!!!
Möchte euch allen nochmal für euren seelischen Beistand danken! Ihr seid echt super :)
 
Oben