• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Faden verschluckt

amanda

Hauskatze
Unser Erwin (Tigerkater, 6 Jahre, kastriert) hat soeben ein ca. 3-4 cm langes Stück Faden (Zwirn) verschluckt. Ich hab es erst zu spät gesehen, als er schon das ganze Stück verschluckt hatte. Was sollen wir jetzt tun? Warten, ob es vielleicht auf natürlichem Wege wieder rauskommt oder sofort zum Tierarzt? Zum Erbrechen bringen? ..... Danke schon im Vorhinein für eure Ratschläge, bin verzweifelt

S

Sidhe

Guest
Sofort zum Tierarzt gehen!! Bei 3-4 cm kann zwar vielleicht nix sein aber sicher ist sicher

ungeheuer

Hauskatze
Gib ihm Schmalz oder Sauerkraut zu fressen. Das hilft beim natürlichen abtransport. Solange er sich normal verhält, brav frisst und das Kisterl benutzt brauchst du meiner Meinung nach nicht zum Tierarzt gehen.

Sollte sich an seinem nomalen Verhalten was ändern, dann muss man sofort zum Tierarzt. Dann könnte sich das Schnürdel im Darm irgendwo herum gewickelt haben, und dann müsste man schnell handeln.

Sollte das Schnürdel hinten raus kommen, und hinten drann hängen, auf keinen Fall drann anziehen, sondern einfach abschneiden was schon draußen ist.

Wenn geht, schau ihm zur Sicherheit noch ins Maul, ob er das Schnürdel wirklich komplett geschluckt hat, und es sich nicht um die Zuge gewickelt hat, weil da müsste auch ein Tierarzt eingreifen.

Und jetzt noch ein Stück Schokolade für dich zum Nerven beruhigen!

lg
Sabine

p.S: mein Kater Nemo hat einmal ein Wattestäbchen gefressen, und das ist auf natürlichem Weg wieder hinten raus gekommen!

dea

Hauskatze
Wenns wirklich nur 3-4 cm und nicht mehr waren, wird nix passieren. Gib ihr ihn den nächsten Tagen mehr Malzpaste, Schlagobers, Butter, normale Milch .. damit es besser flutscht ;)

lislinside

Hauskatze
Sauerkraut werden die meisten Katzen nicht freiwillig fressen => mit Wasser auswaschen und dann ins Maul (den Rachen) stopfen wie bei einer Tablettengabe

ungeheuer

Hauskatze
ich habe dazu eine Frage: wie bringe ich eine Katze dazu Sauerkraut zu fressen? Meine sind schon bei Katzenfutter heikel, aber ich glaube Sauerkraut würden sie nie im Leben (freiwillig) fressen.

Ich hab gehört, es soll tatsächlich Katzen geben, die das Freiwillig fressen. Bei meinen hab ich es noch nie ausprobiert... aber ich vermute, wenn ich es irgendwo stehen lassen würde, wo sie eigentlich nicht hinauf dürfen, wird es plötzlich uuur interessant werden(weil alles was ich "verstecke" muss lecker sein) und zumindest von meinen Katern freiwillig gefressen werden. :giggle:

Humpel

Hauskatze
bei drei bis vier cm besteht wirklich keine Gefahr.

Bei Sauerkraut wie Lisi gesagt hat, auswaschen und reinstopfen.

mayday

Hauskatze
Danke liniside, ungeheuer und humpel! Mit Reinstopfen kann ich es mir auch vorstellen - aber sicher nicht freiwillig

amanda

Hauskatze
​Danke für eure Ratschläge, sie haben mich doch sehr beruhigt.

Wir haben Erwin am selben Tag noch genauestens beobachtet (sind eh bei meiner Mama in den Weihnachtsferien, da hat also eh immer jemand ein Auge auf ihn). Na jedenfalls war überhaupt keine Wesensänderung zu bemerken, er hat auch nicht gebrochen. Er hat allerdings Butter bekommen, was ihn sehr gefreut hat ;-).

Und am nächsten Tag: ein perfektes Würsterl mitsamt Faden. Ich war soooo froh :) also alles nochmal gut gegangen

tashi

Hauskatze
:welldone: Freu mich!
Wie glücklich einen doch auch mal ein Häuflein Kacke machen kann...
Nicht bloß :yike:

Cello

Hauskatze
Super :thumb:

Jaja, ich hab auch schon oft genug Häufchen auseinandergeklaubt und mich unglaublich gefreut, wenn ein verschlucktes Stück Schnur oder ein Schuhband zum Vorschein gekommen ist...

Bei solchen schnürefressenden Katzen muss man halt wirklich immer aufpassen wie der sprichwörtliche Haftlmacher, und trotzdem kommt es immer wieder vor, dass sie etwas erwischen :wacko:

Oben