• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fauler Zahn, Risiko eingehen oder sterben lassen?

poeci

Energiebündel
Erstmal hallo an alle


Ich habe derzeit ein recht heikles Problem mit meiner Katze.
Meine Mieze ist 18 Jahre alt und sie ist seit jeher bei mir.
Vor ca. 4 Wochen konnte ich feststellen das sie eine geschwollene Backe bekam, welche nach zwei bis drei Tagen aufplatzte. Natürlich war ich sofort bei der Tierärztin um etwas dagegen zu tun (ich war ohne Katze dort). Sie meinte es sei ein Ekzem und gab mir ein Medikamten in Tablettenform sowie eine Salbe. Natürlich verabreichte ich meiner Katze die Medikamte.
Leider bekam sie diese sogenannte Schwellung schon sehr bald wieder was mich vermuten lies das es der Zahn sein kann.
Jetzt war ich gestern mit meiner Katze bei der Tierärztin und sie konnte mir nichts Gutes berichten. Leider ist es tatsächlich die Kauleiste die ihr solche Probleme bereitet.
Da meine Katze aber bereits relativ alt ist musste die Ärztin mir mitteilen das sie einen Herzfehler/schwaches Herz hat und die Vollnarkose für eine Zahnentfernung sehr risikoreich wäre.
Die Chancen stünden scheinbar nicht gut wie sie mir mitteilte.
Jetzt hab ich gefragt welche Möglichkeiten mir bleiben.
Die Tierärztin meinte das es nur zwei Möglichkeiten gibt.
Nämlich der Katze eine Vollnarkose zu geben und zu hoffen das alles gut geht oder die Katze so lassen solange bis sie nicht mehr frisst und verhungert. Natürlich war ich schockiert. Mir blieb die Spucke weg.
Solche Aussagen wollte ich nicht auf mir beruhen lassen und hab solange nachgefragt ob es nichts anderes gibt um was dagegen machen zu können, bis sie mir ein Medikament gegeben hat welches am Knochen wirken soll um die Entzündung abklingen zu lassen.

Nun wollt ich euch mal fragen ob ihr vielleicht andere Möglichkeiten wisst um das wieder hin zu bekommen? Wäre sehr dankbar für Erfahrungen, Tipps und Hinweise.
Will meine Katze um keinen Preis verlieren.


GlG
Kathrin
 

Saphiera

Hauskatze
hi du

also erstmal das tut mir ja wahnsinnig leid für dein mietzekatzi!!!

18 ist sicher ein stolzes alter für eine narkose....welche narkose hatte deine TÄ denn empfohlen??

denn viele hier schreiben öfters über Inhalationsnarkose die auch für ältere tiere gut verträglich sein soll!!

aber bitte geh doch nochmal zu einem anderen TA und lass dich beraten!! denn NUR wegen einem zahn einschläfern würde ich schon sehr schade finden, denn viell hat sie ja noch ein langes leben vor sich !!

lg
 

Chesterfield

Hauskatze
Oh, das ist wahrlich keine einfache Situation:(
Dennoch würde ich - wenn es meine Katze wäre - nichts unversucht lassen.
Natürlich ist eine Narkose ein erhöhtes Risiko, aber sie leiden zu lassen ist auch nix.
Wenn das Medikament anschlägt und die Entzündung zurückgeht, ist's schon mal gut!
Eventuell auch einen Homöopathen aufsuchen!
Wenn alles nichts hilft würde ich trotzdem eine OP in Erwägung ziehen..

Alles Gute deiner Süßen

LG Sabrina
 

shousei

Hauskatze
schlimme sache! :( ich würde an deiner stelle noch einen anderen tierarzt zu rate ziehen. katze verhungern lassen kann ja wohl keine option sein! :sniff:
vielleicht gibt es auch sanftere narkosemöglichkeiten die das herz nicht so belasten...
alles gute für deine miez! :liebsein:
 

kitten

Hauskatze
also als erstes solltest du mit der katze sofort zum tierarzt, bevor ne geschwollene backe aufplatzt...

als zweites nicht eine behandlung durchführen, ohne dass deine katze von einem arzt gesehen wurde

als drittes: such dir einen gscheiten tierarzt, eine tä die dir was gegen ekzem mitgibt, wo es sich offensichtlichum einen abszess, bzw. eine fistel handelt ist grob fahrlässig...

auch die aussage die sie nachdem sie die katze gesehen hat gemacht hat, ist eine frechheit...zumindest ein antibiotikumm wegen der keime muss die katze sofort bekommen!

und: man kann katzen eine gasnarkose machen, das minimiert das risiko- eine vollnarkose ist nicht angezeigt, eine inhalationsnarkose schon.....risiko gibts immer, aber so oder so wäre es für die katze eine qual, und sie würde sterben!

also, wo wohnst du denn...vielleicht können wir dir einen guten doc empfehlen...das muss behandelt werden, und seis nur mit einem starken antibiotikum...zumindest zum lindern der symptome....wenn deine katze aber sonst gut beieinander ist, kann man die zähne eventuell noch sanieren, bzw. eben ziehen!
 

fizzer

Hauskatze
hi!

ma, das ist wirklich eine schlimme sache!
tut mir sehr leid das es deiner katze so schlecht geht!

meine ehrliche meinung dazu wäre, wenn es keine anderen möglichkeiten mehr gibt, die katze zu operieren.

weisst, wenn sie die narkose nicht überlebt, hatte sie doch einen recht "schönen" tod, oder?
der gedanke dass sie sonst verhungern würde und schmerzen hat, würd mich ehrlich gesagt fertig machen!:cry:
ich glaube das wünscht sich keiner für seine geliebte katze!

die euthanasie ist doch sonst auch nichts anderes als eine überdosierte narkose.

leider kenn ich mich hierbei nicht aus um dir eine alternative aufzeigen zu können!

hoffe es findet sich eine besser lösung!

lg :troest:
 

glowworm87

Hauskatze
Meine Katze war auch 18 als sie eine Narkose bekam, und sie hats super überstanden, aber sie hatte auch ein sehr starkes herz. Sie spielte genau so wie vor der narkose.
Ich würde nichts unversucht lassen.
 

Rusty

Hauskatze
Kann dir auch nur raten, einen TA zu suchen, der eine Narkoseart anwendet, wie in der Humanmedizin, und die Katze operieren zu lassen.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde die Katze auch operieren.

Such dir einen TA der eine Inhalationsnarkose machen kann (obwohl das bei einer OP im Maulraum wahrscheinlich ziemlich schwer wird) und lass die Katze operieren.

Es ist ja Quälerei wenn man sie "verhungern" lässt. Sie hat bestimmt auch schmerzen.
Und so wie schon wer geschrieben hat. Wenn sie in der Narkose stirbt, ist das eigentlich ziemlich angenehm.
Ich würde da dann halt darauf bestehen, dass ich bei der Katze bin solange bis sie schläft und operationsbereit ist. Nur für den Fall der Fälle, dass sie sich nicht allein gelassen fühlt zum Schluss.
 

Nikimaus

Hauskatze
meine katze war 16 als sie operiert werden musste wegen gesäugetumor, sie hatte auch eine herzschwäche und bekam eine narkose. sie hatte damals alles gut überstanden und war danach wieder wie vorher.
ich würde auf alle fälle einen anderen TA aufsuchen, und alles versuchen der mieze zu helfen, denn verhungern lassen ist wirklich keine option!
ich wünsche deiner süssen alles, alles gute!
 

weigelie

Hauskatze
Auch ich würde es auf die OP ankommen lassen. Ich glaube gar nicht, dass die Tierärztin das Verhungernlassen ernsthaft als Option angeboten hat. Sie wollte wohl so - ein wenig unglücklich vielleicht - auf die OP als einzige Alternative hinweisen. Wenn die Katze nicht überleben sollte, dann ist es wirklich wie ein Einschläfern für sie. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Und es kann ja gutgehen. Diese Chance sollte man ihr geben, finde ich.
 

kitten

Hauskatze
und vor allem: faule zähne machen auch krank, und können deiner katze auch das leben kosten...

also: was auch immer du tust, oder nicht tust, sie kann sterben...und da ist ein nicht mehr aufwachen aus einer narkose wohl noch der schönste tod!

ingrids sully- jetzt bei sabine75- ist auch herzkrank, und bekam fürs zähne sanieren ne inhalationsnarkose ;)
 

Johanna

Hauskatze
Hi,

also ich würde dir auch raten eine 2. Meinung einzuholen. Meiner kleinen Maus (2 Jahre) werden am Dienstag leider alle Zähne (bis auf die vorderen) gerissenn weil sie nun komplett kaputt und verfault sind und bereits die Nieren eine Schädigung aufweisen. Mein TA macht eine Inhaltationsnarkose. Ich hoff, dass sich die zahlreichen Probleme lösen.
Meine Kleine hat aufgrund ihrer Zahnschmerzen in der letzten Woche ein halbes Kilo abgenommen.

Ich wünsch dir und deiner Maus alles Gute.

liebe Grüße

Johanna
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen und netten Antworten.

Das ich mind. eine zweite Meinung einhole ist bereits beschlossene Sache.
Inhaltationsnarkose klingt nach einer schonenderen Methode.
Werd mich gleich am Montag bei anderen TA informieren.
Kann mir jemand jetzt schon etwas mehr dazu erzählen? Aus was besteht diese Inhalationsnarkose? Besteht ein Risiko für eine Schädigung der Lunge?
Welcher Preis wäre in Ordnung für eine Zahn-OP mit dieser Inhalationsnarkose?


Mir geht die ganze Sache wirklich sehr nahe und ich hoffe so sehr das sie noch einige Jahre schafft.



GlG
Kathrin
 

Ingrid

Hauskatze
Ich kanns nur etwas laienhaft erklären:

Die Katze bekommt einen Venenkatheder zwecks Sedierung.

Dann wird bei einer Inhalationsnarkose ein Tubus in die Luftröhre eingeführt.
Die Stärke der Narkose kann jederzeit verringert oder erhöht werden, ist also je nach Bedarf steuerbar.

Diese Art der Narkose ist empfehlenswert bei schwachen oder älteren Tieren.

Bei meinem Kater war es ausserdem so, dass er via Bildschirm überwacht wurde und meine TÄ sich zur Sicherheit vor der Narkose mit einem Kardiologen abgestimmt hat.

Gekostet hat es 180 Euro - war auch eine Zahnsanierung.

Alles Gute für Deinen Kater - ich würde es auf alle Fälle machen lassen - aber nur bei einem TA, der mit dieser Methode vertraut ist.
 

Ingrid

Hauskatze
ja, bei vollem Bewußtsein, ist ja nichts anderes, als würdest du der Katze Blut abnehmen.

Durch den Venenkatheder wird sie sediert, sodaß sie von der Einführung des Tubusses nichts mitbekommt, also keine Sorge, Dein Kater wird nicht leiden.

Und bei mir war die Absprache mit dem Kardiologen notwendig, weil der Kater herzkrank ist. Ob das in deinem Fall notwendig ist, kann ich nicht sagen, das muss der TA beurteilen.
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Aja, ok, danke.
Hoffe meine Katze wehrt sich nicht zu sehr dagegen.
Sie mag TÄ nämlich ganz und gar nicht.


GlG
Kathrin
 

Ingrid

Hauskatze
OT: kann niemals schlimmer sein als bei Sully, einem Maine Coon-Kater mit 9 kg und sehr, sehr wehrhaft :lach:
 

Dösis

Hauskatze
Hey Poeci, lass hören wies dem Mädl gegangen ist...

Ich wünsch dir alles gute und meine Beiden (Lara,Maxi) drücken deiner Süßen ganz fest die Pfoten.... sie haben nämlich auch schlechte Zähne (wie die Mami ;)!)

MFG; V.
 
Oben