• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fauler Zahn, Risiko eingehen oder sterben lassen?

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Unbedingt die Tage danach achten, dass die Katze genug trinkt und frisst.
Wenn das nicht der Fall sein sollte unbedingt zum TA gehn und eine Infusion geben lassen. Meine Schwiegermutter hat im August bei unserem Prinz nicht aufgepasst. Er hatte genau das gleiche Problem und hat danach Futter und Wasser verweigert.
Am besten du notierst dir wie viel deine Mietz trinkt und frisst und besprichst es mit deinem TA.
Alles Gute!
Lieben Gruß,
Lisa
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Wollte nur mal kurz den Stand der Dinge berichten.
Ich habe von einem anderen TA Medikamente bekommen um die Entzündung mal abklingen zu lassen.
Nun hab ich mich durchgerungen mein Weibchen operieren zu lassen.
Habe zum Glück einen TA gefunden der es zulässt das ich bei der OP anwesend bin, da das für mich eine Voraussetzung für die OP war.
Ich möchte einfach sehn was passiert. Wenn das Herzchen aufhört zu schlagen hab ich die Sicherheit das sie einfach die Kraft dazu nicht mehr hatte. Ich will einfach wenn es wirklich soweit kommen sollte bis zur letzten Sekunde bei ihr sein. :cry:
Am nächsten Mittwoch ist es dann soweit. Hab schon richtig Angst davor. :(
Leider kommt erschwerend hinzu das ich vermute das ihre Nierenwerte erhöht sind, da sie seit der letzten 4 Wochen vermehrt trinkt, ein struppiges Fell bekam und sich seit der letzten 4 Wochen 3 mal übergeben hat. (aber nicht nur Haare sondern das ganze Fressen)
Hab mich schon etwas eingelesen könnte eventuell CNI sein.
Hmm das kommt jetzt noch erschwerend hinzu.

Buh die Sache geht mir ganz schön nah. :cry:


Drückt mir bitte die Daumen das sie es schafft.




GlG
Kathrin
 

Babsi

Energiebündel
Kopf hoch, ich finde es super, dass du noch allles versuchst. Wir drücken euch auch alle Daumen und Pfoten, bitte berichte uns weiter!!
 

Rusty

Hauskatze
Die schlechten Werte können durch den Zahn ausgelöst worden sein.
Die einzige Chance für deine Katze, wieder gesund zu werden ist eine OP. Du machst schon das Richtige. Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt.
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Erstmal vielen Dank für das Daumen bzw. Pfoten drücken. :)

Buh, heut war der Tag und leider hab ich nicht ganz so viel Gutes zu berichten.
Heut um 10.15 Uhr hatte ich den Termin für die OP.
Da jedoch kein Blutbild vorlag wurde vorher noch eines gemacht.
Leider ganz und gar nicht gut.:(
Die TA diagnostizierte erhöhte Nieren- und Leberwerte.
Sie sprach von Gelbsucht, denn die Leberwerte waren erschreckend. Was ist Normalbereich für Leberwerte? Hab in meiner Aufregung vergessen zu fragen.
Darauf hin wurde auch ein Röntgen gemacht um etwaige Wasseransammlungen, Geschwüre oder sonstiges ausszuschließen. Das Röntgen ergab das meine Mieze leider einen Herzdefekt hat, was ich aber schon wusste.
So nun wurde ich gefragt ob ich mein Kätzchen operieren lassen will oder nicht. Ich habe nach einer ehrlichen Einschätzung gefragt, sie hat mir geraten das Kätzchen nicht operieren zu lassen da das Risiko einfach zu hoch ist. Selten aber doch steht nicht das Geld im Vordergrund sondern das Wohl der Katze, was mich sehr überraschte. Hab da nämlich schon ganz andere Sachen erlebt.

Anschließend hat sie mir geraten eine Diät zu machen. Dazu hat sie mir Probepackungen von "Royal Canin vet diet renal" mitgegeben.
Ist es möglich die Werte durch eine Diät zu bessern? Was meint ihr dazu?
Weiteres hat sie meiner Katze ein Breitbandantibiotikum gegeben um die Entzündung vom Zahn zu behandeln und hat mir zu einer Infusion welche nun drei Tage hintereinander erfolgen soll geraten. Was ich nun auch machen werde.

Ist es eigentlich möglich das Katzen den verfaulten Zahn von selbst verlieren?

Meine Katze war nach diesem TA-Besuch natürlich sehr böse auf mich und morgen muss sie wieder hin. Aber im Moment bin ich irgendwie einfach nur froh das sie wieder "wohlauf" mit mir nach Hause gegangen ist.



GlG
Kathrin
 
Hallo Kathrin,
also ich würde diesem Rat nicht folgen. Unbehandelte schlechte Zähne stellen ein größeres Risiko dar (für Herz und Nieren) als eine Inhalationsnarkose. So lange die Zähne nicht saniert werden, werden die Nierenwerte steigen. Dies belastet das Herz noch mehr. Einen Herzdefekt diagnostiziert man eigentlich nicht mit einem Röntgen sondern mit einem Ultraschall bei einem Spezialisten. Die Referenzwerte von der Leber kann man so nicht sagen, da jedes Labor andere Werte hat. Am besten wäre es, du lässt ein richtiges "geriatrisches Profil" also großes Blutbild machen. Ein Blutbild ist wie ein Puzzle. Wenn man die einzelnen Teile zusammen setzt, dann kann man erkennen, worum es wirklich geht. Nur ein paar Werte beim TA im eigenen Labor, das hilft nicht wirklich was.

Mein abschließender Rat ist, gehe in eine Tierklinik, lasse ein großes Blutbild machen und lass die Zähne sanieren. Dass deine Katze einen faulen Zahn von alleine verliert, das wage ich zu bezweifeln.

Außerdem würde ich mich an deiner Stelle bei der NKL http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

bzw. der 7KL:
http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/

anmelden. Am besten wäre es, wenn du da schon ein richtiges, aussagekräftiges Blutbild hast. Dort findest du jede Menge Listies, die großes Wissen und Erfahrung haben und dir sicher mit Rat zur Seite stehen.

Alles Gute für deine Mieze

Inge
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Die Katze meiner Mom hatte ziemlich schlechte Nierenwerte, sie wurde diätmäßig aufs Renal komplett umgestellt.Innerhalb von 2 Monaten haben sich die Werte fast halbiert. Sie schaut auch um Einiges besser aus und ist aktiver mittlerweile. Die Werte sind natürlich noch immer erhöht, aber nicht mehr in dem dramatischen Ausmaß im Moment. Wir hoffen sehr, dass sie noch lang so weitermacht ;)

Großes Blutbild ist aber sicher sehr hilfreich, wir haben bei ihr letztens auch ein geriatrisches Profil machen lassen, damit wir alles sehen :)

Alles Gute Deiner Miez!

Lg, Karin!
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.

Mein abschließender Rat ist, gehe in eine Tierklinik
Ich war ja in einer Tierklinik welche mit drei Ärztinnen besetzt war.

Das was mich ärgert ist das es nur um einen blöden Zahn geht, alle anderen sind für ihr Alter noch sehr gut.

Da ich gestern innerlich sehr aufgeregt war habe ich vieles vergessen zu fragen.
Heute hab ich die ganzen Werte nochmal genauestens angesehn und die TA hat sie mir genauestens erklärt. Nierenwerte sind gar nicht so schlecht, sind nur ganz leicht erhöht, jedoch noch im "Normalbereich" des Alters. Leider sind die Leberwerte aber sehr stark erhöht, leider gar nicht mehr messbar :eek: und die Kaliumwerte sind zu niedrig.


Weiß jemand von euch woher das mein kleiner Schatz haben könnte bzw was man selbst dagegen tun kann?
Futterumstellung erfolgt gerade. Gibt es andere Möglichkeiten?
Wie sieht´s mit Milch aus? Enthält auch mehr Kalium soweit ich weiß.
Schwellung der Leber, Wasseransammlung bzw Tumore können ausgeschlossen werden, weiteres kann auch nicht der Zahn für das verantwortlich sein, dafür sind die Werte viel zu hoch, meinte die TA.

@Inge
Vielen Dank für die Links, werd gleich mal nachsehn.


GlG
Kathrin
 

poeci

Energiebündel
Hallo!


Leider gibt es keine guten Neuigkeiten.

Ich war die letzten drei Wochen an die 6-8 mal beim Tierarzt.
Am Freitag dann die schreckliche Nachricht, dass man meiner Tina leider nicht mehr helfen kann. Für mich brach eine Welt zusammen.:cry:
Nachdem ich an die 750 Euro (was für mich als Studentin sehr viel Geld ist) bei der Tierärztin lies kann sie meiner Katze nicht mal annähernd helfen!!
Ich war geschockt, traurig und verärgert zugleich.
Das Einzige was sie mir vorgeschlagen hat, war, dass ich jede Woche mit meiner Katze kommen kann um eine Infusion zu bekommen, was jedoch auf ihr vorbelastetes Herz schlagen könnte und ich die Diät weiterführen soll.

Als ich nach Hause gekommen bin, setzte ich mich mal, lies mein geliebtes Kätzchen aus dem "Käfig" und weinte.
Man kann sich nicht vorstellen wie weh mir das tut.
Das zermürbende daran ist, dass ich jedes mal, wenn ich auch nur kurz wegfahre, so schreckliche Angst habe sie nicht mehr lebend zu sehen. Diese ständige Angst bringt mich zur Verzweiflung.

Ich hab mir überlegt das ich die Infusionen nicht durchführen lasse, da meine Tina danach den ganzen Tag ganz verstört wirkt und die Werte nur noch schlechter geworden sind.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr die Diät weiterführen? (dazu ist anzumerken das sie das Diätfutter nicht besonders mag). Oder soll ich sie die "letzte Zeit" noch verwöhnen mit allem was sie gerne isst?
Ich weiß zwar das jeder einmal sterben muss, aber ich tu mir so verdammt schwer mich damit abzufinden, ich will und kann es irgendwie nicht. :cry:



GlG
Kathrin
 

Saphiera

Hauskatze
hi du

das tut mir wirklich wahnsinnig leid

ich kann dir nur sagen was ich tun würde

ich würde die letzten tage meiner katze noch soo anegenehm wie möglich machen! die infusionen streßt sie und wenn sie diese wirklich bis zu ihrem lebensende bekommen muss ....naaajaa das machts meiner meinung nach nur noch schlimmer für sie!!

ich würde die TÄ nach schmerztabletten fragen und schaun das sie katzen wenigstens keine schmerzen hat bis es eben sein soll dass sie von mir gehen soll!!

das würde ich eben machen

aber ich würde mir das deiner stelle gut überlegen obs nicht doch noch ne rettung gibt!!!??

lg
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Ich habe im August bei meinem Prinzi alles falsch gemach was man nur falsch machen kann. Die Situation war genau gleich wie bei dir
Jetzt weiß ichs besser und hoffe das dir meine Tipps helfen werden:
-> die Katze operieren zu lassen
-> Schmerzmittel geben
-> Infusionen geben lassen mit Tierarztbesuch zu Hause
Da die Katze nichts fressen wird wollen unbedingt die Katze mit kleinen Spritzen aufpäppeln. Futterbrei und Wasser in die Spritze tun. Mund auf, hineinspritzen und fertig.
-> Flüssigkeit ist wahnsinnig wichtig.
->Katze brav bürsten.
-> Tierarztbesuche wöchentlich machen.

Bei jeder Veränderung den TA verständigen.
ToiToiToi

LG Lisa

@ Saphiera: Schmerztabletten find ich auch gut. Aber Hunger und Durst wird sie trotzdem haben. Und mit dem kaputten Zahn wird die Katze leider nichts fressen wollen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

poeci

Energiebündel
Hallo!


Erstmal vielen Dank für die Antworten.


ich würde die letzten tage meiner katze noch soo anegenehm wie möglich machen! die infusionen streßt sie und wenn sie diese wirklich bis zu ihrem lebensende bekommen muss ....naaajaa das machts meiner meinung nach nur noch schlimmer für sie!!
ich würde die TÄ nach schmerztabletten fragen und schaun das sie katzen wenigstens keine schmerzen hat bis es eben sein soll dass sie von mir gehen soll!!
Das mit den Schmerztabletten ist eine sehr gute Idee, werd das nächste mal beim TA gleich danach fragen.

Wobei es mir derzeit nicht vorkommt das sie Schmerzen hat.
Mein Schatz ist 18 Jahre alt und spielt noch sehr gerne mit mir. Ihr gewohntes Futter frisst sie nach wie vor sehr gerne, trinken tut sie auch brav. Sie mag nur das Diätfutter nicht besonders. Das Einzige woran ich merke das es ihr nicht so gut gehen kann ist ihr Fell, was derzeit etwas struppig aussieht. Das jedoch ist erst nach den ganzen TA Besuchen gekommen, weiteres haben die Infusionen leider nichts gebracht. Die Werte sind nur noch schlechter geworden.

Jetzt weiß ichs besser und hoffe das dir meine Tipps helfen werden:
-> die Katze operieren zu lassen
-> Schmerzmittel geben
-> Infusionen geben lassen mit Tierarztbesuch zu Hause
Da die Katze nichts fressen wird wollen unbedingt die Katze mit kleinen Spritzen aufpäppeln. Futterbrei und Wasser in die Spritze tun. Mund auf, hineinspritzen und fertig.
-> Flüssigkeit ist wahnsinnig wichtig.
->Katze brav bürsten.
-> Tierarztbesuche wöchentlich machen.
Tina operieren zu lassen wäre unverantwortlich. Dieses Argument hab ich von drei TA in der Tierklinik an den Kopf geworfen bekommen, denn sie hat anhand der Blutwerte (starke Gelbsucht, nicht messbare Leberwerte, erhöhte Nierenwerte, zu niedrigen Kaliumwert) und den Allgemeinzustand (18 Jahre alt, Herzfehler) keine Chance die Op zu überleben, das haben sie mir deutlich klar gemacht. :(


GlG
Kathrin
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo Kathrin.
Meinem Kater gings auch nicht besser und er war auch so alt wie deine Tina.
Ich hab damals den Fehler gemacht das ich mir wegen der Futterverweigerung keine Gedanken gemacht habe...

Ich würds trotzdem versuchen.
Fakt ist, wenns beim Zahn schlimmer wird, und es wird schlimmer werden, wird Tina nichts mehr fressen wollen und nur unnötig leiden.
Aber es ist deine Katze und deine Entscheidung.
Wünsche dir trotzdem alles Gute.
Lisa
 

pätzi

Hauskatze
mal eine frage: haben die ta probiert, ob der verfaulte zahn vielleicht schon so locker sitzt, daß man ihn auch so rausziehen könnte ?
 

poeci

Energiebündel
Hallo!


mal eine frage: haben die ta probiert, ob der verfaulte zahn vielleicht schon so locker sitzt, daß man ihn auch so rausziehen könnte ?

Das wurde schon bei den ersten paar mal versucht, aber leider ist der Zahn noch zu fest im Zahnfleisch verankert. :cry:

Heut war ich erneut beim TA und hab nach Schmerzmittel gefragt. Sie haben mir davon abgeraten, da die Medikamente vermutlich aufs bereits vorbelastete Herz schlagen würden.

Nun hab ich darüber nachgedacht und bin auf Homöopathische Mittel gekommen. Kennt sich jemand von euch besser damit aus?
Weiß jemand vielleicht was man als Schmerzmittel einsetzen kann?
Und etwas das man als Leber- und Nieren entlastendes einsetzen kann?

Wäre für Informationen wirklich sehr dankbar.

GlG
Kathrin
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Kann man bei einer Katz nicht nur eine Betäubungsspritze in den Mund geben?
Oder geht das nur beim Mensch?
LG LIsa
 
Oben