• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

...feine Katzennase!

OrientalCat

Energiebündel
Hallo,

mein Lebensgefährte und ich haben seit Herbst/Winter eine Siamkatze (7 Monate, w) und eine OKH (11 Monate, w).
Ich achte sehr auf die Ernährung unserer beiden, jedoch macht mir eine von beiden Probleme - unsere OKH; unsere Siam frisst sowohl TroFu als auch NaFu - erhält aber natürlich hauptsächlich NaFu (MACs, Porta 21, Almo Nature und sonstige hochwertigere Produkte), das TroFu als Leckerchen zwischendurch. Unsere OKH hat aber leider von der Züchterin ausschließlich TroFu erhalten; habe natürlich sämtliche hochwertige NaFu-Marken durchprobiert und nichts gefällt ihr; derzeit gibt es eben wenigstens Orijen als TroFu, wenn es denn schon sein muss; der Wasserhaushalt passt einwandfrei für TroFu-Verhältnisse, trinkt sehr brav, aber trotzdem wäre mir NaFu lieber - mittlerweile schnuppert sie ja wenigstens schon am NaFu, wenn unsere Siam welches bekommt, aber mehr ist nicht. Jedoch bin ich hartnäckig - ich setze es ihr immer wieder vor die Nase! :)

Ich wollte nun um Rat bitten, wie man unserer OKH NaFu schmackhaft machen kann? Ich habe auch schon probiert unser TroFu einzuweichen - wird nicht angesehen. Ich habe auch schon probiert ein wenig NaFu (von kleinster Menge bis ein bisschen mehr) unterzumischen - wird nicht angesehen. Auch habe ich probiert ein wenig Leberpastete oder ähnliches hineinzutun, damit es wenigstens mal probiert wird - wird ebenfalls nicht angesehen. Also mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter... und mit hungern lassen bis sie es ansieht, ich weiß nicht, soll/kann man das machen? Wenn ja, wie lange?

Würde mich freuen, ein paar Tipps von euch zu erhalten - danke euch schon im Voraus! :welldone:

Liebe Grüße
OrientalCat

Zuletzt bearbeitet:

Ally

Hauskatze
hast du bierhefe schon mal ausprobiert? wenn nicht - gibt's z.b. beim DM. tu dir etwas auf den finger und lass sie dran schnuppern, die meisten katzen fliegen voll drauf. wenn sie's mag, kannst du ihr bierhefe unters futter rühren bzw. drüberstreuen - bei meinen funktioniert das einwandfrei :)

Ally

Hauskatze
nix zu danken .. hoffentlich klappt's :thumb: eigentlich ist es nur indirekt ein trick - bierhefe enthält viel vitamin b. zu viel darf man allerdings auch nicht geben, denn bierhefe hat auch einen hohen phosphoranteil. bierhefe gibt's als pulver oder als tabletten - in deinem fall wäre das pulver sicher besser. als leckerli eignen sich die tabletten aber super. hilft übrigens auch bei fell- bzw. hautproblemen.

hier noch ein interessanter link dazu:

http://www.pahema.com/cms/abt/107/itemgr/65/bierhefe.html

OrientalCat

Energiebündel
Habe Bierhefe bei DM gekauft - null Reaktion, wird auch gemieden; egal, ob es am Finger ist oder am Futter... unsere Siam war natürlich gleich wieder ganz neugierig und schleckte es.
Hmmm... bald ist das Latein echt zu Ende!

OrientalCat

Energiebündel
Hallo greeneye,

also gefriergetrocknete Snacks sieht sie mir so aus der Hand leider auch nicht an. :(

Bin echt am Verzweifeln... so überhaupt keine Reaktion auf die Dinge.
Auch Rohfleisch wird nicht angesehen - das kann es doch nicht sein, oder?

Hmm... vielleicht kommt sie ja doch irgendwann auf den Gusta und probiert mal... bezweifle ich fast, aber wer weiß...

Danke trotzdem für eure Hilfe! ;)

Liebe Grüße
OrientalCat

greeneye

Hauskatze
hmmm... das ist ja echt eine Mäkelkatze!

Was mir noch einfallen würde:
-Hüttenkäse
-Topfen
-Yoghurt
-Lachsöl

aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende :nixweiss:

Dösis

Hauskatze
und TroFu über das NaFu streuen - zerkleinert oder auch normal ...?

So hab ich mal meine kranke Mietze zum Futtern bekommen...

OrientalCat

Energiebündel
²Dösis: Das nützt leider alles nichts - habe sämtliche Variationen ausprobiert! *seufz* Sobald da nur Ansatzweise irgendwo NaFu zu riechen war > *igitt igitt*

²greeneye: Danke - werde es mal damit probieren... ja, eine richtig heftige Mäkelkatze. Ich hoffe, sie lässt sich noch irgendwie umstimmen; wenn es nicht geht, kann man leider nichts machen, aber lieber wäre es mir, wenn es irgendwie funktionieren würde.

Danke euch - viele liebe Grüße,
OrientalCat

thilia

Hauskatze
Hast schon mal versucht, ihr nur NaFu anzubieten? Bzw. wie lange waren die Abstände, wo dus ihr unter die Nase gehalten hast, und ihr dann doch wieder TroFu gegeben hast, weil sies nicht gefressen hat? weiß leider auch nicht, wie lange man Katze hungern lassen kann, bis man ihr wieder was geben mus, aber probiers ruhig mal nen ganzen Tag lang. Das schadet ihr sicher noch nicht...

OrientalCat

Energiebündel
NUR NaFu hatten wir schon, wir probierten es mal einen ganzen langen Tag aus - sie sah es nicht an.
Also ein Tag reicht mal bei ihr bestimmt nicht aus... aber 2, 3 Tage hungern lassen, wäre doch schon sehr hart oder? Weiters ist ja an einer OKH generell nicht so viel dran. *hihi*

Werde es noch mit Topfen und ähnlichem probieren - aber ich glaube fast, dass ich mir meinen Wunschgedanken des NaFu-Gebens am Bauch picken kann. *trotzdem hoffen tu*

Liebe Grüße
OrientalCat

Saphiera

Hauskatze
hi orientalCat,

ich hab auch so eine heikle Orientalen daheim sitzen :)

ich sag gleich vorweg macht dir nicht all zu viel hoffnung, es wird nur bedingt besser.
meine hatte auch bei der züchterin nur trockenfutter gefressen. allerdings wollte meine sie sehrwohl hochwertig füttern, doch meine rennt förmlich vor fleisch davon.

ich war auch lange am überlegen was ich machen soll, trotz dass sie super brav trinkt, aber es ja allgemein nicht das gelbe vom ei ist.

dank meines freundes war ich lange zeit super hart, (denn ich selber hätte das nicht geschafft) und habe NUR NaFu hingestellt, nach ca. naja..... sagen wir einmal 3-4 tagen sah sie es wenigstens mal an. und hatte sich in den laufenden monaten immer mehr von meinem ersten kater abgeschaut, auch das leckerlie essen....da kam sie dann drauf dass das doch nichts hoch giftiges ist :D

aber ich habe es wie gesagt NUR soweit geschafft sie ans NaFu zugewöhnen, dass sie wenigsten den saft frisst (soll heißen nur Nafu mit saft oder gele geht) und ein zwei stückchenvom fleisch und schreit trotzallem auch heute noch wie ein junky nach TroFU . also komplett wirst du sie wahrscheinlich NICHT davon wegbekommen/überzeugen können aber mit etwas mehr hartnäckigkeit schaffst du es viell. dass sie auch ein wenig Nafu frisst und das geht aber nicht von heute auf morgen.

also du musst schon eine portion geduld mitbringen und darfst dich aber auch wirklich nicht nur ein fünkchen auf die mitleidstour einlassen :) soll heißen, wirklich mal ne woche hart bleiben mit NaFU, sons wird das gar nix. :)

lg

OrientalCat

Energiebündel
Puh, bin zu allererst mal heilfroh, dass nicht nur wir so eine Mäkelkatze daheim haben! :)

Ehrlich - so lange hungern lassen? Boah... hätte gedacht am Anfang des 3. Tages spätestens sollte es wieder Futter geben - aber gut, so lernt man dazu. *hihi* Hat deine die ganzen 3-4 Tage nichts angerührt oder zwischenzeitlich immer ein bisserl genippt bis es komplett so weit war? Ich wäre auch schon heilfroh, wenn sie NaFu mit Sauce oder Gelee frisst...

Ich werde mal gucken, ob sie sich noch mit Topfen bestechen lässt - weil bei dem weiß ich, dass sie den mal bekommen hat von der Züchterin. Ansonsten muss es die radikale Tour sein!!! *am tisch hau* :)

Danke für deine Information! ²Saphiera

Liebe Grüße
OrientalCat

Saphiera

Hauskatze
hi

ja also komplett gehungert hatte sie ja nicht. wie gesagt nach ein paar stunden hat sie so immer ein wenig genippt. aber sie war am anfang auch schon sehr hartnäckig. sie wusste ja dass ich auch immer nachgeben, wenn sie lange genug gewartet hatte, und dann setzte sie immer ihr "iihhgitt was ist denn dass" gesicht auf!!!

aber glaub mir trotzdem dass sie so ein hungerknochen ist :D ist noch keine katze vor einem vollen futternapf verhungert :)
lg

OrientalCat

Energiebündel
...welch beruhigende Worte! ;)

Sobald es Neues gibt oder Besserungen in Sachen NaFu melde ich mich wieder zurück!
Danke für die Hilfe und vielen Info's! :)

Liebe Grüße
OrientalCat

thilia

Hauskatze
hm, ansonsten kannst echt ur noch mehr Sorten durchprobieren und hoffen, dass irgendwann mal was dabei ist. Haste auch schon mal das Auenland versucht? Das gibts leider in dern Geschäften nirgends, dass kannst nur direkt beim Hesteller odern, aber die haben auch Probierpakete... meine fressen das wie die Staubsauger :D aber ansonsten würden mir auch die Tipps ausgehen, ausser echt dass mal paar Tage durchziehen...

OrientalCat

Energiebündel
...einige wenige Futtersorten habe ich noch vor mir, aber ansonsten sind wir soweit alles durch von Schrottfutter bis hochwertiges NaFu. 5-6 Sorten fehlen mir noch in der Sammlung - bin mal gespannt! :)

Ansonsten lautet meine Devise: ...immer positiv denken, immer positiv denken... hoffen, hoffen, hoffen... *haha*

Oben