• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fell/coronavirus

Sabsn

Katzenjunges
Hallo zusammen,

bei einer meiner katze wurde das coronavirus festgestellt (harmlose form lt TA , ihr gehts schon wieder besser, kein durchfall mehr, geht wieder aufs kistchen und fressen tut sie 1A). da wir anfang jahr unseren kater einschläfern mussten aufgrund FIP (wir bekamen die neuen katzen erst ein halbes jahr später) mach ich mir bisschen sorgen. mein TA meinte aber dass mit dem ca. halben jahr alle viren tot sind - bzw. sagte mir ein anderer TA dass ich schon nach 2 wochen neue katzen hertun kann. wir wollten allerdings trotzdem warten.

ich weiß net ob ich paranoid bin oder übersensibel, allerdings sehe ich bei meinen katzen nur noch ein aufgestelltes fell wenn sie sitzen. reagiere ich über??? soll ja ein anzeichen für krankheit sein? oder hat das mit dem fellwechsel zu tun (wohnungskatzen). ich habe im inet nachgelesen dass der virus mutieren kann...

danke schon im voraus für die antworten.

sabsn:catstreichel:
 

Yania

Hauskatze
Ganz banale Frage: Was fütterst du den beiden denn?
Das hat auch großen Einfluss aufs Fell :)
 

XClaudiaX

Hauskatze
Nur zur Info: Wenn der Coronavirus mutiert, was er (je nach Studie) bei ca. 3-5% der Coronavirenträgern (ca. 95% ALLER Katzen) tut, wird er zu FIP.
 

Sabsn

Katzenjunges
hallo, ja bis vor kurzem hatten wir nassfutter gegeben - was ja ein schmarren ist was unser TA gesagt hat. was wir aber seit ende woche nicht mehr geben wollten - müssen jetzt allerdings mit einem nassfutter vom tierarzt ein pulver gegen das durchfall untermischen, sobalds unserer prinzessin besser geht gibts aber nur noch trockenfutter (fressnapf, felix).
das wegen dem FIP weiß ich, aber ich hab da doch bissi angst davor das ganze nochmal durchzumachen. auch wegen meinen katzen würd s mir das herz zerbrechen.
 

Sabsn

Katzenjunges
er meinte um genau zu sein whiskas, etc. ist ein schmarren - sorry hab mich net klar ausgedrückt. :huh:

Danke Christine, bestellst du hier Futter?
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich bestell bei Tanjas Pfotenparadies :D (fast schon seits die gibt ^^)
Da kannst dich echt durchs ganze Sortiment probieren. Ist mittelklasse bis hochwertiges Futter (je nach Geldbörseldicke *lach).
 

christinem

Hauskatze
Hi,

Ja Whiskas und Konsorten ist ein Schmarrn..alles was du an Katzenfutter im Supermarkt findest ist ein Schmarrn. Aber Trockenfutter ist noch schlimmer, vorallem so ein Minderwertiges wie Felix.

Ja ich kaufe bei diesen Onlineshops, und auch bei www.Zooplus.de wobei zooplus etwas verwirrend ist wenn man sich noch nicht so gut auskennt mit gutem und weniger gutem Futter, da die alles anbieten.
Bei Tanjas kannst nix falsch machen ;)

Worauf ich bei Futter schau: getreidefrei, ohne Zucker, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, und am liebsten sortenreines (aber das muss nicht sein wenn die Katzen alles vertragen).

ps: und es muss ein Alleinfutter sein (steht auf der Dose)..und kein Ergänzungsfutter!

lg Christine
 

Spot

Hauskatze
Der Einfachheit halber zietiere ich hier nur mehr...

Ja Whiskas und Konsorten ist ein Schmarrn..alles was du an Katzenfutter im Supermarkt findest ist ein Schmarrn. Aber Trockenfutter ist noch schlimmer, vorallem so ein Minderwertiges wie Felix.

Ja ich kaufe bei diesen Onlineshops, und auch bei www.Zooplus.de wobei zooplus etwas verwirrend ist wenn man sich noch nicht so gut auskennt mit gutem und weniger gutem Futter, da die alles anbieten.
Bei Tanjas kannst nix falsch machen ;)

Worauf ich bei Futter schau: getreidefrei, ohne Zucker, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, und am liebsten sortenreines (aber das muss nicht sein wenn die Katzen alles vertragen).

Das unterschreibe ich zu 100%, genau so werden unsere auch gefüttert.

Ich bestelle hauptsächlich bei Tanjas, wenn die grad was nicht langernd haben dann auch bei Zoobi (lange Lieferzeit, weil kleiner dt. Familienladen) oder auch Zooplus (flotter Versand, Packerl ab und zu beschädigt, Ware aber in Ordnung)

Hauptfutter ist bei uns Macs und Ropocat (Tanjas ist da mit Abstand am günstigsten), zwischendurch gibts CatsFineFood, Grau, GranataPet und Pure.

TroFu gibts nur abends als Leckerlie zum durch-die-Wohnung-flitzen damit sie müde werden und gut schlafen :hehe:

Seitdem meine Katzis diese Futtersorten bekommen, gibts wunderschönes Fell und keinen DF mehr (meine vertragen kein Rind, deswegen bestelle ich nur Futter, das zu 100% genau deklariert ist!!) Immunsystem top, Katzis rundum gesund und munter :thumb:
 

Sabsn

Katzenjunges
Von Tanja´s Paradies scheinen viele begeistert zu sein, ich werde dort wohl auch mal bestellen :)
danke für eure Tipps! :))
 

Sabsn

Katzenjunges
seit ich die "günstigen" nassfutter weglasse seit ca. samstag wurde das fell besser - danke für den tip, ich wäre wohl wieder vom schlimmsten ausgegangen.
bei tanjas pfotenparadies habe ich nun auch meine erste bestellung aufgegeben, bin schon gespannt!

Danke an alle.
LG
 
Oben