• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fell fühlt sich seltsam an?

Pannonia

Hauskatze
Hallo,

mein Päärchen (Katze und Kater, schwarz, kurzhaar, 2 Jahre, kastriert) "fühlt" sich zur Zeit etwas ungewöhnlich an.

Erst war es nur der Kater, heute auch die Katze.

Das Fell fühlt sich beim Streicheln seltsam, und für mich unangenehm, an. Nicht wirklich fettig, eher wachsig.
Als ob ein Mensch jede Menge Haarspray verwendet.

Sie riechen beide nur nach Katze, sonst nichts. Optisch ist das Fell perfekt und glänzend.

Ich habe vorher schon ausgiebig gesucht und bin auf den "Fettschwanz" gestoßen. Ich denke aber nicht, dass es das ist.
Es betrifft das ganze Fell, auch am Kopf und hat keine Verkrustungen oder Verklebungen.

Nach dem Streicheln habe ich nicht das Gefühl, das irgendwas an meinen Händen zurückbleibt.
Die Katzen selbst scheint es auch nicht zu stören.

Beide haben Freigang und treiben sich wer-weiß-wo rum.
Sie sind auch schon nach Motoröl stinkend oder sonstwie schmutzig heimgekommen, aber das ist anders.

Kann es sich um eine Umstellung wegen Fellwechsel etc. handeln?
Sie haaren auch ziemlich.

Vom Futter her habe ich nichts geändert, draußen fressen sie Mäuse, Vögel, Schlangen und was sie sonst noch erwischen.

Danke!

Humpel

Hauskatze
Pfff, also wenn keine Äußeren Substanzen dafür verantwortlich sind, würd ich ein Blutbild machen lassen.
Normalerweise bedeutet veränderte Fellstruktur irgendeine Verschiebung der Körperchemie.

Ob es nur vom Fellwechsel sein kann? Keine Ahnung, möglich, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.

dea

Hauskatze
Fellwechsel ist sicher möglich oder sie haben sich in irgendwas blühendem gewälzt - viele Jungpflanzen geben zu ihrem Schutz irgendwelche unangenehmen Substanzen ab.

Pannonia

Hauskatze
Ich vermute auch, dass es sich um irgendeinen Pflanzensaft handeln könnte.

Die Zwei in die Box zu stecken und 15 Minuten zum Tierarzt zu fahren ist extremer Stress für sie. Das tu ich ihnen nur an, wenn es wirklich nötig ist.
Ich hab sie noch nie gewaschen und hab es auch nicht vor. Aber vielleicht probier ich mal an einer Stelle mit einem feuchten Tuch, ob es "weggeht".

Kater war die letzte Nacht wieder draußen und heute Früh ist er ziemlich pickig vor der Tür gestanden.

Zuletzt bearbeitet:

Thaicats

Hauskatze
Waschen brauchst sie ja nicht.
Wenn beide gleich sind, reicht es zu Vergleichszwecken eine mit einem feuchten Waschlappen abrubbeln.

geri s

Hauskatze
Würde sie einmal mit einer Küchenrolle abrubbeln und dann an dem Küchenpapier schnuppern, das gibt oft Aufschluß darüber. Pflanzensäfte geben oft eigenwillige Gerüche ab, dann bist dir wenigstens sicher, daß es von einer Pflanze kommt.

Pannonia

Hauskatze
Heute Nacht haben beide herinnen geschlafen, obwohl Vollmond war.
Und siehe da, in der Früh war das Fell bei beiden wieder fast "normal".

Vielleicht also doch nur ein äußerer Einfluss und es hat sich abgerieben, oder sie haben sich ordentlich geputzt.

Pannonia

Hauskatze
Die haben drinnen geschlafen, weil Vollmond erst am 21.05. ist ;)

Hmmm, dem Kalender nach hast Du natürlich recht. Aber ich schwöre, dass ich gestern einen vollen Mond gesehen hab und dabei noch gedacht habe ich seh sie heute bestimmt nicht mehr.
Entweder ich bin in einem Paralleluniversum, oder 2 8el Rotwein reichen, dass ich besoffen bin?

Ich werde das heute überprüfen,
prost! ;-)

Oben