• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fell total verfilzt!

Freidenk

Katzenjunges
hallo liebe leute!

also es geht um meine etwas ältere (ca. 11) schildpatt dame. ich hab sie vor etwa 3 jahren aus dem tierheim geholt. bis auf eine doch notwendige sterilisierung ein paar monate nachdem ich sie geholt habe, gab es nie probleme mit ihr bzw. sie hat nie anstalten gemacht, dass sie sich unwohl fühlt. wir leben in einer kleinen wohnung, mit balkon (den sie aber kaum betritt).

jedenfalls, seit 2,3 monaten ist beinahe ihr gesamter hinterkörper sehr stark verfilzt. ich bürste sie TÄGLICH. also daran kann's nicht liegen.

es sind große stellen, die bis zur haut runter durchgehend verfilzt sind, das ganze kann man mit der hand wie eine platte anheben. da mauzt sie aber dann und läuft weg.. ist also sehr unangenehm für sie.

letztens habe ich versucht, mit einer schere ganz sachte ein so ein teil wegzuschneiden - das macht sie natürlich nur ein paar sekunden mit, dann haut sie ab. sie wirkt auch generell etwas miesepetrig zurzeit, das merkt man schon, und ich schätze es ist deswegen.

solche verfilzte stellen hat sie schon einmal gehabt, nur 2 oder 3 kleine, und die hat man dann mühelos rausziehen können. das gelingt jetzt auch bei ein paar, aber diese großen flächen... keine chance. das ist so extrem verfilzt das gibts ja eigentlich gar nicht.

was ist denn da los? ist es deswegen, weil sie sich gerade da hinten oft drüberleckt... das kanns ja auch nicht sein, weil dann hätte sie das ja schon in den vergangenen jahren gehabt. hat das was mit fellwechsel zu tun?

bin für jeden tip äußerst dankbar!

lg
 

Modesty

Hauskatze
Wenn die Katze schon so stark verfilzt ist muss ein Fachmann ran - d.h. ich würde sie zum Tierarzt bringen. ;) Dort kannst du sie auch gleich durchchecken lassen. Es kann nämlich auch ein gesundheitliches Problem vorliegen, wenn das Problem so plötzlich aufgetaucht ist. Zum Vorbeugen kann ich dir ein Entfilzungsmesser empfehlen.
 

Freidenk

Katzenjunges
danke! ja... werd ich nicht drumherum kommen, bevor da alles verklumpt ist...

kannst du mir einen guten tierarzt empfehlen? (war noch nie bei einem) ich wohne im 18. aber längere transportstrecken hält sie schon aus. lg
 

Modesty

Hauskatze
Wir gehen immer in die Tiermedizinische Ambulanz in Wien Ottakring und sind ganz zufrieden bisher. Wenn du hier im Forum bei "Gesundheit und Medizinisches" schaust, findest du ein Unterforum "Tierarztverzeichnis" in dem Tierärzte empfohlen werden. Alles Liebe. :)
 

Freidenk

Katzenjunges
stimmt (augen auf ohren auf helmi), hab das forum noch nicht ganz ausgecheckt..

ich werd mit ihr hingehen. sie ist merklich angfressn, gerade heute. außerdem frisst sie weniger, das passt mir alles irgendwie nicht. danke u. lg
 
Oben