• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fell von Maine Coon hat Knoten und Fellknäuel...

morana

Katzenjunges
Liebe Katzenfans,
ich bin noch ganz neu hier, ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich gleich mit meiner Frage sozusagen "mit der Türe ins Haus" falle. Wenn es einen Vorstellungs-Thread gibt, so werde ich dort die Vorstellung gerne noch nachholen. Nur lässt mich momentan das Problem nicht los und ich suche eine Lösung...

Kurz die Hintergründe bzw. die Vorgeschichte...
Ich hatte eigentlich immer Samtpfoten um mich, daheim als Kind Freigänger, später mit meinem Sohn in der Wohnung eine geliebte Schusekatze die ein schönes, langes Leben bei uns genießen durfte undundund...

Seit ca. 1 Jahr sind wir ohne Katze... aber es fehlt was...

Tja - und scheinbar hat nun der Maine Coon Kater der Nachbarn beschlossen er zieht zu uns. Dieser ist ein Freigänger, lebt scheinbar nur draußen und war immer total scheu. Oftmals ist er im Garten oder auf der Terasse vorbeigehuscht oder er hat sich irgendwo bei uns versteckt und geschlafen. Da mir der auch ziemlich dünn vorkam, fing ich irgendwann an, ihm Gutis zu legen und so wurde er - über Monate - zutraulicher.

Inzwischen kommt er sobald er jemanden wahr nimmt und holt sich seine Ration Futter ab, er mag gestreichelt werden, begrüsst jeden von uns begeistert. Und inzwischen gibts auch ordentliches Futter für ihn bei uns, nicht mehr nur Gutis. Ob und was er "daheim" bekommt wissen wir leider nicht.

Das einzige was wir ganz furchtbar finden ist, dass sein Fell so furchtbar ungepflegt ist. Er hat ein paar Knoten und Fellknäuel drinnen dass es zum fürchten ist. Kriegt man die irgendwie raus?
Wenn er sich putzt hat er oft ganze Fellbüschelchen im Mäulchen.
Ich kann mich erinnern dass er im vorigen Jahr schon mal komplett abgescherrt umher lief. Scheinbar wurden so die Knoten entfernt. Ob man das macht wage ich zu bezweifeln...

Ich denk mir einfach wenn er gerne zu uns kommt, soll er kommen und auch was zu essen haben.

chicha

Hauskatze
Bei Langhaarskatzen mit Freigang, die nicht mindestens jeden 2. Tag gepflegt werden oder sich das nicht gefallen lassen, kommt es leider zu diesen Fellknoten, die dann nur mehr durch Schur entfernt werden können. Es sollte halt relativ bald geschehen, da erstens diese "Fellplatten" die Haut schädigen (darunter kommt es zu schweren Entzündungen) und zweitens das Fell so ziemlich wieder nachgewachsen sein soll, wenn die kalte Jahreszeit kommt.

Eine Freundin von mir hat auch Freigänger Maine Coon und Perser, die wie Furien auf die Bürste reagieren und daher jährlich mindestens 2x geschoren werden müssen.

morana

Katzenjunges
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich warte jetzt noch so 1-2 Wochen ob sich was tut, von Seiten der Besitzer...

Bürsten mag er sogar, immer schön abwechselnd - bürsten und dann wieder damit spielen :streichel: Ebenso liebt er das Wasser und holt sich auch mal ein Fischerl aus dem Bach... macht natürlich dass Knotenproblem nicht besser.

morana

Katzenjunges
Nein, und das werd ich auch nicht tun. Hat seine Gründe.

Der Kater bekommt hochwertiges Katzenfutter, wird von uns nicht eingesperrt oder so, also wirds ihnen egal sein... wenn er Mauserl oder Fische isst, ist es ihnen ja auch egal...

morana

Katzenjunges
So meine lieben Damen, nun hab ich schnell Zeit zu berichten... also... ein gaaannnzzz großer "Fellwutzel" - oder wie von chicha richtig bezeichnet - "Fellplatte" ist ab... alle anderen sind noch da. ich werde da versuchen ganz sachte und langsam diese los zu werden...

Ich glaube ich hatte den Begriff "Freigänger" anders verstanden als ihr ihn hier verwendet. Die Fütterung dieses Katerchen besteht hin- und wieder aus Essensresten (seh ich manchmal wenn sie ihm was hinwerfen) und ansonsten aus "gibt eh genug Mäuse". Hier versteht man, glaub ich unter einem Freigänger eine Katze die zwar draußen ist, aber eben ordentlich und artgerecht gefüttert wird.

maho

Hauskatze
So werden am Land noch immer zum Teil Katzen "gefüttert". Die Miezen werden nur als Mäusefänger gesehen und sich mehr oder minder selbst überlassen/ gerade auf Bauernhöfen wo zeitweise/ in den "Saisonen" mehr als 20 Katzen zu finden sind weil die alteingesessenen Bauern noch immer glauben eine kastrierte Katze "maust" nicht.... Klar muss eine Katzenmama mehr Futter ran schaffen um die Kleinen zu versorgen -- aber die Vorgehensweise ist echt brutal und in der heutigen Zeit nicht mehr passend da die meisten Bauern ja gar keine Getreidespeicher mehr haben wo es seinerzeit von Mäusen nur so gewimmelt hat und die Katzen im "Paradies" waren und leicht Beute gemacht haben (in meiner Kindheit oft gesehen)...

Finde es toll, dass du dich der Katze annimmst - sie sind heutzutage wirklich arm wenn sie nicht gefüttert werden... Ich kenne solche Vorgehensweisen und so wage ich zu behaupten dass nach dem Kater wirklich kein "Hahn" kräht und es dem Bauern egal ist wo der Kater sich aufhält oder ob er überhaupt heim kommt ....

Und zu deinem Problem mit den Fellplatten - ich hatte das bei meiner Tamina auch weil es immer ein Kampf war sie zu bürsten - sie mochte das überhaupt nicht. Den Kater total abscheren zu lassen würde ich mich in dem Fall nicht trauen - aber es gibt so eine Art Bürste die gleichzeitig die Haarbüschel aufschneidet/bürstet (sorry - weiß nicht wie ich die beschreiben soll) --- heißt Furminator oder so ähnlich ---- ich hab sie da --- man muss nur das Fell am Ansatz zurück halten und dann vorsichtig in das Büschel fahren, dann weiter greifen (wieder knapp unter die Bürste) ---- ist etwas mühsam, aber wenn man es vorsichtig macht dann funktioniert das und es tut der Mieze nicht weh --- kann man sich von der Vorgehensweise so vorstellen als ob man aus den eigenen Haaren Verfilzungen entfernen möchte ---- sorry - ich kanns nicht besser erklären...
Hab grad überlegt - vielleicht gibt es ja ein Anleitungsvideo??? --- hab im Moment aber leider keine Zeit um zu suchen

maho

Hauskatze
Also der Furminator der im Video zu sehen ist, ist es nicht -- unsere "Bürste" schaut anders aus...
Ich hab zwar auch so ein Ding/ Furminator - allerdings von der Fa. Karlie - wenn das Fell extrem verfilzt ist, funktioniert der Furminator nicht wirklich...

Die "Schneidebürste" schaut anders aus (gekauft vor ein paar Jahren beim Fressnapf) - hab jetzt Fotos gemacht und werde versuchen die hoch zu laden --- man muss halt sehr vorsichtig sein wenn man in die Filzen rein fährt und wie schon geschrieben am Haaransatz dagegen halten und dann langsam nachgreifen - man braucht halt ein bisserl Geduld...

Automatisch zusammengeführtes Posting

22925390ev.jpg

22925391nj.jpg

... hoffe man kann die Bilder ansehen ...

morana

Katzenjunges
Vielen lieben Dank für diese wertvollen Hinweise und die Bilder!!!

Ich fahre mittags glatt zum Fressnapf und frag mal nach.

Katerchen kommt inzwischen so gerne zu uns und bleibt auch gerne mal. (wenn wir draußen sind, sucht er sich ein Plätzchen in der Nähe, kommt bei jedem Geräusch schauen oder macht auch mal ein Schläfchen).
Es tut mir richtig weh wenn ich den, immer noch zu dünnen Fellzwerg steichel und überall diese furchtbaren Knoten im Pelzerl sind.

Wegen der Fütterung habt ihr Recht... dieses furchtbare Verhalten in Richtung Selbstversorgende Katzen ist scheinbar nicht auszurotten... ich hab ja lange überlegt, warum holen die sich überhaupt so eine Katze ins Haus wenn sich keiner drum kümmern will? Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass es bei uns in der Nähe eine Art "Züchter" gibt...

Modesty

Hauskatze
Ich habe beide Varianten von diesen Trimmmessern daheim und die sind auch gut, aber nur zum Vorbeugen bzw. zum ausdünnen der Unterwolle. Wenn die Katze schon Filzknödel und -platten hat, kommst du damit nicht besonders weit. Da hilft dann nur mehr rasieren bzw. stutzen. Von Letzerem rate ich aber wg. der großen Verletzungsgefahr ab. Sollte eig. der Tierarzt machen, wenn die Verfilzung schon weit fortgeschritten ist.

Sind die Nachbarn solche Ungustl? Warum stellst du dich nicht bei Ihnen vor und sagst, das du eine große Katzenfreundin bist und du ihre Rassekatze sehr hübsch findest. Dann kannst du ja mal durch die Blumen die Filzplatten ansprechen und deine Hilfe anbieten. Fragen, ob sie was dagegen haben, wenn du sie ab und zu fütterst oder bürstest. Ich meine, wenn du ihre Katze einfach so stutzt, brichst du villeicht noch einen Streit vom Zaun... :gruebel:

cat5

Hauskatze
ich wollte jetzt auch fragen, wieso scherst du ihn denn nicht einfach, problem ist in ein paar sekunden gelöst und a zeit lang a ruh bis das nachgewachsen ist. :) insofern er sich DAS gefallen lässt ist halt die frage, aber probieren würd ich es.

chicha

Hauskatze
Wenn er wirklich schon Fellplatten hat, bekommt man die mit einer Schur auch nicht weg, sondern das Schermesser gleitet drüber. Da muss man vorher diese Platten ab lösen

morana

Katzenjunges
Vielen Dank für den Hinweis1
Ich hab zwar gestern dass eine lt. Bild gekauft, aber jetzt auch das von Zooplus bestellt. Werde ganz vorsichtig probieren. Gestern abend hab ich einfach mit den normalen Bürste mit ihm "gespielt", um ihn einfach an die Fellpflege zu gewöhnen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ja, die Nachbarn sind "solche" Ungustln... wir kennen sie ja eh, wohnen ja schon seid ein paar Generation hier und die haben das HAus vor ca. 30 Jahren gebaut, Abstammung von ein paar Häusern weiter... Reden kann man mit denen nicht. Einzige Hoffnung hab ich mal die eine Tochter zu erwischen, die ist ausgezogen und ich treff sie ganz selten mal auf Veranstaltungen. Darauf warte ich jetzt einfach...

Inzwischen muss einfach die beste Versorgung von Katerchen die man so "fast-illegal" machen kann, her... gutes, artgerechtes Essen, Trinken und ein wenig Pflege.

Heute wäre er durchaus auch um 4:30 schon für Futter empfänglich gewesen ;-) hat sein Näschen an der Haustüre fast platt gedrückt als ich mal am Weg zu einem dringenden Bedürfnis vorbei gehuscht bin...

maho

Hauskatze
.... war jetzt einige Tage nicht anwesend, da im Urlaub ----- ich habs eh geschrieben --- Fell immer zurück halten, dann geht's ganz gut - man muss es halt langsam und vorsichtig machen und etwas Zeit investieren, dann kriegt man die Verknotungen sehr gut raus....zumindest meine Erfahrung...

morana

Katzenjunges
Teilen Katzen ihr Essen???

Zu meinem Gast-Katerchen ist mir noch was untergekommen, was mir irgendwie keine Ruhe lässt... ich bin drauf gekommen dass es bei den netten Nachbarn noch eine 2. Katze gibt... eine süße grau getigerte europäische Kurzhaar - und die ist ebenfalls spindeldürr... nun hatte ich am Wochenende doch mehr Zeit daheim - und mir ist aufgefallen dass unser entzückender Main-Coon-Gastkater sein Essen welches er von uns bekommt mit der andere Katze TEILT... er isst ein bisschen, dann geht er vom Futterschüsselchen weg (bleibt aber ein paar Schritte entfernt sitzen) und dann kommt die "Kleine" und isst - und dann kommt der "Große" wieder und bettelt um "Mehr"... der Kleine ist ebenfalls komplett verschüchtert und rennt beim kleinsten Geräusch davon...

maho

Hauskatze
Ja, das gibt es durchaus ---- allerdings kenne ich das Verhalten eher von Katzenmüttern die ihre Kleinen zum Futternapf mitgenommen haben wenn sie selbst zu wenig Milch hatten und dann zum Teil auch um Nachschlag gebettelt haben

morana

Katzenjunges
Wir haben uns jetzt auf jeden Fall entschlossen den Kleinen unter Aufsicht mitzufüttern. Unter Aufsicht deshalb weil ich dann doch nicht alle KAtzen der Siedlung ernähren kann... zumindest heute früh hat mich schon 2-stimmiges "Katzengebrüll" erwartet... es haben schon beide nach Essen gebettelt und der Kleine flüchtet "nur mehr" bis unter die Hausbank wenn wer raus geht oder sich was rührt.

Oben