• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fellausfall!?

M

MiaKatz

Guest
hi,

hab einen kater seit anfang des jahres bei mir aufgenommen.
war gleich beim tierarzt mit ihm, weil er angeblich noch nicht geimpft war.
er hatte ne ohrentzündung und an den hinterpfoten kahle stellen. leicht verkrustet und darunter einfach nur haarfrei. an beiden hinterpfoten ca. 1-2cm²
der arzt hat mir ohrentropfen mitgegeben und eine pilzkultur angelegt.
die ohrenentzündung war eine woche später weg und die pilzkultur ergab: kein pilz! juchhu! ^^
der arzt gab mir dann so tabletten mit, die für "gesünderes fell und haut" waren. hab ich jetzt 3 wochen lang gegeben. die stellen an den pfoten sind fast ganz zugewachsen *freu* ABER jetzt fängt es am hals an. er hat unterm kinn, am hals ne ca. 3cm² große stelle an der nur noch etwas flaum drüber is. also nich ganz kahl aber auch nich normal. habe weder an den pfoten noch am hals vermehrtes kratzen bemerkt!
werde wohl noch mal zum arzt mit ihm müssen -.-
aber ich wüsste gern ob ihr auch solche fälle schon hattet und wenn ja, was es war. bin dankebar für jeden tipp und jede vermutung!

meine katze hat noch nichts der gleichen! dürfte also nichts ansteckendes sein.

lg chrissy
 

CatAddict

Energiebündel
Hi! Hat der Tierarzt auch keine Milben festgestellt? Die kleiner Scheißer sieht man kaum, können aber dem Fell ordentlich zusetzen. Wenn Katerchen gesund ist, versuchs mal mit Stronghold. Das killt Milben, Flöhe und anderes Getier, das auf oder in einer Katze nichts zu suchen hat :aetsch:
 
M

MiaKatz

Guest
so, der gute hat morgen n termin beim TA. mal gespannt ob der was nützliches dazu sagen oder tun kann!
 

Chesterfield

Hauskatze
:eek:fftopic:der Spruch ist gut :) allerdings....ich kann meine Katzen noch zählen, aber zuwenige sind's definitiv ned...

Alles Gute deinem Katerchen
 
M

MiaKatz

Guest
so, wieder 50 euro los -.-
also der arzt hat sich fell und schuppen unterm mikroskop angesehen und sagte dass das fell bis auf die trockenheit und die eine (große) kahle stelle super aussehe.
er meint der kater könnte irgendwas nich richtig verstoffwechseln und gab mir tropfen und tabletten mit. Dermisal und FeliConcept. sagt euch das was? habt ihr damit erfahrungen gemacht?
(soll ihm 2x am tag 10 tropfen und eine tablette geben.)
hoffe es hilft ó.ò
lg chrissy
 

Carlos2808

Hauskatze
Hallo! Also mit den Tabletten kenn ich mich jetzt nicht aus, aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit Lachöl gemacht. Einer meiner Kater hatte mal so einen kleinen Fleck mit trockener schuppiger Haut unter der Unterlippe. Hab ihm dann alle zwei Tage und dann seltener etwas Lachsöl übers Futter gegeben und es hat wunderbar abgeheilt. Lachsöl ist sowieso super fürs Fell. Also das könntest du mal so auch probieren vl hilfts ja :)
 

ungeheuer

Hauskatze
Schon mal ausprobiert, ob er vielleicht ein Futter nicht verträgt? Das kann sich auch auf die Haut auswirken.
 
M

MiaKatz

Guest
leider frisst er nur nassfutter. habe schon 6 verschiedene trocken futter angeboten. er mochte nix davon. an nassfutter hatte ich jetzt schon 4 verschiedene sorten. die wurden alle gern genommen aber an der haut habe ich keine unterschiede feststellen können. der arzt sagt auch das eine allergie meist mit juckreiz einher geht. und er kratzt oder leckt sich ja an den stellen fast gar nich.
bisher habe ich mit den tropfen und den tabletten NOCH keine besserung bemerkt. aber so was geht ja nich von heut auf morgen, das is mir schon klar.
 
Oben