• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fellfarbe ändert sich jetzt...

sid

Hauskatze
hallo leute,

mein fumo-bärli is ja ein black-silver-tabby cl. katerle... mir ist schon klar, dass das aussehen (auch fellfarbe) von baby an sich etwas ändert. deshalb kann man ja auch bei 3wochen alten miezels gar näd sagen, wie sie sich farblich entwickeln werden... (bis auf die grundsätzlichen dinge, die lt. vererbung möglich sind)
seit einigen wochen ist mir aufgefallen, dass fumo am ganzen rücken richtig braun wird. es hängt natürlich vom lichteinfall ab, aber ich bilde es mir definitiv nicht ein.

sein vater ist ein black tabby cl. --- daher ist so eine färbung ja wohl möglich, oder?

mir persönlich gefällt es sogar sehr gut- ich finde es wunderhübsch...

was ich eigentlich fragen wollte: kann in diesem alter (>10monate) so ein "farbwechsel" als "farbfehler" bezeichnet werden?!
würd mich nur interessieren... wie geht´s den anderen silberfischl-besitzerInnen?

liebe grüße sid, die wieder mal keeeeiiine ahnung hat :wacko:
 

kathi

Hauskatze
meine sheila war am anfang fast ganz weiß mit minimal grauanteil, jetzt mit 10 monaten ist sie viel dunkler geworden und hat zwei hellbraune flecken am rücken bekommen.
bei einer ausstellung würde man das wohl als fehler bezeichnen :p aber mir ist es wurscht, ich finds süß :wub:
ich glaube nicht dass es irgendwie "abnormal" ist dass dein fumo bräunlicher wird - viele katzen verändern in diesem alter noch ihre farbe :) und wenns dir eh gefällt ist es natürlich umso besser :D
 

Elli

Hauskatze
Hallo Sid! :wave:

Momentan könnt ich net sagen, daß sich bei Sunny die derzeit die Farbe ändert. Er ist jetzt net ganz 11 Monate alt. Er ist seit der Babyzeit heller geworden und jetzt tut sich nix mehr. Der Anteil vom Schwarz überwiegt bei ihm sowieso. Silber ist bei ihm der Kopf, die Krause und der Unterbauch. Und er hat am Rücken bis zum Schwanz einen silbernen Strich.

Sunny 9 Wochen

hwurf9w0311hj.jpg'
[/url]



Sunny 10 Monate

dscn16554jo.jpg'
[/url]
 

Sahira

Hauskatze
Also Mandy wird im Sommer auch immer sehr bräunlich ;)

Sie wechselt jedes Jahr die Farbe! Einmal ist sie shaded dann wieder ist sie grau, dann wieder schoko :)
 

Babsi28

Hauskatze
maaa, bitte, i mag auch so a riesenviech, der sunny is ja ein brocken :wub: der rennt die ja um, wennst ned zur seite gehst :lol:

siiiihhiiiid, vorher nachher fotos!!! maaaa, muss ma dich an alles erinnern *kopfschüttel* :kiss:

lg babsi
 

sid

Hauskatze
@elli- wow, er ist hübsch!!!!! aaarg
fumo wurde am kopf immer hellgrauer...der braune schimmer am rücken endet auch scharf am hals...kopfi ist nach wie vor silbrig... ich hoffe, ich kanns irgendwannmal fotofieren- sieht man wie gesagt nicht immer...ist aber spannend zu beobachten...

@sahira- du hast wohl eine chamäleon-katze *kicher* oder eine "modische" katze, die sich den jahreszeiten anpasst :D

@babsi: maaaaah! ein vorher-pix hätt i ja...aber du willst ja sicher ein AKTUELLES, nacher-pix vom bärli haben, auf dem er ganz toll und mächtig ausguckt, und das noch nieeemand kennt, ooooder?! *breigrins* jajaja, ich werd am we nicht in der sonne liegen sondern ausschließlich fürs forum pix bearbeiten... :D
 

BigCat

Kafo-Mama
Also bei MCs hab ich das jetzt noch net gehört, aber viel Ahnung hab ich davon auch ehrlich gesagt net. :blush:

Ich kann dir nur sagen, dass sich bei Akim die Farbe totalest geändert hat und er jetzt gaaanz dunkel geworden ist. ;) Ich glaub im Sommer, wenn das lange Winterfell weg ist sieht man zum einen die dunkleren Anteile besser, und außerdem gibts bei Siam wohl auch einen Namen für das Phänomen des nachdunkelns. Wir hatten das hier auch schon mal im Forum irgendwo was darüber, ich kanns nur grade net finden.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob er so dunkel bleibt (wird langsam so ein Zwischending zwischen Seal und Chocolate am ganzen Körper mit ein bisschen creme Haaren drüber :lol: außer am Kopf und der Halskrause, da bleibt er so baby-hell).

Meine Hauskatze Nicky (silver-tabby) hat mit den Jahren einen ganz braunen Bauch bekommen, obwohl sie vorher kein einziges braunes Härchen hatte. Sah aber auch ganz süß aus und Blacky bekommt jetzt auch einen braunen Bauch, aber das kommt wohl eher davon, dass Akim die ganze schwarze Farbe rausgenuckelt hat. :rofl:

Vielleicht gibts ja bei Coonies ähnliches. Die brauchen ja auch relativ lang bis sie ausgewachsen sind und solange wird wahrscheinlich auch die Fellentwicklung net endgültig abgeschlossen sein. Vielleicht ändert sich die Farbe aber auch im Winter wieder!!

Naja, es bleibt spannend und solange es hübsch ausguggt ist's doch auch kein "Fehler".
 

Elli

Hauskatze
Originally posted by Babsi28@15.7.2005, 09:02 Uhr
maaa, bitte, i mag auch so a riesenviech, der sunny is ja ein brocken :wub: der rennt die ja um, wennst ned zur seite gehst :lol:
Na, so schlimm is a ned! :lol:
Dabei is er no der Zartere, von Artos is glei noch mehr da!

Ich schau mal ob ich ein Foto von Sunny´s Rücken machen kann. Wenn er mal stille steht... ;)
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Sid

Mussa ist eine blue siver irgendwas und hat auch mit etwa einem Jahr ihre Farbe gewechselt.

Sie bakam auf einmal einen rotbraunen Stich im Fell. Sieht aber irgendwie hübsch aus.

Ob das normal ist weis ich nicht aber so wies aussieht kommt das doch öfter vor.
 

sid

Hauskatze
hallo leuz,
wie gesagt- ob´s ´n fehler ist oder auch nicht- ich find´s sehr sehr spannend.
hab versucht ein paar pix zu machen- is schwierig- das braune sieht man meinstens nur bei bestimmten lichtverhältnissen...
ev. in einem editor zoomen, dann müsst man es spätestens erkennen...


braun3bm.jpg



und hier noch eines- ist zwar kein schönes foto, aber den unterschied zwischen rücken und kopf sollte man erkennen... :blush:

braunsilber8od.jpg



:wave: sid.
 

TiGiBo

Katzenjunges
Hallo Sid,

Bei unsererm Silberling (black silver mackerel) war es so, dass er, als er noch ein Baby war, ein leicht bräunliches Fell (statt schwarz) hatte. Nun ist Merlin
9 Monate alt und aus braun wurde schwarz. Als Kitten war sein Fell überhaupt viel heller als jetzt.

Hier noch ein Foto von Merlin (da war er 7 Monate alt)
1280_6339633931303434.jpg



Aber soweit ich weiß, ist das bei deinem Fumo kein Farbfehler, die Farbe kann sich
durchaus noch auf schwarz ändern ;)

:wave:
Lg,
Bettina & die 5-er Bande
 

sid

Hauskatze
hi tigibo,
erstmal :heart: -lich willkommen im ka.fo! :wave: wie gesagt "fehler" war wohl von vornherein eine unglückliche wortwahl... "beobachtung" wär wohl treffender gewesen...

dein silberling ist sehr, sehr hübsch- lustig, wie dunkel er am rücken ist (zumindest guckt´s am pix so aus)... kannst sagen, aus welcher cattery er ist?...

liebe grüße
sid.
 

TiGiBo

Katzenjunges
Hi Sid,

Danke für die nette Begrüßung!

Natürlich kann ich dir sagen von welcher Cattery er kommt ;)
Merlin und Devil (black) kommen von den "Action Cats " (in Wien).
Und unser Coonie namens Boots kommt von den ""Lamas & Maine Coons von Pittental" (NÖ)

In meiner "Vorstellung" (von vorgestern) gibt´s noch Fotos von meiner Katzenbande ;) (falls dich die anderen auch interessieren :rolleyes: )

Lg,
Bettina & die 5-er Bande
 

sabse

Hauskatze
:wave: tigibo

hübsch haben sich deine zwei entwickelt - vor allem finn (devil) ist toll geworden!

:wave: sid
dass silver-tabbies manchmal teilweise bräunliche farben zeigen, kommt schon mal vor, vor allem wenn ein elternteil black-tabby oder torbie ist.
bei fumo sowie bei merlin waren die väter black tabbies, daher haben bzw. hatten sie beide rot-bräunlich-schimmernde stellen im fell.
man spricht dabei von rufismus (warme farben), der in form von goldbraunen Farbtönen in erscheinung tritt - die gene haben sich sozusagen "vermischt" (einfach ausgedrückt ;) )
um wirklich gute silber-katzen zu züchten, verpaart man ausschließlich silvers miteinander.

auf einer ausstellung wäre es womöglich ein silber-"fehler" , denn rufismus ist bei silver tabbies in der regel nicht erwünscht (tatsächlich hängt solch eine bewertung auch von der subjektiven meinung des richters ab - die einen findens schön, die anderen nicht)

da du fumo jedoch kaum auf eine ausstellung schleppen wirst, wirds relativ egal sein, ob sein silber rein ist oder nicht - ich persönlich finde "seine art des rufismus" sehr interessant - gefällt mir :)
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by sabse@18.7.2005, 13:29 Uhr
........man spricht dabei von rufismus (warme farben), der in form von goldbraunen Farbtönen in erscheinung tritt - die gene haben sich sozusagen "vermischt" (einfach ausgedrückt ;) )
Jaaa, genau - das wars!!! Ich wusste, da gibts einen Begriff dafür, hab ihn aber beim besten Willen nicht mehr finden können!!!

Danke Sabse :kiss:
 

Ebony

Hauskatze
Hi Sid,

Mein Kyoto Lulatsch hat auch einen leichten Rot-/Braunstich. Zuerst ist mir das auf seinem Nasenrücken aufgefallen - hat einen leichten Bronzeton bekommen, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Als ich ihn vor ca. 3 Monaten das erste mal im Freien sah, habe ich dann auch bemerkt, daß sein Fell leicht rotbraun ist. Eine Züchterin hat mal erzählt, daß bei Coonies meist erst mit ca 4 Jahren der Wechsel im Fell abgeschlossen ist. Besonders Smokies, wie mein Yankee ändern die Farbe sehr stark.

Knuddel an deine Katzis!

LG, Sabi
 

Julie

Hauskatze
Ich stimme sabse vollkommen zu und möchte außerdem hinzufügen, dass schwarz bei starker Sonneneinwirkung aufs Fell braun wird. Deswegen sollten auch Züchter von schwarzen Katzen ihre Katzen wenns geht nicht in die Sonne lassen (Fehler).

Genau das selbe passiert auch mit Sahiras Blue Smoke BKH "Mandy" im übrigen.
Uns Menschen gehts genauso: Kaum wirds Sommer tragen alle ihre Haare heller :)

EDIT: Achja und Hunde haben das auch!
 

Elli

Hauskatze
Unser Neuzugang ist auch ein blue solid Kater. Aber er hat auch einen Braunstich in seinem Fell! Wobei ich sagen muß, das es auf den Fotos sichtbarer ist, als in Natura. Da kommt´s wirklich auf den Lichteinfall drauf an.
Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen.
Merlin ist hier übringens 12 Wochen alt.





Weils so schön ist, gleich noch eins ;)

 

sid

Hauskatze
hi @all!
rufismus? werde fumo wohl umbenennen auf "RUFUS" :D ist auch´n cooler name, find ich...ja, ich dachte mir schon, dass das nach strenggenommenen züchterregeln ein "fehler" ist/sein könnte.
aber nachdem ich fumo nirgendwo hinschleppen werd, und er weiterhin auf sonnigen fleckchen dahinbüseln wird, bleibt´s spannend!

elli- das zweite pix ist ja fast kitschig mit der figur im hintergrund *schmacht*...ich hab sowas näd, könnt maximal ´ne badeente dazulegen...
@ebony- am nasenrücken is fumo noch "normal" ;)
 

Elli

Hauskatze
Originally posted by sid@19.7.2005, 09:35 Uhr
hi @all!
elli- das zweite pix ist ja fast kitschig mit der figur im hintergrund *schmacht*...ich hab sowas näd, könnt maximal ´ne badeente dazulegen...
:lol:
Meine Züchterin macht immer solche Fotos!
Find ich toll. Mir gefallen sie sehr gut.

Hier paßt das Engelchen gut zum blauen Bengelchen! ;)
 
Oben